LH-Flug verpasst - wegen Bug im OLCI?

ANZEIGE

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.330
3.019
ANZEIGE
Hm, der Flug hatte keine Verspätung, der Flug war pünktlich das war das Problem.
Aus Sicht des OP war es eine Verspätung,er sagt ja, dass auf der Buchungsbestätigung die Zeit stand, zu der er am Flughafen aufschlug: 17.30

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.902
Erstmal bestreiten, soll Lufthansa doch den verwendeten Quellcode offenlegen :LOL:
Und dann bestellt man Sachverständigen Gutachten? Macht die Gegenseite dann auch und am Ende hat man ein Prozesskosten Risiko das weit über den 500€ für den Ersatzflug geht. Kann man machen wenn einem Geld egal ist oder man sich sicher ist einen solchen Prozess zu gewinnen.

Oder menist du das der Richter etwas mit dem Quellcode anfangen kann?

• Like
Reaktionen: dermatti

qube

Erfahrenes Mitglied
08.06.2012
1.656
1.091
BER
Erstmal bestreiten, soll Lufthansa doch den verwendeten Quellcode offenlegen :LOL:
Kriegt man das hin in Deutschland, wenn sie nicht wollen und dazu noch eine scheinbar plausible Alternativerklärung haben wie es passiert sein könnte, die durchaus gut klingt wenn der Richter nicht zufällig Ahnung von Technik hat?

Kenne da nur US-Verfahren, und ja, bei entsprechendem Budget und langem Atem für den Rechtsstreit würden sie nicht mit solchen Behauptungen durchkommen. Discovery, Quellcode rüberwachsen lassen, alle vorhandene Dokumentation etc. auch (vielleicht kennen sie den Bug ja sogar und er wurde mit “wontfix” abgestempelt im Issue-Tracker), es lässt jede Seite ihre Sachverständigen von der Leine, und ganz viel Geld später hat man eine Entscheidung.

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.521
3.677
HAM
Warum soll jemand 2 Stunden vor abflug am Flughafen sein wenn LH das auf der Website publiziert?

Da steht, dass man 30 Minuten vor Abflug (also 17:00 oder 18:00) im Besitz der Bordkarte sein muss und das Gepäck aufgegeben haben soll. Die Bordkarte kam kurz nach 16:00, was halt zu spät war, um rechtzeitig am Flughafen zu sein (wenn ich die Aussagen richtig verstanden habe), aber in der genannten Frist lag.

Daher wird es wohl eher darauf hinauslaufen, was Richterinnen und Richter meinen, und ob man jemanden findet, der einem vor Gericht vertreten will.

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.878
2.495
MUC
Das Argument zieht aber nicht, denn bisher war es bei meinen Flügen immer so, dass mitgeteilt wurde dass die ursprünglichen Schlusszeiten unabhängig der Verspätung gelten.

Das mag ja grundsätzlich für die Check-In-Schlusszeit und die Gepäckannahme-Schlusszeit gelten (mir wurde allerdings auch schon oft genug mitgeteilt, dass sich diese entsprechend der Verspätung verlängern), aber wenn man bereits eingecheckt hat und kein Gepäck aufgeben möchte, scheint mir das keine Relevanz zu haben :)

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.878
2.495
MUC
Ich verstehe wohl den Punkt nicht, das für mich maßgebliche Dokument ist der Bordpass nicht der Bildschirm. Der Check In Prozess ist ja auch erst beendet wenn der Boardingpass übermittelt wurde, der wird direkt in der App angezeigt und man weiss Bescheid.

Ich wüsste nicht, wieso ein Check-In-Vorgang nicht (erfolgreich) beendet sein sollte, sobald beispielweise "Sie wurden erfolgreich eingecheckt" angezeigt wird. Was anderes soll das denn bedeuten?

Dass Bordkarten in der LH-App nicht oder nicht sofort angezeigt werden, ist eher die Regel als die Ausnahme. Alleine gestern habe ich für drei Flüge am heutigen Tag eingecheckt und für keinen der Flüge (aus zwei unterschiedlichen Buchungen) war die Bordkarte direkt in der App verfügbar.

