Einreise Kanada - Finanzielle Mittel für Reise nachweisen?? Aber Konto leer...

ANZEIGE

red_travels

Reisender
16.09.2016
26.850
17.165
www.red-travels.com
ANZEIGE
Aber warum sollte ich eine Kameraausrüstung im Urlaub im Hotelzimmer lassen? Dann kann ich sie ja nicht benutzen? Ich komm da nicht mit...

Und wenn ich an 21 Tagen in 16 verschiedenen Hotels bin lade ich doch nicht überall den ganzen Scheiß aus, wenn ich es gar nicht brauche. Ok, die meisten Leute fahren mit der Familie 14 Tage an den Strand, sind im gleichen Hotel und haben keine Kameraausrüstung dabei. Aber es sind ja nicht alle Leute gleich und machen auf die gleiche Art Urlaub.

Weil es meine Privatsphäre ist. Warum gibt es überhaupt das Recht einer grundlosen Durchsuchung zu widersprechen? Ja eben weil es sowas wie Privatsphäre gibt.

manche denken auch, sie können ohne Geld um die Welt reisen und legen viel wert darauf,(besonders in Foren) zu betonen, dass sie eine sehr teure Kamerausrüstung dabei haben.

kein Fotograf macht sowas. idR hat man nie sein komplettes Equipment am Mann.

• Like
Reaktionen: negros

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.420
5.765
So nun bin ich aus Kanada zurück und kann berichten... Die Grenzkontrolle war echt kein Spaß :oops: Nachdem ich erst an einem Computer schon alle Fragen beantwortet hatte wurde ich zur Seite gewunken wo ein Grenzbeamter auf mich wartete. Dann stellte er mir einen Haufen fragen. Unterlagen wollte er jedoch nicht sehen:

Was haben Sie denn in 21 Tagen in Kanada geplant?
Wo gehen Sie genau hin und was machen Sie da?
Was machen Sie in Deutschland beruflich?
Wie wollen Sie sich in Kanada fortbewegen? Mit einem Mietwagen?
Haben Sie den Mietwagen schon bestellt?
Bei welcher Firma?
Ist er auch schon bezahlt?
Haben Sie irgendwelche Flüssigkeiten dabei die Sie nach Kanada einführen wollen?
Haben Sie vor in Kanada einer Arbeit nachzugehen?
Das sind doch harmlose Standardfragen bei nordamerikanischen Einreisekontrollen. Nach "kein Spaß" dachte ich, man hätte dich zur manual and x-ray cavity search abgeführt oder sowas.

Wenn man diese Frage ohne nervös zu werden beantworten kann, dann reist man ihn er Regel unbehelligt ein. Es geht dabei auch weniger um den Inhalt der Antwort als um das Verhalten des Einreisenden und die Konsistenz der Antworten ohne Widersprüche.

Zur Verkehrskontrolle: Einfach Kofferraum öffnen, reinschauen lasen, unbehelligt weiterfahren in einen schönen Resttag.

• Like
Reaktionen: negros und madger

madger

Erfahrenes Mitglied
26.04.2014
1.493
1.596
Bonn
Das sind doch harmlose Standardfragen bei nordamerikanischen Einreisekontrollen. Nach "kein Spaß" dachte ich, man hätte dich zur manual and x-ray cavity search abgeführt oder sowas.

Wenn man diese Frage ohne nervös zu werden beantworten kann, dann reist man ihn er Regel unbehelligt ein. Es geht dabei auch weniger um den Inhalt der Antwort als um das Verhalten des Einreisenden und die Konsistenz der Antworten ohne Widersprüche.

Zur Verkehrskontrolle: Einfach Kofferraum öffnen, reinschauen lasen, unbehelligt weiterfahren in einen schönen Resttag.
Sehe ich auch so: Kanadische Beamten fragen immer recht viel. Ich empfinde es aber immer als korrekt und am Ende easy.

Meine Eltern hatten mal bei der Einreise angekreuzt, dass sie mehr als 10k CAD an Barmitteln dabei haben. Sie hatten es so verstanden, ob man über diese Barmittel verfügen kann. Gab dann zwei Rückfragen und alles war gut.

