DKB Sammelthread

ANZEIGE

Hattori Hanzo

Aktives Mitglied
03.08.2018
125
71
Die "Nummer 1" also, die noch nicht mal SICT anbietet?
:ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:
Was ist SICT? :p
Und wenn die DKB für dich eine lächerliche Bank ist, dann frage ich mich warum
Ich schrieb das die Bezahlung für lächerliche Push Mitteilungen mir ein Dorn wären. Nicht das die DKB lächerlich ist;)
(Ich selbst habe ja ein DKB Girokonto damals abgeschlossen und brauche auch keine 700 Euro Geldeingang damit es kostenlos ist (Glaub das gilt für Konten die vor XX.2022 eröffnet wurden. ich hatte es mal 2021 irgendwann eröffnet) Nutzen tue ich es gar nicht . )
Und wo sollte man denn hin wechseln, wo wirklich alles besser ist? Bei C24, N26, Sparkassen, comdirect usw. ist das Gesamtpaket auch nicht wirklich besser. Alle haben Ihre Vor- und Nachteile, aber absolut perfekt ist keine Bank. Aber natürlich hat auch jeder andere Ansprüche und was für dich zB eine gute Bank ist kann für mich nur Mittelmaß sein.
Das stimmt. Vieles gleicht sich an, wie z.B. die echte Kreditkarte für die man bezahlen muss. Egal ob Comdirect oder DKB.
Und ich nehme mal an, das wenn eine bei ING kommt, diese auch monatlich was kosten wird.

Wichtig ist in meinen Augen die App einer (Direkt-)Bank und die Funktionen (wie Aufrundenregel, Unterkonten a la Spaces(N26) / Tresore(Revolut) erstellen).
Hier kann ich aber nichts zu sagen welche Banking App besser ist im Alltag bei der Benutzung:
ING, DKB oder Comdirect.

CableMax

Erfahrenes Mitglied
25.07.2020
2.726
2.321
Wo hängt jetzt die DKB dazwischen?
Wer eine seriöse Bank will, die ordentlich per FinTS ohne permanentes 2FA in Multibanking-Apps abgerufen werden kann, und gleichzeitig Wert legt auf eine Debitkarte, die brauchbare Vormerkungen anzeigt und schnell verbucht. Und die parallel auch noch ein gut verzinstes Tagesgeldkonto und ein gut bedienbares, günstiges Depot anbietet. Das sind bei mir die Hauptgründe für die DKB.

Die Fintechs sind alle nicht gut in Banking4 abrufbar, und die Sparkassen-Girocard zeigt bei Vormerkungen den Händlernamen nicht an (oder merkt sogar oft gar nicht vor, da übers Offline-Limit abgewickelt) und die VR-Girocard zeigt gar keine Vormerkungen an. Des Weiteren sind die Girocards auch nicht Online-Zahlungs-fähig, da keine Debit Visa oder Mastercard Debit. Die ING hingegen verbucht die Visa Debit Umsätze saulahm immer erst nach mehreren Tagen. Die Tagesgeldkonten sind bei den Sparkassen und VR-Banken und sogar auch der ING lächerlich verzinst. Die Depots bei den Sparkassen und Volksbanken sind viel zu teuer und oft auch nicht gut selbst online nutzbar, sondern nur per Telefon über den Berater.

• Like
Reaktionen: derBöseSven

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.538
2.290
Was denn z.B.? Beides wird nicht angeboten und ich denke auch absehbar (weiterhin) nichts werden.
Bei welcher Bank bekomme ich denn zuverlässiges Konto mit Girocard, Visa Debit und so gut konfigurierter Visa Credit (ohne FWG/AEE) für 3,48€ im Monat, welches zusätzlich auch per FinTS voll genutzt werden kann? Mir fällt da maximal eine Sparkasse ein, welche aber meist teurer ist und/oder keine so gut konfigurierte KK hat.

