DKB Sammelthread

ANZEIGE

LE2012

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
4.184
1.530
LEJ
ANZEIGE
Ich habe mich nun durch diverse Bedingungen und Preisblätter der DKB gescrollt, bin aber nicht fündig geworden oder blind: Weiß jemand, wie die Zinsberechung beim DKB Tagesgeld funktioniert? Beispiel - bis wann muss eine Zahlung heute auf dem Tagesgeldkonto gebucht sein, dass sie von heute auf morgen bzw. über das Wochenende verzinst wird?

LE2012

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
4.184
1.530
LEJ
So, dass sie heute wertgestellt wird.
Das ist Mindestvoraussetzung. Aber zu irgendeinem Zeitpunkt muss das System ja den Stand erfassen und dann die Differenz zum Vortag bilden, um die Zinsen zu berechnen. Mal angenommen es macht es 18 Uhr. 100 k€. Am Folgetag gehen davon 50 k€ zwischen 10-11 Uhr auf MS-Reise und sind auf alle Fälle 18 Uhr wieder zu Hause. Bekommt man nun 100 k€ *3,5% / 360 Tage Zinsen oder werden nur 50 k€ verzinst? Reine Interessehalber, weil man es bei Revolut durch die täglich gutgeschriebenen Zinsen so gut nachvollziehen kann.

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
5.270
3.928
Ich würde sagen, der Zeitpunkt ist der der Erstellung des Rechnungsabschlusses, also am Quartalsende. Und dann kommt's eben nur auf die Wertstellungsdaten der Buchungen an, die Uhrzeiten sind schnuppe.

sina1

Aktives Mitglied
29.12.2019
144
109
Ob ich Der Kollops Bank mehr Vertrauen in puncto Datensicherheit schenke als einer herkömmlichen 08/15 Cloudlösung? Nach den Glanzleistungen der letzten - sagen wir - 24 Monate steht die Reputation der DKB bei mir südlich von N26 und Rave'o-loot, welche mich seit mehreren Jahren nicht ein einziges Mal mit Ausfällen, Doppeltbuchungen o.ä. gesegnet haben. Ich wäre nicht überrascht, wenn die persönlichen Daten im "Tresor" der DKB "sicher" in einer AWS- oder Azure-Cloud liegen.

Gewissheit würde ich mir nur von einem Audit durch eine unabhängige Instanz versprechen, wobei die Betonung auf unabhängig steht.

(y) ... wenn's gecloud ist, ist's geklaut. ;)

Geht die DKB Tresor Funktion noch bei euch?
Ich kann meine Dokumente herunterladen, aber keine neuen Dokumente hochladen.
Da ich es schon ewig nicht mehr genutzt habe, weiß ich leider nicht, seit wann es so ist.

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.394
3.495
Jetzt heisst es ganz tapfer sein,
denn:

Anhang anzeigen 231119

d.h. alle 5 Min.- Konten-Checker können sich von Samstag bis Samstag was vornehmen,
da Zugriff verweigert.
Oder -noch besser- den jeweiligen Status Quo hier in Echtzeit posten.
SO, 15:30:01h direkt gucken, ob noch alles da ist, man weiss ja nie, IT-Security und so.

Das hätte ich jetzt gar nicht gemerkt, aber ich logge mich auch nicht so oft wie du ins Konto ein, dass mir so etwas auffallen würde. Ist aber gut, wenn du ab und zu nachschaust; dann kannst du die Community immer mit neuesten Infos versorgen. Den Anfang hast du ja schon gemacht.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
8.302
7.636
1700310042194.png
Ob da vielleicht Push Nachrichten kommen?
Hatte da nicht mal jemand sowas gemutmaßt?

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.709
3.287
Na ja, nen Wartungszeitraum von über 20 Stunden gibts aber nicht so oft. Das wird schon etwas mehr sein, als nur n bisschen Updates und Datenbank. Das heißt aber nicht, dass der Kunde davon irgend einen Vorteil verspürt.

galopper

Neues Mitglied
10.11.2023
13
6
Na ja, nen Wartungszeitraum von über 20 Stunden gibts aber nicht so oft. Das wird schon etwas mehr sein, als nur n bisschen Updates und Datenbank. Das heißt aber nicht, dass der Kunde davon irgend einen Vorteil verspürt.

