Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
8.364
7.690
Trotzdem können wir froh sein das es noch Bargeld gibt.
Ohne dieses wäre unsere Freiheit dahin.
Keine privaten Handelsgeschäfte mehr vom Smartphone bis zum Auto Verkauf.
Alles wäre überwacht und nachverfolgbar.
Es will doch auch niemand Bargeld abschaffen. Einfach zusätzlich zum Bargeld überall bedingungslos (keine künstlichen Mindestumsätze) und problemlos mit den gängigen Systemen per Karte zahlen, das wäre in Deutschland wünschenswert. Man kann einfach nicht nachvollziehen was daran so schwer ist. Andere Länder sind da einfach deutlich weiter.

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.904
2.470
Was sind deiner Meinung nach die gängigen Systeme per Karte?
Ich bin nicht AJ44, aber ich meine, mindestens Systeme, mit denen wir und unsere unmittelbaren Nachbarn (EU) bezahlen können, die bei uns auch leicht anzubieten sind:
  • Girocard
  • Maestro / VPAY
  • MasterCard / Visa

Edit: Ich zahle natürlich gerne mit meiner Amex, und wer sich die Mühe macht, Kartenakzeptanz zu bieten, der sollte den Vorteil sehen, möglicht auch weniger verbreitete Systeme anzubieten – falls dann doch mal ein Wal vorbeikommt und die Bar leer kaufen will :)

KatBa

Erfahrenes Mitglied
13.08.2020
848
616
Laut niedersachsenstadion alles ausser amex. Da wird jedenfalls gesagt, dass man mit allen gängigen Karten zahlen kann. Amex war nicht dabei, das weniger verbreitete Diners Club aber schon.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
8.364
7.690
Ich bin nicht AJ44, aber ich meine, mindestens Systeme, mit denen wir und unsere unmittelbaren Nachbarn (EU) bezahlen können, die bei uns auch leicht anzubieten sind:
  • Girocard
  • Maestro / VPAY
  • MasterCard / Visa
Korrekt. Unterschreibe ich so. Das sind für mich die gängigen und im wesentlich wichtigen Systeme.

Was sind deiner Meinung nach die gängigen Systeme per Karte?
Siehe die Antwort nach dir. Damit ist in Deutschland praktisch jeder versorgt.

• Like
Reaktionen: eham und ive

ive

Erfahrenes Mitglied
24.09.2022
709
554
  • Girocard
  • Maestro / VPAY
  • MasterCard / Visa

Edit: Ich zahle natürlich gerne mit meiner Amex, und wer sich die Mühe macht, Kartenakzeptanz zu bieten, der sollte den Vorteil sehen, möglicht auch weniger verbreitete Systeme anzubieten – falls dann doch mal ein Wal vorbeikommt und die Bar leer kaufen will :)

Wenn diese von dir genannten Systeme verpflichtend eingeführt werden, für die Händler, würde dann nicht sofort auch Google-Pay und Apple-Pay eingefordert werden?

• Like
Reaktionen: nicki1997

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.904
2.470
Wenn diese von dir genannten Systeme verpflichtend eingeführt werden, für die Händler, würde dann nicht sofort auch Google-Pay und Apple-Pay eingefordert werden?
Apple/Google/Garmin/Fitbit/x Pay sind keine eigenen Systeme, sondern erlauben es (in einfachen Worten) ein Kartenduplikat in das Wallet zu speichern, mit der dann gezahlt wird - über NFC, genau so wie beim Kontaktlosen Zahlen mit der Karte.

ive

Erfahrenes Mitglied
24.09.2022
709
554
Dann geht also die Forderung weiter? Es müssen Terminals sein mit einer NFC-Schnittstelle!

• Haha
Reaktionen: brausebad

ive

Erfahrenes Mitglied
24.09.2022
709
554
Nein. Er / Sie will nur sticheln.

Wenn du mich meinst. Ich stelle nur Fragen, welche Forderungen gestellt werden, hier im Forum.
Wenn jemand stichelt, sind es doch die, die mit der aktuellen Situation nicht zufrieden sind und herumsticheln ich brauche dies und brauche das.
Ich bin zufrieden, wie es ist, warum sollte ich sticheln?

• Haha
Reaktionen: brausebad

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.902
Laut niedersachsenstadion alles ausser amex. Da wird jedenfalls gesagt, dass man mit allen gängigen Karten zahlen kann. Amex war nicht dabei, das weniger verbreitete Diners Club aber schon.
Das liegt schlicht daran das du Diners zu den gleichen Konditionen wie Visa mit dem gleichen Vertrag bekommst, wie übriegens auch JCB und UP. Für Amex musst du aber einen gesonderten Vertrag mit Amex abschliessen. Die Abrechnungen musst du dir dann auch aus einem anderen Portal runterladen - macht halt Arbeit für wenig mehr Umsatz. Bei uns macht Amex keine 2% vom Umstatz aus, Karten liegen aber in der Zwischenzeit bei fast 80%.