Das stimmt definitiv. Nur hat die DKB bei einigen Punkten deutlich weniger bis gar nichts zu bieten. Wenn einem eine gute App, Push Nachrichten, Echtzeitüberweinsungen und diverse Einstellungen/Funktionen wichtig sind: C24 oder N26. Da hängt die DKB in dem Punkt hinterher. Sind es Dinge wie Vorteile im Bereich Karten (Kombikarte komplett in ApplePay), deutlich besseren Service, Echtzeitüberweisung und ggf. nochmal ein paar Filialen (Schließfach…), gutes Automatennetz, Einzahlmöglichkeiten: Sparkasse!
Ich brauche so gut wie den Service einer Bank, warum auch. Und auch mit der Sparkasse haben meine Frau und ich schon schlechte Erfahrungen gemacht.
Die Kombinate bietet die lokale Sparkasse hier auch noch nicht, da sie auf V-Pay bei der Girocard setzen. Die schlechter konfigurierte KK würde auch 2,50€ mtl kostet und damit kann ich nicht an jeden ATM zum Geldabheben. Im Ort hier wurde die Sparkassen Filiale erst geschlossen und wenige Monate später auch der ATM abgebaut. Hier gibt es nun nur noch eine VR Bank. Mit keiner der Sparkassen Karten würde ich an dem ATM kostenlos Geld bekommen.

Wo hängt jetzt die DKB dazwischen? Die Kreditkarte als Pluspunkt? Gibt es (noch) diverse kostenlose Alternativen die gleichwertig oder besser sind, da auch mit dem Stichwort Abrechnungstag und PIN, was nicht geändert werden kann. Also auch nachteilige Dinge ggü. dem Wettbewerb.
Klar kann man sich einen anderen Anbieter holen, aber z.B. sieht man ja aktuell bei Barclays das man auch mit sehr guter Bonität nicht die Karte bekommt, welche man vielleicht möchte. Und zu fast allen KK welche hier im Forum regelmäßig diskutiert werden z.B. Hanseatic Genialcard, Barclays, Norwegian, haben alle irgendwelche Nachteile, welche ich mit der DKB Visa Credit nicht habe.

Ja, die DKB ist nicht perfekt, aber das Komplett-Paket aus Girocard, Visa Debit und Visa Credit für knapp 3,50€ mtl. ist für mich immer noch sehr gut.

Letztendlich ist alles davon hier aber auch schon zig Male durchgekaut worden. Und obwohl so viele die DKB doch so schlecht finden, ist es der einzige Banken-Thread hier wo permanent drüber diskutiert werden muss. Bei den schlechten Dingen der anderen Banken gibt es das nicht, warum?
Ich glaube einige hier sind einfach so verbittert das die DKB nun Kosten für Girocard, Kreditkarte, Teilweise fürs Konto erhebt, das man hier permanent alles schlecht reden will. Und dann wird permanent über das selbe diskutiert.

Zuletzt bearbeitet:

oikos

Aktives Mitglied
03.11.2020
202
158
Interessante Beobachtung: Ich muss in MoneyMoney den Abruf der DKB Kreditkarte (ist soweit ich Bescheid weiß nur Screen Scraping) nicht mehr per App-Freigabe erlauben. Das läuft einfach so durch.

Gab es da im Hintergrund eine Umstellung auf Abruf via FinTS - oder warum läuft das jetzt einfach immer durch?

• Like
Reaktionen: CableMax

LarsLarsen

Reguläres Mitglied
21.05.2017
53
26
Hat schon mal jemand das in der neuen App einstellbare Überweisungslimit genutzt, insbesondere wenn es höher als der in der alten App eingestellte Betrag ist?

Wollte es heute nutzen, geht aber nicht.

Hab das Limit in der neuen App aufgehoben und wollte mehr überweisen als im alten Banking eingestellt.

Geht nicht (Meldung Überweisungslimit überschritten), es gilt eindeutig der Betrag aus der alten App. Überweisen des Betrag der alten App klappt in der neuen App.

Geht auch nicht wenn man einen Betrag eingibt, also nicht den Schalter für die Limitaufhebung nutzt.

