DKB Sammelthread

ANZEIGE

LarsLarsen

Reguläres Mitglied
21.05.2017
53
26
ANZEIGE
Hat schon mal jemand das in der neuen App einstellbare Überweisungslimit genutzt, insbesondere wenn es höher als der in der alten App eingestellte Betrag ist?

Wollte es heute nutzen, geht aber nicht.

Hab das Limit in der neuen App aufgehoben und wollte mehr überweisen als im alten Banking eingestellt.

Geht nicht (Meldung Überweisungslimit überschritten), es gilt eindeutig der Betrag aus der alten App. Überweisen des Betrag der alten App klappt in der neuen App.

Geht auch nicht wenn man einen Betrag eingibt, also nicht den Schalter für die Limitaufhebung nutzt.

Die neue App zeigt das Limit zwar an , ist aber bei mir unwirksam.
Hier noch eine Präzisierung und neue Erfahrungen:
Es handelt sich um ein Giro Gemeinschaftskonto mit zwei zugehörigen getrennten Tagesgeldkonten (eins je Inhaber und nur im Zugriff des einzelnen Inhabers - es gibt keine gemeinsamen Tagesgeldkonten bei der DKB).

Während beim Girokonto, auf das beide Kontoinnhaber zugreifen können, das je Nutzer individuell einstellbare Überweisungslimit in der neuen App unberücksichtigt bleibt (es gilt das vom jeweiligen Nutzer eingestellt Limit der alten App), funktioniert die Limiteinstellung in der neuen App für die individuellen Tagesgeldkonten für jeden der beiden Nutzer, auf die jeweils nur der Inhaber des Tagesgeldkontos zugreifen kann.

Offenbar besteht das Problem nur bei Gemeinschaftskonten (Girokonten).

mars96

Reguläres Mitglied
22.07.2023
84
87
Und über 900 Seiten lang davon, wurden die Boomer und Renter von Junkies beschimpft 😂
Ich finde sowas auch nicht so toll. Wie schon mal geschrieben. Hat halt mindestens unterschwellig, etwas Diffamierendes. Grundsätzlich finde ich Bezeichnungen wie Boomer, Gen Z usw. 💩 Unabhängig davon, bin ich gern bei der DKB, egal ob 'Neue App' oder 'die Alte'. Allein die Zuverlässigkeit der Kreditkarte (Charge), mit den diversen Einstellungsmöglichkeiten, sind ihren Preis wert.

Gruß

mars96
1696103239864.png

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.285
3.309
Und über 900 Seiten lang davon, wurden die Boomer und Renter von Junkies beschimpft 😂

Wobei nicht einmal klar ist, ob die Opfer dieser Tiraden immer Boomer und/oder Rentner sind. Das wird von denen, die beleidigen, einfach nur unterstellt. Wir wissen nicht einmal, ob nicht von den Tätern selbst welche der Boomer-/Rentnergeneration angehören, also kluger App-Rentner diffamiert dummen ChipTAN-Rentner.

• Like
Reaktionen: viel0808 und Arnuntar

ive

Erfahrenes Mitglied
24.09.2022
666
518
Und vor allem wissen wir nicht, wer die klügeren sind!
Sind es die App-Nutzer, oder die ChipTan-Nutzer?

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.285
3.309
Ja, aus den persönlichen Vorlieben bei der Nutzung von Banktechnik auf den IQ oder Bildungsgrad eines Users zu schließen, ist ein Ding der Unmöglichkeit, aber manche glauben, das zu können.

• Like
Reaktionen: Arnuntar

JoeBang

Erfahrenes Mitglied
28.02.2022
342
603
(…)
In der neuen App ist seit einer Woche noch mein alter Name mit den Konten. Daraufhin rief ich die dkb an und die teilten mir mit das der Name geändert wurde. Und tatsächlich im alten Banking ist mein neuer Name hinterlegt. Die Hotline sagte auch das das nächste Woche im neuen banking aktualisiert sein müsste.
Ich vermute das die die Aktualisierung von Einstellungen und Daten nicht just in time machen zwischen den Apps, sondern 1 oder 2 mal die Woche.

Aktuell weht der Wind in Berlin nicht so stark. Auch das Sonne/Wolken-Verhältnis ist derzeit nicht optimal, so dass es bei der durch erneuerbare Energien betriebenen, neuen DKB App zu Verzögerungen und fehlerhaften Angaben kommen kann. Sei jedoch beruhigt: Unser nachhaltiges #geldverbesserer #team arbeitet mit Hochdruck an neuen coolen Features, welche soon™ über X bekannt gemacht werden.

SpeedStar

Neues Mitglied
21.05.2022
5
1
Tan2go nochmal:
Wollte nun zusätzlich zum Iphone auf dem Ipad ein Gerät hinzufügen.
Das hatte ich auch schon mal, +1 auch. Problemlos, halt nur Brief.