• Like
Reaktionen: geos, AJ44 und eham

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
2.620
2.140
Das liegt schlicht daran das du Diners zu den gleichen Konditionen wie Visa mit dem gleichen Vertrag bekommst. Für Amex musst du aber einen gesonderten Vertrag mit Amex abschliessen. Die Abrechnungen musst du dir dann auch aus einem anderen Portal runterladen - macht halt Arbeit für wenig mehr Umsatz. Bei uns macht Amex keine 2% vom Umstatz aus, Karten liegen aber in der Zwischenzeit bei fast 80%.
Wieso haben dann hier in Spanien zb Terminals von Caixa Bank oder BBVA (mit die größten Banken) immer automatisch amex? (Außer sie lassen es deaktivieren)

tmmd

Erfahrenes Mitglied
24.07.2014
4.852
2.764
Magdeburg
www.euroreiseblog.de
Trotzdem können wir froh sein das es noch Bargeld gibt.
Ohne dieses wäre unsere Freiheit dahin.
Keine privaten Handelsgeschäfte mehr vom Smartphone bis zum Auto Verkauf.
Alles wäre überwacht und nachverfolgbar.
Ja und, ich habe nichts zu verbergen. Ich kann dieses Gejammer wegen der "Freiheit" nicht mehr hören.

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.446
3.801
Leipzig Hbf.
Asia Gourmet
Sushi to go 7,50€

Kassenfee: „Kartenzahlung erst ab 10€!“
Ich: „Tschüss.“

Nordsee nebenan hat mir etwas für 4,29€ mit Kartenzahlung verkauft 🙂.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.902
Ja und, ich habe nichts zu verbergen. Ich kann dieses Gejammer wegen der "Freiheit" nicht mehr hören.
Klar hast du was zu verbergen wie jeder andere auch. Oder willst du mal kurz deine Kartennummer und PIN veröffentlichen? Und ich nehme mal an das du auch die Tür schliesst wenn du aufs Klo gehst, zumindest in den Restaurants in denen du mit Karte zahlts.

"Ich habe nichts zu verbergen" ist einfach ein dummer und platter Spruch - und jeder soll doch bitte selber entscheiden was er verbergen möchte.

Zuletzt bearbeitet:

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
8.364
7.690
Das liegt schlicht daran das du Diners zu den gleichen Konditionen wie Visa mit dem gleichen Vertrag bekommst, wie übriegens auch JCB und UP. Für Amex musst du aber einen gesonderten Vertrag mit Amex abschliessen. Die Abrechnungen musst du dir dann auch aus einem anderen Portal runterladen - macht halt Arbeit für wenig mehr Umsatz. Bei uns macht Amex keine 2% vom Umstatz aus, Karten liegen aber in der Zwischenzeit bei fast 80%.
Lass das mal nicht die Amex Ultras hier lesen;) die Konditionen sind dann ja wie man herausliest (bekanntermaßen) zudem auch noch schlechter. Amex würde ich bei der Akzeptanz auch nicht als zwingend ansehen. Da verliert man weitaus am wenigsten mit, es ist schon sehr unwahrscheinlich das vor allem in Deutschland jemand NUR eine Amex hat und keinerlei Girocard/Visa/Mastercard.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.902
Lass das mal nicht die Amex Ultras hier lesen;) die Konditionen sind dann ja wie man herausliest (bekanntermaßen) zudem auch noch schlechter. Amex würde ich bei der Akzeptanz auch nicht als zwingend ansehen. Da verliert man weitaus am wenigsten mit, es ist schon sehr unwahrscheinlich das vor allem in Deutschland jemand NUR eine Amex hat und keinerlei Girocard/Visa/Mastercard.
Die Konditionen wären mir egal, ich würde auch 100% Umsatz mit Amex machen - kein Problem, ich bin da leidenschaftslos. Obwohl ich gerne die Amex einsetze, seit 1990.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
8.364
7.690
Die Konditionen wären mir egal, ich würde auch 100% Umsatz mit Amex machen - kein Problem, ich bin da leidenschaftslos. Obwohl ich gerne die Amex einsetze, seit 1990.
Gut, nur ist halt im Umkehrschluss die Verbreitung ansich schon ein Problem. Das wird Amex ja auch niemals aufholen. Deswegen meinte ich ja auch, die Wahrscheinlichkeit das man jemanden erwischt, der nur eine Amex und sonst gar nichts hat, tendiert in Deutschland gegen Null. Ein Konto hat praktisch jeder, irgendeine Debitkarte ist dabei und damit abgedeckt.