Die neue App zeigt das Limit zwar an , ist aber bei mir unwirksam.

dagget1

Erfahrenes Mitglied
04.03.2018
531
481
Hat schon mal jemand das in der neuen App einstellbare Überweisungslimit genutzt, insbesondere wenn es höher als der in der alten App eingestellte Betrag ist?
Ja, Ende August funktionierte das problemlos. Bin in das Limit gerannt und dieselbe Fehlermeldung bekommen. Hatte jenes in der neuen App dann ganz aufgehoben, woraufhin ich auch direkt uneingeschränkt (in der neuen App) verfügen konnte.

• Like
Reaktionen: Hotel

CableMax

Erfahrenes Mitglied
25.07.2020
2.726
2.321
Interessante Beobachtung: Ich muss in MoneyMoney den Abruf der DKB Kreditkarte (ist soweit ich Bescheid weiß nur Screen Scraping) nicht mehr per App-Freigabe erlauben. Das läuft einfach so durch.

Gab es da im Hintergrund eine Umstellung auf Abruf via FinTS - oder warum läuft das jetzt einfach immer durch?
Interessant. Weiß ich leider nicht, da ich die Credit nicht mehr habe. Sind die Vormerkungen immer noch so komisch, also nur mit Händlerkategorie statt Händlername?

LarsLarsen

Reguläres Mitglied
21.05.2017
53
26
Ja, Ende August funktionierte das problemlos. Bin in das Limit gerannt und dieselbe Fehlermeldung bekommen. Hatte jenes in der neuen App dann ganz aufgehoben, woraufhin ich auch direkt uneingeschränkt (in der neuen App) verfügen konnte.
Hat dabei die Einstellung in der neuen App auch das Limit im alten Banking geändert?

Bei mir bleibt es gleich und die neue App zeigt auch nicht den im alten Banking stehenden Betrag.

Letztlich erschließt sich mir der Sinn diese Funktion ohnehin nicht. Vermutlich soll es eine Sicherheitsfunktion suggerieren.
Ist für mich aber unlogisch, wenn das Limit beliebig und jederzeit änderbar ist, denn wer (als Betrüger) Überweisungen freigeben kann, kann auch das Limit ändern....

• Like
Reaktionen: CableMax

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.577
3.185
Geht mal in der neuen App auf einen beliebigen Umsatz und dann auf "Exportieren." Das ist nutzlos. Da steht keine Name, keine IBAN und der Verwendungszweck ist mitunter auch gekürzt...

oikos

Aktives Mitglied
03.11.2020
202
158
Interessant. Weiß ich leider nicht, da ich die Credit nicht mehr habe. Sind die Vormerkungen immer noch so komisch, also nur mit Händlerkategorie statt Händlername?
Die Vormerkungen tauchen in MoneyMoney auf - ich weiß nur leider nicht mehr, ob mit Merchant Code / Kategorie oder Händlername.

Allerdings habe ich seit einiger Zeit den Fehler, dass die Vormerkungen in der neuen (blauen) DKB-Banking App zwar im Saldo berücksichtigt sind, aber nicht mehr aufgelistet werden - und erst bei Buchung dann auftauchen. Das war früher anders. Also alles etwas seltsam gerade bei der DKB im Credit Bereich...

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.538
2.290

Bei MoneyMoney geht es bei mir auch direkt 👍 Outbank und Banking4 nutzen aktuell für die DKB Kreditkarte weiterhin Screen Scraping.

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.577
3.185
Bei dem Umsatz für die Zinsgutschrift auf das Tagesgeldkonto sieht man, was mit dem Verwendungszweck passiert. Geht man ins alte Banking und klickt dort auf "Drucken" und wählt dann den in Windows integrierten PDF-Drucker, dann hat man einen wunderbaren Vergleich.

• Haha
Reaktionen: Uncle Sam

Uncle Sam

Erfahrenes Mitglied
03.10.2020
3.749
7.409
Das ist wirklich ein Drama. Ich hoffe, die DKB nimmt sich Deine "Kritik" zu Herzen und stampft die App umgehend wieder ein🤦‍♂️. So was geht ja nun mal gar nicht

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
8.218
7.519
Wer eine seriöse Bank will, die ordentlich per FinTS ohne permanentes 2FA in Multibanking-Apps abgerufen werden kann,
Ok, das ist natürlich ein spezieller Anwendungsfall. Sowas ist ja kein „Standard“ was für jeden Kund relevant ist.
Des Weiteren sind die Girocards auch nicht Online-Zahlungs-fähig, da keine Debit Visa oder Mastercard Debit.
Bei wem? Sparkassen nahezu zu alle, außer ein paar wenige verpeilte die weiter auf Vpay setzen.
Die ING hingegen verbucht die Visa Debit Umsätze saulahm immer erst nach mehreren Tagen.
Das ist tatsächlich nervig.

