Und das verhindert, dass ein Täter zusammen mit einem Kundenkarteninhaber „reinhusch“?
Davon mal abgesehen wäre es keine wirkliche Herausforderung, an eine passend codierte Karte zu kommen.
Ich halte das für ziemlich effektiv.
Potenzielle Täter können sich jedenfalls nicht einfach selbst eine kompatible GC besorgen, weil die VoBa ein funktionierendes KYC hat. Man könnte also nachverfolgen, wer zum fraglichen Zeitpunkt die Tür geöffnet hat (sofern das aufgezeichnet wird vom Leser in der Tür).
Eine Fremd-GC ist auch problematisch weil die einschlägigen Banken, bei denen die Personengruppe wahrscheinlich schon ihr Ebay-Betrugs-Konto unterhält, keine GC anbieten. Ausnahmen könnte die VoBa blacklisten.
Und "mal eben mit einem Karteninhaber reinhuschen" ist echt nicht.
Das ist schlicht mit dem Vorgehen der Täter nicht vereinbar. Die Täter werden einen Teufel tun da in Anwesenheit von irgendwem Unbeteiligten reinzugehen.
1.) Nachts sind Bankfilialen nur spärlich besucht. Die Täter müssten sich ergo erst mal auf die Lauer legen, bis überhaupt jemand kommt.
2.) Müssten die Täter auch noch mit dem Kunden zusammen reingehen, ohne "auffällig" zu sein.
Die meisten Menschen fühlen sich komischerweise (warum eigentlich???) extremst unwohl, wenn sie nachts um zwei Uhr beim Gang zum ATM von jemand Fremdes in die Bank "begleitet" werden.
Wie sich Oma Wildtrude nachts um zwei Uhr fühlt, wenn dieser Fremde, der sie da zur Bank "begleitet" dann auch noch vermummt ist, einen Koffer oder sonstiges Werkzeug dabei hat, mit einem getunten Audi A4 Avant mit quietschenden Reifen und NL-Kennzeichen vorfährt, ein Funkgerät dabei hat und mit seinem "Kumpel" eine exotische Sprache spricht, während er hektisch darauf wartet, dass Oma Wiltrude endlich die Bank verlässt und er seinem "Handwerk" nachgehen kann, malst du dir am besten selbst aus.
Kurzum: So eine Automatensprengung kann man nur unbehelligt durchführen, wenn man allein ist.