• Like
Reaktionen: Loungepotato

simon82

Reguläres Mitglied
09.02.2023
72
64
kein Fotograf macht sowas. idR hat man nie sein komplettes Equipment am Mann.

Es war nicht alles. Es ist nur ein Foto Rucksack mit einer Kamera und 6 Sony GM Objektiven. Da bin ich sicher net der einzige der sowas mit nimmt.

Dann hätten sie nur behauptet, dass ich gewerblich unterwegs bin. War besser so.

Weil dann in Nordamerika recht schnell eine begründete Durchsuchung werden kann. Never argue with the cops.

Das wollten die auch. Hat man gemerkt. Sie haben 5 mal gefragt ob ich was da drin habe. Hätte ich gesagt: "Ich glaube nicht" dann hätten sie bestimmt einen Verdacht daraus abgeleitet. Aber da mir klar war dass sie das versuchen habe ich nur überzeugt mit "Ja" und "Nein" geantwortet. Daraus können sie nichts machen...

simon82

Reguläres Mitglied
09.02.2023
72
64
wechselst auch fleißig oder schleppst sie einfach nur mit? ;) idR weiß man vor dem rausgehen, was man braucht und wechselt nicht nach jedem Bild.

Das sind alles Festbrennweiten. Ich habe unter anderem ein 200 MP Foto vom Lake Morraine bestehend aus 72 Einzelaufnahmen mit einem 85mm GM. Das drucke ich in 220 cm Größe auf Acrylglas.

mundm

Erfahrenes Mitglied
19.07.2022
816
1.235
Bei meiner Einreise in YYZ aus SAN saßen da zwei junge Mädchen auf Barhockern die sich den Ausdruck aus dem Migration-Kiosk und meinem Passport angeguckt haben und mich damn durchgesunkene haben (nachdem sie beide sehr irritiert waren das ich nur 11h in Canada bleiben werde).
Merkwürdigste Migration die ich bisher je hatte

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.747
4.477
Das wollten die auch. Hat man gemerkt. Sie haben 5 mal gefragt ob ich was da drin habe. Hätte ich gesagt: "Ich glaube nicht" dann hätten sie bestimmt einen Verdacht daraus abgeleitet. Aber da mir klar war dass sie das versuchen habe ich nur überzeugt mit "Ja" und "Nein" geantwortet. Daraus können sie nichts machen...
Cool, wie du dich im Polizeirecht einer kanadischen Provinz auskennst. Und dann auch noch vorhersiehst wie Cops reagieren. Für jemand der fragt ob er ohne Geld auf dem Konto einreisen kann, hat es eine beeindruckende Persönlichkeitsentwicklung gegeben. Für alle die ihren Urlaub und manchmal auch ihr Leben verlängern wollen gilt der Grundsatz von oben weiter und weiter der Grundsatz dass man jedem Wunsch eines Cops besser höflich nachkommt. Vor allem wenn er eine Waffe dabei hat.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei meiner Einreise in YYZ aus SAN saßen da zwei junge Mädchen auf Barhockern
Soll heißen, dass da zwei jüngere Beamtinnen der Einwanderungsbehörde anwesend waren? Ich glaube nicht dass die Bemerkung „two young girls sitting on a bar stool“ generell und im Einzelfall so gut kommt.

simon82

Reguläres Mitglied
09.02.2023
72
64
Cool, wie du dich im Polizeirecht einer kanadischen Provinz auskennst. Und dann auch noch vorhersiehst wie Cops reagieren. Für jemand der fragt ob er ohne Geld auf dem Konto einreisen kann, hat es eine beeindruckende Persönlichkeitsentwicklung gegeben. Für alle die ihren Urlaub und manchmal auch ihr Leben verlängern wollen gilt der Grundsatz von oben weiter und weiter der Grundsatz dass man jedem Wunsch eines Cops besser höflich nachkommt. Vor allem wenn er eine Waffe dabei hat.