Nun wurde dadurch aber meine vorhandene Verbindung auf dem Iphone zurückgesetzt!
Ich habe explizit „neues Gerät hinzufügen“ gewählt.

Wo mache ich den Fehler, dessen ich mir nicht bewusst bin?
Hotline is nich heute ….

Ich verstehe auch bis heute nicht, warum @Meckie das per SMS kann und ich trotz hinterlegter Nummer nicht.
Und die Nummer funktioniert, denn gestern erst eine SMS von DKB bekommen, da Überweisungs-Limit überschritten und nicht ausgeführt wurde.

Kann dir leider nicht helfen, hatte ich vor ca. 1 Jahr jedoch fast den gleichen Fall. Beim Versuch eine zweite Verbindung einzurichten wurde die erste gelöscht. (Android)
Letztlich ging es bei mir nur über die Hotline. Diese musste den Vorgang für eine zweite Verbindung auslösen woraufhin mir mir ein Brief für diese zugestellt wurde. Seitdem funktioniert es und ich fasse dir Konfiguration nicht mehr an 😂

• Like
Reaktionen: ive

Frank552

Aktives Mitglied
15.01.2022
234
110
Moin moin

Meine Frau und ich sind beide bei der dkb und haben jeweils ein Girokonto und ein Gemeinsames Konto. Da wir geheiratet haben wollen wir alles finanzielle über das gemeinsame Konto laufen lassen. Dazu hat meine Frau den Wechsel Service der dkb gestartet und mit erschrecken festgestellt, das ihr Girokonto geschlossen wird durch den Wechsel. Wir wollen aber beide unsere Giro Konten behalten und nur alle Zahlungsabwicklungen über das gemeinsame laufen lassen.

Was für Möglichkeiten haben? Geht es nur mit der Konto Schließung?

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.576
3.183
Was wäre dann ??? Blödsinn wäre das... Lasst den Quatsch bleiben, legt die Lastschriften manuell um und alles ist gut.

Vielleicht noch zur Ergänzung... Wenn ihr eure bestehenden Girokonten schon länger habt, bleiben diese bedingungslos kostenlos, also kein 700 Euro Geldeingang nötig... Ja klar, kann die DKB mit neuen AGBs ändern... Aber will man es wegen irgend nem Wechsels4rvice riskieren, so was zu verlieren?

Zuletzt bearbeitet:

Leonardo!

Neues Mitglied
01.04.2020
18
11
Moin moin

Meine Frau und ich sind beide bei der dkb und haben jeweils ein Girokonto und ein Gemeinsames Konto. Da wir geheiratet haben wollen wir alles finanzielle über das gemeinsame Konto laufen lassen. Dazu hat meine Frau den Wechsel Service der dkb gestartet und mit erschrecken festgestellt, das ihr Girokonto geschlossen wird durch den Wechsel. Wir wollen aber beide unsere Giro Konten behalten und nur alle Zahlungsabwicklungen über das gemeinsame laufen lassen.

Was für Möglichkeiten haben? Geht es nur mit der Konto Schließung?

In der wilden Hoffnung das der Wechselservice sich nicht komplett geändert hat - Das ist mehrstufig, ihr könnt also erst die Lastschriften automatisch wechseln lassen, dann die nicht automatisch erkannten manuell anschreiben ( lassen ) und dann werdet ihr nochmal gefragt zu wann ihr das Konto schließen wollt, dann brecht ihr dann den Vorgang ab. Es ist nicht einmal auf einen Knopf drücken und dann läuft alles durch, im Prozess wird ja auch mehrmals gefragt ob alles richtig erkannt wurde etc. Also könntet ihr theoretisch auch Schritt für Schritt durch den Prozess gehen, zumindest 2020 ging das noch so.

Frank552

Aktives Mitglied
15.01.2022
234
110
In der wilden Hoffnung das der Wechselservice sich nicht komplett geändert hat - Das ist mehrstufig, ihr könnt also erst die Lastschriften automatisch wechseln lassen, dann die nicht automatisch erkannten manuell anschreiben ( lassen ) und dann werdet ihr nochmal gefragt zu wann ihr das Konto schließen wollt, dann brecht ihr dann den Vorgang ab. Es ist nicht einmal auf einen Knopf drücken und dann läuft alles durch, im Prozess wird ja auch mehrmals gefragt ob alles richtig erkannt wurde etc. Also könntet ihr theoretisch auch Schritt für Schritt durch den Prozess gehen, zumindest 2020 ging das noch so.
Genau so ist es auch heute noch. Alle sind benachrichtigt worden. Und der Posten Konto schließen steht als Status offen.
Danke für diesen Tipp bzw diese Info.

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.576
3.183
Das muss man auch wirklich wissen, dass die Kontoschließung nur eine Option ist. Ich wäre jedenfalls das Risiko nicht eingegangen.

