ANZEIGE
In kroatischen Orten bzw. Städten mit zahlreichen Touristen aus allen möglichen Ländern kann trotzdem in etlichen Restaurants nur bar gezahlt werden.
Kommt drauf an woIn kroatischen Orten bzw. Städten mit zahlreichen Touristen aus allen möglichen Ländern kann trotzdem in etlichen Restaurants nur bar gezahlt werden.
Meine Erfahrung war ähnlich; keine Kartenzahlung für Busfahrkarte, ansonsten überall. Wobei Amex-Akzeptanz deutlich seltener ist als in Deutschland.Ich war gerade in Lagos, Portugal. Das war mein erstes Mal mainland Portugal, war vorher immer nur und mehrfach auf Madeira und den Azoren unterwegs. Kartenzahlung überall möglich, außer eine kleine Fähre (1€).
Hmm, in 5 Jahren Spanien konnte ich bisher in allen Taxen mit Karte zahlen. Egal ob auf Ibiza, den Kanaren, Madrid oder Barcelona. Wenn man halt ein Deutscher Touri ist, denkt der Fahrer wohl, die Deutschen kann man gut verarschen, die haben eh immer Cash dabei.Spanien: Taxi, Kartenleser angeblich defekt. Wurde uns direkt beim Einsteigen gesagt. (Ich zweifele ein wenig, weil er versucht hat, uns über's Ohr zu hauen. 43,xx Euro statt 34,xx Euro.) Aber dennoch: Ich glaube, der Fahrer hätte keinesfalls Karte akzeptiert, allein um sein Gesicht zu wahren.
Dänemark: Falafel-Laden. Akzeptierte nur Cash und irgendeine komische dänische Bezahl-App, die ich nicht habe.
Die Hyperbeln wie von Juser @DerOchse sind m.E. BS. Deutschland mag gegenüber anderen Ländern ein wenig hinterher sein, hat aber massivst aufgeholt. Ganz ohne Bargeld kommst Du dennoch in fast allen Ländern nicht aus. In den USA z.B. mission impossible, obwohl die definitiv very early adopter waren, was CCs angeht.
Fand Kroatien 2017 ca so schlecht wie Deutschland, außer dass kontaktlos dort damals schon bekannter war. Gut haben aber auch keine rückständige Girocard.In kroatischen Orten bzw. Städten mit zahlreichen Touristen aus allen möglichen Ländern kann trotzdem in etlichen Restaurants nur bar gezahlt werden.
Also, was ich so höre gibt es in PT im Gegensatz zu Spanien oft Cash Only. Haben wir jetzt bereits mehrere Leute erzählt. So schlimm wie im fortschrittlichen DE ist es natürlich nicht, aber nicht so gut wie wo anders.Ich war gerade in Lagos, Portugal. Das war mein erstes Mal mainland Portugal, war vorher immer nur und mehrfach auf Madeira und den Azoren unterwegs. Kartenzahlung überall möglich, außer eine kleine Fähre (1€). Bei einem Restaurant wurde mir das Terminal direkt hingestellt, bei anderen musste ich nur kurz Kartenzahlung ankündigen, war aber immer selbstverständlich. Selbst die kleinste Souvenirbude (ja, für meinen klassischen €1 Magneten) hat Kartenzahlung angeboten. War auch im Raum Monchique, Hinterland und Westküste unterwegs, Karte überall.
In Dänemark ist es laut dir als Standard, dass Imbisse Cash Only sind? Vielen Dank für die Info.Spanien: Taxi, Kartenleser angeblich defekt. Wurde uns direkt beim Einsteigen gesagt. (Ich zweifele ein wenig, weil er versucht hat, uns über's Ohr zu hauen. 43,xx Euro statt 34,xx Euro.) Aber dennoch: Ich glaube, der Fahrer hätte keinesfalls Karte akzeptiert, allein um sein Gesicht zu wahren.
Dänemark: Falafel-Laden. Akzeptierte nur Cash und irgendeine komische dänische Bezahl-App, die ich nicht habe.
