Upgrade Offer auf Lufthansa Premium Eco, Business oder First - PlusGrade

ANZEIGE

WeisseBank

Erfahrenes Mitglied
02.08.2018
980
264
ANZEIGE
Zwei Gebote sind leider nicht durchgegangen, in beiden Fällen war der Flieger aber voll. Jeweils von Eco auf Eco Plus für zwei Personen, einen 5er über dem Mindestgebot.

FRA-SJO: 225 USD
IAH-FRA: 140 USD
 

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.378
1.469
Löhne
SFO - MUC
Geboten 705 € von Y nach C
Durchgegangen.
Mit meiner Erfolgsquote bei der Bieterei bin ich sehr zufrieden, auch was Strecken wie von und nach LAX oder SFO anbelangt
 
  • Like
Reaktionen: stegi

haseluenne

Reguläres Mitglied
09.09.2016
55
13
KIX nach MUC Eco auf PE 230$ (zwei Raster über Mindestgebot) ist nicht durchgegangen, obwohl letztendlich noch einige Sitze in der PE frei waren. Wie ist das zu erklären? So viele no-Shows? Gehen freie Nachbarsitze für Senatoren vor? Oder werden sehr niedrige Gebote absichtlich nicht angenommen um den Platz nicht zu entwerten?
 

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
2.686
2.498
KIX nach MUC Eco auf PE 230$ (zwei Raster über Mindestgebot) ist nicht durchgegangen, obwohl letztendlich noch einige Sitze in der PE frei waren. Wie ist das zu erklären? So viele no-Shows? Gehen freie Nachbarsitze für Senatoren vor? Oder werden sehr niedrige Gebote absichtlich nicht angenommen um den Platz nicht zu entwerten?

Niemand hat versprochen, dass alle Plätze im Zweifel zum Mindestgebot abgegeben werden.
 

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.814
740
KIX nach MUC Eco auf PE 230$ (zwei Raster über Mindestgebot) ist nicht durchgegangen, obwohl letztendlich noch einige Sitze in der PE frei waren. Wie ist das zu erklären? So viele no-Shows? Gehen freie Nachbarsitze für Senatoren vor? Oder werden sehr niedrige Gebote absichtlich nicht angenommen um den Platz nicht zu entwerten?
no-shows ist wohl am wahrscheinlichsten, aber wissen tun wir es alle nicht hier. Denkbar ist auch eine überbuchte C und der Algorithmus möchte die PE als overflow frei halten. Möglich ist natürlich auch einfach ein Software-Problem, bei der LH-IT weiß man ja nie.

Den Platz nicht entwerten macht eigentlich keinen Sinn. Es ist ja keine offene Auktion, wo jeder sieht, was geboten wurde. Wenn man für den einzelnen Bieter einen wertigeren Eindruck erwecken wollte, müsste man schon gleich den Mindestpreis erhöhen. Letztlich ist es eine Reste-Verwertung und fertig. Könnte mir höchstens vorstellen, dass stumpf eine Maximal-Anzahl an Gebots-Upgrades fest eingestellt ist im System. So nach dem Motto "maximal 4 plusgrades in die 21 PE-Sitze", selbst wenn die PE vorab komplett leer ist. Sinn machen würde das zwar nicht, aber denkbar ist so was wohl. Letztlich kann das revenue management auch immer darauf spekulieren, dass ein Sitz noch eine Stunde vor Abflug als full-fare one-way verkauft wird....

Seat blocking sollte definitiv kein Problem darstellen. Wenn LH Sitze verkaufen kann, dann gibt es auch in der Eco kein seat blocking für Sen. Und ich weiß gar nicht, ob auf PE überhaupt seat blocking gemacht wird, dachte eigentlich, das gibt es nur in Eco? Weiß das jemand?
 
  • Like
Reaktionen: haseluenne

Icecreamman

Erfahrenes Mitglied
04.07.2022
1.813
1.743
Passt zwar nur bedingt hier rein, da Festpreis Upgrades, dennoch zur Info:

Stand 27.11.2023
4Y FRA-CUN - PE: 550,- p. P., C: 2,2k p. P.
4Y CUN-FRA - PE: 150,- p. P., C: 740,- p. P.
 