• Like
Reaktionen: westcoastflyer

internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.581
869
Können sich die Bordkarten in der App eigentlich ändern oder sind diese statisch? Da ich nicht quelloffennen Apps nicht traue (und auch nicht, dass das Handyakku im entscheidenen Moment versagt), wähle ich auch lieber den E-mail Versand und das Ausdrucken, wenn möglich. Tauchen die (per mail zugesandten) Bordingpässe eigentlich auch in der App auf, wenn man den Buchungscode dort eingibt? Hier hatte der OP ja beim Einchecken den email-Versand gewählt obwohl er in der App (oder war es doch im Broswer?) eingecheckt hat.
Kulanztechnisch hätte LH wohl eher die 500 Euro für den neuen Flug erstattet als einen Flug mit der Konkurrenz (wobei die Frage wäre, ob eine Teilerstattung der nicht-geflogenen LH-Segmente vielleicht sogar mehr wäre als der neu gebuchte flug. Grundsätzlich auch traurig, dass hier 500 Euro für eine Neubuchung aufgerufen worden sind, wäre nicht tariflich 100 Euro plus Tarifdifferenz (des Returnlegs) der ordentliche Preis? Oder hätte OP dafür den OLCI rückgängig machen müssen (bzw können nach gate closed)? In den/ex USA gibt es für solche ärgerliche Fälle ja die flat tire rule - kostenlose Umbuchung auf den nächsten freien Flug.

• Like
Reaktionen: MANAL

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
8.317
9.419
FRA / FMO
Können sich die Bordkarten in der App eigentlich ändern oder sind diese statisch?
Ja können sie sich.
Da ich nicht quelloffennen Apps nicht traue (und auch nicht, dass das Handyakku im entscheidenen Moment versagt), wähle ich auch lieber den E-mail Versand und das Ausdrucken, wenn möglich. Tauchen die (per mail zugesandten) Bordingpässe eigentlich auch in der App auf, wenn man den Buchungscode dort eingibt? Hier hatte der OP ja beim Einchecken den email-Versand gewählt obwohl er in der App (oder war es doch im Broswer?) eingecheckt hat.
Wenn ich im Browser den CI mache habe ich dann auch in der App die BK.

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.484
886
FRA
Mit der aktuellen App können sich die Bordkarten ändern. Ich meine, mit der alten App ging das nicht, da war Sitzplatz und Gate trotz Änderung nicht geändert - außer man hat über die App den OLCI nochmal durchgeführt.
Mit ein Grund, den ich vermute, dass die Bordkarten nicht mehr gespeichert von alten Flügen hinterlegt werden in der App wie früher. Wähle daher mind. immer den Versand per Mail oder Ausdrucken am Flughafen aus.

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.330
3.019
Screenshot tut's doch auch, um durch die Gates zu kommen. Oder ist LH die einzige Airline, wo das nicht geht. Aus der App downloaden etc. Per Mail braucht man eine Internetverbindung, das ist doch im Zweifelsfall eher ein Problem als eine Powerbank. Am Flughafen geht's zur Not immer am Schalter.

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
8.317
9.419
FRA / FMO
Screenshot tut's doch auch, um durch die Gates zu kommen. Oder ist LH die einzige Airline, wo das nicht geht. Aus der App downloaden etc. Per Mail braucht man eine Internetverbindung, das ist doch im Zweifelsfall eher ein Problem als eine Powerbank. Am Flughafen geht's zur Not immer am Schalter.
Nur das die meisten beim Screenshot die Ausrichtungssperre nicht drin haben und alles aufhalten. Was spricht denn eigentlich gegen entsprechende Wallet Apps?