Die Hyperbeln wie von Juser @DerOchse sind m.E. BS. Deutschland mag gegenüber anderen Ländern ein wenig hinterher sein, hat aber massivst aufgeholt. Ganz ohne Bargeld kommst Du dennoch in fast allen Ländern nicht aus. In den USA z.B. mission impossible, obwohl die definitiv very early adopter waren, was CCs angeht.
Standard hat niemand behauptet, der eine Falafel-Laden war nur ein Beispiel. Und Cash-Only war er ja auch nicht, MobilePay (so heißt die "komische" Bezahl-App) haben sicherlich 90% der Dänen. Das ist wie Swish im Schweden. Nicht in Dänemark Ansässige müssen natürlich bar bezahlen.In Dänemark ist es laut dir als Standard, dass Imbisse Cash Only sind? Vielen Dank für die Info.
Was für ein Witz... Ich zahl selbst eine Flasche Eigenmarke-Mineralwasser mit Karte. Je nach Durst sind das dann entweder 0,34 € oder 0,5x €. Mich hat da noch keiner schief angeschaut. Sowas ist mir bislang nur in kleineren Geschäften untergekommen. Ich käme auch nie auf die Idee, mich für so eine Selbstverständlichkeit zu rechtfertigen.Eben hat ein Freund aus Berlin mir erählt, dass sich eine Kundin vor ihm bei Rossmann entschuldigt hat weil sie "leider 1,24" mit Karte zahlen "musste". Sowas gibts wohl auch nur in DE.
Für viele Deutsche ist das leider immer noch keine Selbstverständlichkeit. Und dass das dann noch in einem Laden vorkommt, der vermutlich SB-Kassen hat, wo man dann auch 0,01 mit Karte zahlen könnte, ohne dass man sich "rechtfertigen" muss....Ich käme auch nie auf die Idee, mich für so eine Selbstverständlichkeit zu rechtfertigen.
Was genau verstehst Du an der Zahlungsbedingung „EC oder bar“ nicht?Hatte heute wieder in der 'Markthalle' das Erlebniss, dass die Revolut gepiept und abgelehnt wurde. Handschriftliche Notiz sagte 'EC oder Barzahlung'.
Verstanden habe ich es schon. Nur, bis vor kurzem halt wie gesagt mit Mastercard dort gezahlt und deshalb erstmal mit Revolut versucht und dachte hat ja LT Girokonto dahinter. Im Kiosk um die Ecke, kein Problem... Diese Essenskette nimmt woanders ja auch Visa und Mastercard. Dachte, dass sowas auch in den Franchise Verträgen mit verankert ist. Nun ja, die HHLA schließt nun eh dem Marktplatz und es geht dann halt in die umliegenden Restaurants / Bäcker etc.Was genau verstehst Du an der Zahlungsbedingung „EC oder bar“ nicht?
Eine Zahlungsbedingung "EC" würde MasterCard Debit bedeuten. Hat doch alles richtig gemacht.Was genau verstehst Du an der Zahlungsbedingung „EC oder bar“ nicht?
So einen wie diesen?... Dass es dann nicht ohne irgendeinen dummen Kommentar geht, obwohl die Person null Ahnung von der Materie hat.
Eine Zahlungsbedingung "EC" würde MasterCard Debit bedeuten. Hat doch alles richtig gemacht.
Na dann informiere dich mal, wer die Rechte des EC-Logos 2016 gekauft hat,So einen wie diesen?
Du bist also auch zufrieden wenn du einen Porsche bestellst und dir ein Skoda geliefert wird?Na dann informiere dich mal, wer die Rechte des EC-Logos 2016 gekauft hat,
Ist ja auch Quatsch wegen der drei Dinger das Kärtchen zu zücken.Für viele Deutsche ist das leider immer noch keine Selbstverständlichkeit. Und dass das dann noch in einem Laden vorkommt, der vermutlich SB-Kassen hat, wo man dann auch 0,01 mit Karte zahlen könnte, ohne dass man sich "rechtfertigen" muss....
Wenn du jetzt das "Tesa" oder "Tempo"-Beispiel gebracht hättest, würde ich dich sogar verstehen.Du bist also auch zufrieden wenn du einen Porsche bestellst und dir ein Skoda geliefert wird?