Frank552

Aktives Mitglied
15.01.2022
234
110
Das muss man auch wirklich wissen, dass die Kontoschließung nur eine Option ist. Ich wäre jedenfalls das Risiko nicht eingegangen.
Genau so stand meine Frau auch heute da. Wir dachten das die Konto Schließung ein Pflicht Posten ist. Aber als wir die Info von @Leonardo! gesehen haben, haben wir nachgeschaut. Und siehe da, alle gemachten Angaben stehen als erledigt im Wechselservice nur der Punkt Konto schließen ist als offen.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
13.174
7.222
Ich nutze das Konto, wie viele hier, nur noch zur Verrechnung für meine Sparprodukte. Da ChipTAN voraussichtlich ohnehin abgeschaltet wird, werde ich den beabsichtigten Vertragsbruch lediglich bei der BaFin anzeigen und nicht selbst zivilrechtlich verfolgen.
Das klingt spannend (meine ich wörtlich so). Bitte halte uns darüber auf dem Laufenden; von solch einem Vorgehen habe ich bislang noch nicht gehört, aber ich würde gerne hinzulernen.
(für alle, die es ggfs. missverstehen, vorsichtshalber dieser Hinweis: dieser Beitrag enthält keinerlei Ironie und ist absolut ernst gemeint)

sina1

Aktives Mitglied
29.12.2019
144
109
Wer in deinem Bekanntenkreis nutzt eine Smartphone Bank (N26, C24, Revolut) als Hauptkonto?

In meinem Bekanntenkreis nutzen es nur die Kiddies als Hauptkonto, die anderen haben es als Zweit- oder Drittkonto.
Anders sieht es bei den Direktbanken (ING, DKB, Comdirect) aus, die von sehr vielen Menschen in meinem Bekanntenkreis als Hauptkonto genutzt werden.
Ich bin selbst sehr erstaunt, auch viele junge Leute zwischen 20 und 40 Jahren nutzen die Filialbank (Volks- und Raiffeisenbanken, Sparkassen, Deutsche Bank, Commerzbank) als Hauptkonto.

Mich würde interessieren, wie es in eurem Bekanntenkreis aussieht?

In der Studie des Digitalverbands Bitkom gaben 60 Prozent der Befragten an,
Bankgeschäfte überwiegend oder teilweise vor Ort, zum Beispiel am Schalter
oder auch an stationären Automaten abzuwickeln. Im Vergleich zum Vorjahr
ist der Anteil leicht gestiegen.

Die meisten Kunden nutzen den digitalen Zugang zudem nur für einfache Dienstleis-
tungen wie Kontoabfragen und Überweisungen.

Bei anspruchsvolleren Geschäften beträgt die Online-Quote nicht mal ein Drittel.

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.538
2.290
Was soll man mit dem Beitrag ohne Quellenangabe anfangen?
In dieser Studie waren die Befragten vielleicht alle über 70 Jahre alt, wer weiß ;-)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die meisten Kunden nutzen den digitalen Zugang zudem nur für einfache Dienstleis-
tungen wie Kontoabfragen und Überweisungen.
Sind Kontoabfragen und Überweisungen bei einer Bank nicht auch das Kerngeschäft? Wenn die meisten Kunden das online erledigen bleibt ja nicht mehr viel weshalb man in eine Filiale müsste.

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.576
3.183
Da steht "überwiegend oder teilweise" .... häää... Was denn nun, das widerspricht sich ja in sich schon... Wenn ich in eine Bank an einen Geldautomaten gehe und Oma Müller von nebenan geht an den Schalter, um sich Bargeld zu holen, dann machen wir natürlich Beide in dem Moment unser Bankgeschäft stationär...

Holländer21

Neues Mitglied
29.09.2023
23
33
Die DKB will anscheinend den Dispozins erhöhen und stellt mir ein Dokument „Zinserhöhung zum 1.10.23“ ins Postfach, welches das Dokument von vor einem Jahr ist. Im Dokument geht es um die 22er Zinserhöhung.
Das Dokument ist bei mir nur im alten Postfach unter „Vertragsinformationen“ zu sehen.

espresso

Erfahrenes Mitglied
09.01.2010
466
176
Was ist denn mit der DKB passiert? Heute morgen einen Teil des Tagesgeld von der DKB zur Bank of Scotland verschoben und die Zahlung ist jetzt schon bei der Bank of Scotland gebucht.

Wobei es schon seltsam ist, dass das Überweisungslimit doppelt angehoben werden muss.

Arnuntar

Erfahrenes Mitglied
16.07.2014
1.169
1.007
BFV
ANZEIGE
Das ist schon länger so, dass eine Morgens eingereichte Überweisung oft schon Mittags beim Empfänger ankommt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: espresso