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.558
9.892
BRU
Kulanztechnisch hätte LH wohl eher die 500 Euro für den neuen Flug erstattet als einen Flug mit der Konkurrenz (wobei die Frage wäre, ob eine Teilerstattung der nicht-geflogenen LH-Segmente vielleicht sogar mehr wäre als der neu gebuchte flug. Grundsätzlich auch traurig, dass hier 500 Euro für eine Neubuchung aufgerufen worden sind, wäre nicht tariflich 100 Euro plus Tarifdifferenz (des Returnlegs) der ordentliche Preis? Oder hätte OP dafür den OLCI rückgängig machen müssen (bzw können nach gate closed)?
Ob das mit der Umbuchung und Zahlung der Tarifdifferenz geht, hängt vom gebuchten Tarif ab. Manche Tarife sind ja grundsätzlich nicht umbuchbar, andere nur vor Abflug (nicht aber mehr nach einem no show - und als solcher galt er ja in diesem Fall). Insofern - wenn sein Tarif das zugelassen hätte, hätte man ihm das vermutlich vorgeschlagen.

Ansonsten denke ich auch: neuer Flug mit LH wäre für eine Erstattung wohl eher durchzusetzen als Ticket mit der Konkurrenz. Wäre bei dem Preis aber natürlich auch ein Risiko, am Ende darauf sitzen zu bleiben. Ich hätte vermutlich auch versucht, die LH-Hotline zu erreichen, ob die vielleicht aus Kulanz irgendwie hätte umbuchen können (Handling Agent-Personal am Flughafen darf / kann da oft nicht viel).

Und ja, ich würde auch einen Fehler wegen der Zeitumstellung auf die Winterzeit vermuten. Halt schwierig, das nachzuweisen. Plus die Frage, ob es ihm nicht hätte auffallen müssen, dass andere Zeiten als gebucht. Denn im Falle einer Verspätung erscheint doch in der App klar der Hinweis, dass Flug verspätet (und nicht einfach eine andere Zeit). Könnte man natürlich auch argumentieren, dass man nicht alle seine Flugzeiten auswendig weiß / nicht extra noch im Ticket nachgeschaut hat....

Insofern schwierig, ob / was man hier verlangen kann. Ich würde aber auf jeden Fall mal an LH schreiben. Und es eventuell mit der Erstattung des gebuchten Tickets versuchen. Glaube zwar eher nicht, dass sie das machen, aber vielleicht kommt ja zumindest irgendein Gutschein, Meilengutschrift o.ä. raus....

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.328
2.334
BER
Ich bin in GB einmal auf die abweichende Zeit gegenüber MEZ reingefallen. Kam fröhlich mit meiner Tochter in LHR an, um einzuchecken, und zwar zur exakten Abflugzeit. Weil ich so kompetent wirkte, glaubte die Checkin-Mitarbeiterin erst an einen Fehler im System, bevor ihr klar wurde, dass ich den Fehler gemacht hatte. Nun, zum Glück hatte damals GW noch zwei sündhaft teure Plätze frei. Damaliger Fehler lag eindeutig bei mir. Hier sehe ich den Fehler aber bei den Lufttrotteln und ihrer mangelhaften IT, denn die können ja nicht erst sagen Abflug 18:30 und dann einen BP für Abflug 17:30 ausstellen (können sie doch, aber sollten sie nicht).

Deshalb sollte der OP das durchaus versuchen, sein zusätzliches FR-Ticket wiederzubekommen.

ckx2

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
2.270
938
LAS/DEN
Warum hätte der OP 2 Stunden vorher erscheinen sollen? Die Sache mit X Stunden vorher am Flughafen kommt doch aus Amtshaftungsprozessen wegen der Unterbesetzung an deutschen Flughäfen.

Aber schon erstaunlich, wie intensiv hier versucht wird, die LH von aller Verantwortung freizuhalten.
Wenn ich einen Flug um 17:30 buche, dann bin ich so am Flughafen, dass ich diesen Flug bekomme. Egal ob Verspätung oder nicht. Grundregeln.

