Im Bereich Ferienwohnungen/-häuser ist das tatsächlich so. Da wird in Deutschland erwartet, dass man vor Anreise hunderte oder tausende Euro per Überweisung durch die Gegend schickt - und viele Leute machen das. Ein Paradies für Betrüger.
Ähnlich läuft es bei Wohnmobilen. Wollte ab Deutschland eines anmieten und musste eine Weile suchen bis ich einen Vermieter gefunden habe, bei dem die Kaution normal vor Ort auf der Kreditkarte geblockt wird anstatt sie vorab zu überweisen.
naja, kommt auf den Vertrag an, den der Vermieter hat - es gibt welche, da kostet Reservierung und Freigabe extra, und zwar nicht zu knapp...
Sind kleine Ferienapartments, da sind es so 300-500 Euro.
d.h. bei Sumup waeren das rd. 5-7 EUR je Buchung - und da ich alternativ nichtmal Bargeldhandlingkosten haette, tue ich mich als Anbieter ('betreue' mitlerweile Grosseltern, die schon lange vermieten...) schwer mit der KK...
Andererseits ist die derzeitige Zielgruppe gewohnt, das ganze vorab zu ueberweisen, manche tun sich schon schwer die Kurtaxe ebenfalls zu ueberweisen, und wollen alles per POst haben, man habe keine eMail-Adresse (brauchen aber W-Lan fuer mehrere Geraete

)...
Ich würde nicht mehrere hundert oder 1k € vorab überweisen, denn das ist zu unsicher. Auch die Barzahlung bei Ankunft ist umständlich und etwas unsicher, aber in DE und AT verstehen das die rückständigen Vermieter nicht. Naja, so lange die genug Nachfrage haben, wird sich da nicht viel ändern.
s.o. - bei einem Ferienhaus fuer 2 Wochen kommen da vierstellige Betraege zusammen, da kostet die Karte schon einiges an Gebuehren - auch und gerade, wenn man auch online vorab abrechnen will... PayPal mit 3,5% ist da ganz raus!
Wenn jemand *realistische* Angebote hat, gern her damit - dann aber auch bitte 'alles', incl. Amex, incl. Online, incl. einfach zu bedienendem Mobilterminal (gern 'fernbedienbar' aus Buero, vor Ort wird nur Terminal hingehalten, das kann dann auch die Reinigungsfachkraft machen

)...
Aber gerade bei der (zu 100% weitergereichten) Kurtaxe muessen die Kosten so niedrig wie moeglich gehalten werden, jeder Cent Kosten sind da *eigene* Kosten!