Elektromobilität (aus dem Tesla-Aktie-Thread)

ANZEIGE

NeaeraMS

Erfahrenes Mitglied
19.04.2022
368
556
ANZEIGE
Bin mal gespannt wie die Kalkulation der VK-Preise/Leasing nach auslaufen der Prämie ausfällt. Lt. einigen hier ist ja der BEV-Markt jetzt mausetot und die Autos müssen verschenkt werden sowie die Produktion von V8 wieder schleunigst hochgefahren werden. In Kombination mit den (noch geheimen) Verbrenner-Effizienzmaßnahmen beginnt wohl ein neues Zeitalter :yes:

Mausetot wohl kaum.
Aber die Gruppe der Personen die a: Lust auf ein BEV hat b: das Geld für ein BEV hat und c: trotzdem während der doch recht lang laufenden Förderung keins gekauft hat dürfte doch recht überschaubar sein

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
6.121
4.692
FRA
Mausetot wohl kaum.
Aber die Gruppe der Personen die a: Lust auf ein BEV hat b: das Geld für ein BEV hat und c: trotzdem während der doch recht lang laufenden Förderung keins gekauft hat dürfte doch recht überschaubar sein
Naja, ein Autokauf ist kein Impulskauf.
Gerade für Käufer, die rechnen können, wird e-Mobilität immer interessanter und beim Kauf des nächsten Auto wird halt auch ein e-Auto mit in den Vergleich aufgenommen.
Jemand, der sich vor 5 Jahren ein neues Auto gekauft hat, der wird erst in 2-5 Jahren wieder ein Auto kaufen wollen, aber dann wird er vergleichen und kalkulieren.

• Like
Reaktionen: longhaulgiant

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.897
10.785
irdisch
Ich denke, der für Viele mangelnde Nutzwert spielt eine immer größere Rolle. Viele Leute haben jetzt praktische Erfahrungen. Laden wird immer teurer und man sieht, dass keineswegs alles schnell "besser" wird. E wie Exot. Ein paar woke Teslas ändern daran nichts mehr.

• Like
Reaktionen: AtomicLUX

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
7.483
6.808
SNA
Ich denke, der für Viele mangelnde Nutzwert spielt eine immer größere Rolle. Viele Leute haben jetzt praktische Erfahrungen. Laden wird immer teurer und man sieht, dass keineswegs alles schnell "besser" wird. E wie Exot. Ein paar woke Teslas ändern daran nichts mehr.
Als mangelnder Nutzwert kann aber auch die individuelle Mobilität sinken. In meinem Bekanntenkreis sind viele Haushalte von drei auf zwei oder eben zwei auf ein Auto umgestiegen, da dank D-Ticket und Homeoffice die Erkenntnis gereift ist, dass sich mindestens ein Fahrzeug die Reifen platt steht. Natürlich muss hier das Umfeld passen (ÖPNV/Großstadt/Fahrprofil) aber so sinkt dann schon mal die Nachfrage im Allgemeinen. Und da wird im Zuge der Ersatzinvestition nicht auf den woken Tesla geschielt sondern eher etwas wie den Ionic 5.

• Like

drusnt

Erfahrenes Mitglied
02.12.2013
1.299
2.124
Könnte sein, wobei ich zumindest im persönlichen Umfeld eher das Gegenteil erlebe. Da will keiner zurück wechseln. Und das bei unterschiedlichsten Profilen. Vom Zweitwagen für die Einkäufe mit Lademöglichkeit in der Tiefgarage bis hin zum Erstwagen und täglichem Pendeln München-Ingolstadt als Laternenparker. Ist aber natürlich nur ein punktueller persönlicher Erfahrungswert.

Und dort wo ein Autokauf ansteht, wird es zumindest mit in die Betrachtung genommen. Mal passt es, mal nicht. Kommt eben viel auf die persönlichen Verhältnisse an und auch wie sehr man bereit ist, sich darauf einzulassen. Bei manchen - besonders im Außendienst - wird es wohl nie so richtig passen.

