Bahn-Sammelthread

ANZEIGE

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
4.039
5.998
BSL
Wird aber gerade auch in der Schweizer Presse diskutiert

Früher habe ich immer innerschweizerische Verbindungen mit dem EC aus Milano gemieden, heute bin ich auch bei ICE-Strecken vorsichtig :)

• Haha
Reaktionen: dermatti

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
2.021
3.296
CGN / MUC / ZRH / EWR
Wird aber gerade auch in der Schweizer Presse diskutiert

Früher habe ich immer innerschweizerische Verbindungen mit dem EC aus Milano gemieden, heute bin ich auch bei ICE-Strecken vorsichtig :)
Einziger Vorteil der DB im schweizerischen Netz ist mMn die Sauberkeit/Bequemlichkeit der ICE, mit denen fährt man deutlich lieber als mit den vergammelten Astoro.

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
7.076
7.348
Der Vindobona ist alles andere als eine moderne Erfindung, die Verbindung existiert seit 1957. Wäre interessant, wie lange die Fahrt damals gedauert hat, vermutlich unwesentlich länger.
Was mich an die Restaurierung des VT 18.16 erinnert, läuft die eigentlich noch?

• Like
Reaktionen: joubin81

red_travels

Reisender
16.09.2016
26.610
16.823
www.red-travels.com
Was mich an die Restaurierung des VT 18.16 erinnert, läuft die eigentlich noch?

07 und 10 werden wohl noch aufgearbeitet

https://www.dampfbahn-route.de/de/elbland-dresden/318/SVT_Goerlitz_gGmbH.html

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
2.021
3.296
CGN / MUC / ZRH / EWR
07 und 10 werden wohl noch aufgearbeitet

https://www.dampfbahn-route.de/de/elbland-dresden/318/SVT_Goerlitz_gGmbH.html

Könnte die DB dann mal kurzfristig als wetlease einsetzen, bevor sie ganz alten ICE Bestand aus dem Abstellgleis auf die Piste schicken. :LOL:

• Like
Reaktionen: jotxl

piiit

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.007
41
38² - Logged Out/Abgemeldet
Neue Platzkonzepte für 1. Kl.

Allerdings wohl nur als digitaler Versuch:

2er nebeneinander 15€ pro Platz
2er mit Tisch gegenüber 15€ pro Platz
4er mit Tisch 15€ pro Platz

Anhänge

• 20230704_155409_remastered.jpg
    20230704_155409_remastered.jpg
    592,6 KB · Aufrufe: 37
  • 20230704_155018_remastered.jpg
    20230704_155018_remastered.jpg
    711,9 KB · Aufrufe: 36
  • 20230704_154940_remastered.jpg
    20230704_154940_remastered.jpg
    1 MB · Aufrufe: 32
  • 20230704_154918_remastered.jpg
    20230704_154918_remastered.jpg
    774 KB · Aufrufe: 28
  • 20230704_154849_remastered.jpg
    20230704_154849_remastered.jpg
    801,6 KB · Aufrufe: 37

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
12.272
5.455
Paralleluniversum

red_travels

Reisender
16.09.2016
26.610
16.823
www.red-travels.com
  • Like
Reaktionen: hippo72

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.221
2.904
FRA
Die Strecke Frankfurt Hbf - Frankfurt Flughafen mit dem ICE ist eigentlich eine perfekte Strecke zum Schwarzfahren. Man hat gemäß DB-Regeln 10 Minuten Zeit, um sich nach dem Einsteigen eine Fahrkarte zu kaufen, die Fahrt dauert aber nur 11 Minuten. In der letzten Minute wird bestimmt nicht kontrolliert.

Leider habe ich bei dieser Überlegung die Motivation und das Entgegenkommen einiger Zugbegleiter unterschätzt. Schon kurz nach dem Losfahren höre ich: "Neu zugestiegene?". Ich mache eine gute Miene zum bösen Spiel: "Ich! Bin aber noch dabei einen Fahrschein zu kaufen, habe ja 10 Minuten dafür". Und hole mir das Handy aus der Tasche.

"Keine Sorge, ich kontrolliere dann erst weitere Fahrgäste und komme dann zu Ihnen zurück", sagt die nette Zugbegleiterin mit einem Lächeln :mad:

Ich sehe mir die Preise an. Es gäbe einen günstigen SuperSparpreis für 7,80€, wenn nicht ein Problem wäre: da ich gar nicht vorhatte etwas zu zahlen, habe ich mich in die 1. Klasse gesetzt. Und die 1. Klasse kostet auf der Strecke nicht mehr ganz günstige 26€. Die Zugbegleiterin kontrolliert meinen und den nächsten Wagen und bleibt dort stehen. Bestimmt um mich an der Flucht in die günstigere 2. Klasse zu hindern :mad:

Ich gehe alle Schritte bis zur Bestätigung der Zahlung durch, beobachte durch die Glastür die Zugbegleiterin. Vielleicht geht sie weiter, um die 2. Klasse zu kontrollieren? Aber nein, die nette Zugbegleiterin will mich nicht länger warten lassen und geht nun zurück in meine Richtung. "Die Kreditkarte wird noch verifiziert", sage ich mit einem Lächeln :mad: Sie wartet geduldig bis die Zahlung durch ist.

Endlich ist der QR-Code da, sie scannt ihn und bedankt sich bei mir :mad:

Mal gewinnt man, mal verliert man - so ist das kriminelle Leben halt :ROFLMAO:

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
2.021
3.296
CGN / MUC / ZRH / EWR
Die Strecke Frankfurt Hbf - Frankfurt Flughafen mit dem ICE ist eigentlich eine perfekte Strecke zum Schwarzfahren. Man hat gemäß DB-Regeln 10 Minuten Zeit, um sich nach dem Einsteigen eine Fahrkarte zu kaufen, die Fahrt dauert aber nur 11 Minuten. In der letzten Minute wird bestimmt nicht kontrolliert.