Bin gespannt, ob nach der Wartung das Chip TAN noch funktioniert. Alles andere ist mir egal.

Moneylow

Aktives Mitglied
28.01.2018
168
63
FRA
Äh. Wartung bis 19.11. 15.30 h. Jetzt ist der 18.11. ist das ein schlechter Scherz mit den Wartungsarbeiten? So lang kann das doch niemals sein.

• Haha
Reaktionen: Meckie

Creditme

Erfahrenes Mitglied
07.09.2019
1.252
1.340
In der kommenden App Version gibt es wieder wahre Meilensteine.
In Version 2.8 erwarten dich folgende Verbesserungen für dein Banking:

- Du möchtest Geld außerhalb des europäischen Zahlungsraums (SEPA) überweisen? Im Überweisungsprozess zeigen wir dir den Weg zu unserem Partner.

- Außerdem widmen wir uns hinter den Kulissen weiter der Behebung von kleineren Bugs und der Entwicklung neuer Funktionen.

• Like
  • Haha
Reaktionen: CableMax und zyxhades

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.709
3.287
Das ist wirklich son Brechreiz-Changelog... Na ja sollen sie bis morgen erst mal in Ruhe das Upgrade von Windows 98 auf XP installieren. Hoffentlich geht alles glatt...

• Haha
Reaktionen: Creditme

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
13.454
7.485
Was ist dein Alleinstellungsmerkmal?
Man möge mir verzeihen, falls ich die Frage missverstehe. Der Faden geht hier nicht um mich und damit schon gar nicht um eventuelle "Alleinstellungsmerkmale", die ich habe. Ich biete der breiten Öffentlichkeit auch keine Waren und Dienstleistungen an.

• Haha

kuki

Neues Mitglied
17.11.2023
18
18
Man möge mir verzeihen, falls ich die Frage missverstehe. Der Faden geht hier nicht um mich und damit schon gar nicht um eventuelle "Alleinstellungsmerkmale", die ich habe. Ich biete der breiten Öffentlichkeit auch keine Waren und Dienstleistungen an.
Hab mir schon gedacht, dass du der DKB nichts zu bieten hast. Warum sollte sie dir weiterhin bedingungslos die Karten kostenlos geben?
Bin ich heute verpflichtet, jedem Vollidioten gegenüber nett zu sein, nur weil ich es früher mal war?
Schon mal was von Zeitenwende gehört?

• Like

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
13.454
7.485
ANZEIGE
Hab mir schon gedacht, dass du der DKB nichts zu bieten hast. Warum sollte sie dir weiterhin bedingungslos die Karten kostenlos geben?
Was ist das denn für eine absurde Diskussion bzw. eher ein absurder Diskussionsbeitrag? Niemand hat verlangt, dass die DKB mir irgendwas kostenlos gebe. Davon war keine Rede. Ebensowenig war von mir die Rede und davon, was ich "der DKB zu bieten" hätte. Wäre auch uninteressant für die Leser hier.

Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass Dir die Bedeutung des Begriffs "Alleinstellungsmerkmal" nicht geläufig ist.
Es handelt sich um einen ganz neutralen beschreibenden Fachbegriff aus dem Marketing.

Bin ich heute verpflichtet, jedem Vollidioten gegenüber nett zu sein, nur weil ich es früher mal war?

Es geht hier nicht um Dich (genausowenig wie um mich). Ob Du gegenüber jemandem (zumal den Du als "Vollidioten" titulierst) nett bist oder nicht, ist Deine Sache und hat inhaltlich mit dem Thema hier auch nichts zu tun.

Schon mal was von Zeitenwende gehört?
Ja, ein Schlagwort aus der Politik, das ich bislang eher nicht mit der DKB in Verbindung brächte.

• Haha