Ich habe nur höflich gefragt ob ich dazu verpflichtet bin einer Durchsuchung zuzustimmen. Und als sie sagten: "Nein das bist du nicht" sagte ich: "Tja Jungs, nichts gegen euch aber ich bin echt verdammt müde und würde jetzt gerne zeitnah ins Hotel..." Und offenbar lag ich damit richtig, denn ich konnte dann ja unbehelligt weiter fahren.

Es wird ja auch auf Youtube immer erklärt, dass man keiner Durchsuchung zustimmen muss. Und außerdem fiel mir das Lied 99 problems von JayZ ein. Darin heißt es:

"Well, do you mind if I look around the car a little bit?"
Well, my glove compartment is locked
So is the trunk in the back
And I know my rights, so you gon' need a warrant for that
"Aren't you sharp as a tack? You some type of lawyer or something? Somebody important or something?"
Well, I ain't passed the bar, but I know a little bit
Enough that you won't illegally search my shit
"Well, we'll see how smart you are when the K9 come"
I got 99 problems, but a bitch ain't one; hit me!

Deshalb hat er mich etwas beunruhigt als er sagte, dass er jetzt CBS anruft. Ich dachte das ist bestimmt dieses K9 von dem JayZ gesungen hat. Aber er sagte dann, dass es nur die Grenzkontrolle ist :ROFLMAO: :ROFLMAO: Ich mach nicht mal nen Witz ich hab echt an das Lied gedacht. Manchmal sind amerikanische Rap Songs gute Lebensratgeber :ROFLMAO:

mundm

Erfahrenes Mitglied
19.07.2022
816
1.235
Das war kein Witz.
Da saßen wirklich zwei junge weibliche Beamten auf einem Barhocker und haben mich durchgewunken.
Mein Beitrag war weder respektlos noch beleidigend gemeint - ich war und bin noch immer höchst verwundert ob der ‚einfachsten‘ Migration außerhalb der Schengenzone.
Vor allem weil es in YYZ ja die normalen Migration-Kabinen für die Beamten gibt

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.420
5.765
Ich habe nur höflich gefragt ob ich dazu verpflichtet bin einer Durchsuchung zuzustimmen. Und als sie sagten: "Nein das bist du nicht" sagte ich: "Tja Jungs, nichts gegen euch aber ich bin echt verdammt müde und würde jetzt gerne zeitnah ins Hotel..." Und offenbar lag ich damit richtig, denn ich konnte dann ja unbehelligt weiter fahren.

Es wird ja auch auf Youtube immer erklärt, dass man keiner Durchsuchung zustimmen muss

Deshalb hat er mich etwas beunruhigt als er sagte, dass er jetzt CBS anruft. ... Aber er sagte dann, dass es nur die Grenzkontrolle ist ...

Deshalb wird YouTube ja auch von den meisten Menschen als erste Wahl bei der Rechtsberatung genutzt. Viel besser und dazu noch billiger als Juristen. :rolleyes:

Dass der "nur die Grenzkontrollen(Behörd)e" angerufen hat, wird v.a. bei deiner nächsten Einreise interessant. ;)

Man muss sich nicht alles gefallen lassen, aber Cops in Nordamerika provozieren gehört nicht zu den Standardempfehlungen. Und man sollte auch nicht unbedingt bei allem Kanada und USA in einen Topf werfen. Was JayZ über USA singt, kann nebenan schon ganz anders sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: red_travels

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.747
4.477
Das war kein Witz.
Da saßen wirklich zwei junge weibliche Beamten auf einem Barhocker und haben mich durchgewunken.
Mein Beitrag war weder respektlos noch beleidigend gemeint - ich war und bin noch immer höchst verwundert ob der ‚einfachsten‘ Migration außerhalb der Schengenzone.
Vor allem weil es in YYZ ja die normalen Migration-Kabinen für die Beamten gibt
Es war auch nicht ein Witz, den ich kommentierte, sondern mehr die Formulierung "saßen da zwei junge Mädchen auf Barhockern" , wenn es um Beamten der kanadischen Einwanderungsbehörde ging. Ich bin 60, aber diese Wortwahl war schon in meiner späten Jugend nicht mehr opportun und klingt mehr nach dem Gedankengut von Luis Rubialis.

