Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE

mfkne

Erfahrenes Mitglied
War jetzt am Wochenende in den Niederlanden. Musste überraschend feststellen das immer noch genügend Geschäfte nur auf Vpay und Maestro setzen. Auch der Parkautomat akzeptierte nur diese beiden. Mit meiner neuen Sparkassen CoBranding Visa kam ich da nicht weiter.
Visa Debit oder Credit? So gut wie überall sollte inzwischen MasterCard Debit und Visa Debit funktionieren, Zahlungdienstleister hier lassen Händler ausdrücklich die Credit-Varianten aus EUR-Ländern blockieren. Händler können gleichzeitig MC und Visa Credit aus nicht EUR-Ländern annehmen.

Bei solchen Händlern geht dann folgendes:
- Maestro
- VPay
- MasterCard Debit (alle Währungen)
- Visa Debit (alle Währungen)
- MasterCard Credit (alle Währungen außer EUR)
- Visa Credit (alle Währungen außer EUR)

Aufgrund dieses Quatsches ist Curve in NL sehr nützlich.

• Like
Reaktionen: Femminello

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.949
3.216
Main-Taunus-Kreis
Nein, Barzahlung hält den Betrieb auf, besonders bei den ungeraden Centbeträgen im Supermarkt!
Ochs meint das doch ironisch. Bin grad in Norwegen, da gibts an der Bartheke immer mehrere Kartenterminals. In DE verweigern die Wirte dann in Bars Kartenzahlung, weil das ja den ganzen Betrieb aufhält... Nur in de... Hahahaga

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
2.617
2.140
Visa Debit oder Credit? So gut wie überall sollte inzwischen MasterCard Debit und Visa Debit funktionieren, Zahlungdienstleister hier lassen Händler ausdrücklich die Credit-Varianten aus EUR-Ländern blockieren. Händler können gleichzeitig MC und Visa Credit aus nicht EUR-Ländern annehmen.

Bei solchen Händlern geht dann folgendes:
- Maestro
- VPay
- MasterCard Debit (alle Währungen)
- Visa Debit (alle Währungen)
- MasterCard Credit (alle Währungen außer EUR)
- Visa Credit (alle Währungen außer EUR)

Aufgrund dieses Quatsches ist Curve in NL sehr nützlich.
Warum eigentlich? Nicht EU Visa und Mastercard müssten doch sogar teurer sein?

A

Anonym78471

Guest
Das ist nicht das problem der kleinen Kartenzahlung, sondern ein Problem der Datenaufbearbeitung. Ich benutze bunq mit YNAB, neue Zahlungen werden direkt in meine Budgetsoftware gepushed, dort kann ich dann filtern, gruppieren und auswerten. Das geht mit bunq alleine auch schon recht gut, aber ynab vereint alle Assets.
Geht das mittlerweile auch mit bunt bei YNAB? Oder machst du das manuell über den Importer?

ex1t

Aktives Mitglied
13.04.2019
180
44
War jetzt am Wochenende in den Niederlanden. Musste überraschend feststellen das immer noch genügend Geschäfte nur auf Vpay und Maestro setzen. Auch der Parkautomat akzeptierte nur diese beiden. Mit meiner neuen Sparkassen CoBranding Visa kam ich da nicht weiter.
Ironischerweise kommt man da mit der DKB Visa Debit weiter, weil auch VPay drauf ist. Aber immerhin nehmen die meisten großen Händler wie Albert Heijn mittlerweile auch Mastercard Debit und Visa Debit.

10.02.2012
5.601
3.530
ich rede nicht zwingend von stehlen, aber wer will, kann nochmal eben auslesen... Mag paranoid klingen, aber ich will halt nicht.

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.360
1.908
Jetzt habe ich einen Grund mehr, warum mich Norwegen nicht reizt.
Meine Kreditkarte aus der Hand geben und dem Einweiser übergeben?
Da halte ich lieber in "rückständigen" Ländern auf, wo die Dienstleister
noch mit Münztäschen unterwegs sind!:rolleyes:

dadaismu

Erfahrenes Mitglied
09.04.2023
300
128
Jetzt habe ich einen Grund mehr, warum mich Norwegen nicht reizt.
Meine Kreditkarte aus der Hand geben und dem Einweiser übergeben?
Da halte ich lieber in "rückständigen" Ländern auf, wo die Dienstleister
noch mit Münztäschen unterwegs sind!:rolleyes:
Siehst du wir Münz und Scheinzahler haben Kulturelles benehmen.

• Haha
Reaktionen: SeltenFliegerHH

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.902
ANZEIGE
Fahre gleich auf eine Fähre in Norwegen. Da gibt man dem Einweiser die Kreditkarte, er hält sie an sein Smartphone und die Fahrt ist bezahlt. In de würden sie mit der Münztasche rumlaufen.
Wie altmodisch, als ich dort letztes mal Fähre gefahren bin hat der Einweiser mein Nummernschild fotografiert und die Fahrt war bezahlt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und das laufende Kennzeichen-Scannen erst, oh Gott...
Wo ist nur der Datenschutz?
In DE sind sich doch alle einig das Kennzeichen scannen nicht geht, sonst könnte man ja Streckenradar einführen oder die Falschparker effizient überwachen.

• Like
Reaktionen: Femminello