• Like
Reaktionen: Micha1976 und Petz

ckx2

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
2.270
938
LAS/DEN
Es geht ja aber eben nicht um Verspätung, sondern das die LH App suggeriert hat, der Abflug wäre Pünktlich um 18:30.
Was die App suggestiert ist aber irrelevant. Wenn ich einen Flug um 17:30 buche, dann bin ich zu der entsprechenden Boardingzeit und Check-in Closing Times am Flughafen, das sagt mir sogar die Airline bei Verspätungen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ab wie vielen Stunden weichst du davon ab? 2 Stunden? 12 Stunden? 24 Stunden? Alles, was über Nacht ist?
An Hubs gar nicht, ansonsten bei +4h.

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.330
3.019
Ab wie vielen Stunden weichst du davon ab? 2 Stunden? 12 Stunden? 24 Stunden? Alles, was über Nacht ist?
So, wie mich die Fluggesellschaft informiert. Wenn massenhaft Flüge gestrichen werden, wird man mEn gebeten, nicht vorher zu kommen, wenn der Check-in länger geöffnet bleibt, wird das kommuniziert und sonst ist Standard zum Zeitpunkt wie bei Buchung am Flughafen zu sein. Ich habe schon oft erlebt, dass Slots wieder vorverlegt wurden.

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
2.031
3.314
CGN / MUC / ZRH / EWR
Mir eben aufgefallen:
Nicht einmal Webseite/E-Mail und App sind konsistent.

Mir wird für LH1991 (21.20 Uhr ex CGN) per App 20.40 Uhr als Gepäckschlusszeit angezeigt, per E-Mail und Webseite heißt es 20:50 Uhr :LOL:

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
6.394
4.352
Mir eben aufgefallen:
Nicht einmal Webseite/E-Mail und App sind konsistent.

Mir wird für LH1991 (21.20 Uhr ex CGN) per App 20.40 Uhr als Gepäckschlusszeit angezeigt, per E-Mail und Webseite heißt es 20:50 Uhr :LOL:
Früher lag die Annahmeschlusszeit für Business-Passagiere nach der Economy-Schlusszeit.

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
8.317
9.419
FRA / FMO
Was die App suggestiert ist aber irrelevant. Wenn ich einen Flug um 17:30 buche, dann bin ich zu der entsprechenden Boardingzeit und Check-in Closing Times am Flughafen, das sagt mir sogar die Airline bei Verspätungen.
So oft wie es aktuelle Flugänderungen gibt, merke ich mir doch nicht über Wochen evtl. Monate ob ich jetzt 17:30/18:30 oder 19:30 gebucht habe. Wenn ich aber den Check-in machen und da steht 18:30 habe ich ja keinen Grund etwas anderes anzunehmen.
An Hubs gar nicht, ansonsten bei +4h.
Du bist vier Stunden vorher am Flughafen? Da bist du aber aktuell die extreme Ausnahme und hast dann sehr viel freie Zeit am Flughafen.

ckx2

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
2.270
938
LAS/DEN
So oft wie es aktuelle Flugänderungen gibt, merke ich mir doch nicht über Wochen evtl. Monate ob ich jetzt 17:30/18:30 oder 19:30 gebucht habe. Wenn ich aber den Check-in machen und da steht 18:30 habe ich ja keinen Grund etwas anderes anzunehmen.

Du bist vier Stunden vorher am Flughafen? Da bist du aber aktuell die extreme Ausnahme und hast dann sehr viel freie Zeit am Flughafen.
Dann scheint der Flug nicht wichtig zu sein, wenn man nichtmal weiß, wann er abfliegt. Sieht man ja was passiert.

• Like
Reaktionen: berlinet

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
8.317
9.419
FRA / FMO
Dann scheint der Flug nicht wichtig zu sein, wenn man nichtmal weiß, wann er abfliegt. Sieht man ja was passiert.
Wenn ich nur von A nach B will ist mir meist egal, ob der Flug +/- 1 Stunde geht ja. (besonders bei der aktuellen Zuverlässigkeit) Und wenn die App mir schwarz auf weiß 18:30 anzeigt, habe ich auch erstmal keinen Grund das zu hinterfragen. Zugegebenermaßen bin ich manchmal auch etwas durcheinander bei Zeiten, sodass ich eher der App glaube als irgendeine Zeit, an die ich mich vielleicht so halb erinnere.