• Like
Reaktionen: Reyhan und berlinet

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.420
5.765
Es war auch nicht ein Witz, den ich kommentierte, sondern mehr die Formulierung "saßen da zwei junge Mädchen auf Barhockern" , wenn es um Beamten der kanadischen Einwanderungsbehörde ging. Ich bin 60, aber diese Wortwahl war schon in meiner späten Jugend nicht mehr opportun und klingt mehr nach dem Gedankengut von Luis Rubialis.
Du meinst "Golden Girls" wäre heute kein opportuner Titel mehr? ;)

Heißt der ungeschickte und eindimensionale Fußball-Proll nicht Rubiales ...

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.889
3.873
Dass der "nur die Grenzkontrollen(Behörd)e" angerufen hat, wird v.a. bei deiner nächsten Einreise interessant. ;)

Man muss sich nicht alles gefallen lassen, aber Cops in Nordamerika provozieren gehört nicht zu den Standardempfehlungen. Und man sollte auch nicht unbedingt bei allem Kanada und USA in einen Topf werfen. Was JayZ über USA singt, kann nebenan schon ganz anders sein.

Bitte dem TO nicht die Illusion nehmen, er habe sich in der Situation besonders gut verhalten.

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
4.185
4.271
FRA
Bei meiner Einreise in YYZ aus SAN saßen da zwei junge Mädchen auf Barhockern die sich den Ausdruck aus dem Migration-Kiosk und meinem Passport angeguckt haben und mich damn durchgesunkene haben (nachdem sie beide sehr irritiert waren das ich nur 11h in Canada bleiben werde).
Merkwürdigste Migration die ich bisher je hatte
An die Barhocker erinnere ich mich auch. Schnellste Einreise ever.

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.876
Es wird ja auch auf Youtube immer erklärt, dass man keiner Durchsuchung zustimmen muss.
Das Gelernte versuchen dann manche in die Praxis umzusetzen, verweigern eine Durchsuchung an einer Landwirtschaftskontrollstelle oder gegenüber Grenzbeamten und sehen dann einen Knast von innen.

Richtig ist, dass man keiner unbegründeten Durchsuchung zustimmen muss. Dabei gibt es Ausnahmen, weil bestimmte Behörden auch unbegründet durchsuchen dürfen. Wo, durch wen und ab wann eine Durchsuchung begründet ist, ist eine durchaus komplexe Fragestellung. Dazu kommen die Aspekte zum Aufenthaltsstatus. Bei einem Touristen reichen bereits Hinweise auf Verstöße gegen ausländerrechtliche Vorschriften aus, damit eine Durchsuchung rechtens sein kann.

• Like
Reaktionen: malone

simon82

Reguläres Mitglied
09.02.2023
72
64
Deshalb wird YouTube ja auch von den meisten Menschen als erste Wahl bei der Rechtsberatung genutzt. Viel besser und dazu noch billiger als Juristen. :rolleyes:

Ich habe die ja gefragt und sie haben es bestätigt. Und bei der Einreise macht das keine Probleme. Zwei Polizisten prüfen bei einer Routinekontrolle deinen Status. Das ist standard Vorgehen. Tägliche Routine. Was manche hier für Vorstellungen haben...

simon82

Reguläres Mitglied
09.02.2023
72
64
Das Gelernte versuchen dann manche in die Praxis umzusetzen, verweigern eine Durchsuchung an einer Landwirtschaftskontrollstelle oder gegenüber Grenzbeamten und sehen dann einen Knast von innen.

Richtig ist, dass man keiner unbegründeten Durchsuchung zustimmen muss. Dabei gibt es Ausnahmen, weil bestimmte Behörden auch unbegründet durchsuchen dürfen. Wo, durch wen und ab wann eine Durchsuchung begründet ist, ist eine durchaus komplexe Fragestellung. Dazu kommen die Aspekte zum Aufenthaltsstatus. Bei einem Touristen reichen bereits Hinweise auf Verstöße gegen ausländerrechtliche Vorschriften aus, damit eine Durchsuchung rechtens sein kann.

Richtig und bei mir hatten sie einfach so gar nichts in der Hand. Weswegen sie aufgeben mussten :)