Leider habe ich bei dieser Überlegung die Motivation und das Entgegenkommen einiger Zugbegleiter unterschätzt. Schon kurz nach dem Losfahren höre ich: "Neu zugestiegene?". Ich mache eine gute Miene zum bösen Spiel: "Ich! Bin aber noch dabei einen Fahrschein zu kaufen, habe ja 10 Minuten dafür". Und hole mir das Handy aus der Tasche.

"Keine Sorge, ich kontrolliere dann erst weitere Fahrgäste und komme dann zu Ihnen zurück", sagt die nette Zugbegleiterin mit einem Lächeln :mad:

Ich sehe mir die Preise an. Es gäbe einen günstigen SuperSparpreis für 7,80€, wenn nicht ein Problem wäre: da ich gar nicht vorhatte etwas zu zahlen, habe ich mich in die 1. Klasse gesetzt. Und die 1. Klasse kostet auf der Strecke nicht mehr ganz günstige 26€. Die Zugbegleiterin kontrolliert meinen und den nächsten Wagen und bleibt dort stehen. Bestimmt um mich an der Flucht in die günstigere 2. Klasse zu hindern :mad:

Ich gehe alle Schritte bis zur Bestätigung der Zahlung durch, beobachte durch die Glastür die Zugbegleiterin. Vielleicht geht sie weiter, um die 2. Klasse zu kontrollieren? Aber nein, die nette Zugbegleiterin will mich nicht länger warten lassen und geht nun zurück in meine Richtung. "Die Kreditkarte wird noch verifiziert", sage ich mit einem Lächeln :mad: Sie wartet geduldig bis die Zahlung durch ist.

Zufällig eine blonde schlanke Zugbegleiterin? Falls ja, hatte ich die übereifrige letztens im ICE auf Mainz-Koblenz, dort wurde auch direkt 2 Minuten nach Abfahrt kontrolliert und auf meinen Einwand hat sie 1:1 identisch geantwortet.

Swinische Fahrgäste hätten die Strecke künstlich verlängert, um in FRA Hbf oder Mannheim / Bad Hersfeld whatever wieder abbrechen zu können :LOL:

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.221
2.904
FRA
Zufällig eine blonde schlanke Zugbegleiterin? Falls ja, hatte ich die übereifrige letztens im ICE auf Mainz-Koblenz, dort wurde auch direkt 2 Minuten nach Abfahrt kontrolliert und auf meinen Einwand hat sie 1:1 identisch geantwortet.
Ja, blond und schlank. Nicht ganz jung. Sie hat noch gescherzt, dass der Zug aber mit 10 Minuten Verspätung losgefahren ist (in Wirklichkeit pünktlich). War der ICE 697 Hamburg-Frankfurt-Wiesbaden.

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
2.021
3.296
CGN / MUC / ZRH / EWR
Ja, blond und schlank. Nicht ganz jung. Sie hat noch gescherzt, dass der Zug aber mit 10 Minuten Verspätung losgefahren ist (in Wirklichkeit pünktlich). War der ICE 697 Hamburg-Frankfurt-Wiesbaden.
Könnt hinkommen, würd sie auf Mitte 40 schätzen. Selbst wenn der Zug mit 10 Minuten Verspätung losfährt, die endgültige Abfahrtzeit +10min ist relevant. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: cockpitvisit

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.259
1.437

Du kannst aber ziemlich sicher in jedem ICE der unmittelbar auf sein Ziel zufährt ohne Ticket fahren.
Die aus München kommenden ICEs kontrolliert ab Düsseldorf bis Dortmund garantiert niemand mehr, Andersherum aus Berlin kommend kannst du locker in Dortmund einsteigen und bequem bis Düsseldorf fahren. Zumindest 2. Klasse.
Musst nur damit leben, dass bis Düsseldorf Flaschensammler und Bettler zu- / aussteigen und, wenn du an nem Vierertisch sitzt auch gern über dich gebeugt den Mülleinmer durchwühlen. Das interessiert von der Bahn alles niemanden mehr.

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.876
Meine Erfahrung ist auch, dass mit steigender Verspätungszeit die Wahrscheinlichkeit einer Kontrolle durch den Schaffner sinkt. Ist der halbe Zug in Lynchstimmung, dann wirft sich kein Schaffner mehr dem Mob entgegen. Wurde z.B. mal auf Hamburg-Mannheim nicht einmal kontrolliert. Deutlich verspätet abgefahren und dann die Verspätung stetig auf > vier Stunden ausgebaut.

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.259
1.437
Ich bin vorhin mit dem 1030 von Düsseldorf nach Hamburg gefahren, da kam niemand durch. Das ist der Non-Stop Zug nach Hamburg, Da sitzt das Personal 3 Stunden im Kabuff und hofft auf baldige Ankunft. Das man sich da nicht einmal aufraffen kann durch den Zug zu gehen ist schon traurig.

berlinerjunge

Erfahrenes Mitglied
07.05.2010
597
478
good old THF
...
Nett zu lesen, dass Du das so sportlich siehst.
Ich hatte das zwischen Köln Flughafen und Köln Deutz auch mal ... um das Gesicht zu wahren hab ich mir dann mit 'nem Lächeln eine Fahrkarte bis Berlin gekauft und den eigentlich geplanten Flug dank Flex Ticket für irgendwann später umgebucht