Im Ort hier wurde die Sparkassen Filiale erst geschlossen und wenige Monate später auch der ATM abgebaut. Hier gibt es nun nur noch eine VR Bank. Mit keiner der Sparkassen Karten würde ich an dem ATM kostenlos Geld bekommen.
Das ist dann wirklich ärgerlich, wenn man soweit ländlich wohnt(?), hat es leider ein paar Nachteile. In der Großstadt habe ich 3-4 Filialen/Automaten innerhalb weniger Minuten erreichbar.

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.602
2.238
Tan2go nochmal:
Wollte nun zusätzlich zum Iphone auf dem Ipad ein Gerät hinzufügen.
Das hatte ich auch schon mal, +1 auch. Problemlos, halt nur Brief.

Nun wurde dadurch aber meine vorhandene Verbindung auf dem Iphone zurückgesetzt!
Ich habe explizit „neues Gerät hinzufügen“ gewählt.

Wo mache ich den Fehler, dessen ich mir nicht bewusst bin?
Hotline is nich heute ….

Ich verstehe auch bis heute nicht, warum @Meckie das per SMS kann und ich trotz hinterlegter Nummer nicht.
Und die Nummer funktioniert, denn gestern erst eine SMS von DKB bekommen, da Überweisungs-Limit überschritten und nicht ausgeführt wurde.

Zuletzt bearbeitet:

CableMax

Erfahrenes Mitglied
25.07.2020
2.726
2.321
Bei wem? Sparkassen nahezu zu alle, außer ein paar wenige verpeilte die weiter auf Vpay setzen.
Das Co-Badge kommt ja im Normalfall nicht zum Einsatz, sondern die Girocard-App. Zeigt es beim Co-Badge denn den Händlernamen in den Vormerkungen im Klartext an? Oder auch nur die Terminal-ID-Nummer, wie bei Girocard üblich?

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.538
2.290
Das ist dann wirklich ärgerlich, wenn man soweit ländlich wohnt(?), hat es leider ein paar Nachteile. In der Großstadt habe ich 3-4 Filialen/Automaten innerhalb weniger Minuten erreichbar.
So extrem ländlich ist das hier nicht, wir haben 3 Ärzte, eine Apotheke, Supermarkt, zwei Tankstellen, 2-3 Restaurants usw. im Ort und die Landeshauptstadt ist auch nur ca. 20min (weniger als 20km) entfernt.
Ich könnte auch 3 Orte weiter in die nächste Stadt fahren, oder nach der Arbeit dort an einer der vielen Sparkassen Filialen Geld holen. Aber im eigenen Ort ist es halt immer einfacher, vorallem wenn es mal spontan ist.

Frank552

Aktives Mitglied
15.01.2022
234
110
Nein, im alten Onlinebanking steht noch das alte Limit. Ich hab auch nicht erwartet, dass beides synchronisiert sein muss und nutze nach Möglichkeit nur noch das neue Banking/App.
Also bezüglich Synchronisieren von Daten kann ich was berichteten.
Ich habe vor kurzem geheiratet und meinen Namen ändern lassen bei der dkb ( was tatsächlich nur 2 Werktage dauerte 😂 ).
In der neuen App ist seit einer Woche noch mein alter Name mit den Konten. Daraufhin rief ich die dkb an und die teilten mir mit das der Name geändert wurde. Und tatsächlich im alten Banking ist mein neuer Name hinterlegt. Die Hotline sagte auch das das nächste Woche im neuen banking aktualisiert sein müsste.
Ich vermute das die die Aktualisierung von Einstellungen und Daten nicht just in time machen zwischen den Apps, sondern 1 oder 2 mal die Woche.