  • Wow
Reaktionen: Alfalfa

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
1.016
727
LH verzichtet auf gar nichts. das Seatblocking hat nichts mit Ticketverkäufen zu tun, sondern sorgt nur dafür, welche Sitzplätze bei Reservierung und Check-in als letztes vergeben werden - und eben nur dann, wenn der Flieger wirklich voll ist.
Also nicht "auf jeden Fall" sondern eher "bei Verfügbarkeit".
 

jobonky

Erfahrenes Mitglied
19.02.2023
692
1.275
ZRH/STR
Interessant: Gerade kam ca. 60 Stunden vor Abflug die Mail, dass bei mir FRA-VIE für das Mindestgebot von 70€ akzeptiert wurde.
Ging K —> P.
Gestern sah die Buchungslage noch so aus: J2 C0 D0 Z0 P0, weswegen ich dachte es wird eh nichts. Nachdem es jetzt durch ist zeigt EF J5 C5 D0 Z0 P0. Laut Seatmap jetzt 4 Reihen Business statt 3…
 

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.814
740
Interessant: Gerade kam ca. 60 Stunden vor Abflug die Mail, dass bei mir FRA-VIE für das Mindestgebot von 70€ akzeptiert wurde.
Ging K —> P.
Gestern sah die Buchungslage noch so aus: J2 C0 D0 Z0 P0, weswegen ich dachte es wird eh nichts. Nachdem es jetzt durch ist zeigt EF J5 C5 D0 Z0 P0. Laut Seatmap jetzt 4 Reihen Business statt 3…
Was zunächst mal ja nur die Bestätigung der alt bekannten Tatsache ist, dass es für Plusgrade/Gebots-Upgrades keiner offenen Buchungsklasse bedarf. Wenn ein Sitz frei ist wird in die niedrigste Buchungsklasse eingebucht, die mindestens die gleichen Statusmeilen ergibt, fertig.
Kont hat halt noch die Besonderheit, dass die Verschiebung des Vorhangs möglich ist. Dass das auch mal durch einen Plusgrade mit angestoßen wird, kann ich mir schon vorstellen. Details kann wohl nur revenue management beantworten....
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.207
1.029
Was zunächst mal ja nur die Bestätigung der alt bekannten Tatsache ist, dass es für Plusgrade/Gebots-Upgrades keiner offenen Buchungsklasse bedarf. Wenn ein Sitz frei ist wird in die niedrigste Buchungsklasse eingebucht, die mindestens die gleichen Statusmeilen ergibt, fertig.
Kont hat halt noch die Besonderheit, dass die Verschiebung des Vorhangs möglich ist. Dass das auch mal durch einen Plusgrade mit angestoßen wird, kann ich mir schon vorstellen. Details kann wohl nur revenue management beantworten....
Glaube eher, dass entsprechend Revenuetickets verkauft wuredn und die "neuen" Plätze dann in den Plusgradetopf gehen.
 

woodyschaf

Reguläres Mitglied
12.12.2010
92
8
Frage an die Experten, da ich dazu nichts in der Suche gefunden habe. Kann jemand bestätigen, das für Festpreisupgrades von Eco in Biz auch im neuen Statusprogramm ab 2024 (Qualifying) Points der höheren Reiseklasse gutgeschrieben werden? Vielen Dank.
 

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.814
740
ANZEIGE
300x250
Frage an die Experten, da ich dazu nichts in der Suche gefunden habe. Kann jemand bestätigen, das für Festpreisupgrades von Eco in Biz auch im neuen Statusprogramm ab 2024 (Qualifying) Points der höheren Reiseklasse gutgeschrieben werden? Vielen Dank.
Ich vermute mal stark, dass es immer dann, wenn eine Bordkarte mit neuer Reiseklasse ausgestellt wird, auch die Points für die geflogene Reiseklasse geben wird. Wissen tu ich es aber auch nicht. Aber das würde bedeuten, dass sowohl Festpreisupgrades (hier im Faden eigentlich nicht Thema) als auch Gebots-Upgrades die zusätzlichen Points geben sollten. Upgrade am Gate oder im Flieger dann wahrscheinlich nicht. Wissen wird man es spätestens im Januar.