Aber schaue ich mir z.B. an, was die Inspektion unseres Audis gerade erst wieder gekostet hat, ohne dass irgendwas zu reparieren gewesen wäre, könnte ich ganz schön lange selbst bei den teuersten Anbietern laden.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.714
12.740
FRA/QKL
Könnte sein, wobei ich zumindest im persönlichen Umfeld eher das Gegenteil erlebe. Da will keiner zurück wechseln. Und das bei unterschiedlichsten Profilen. Vom Zweitwagen für die Einkäufe mit Lademöglichkeit in der Tiefgarage bis hin zum Erstwagen und täglichem Pendeln München-Ingolstadt als Laternenparker. Ist aber natürlich nur ein punktueller persönlicher Erfahrungswert.

Und dort wo ein Autokauf ansteht, wird es zumindest mit in die Betrachtung genommen. Mal passt es, mal nicht.
Ich beobachte das sehr ähnlich. Und es werden inzwischen BEV gekauft von Leuten die das vor 3 Jahren noch kategorisch abgelehnt habe und für sich damals für alle Zeiten als völlig absurd ausgeschlossen hatten. Einzig geht im privaten Bereich der Trend tatsächlich zu den Chinesen da diese (a) besser verfügbar sind und (b) günstiger sind.

Die deutsche Antwort kam gestern per Flyer hier in der Firma von Volkswagen: Jetzt kommt also der ID.7, also noch schwerer, noch größer, noch teurer. Dabei wartet die Gesellschaft eher auf einen ID.2 für unter 30.000€.

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
7.483
6.808
SNA
Die deutsche Antwort kam gestern per Flyer hier in der Firma von Volkswagen: Jetzt kommt also der ID.7, also noch schwerer, noch größer, noch teurer. Dabei wartet die Gesellschaft eher auf einen ID.2 für unter 30.000€.
Der Technologietransfer findet bei deutschen Autoherstellern aus GuV-Gründen grundsätzlich immer von oben nach unten statt und dauert mehrere Dekaden :yes:

Rantala

Erfahrenes Mitglied
19.12.2016
368
562

Mit Anlauf gegen die Wand. Wie die letzten Jahrzehnte eben. Weitsicht? Fehlanzeige.
Aber man kann am Ende ja auf die bösen, grünen schimpfen. Teile in Michelland wird das ausreichen.

• Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
6.121
4.692
FRA
Ich denke, der für Viele mangelnde Nutzwert spielt eine immer größere Rolle. Viele Leute haben jetzt praktische Erfahrungen. Laden wird immer teurer und man sieht, dass keineswegs alles schnell "besser" wird.
hmmm, mal wieder unrealistische Behauptungen ?

Ganz praktische Erfahrungen:
Aktuell bin ich 3400km gefahren und habe insgesamt 87 EUR für das Laden bezahlt.
Ein Glück habe ich keinen hochinnovativen Kleinstwagen gekauft, da würde mein Golfgepäck gar nicht reinpassen.

Also ordentlich Spass, max. Nutzwert und saugünstig. Es ist definitiv "besser" geworden.

• Like

NeaeraMS

Erfahrenes Mitglied
19.04.2022
368
556
hmmm, mal wieder unrealistische Behauptungen ?

Ganz praktische Erfahrungen:
Aktuell bin ich 3400km gefahren und habe insgesamt 87 EUR für das Laden bezahlt.
Ein Glück habe ich keinen hochinnovativen Kleinstwagen gekauft, da würde mein Golfgepäck gar nicht reinpassen.

Also ordentlich Spass, max. Nutzwert und saugünstig. Es ist definitiv "besser" geworden.

87€ beim laden von der öffentlichen Ladesäule?

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
6.121
4.692
FRA
Freu mich, dass Du soviel Spaß mit Batterieautos hast.
Vielen Dank, ich kann mittlerweile nicht mehr verstehen wie man Spass empfinden kann, wenn man so einen stinkenden, lauten Verbrenner fährt. Erstmal den Motor warmfahren bevor man ihn belasten darf, geringes Drehmoment, wenn man keinen Diesel fährt, die Turbos kaltfahren, bevor man das Auto abstellt und dann noch 2 EUR für nen Liter Sprit zahlen müssen.

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.690
5.374
Z´Sdugärd
Vielen Dank, ich kann mittlerweile nicht mehr verstehen wie man Spass empfinden kann,
Ernsthaft. Definier "Spass"?

Will ich auf der Autobahn dahin gleiten? Will ich in den Kurven fahren am Berg? Oder auf den Track die Kuh fliegen lassen? Zum auf der Autobahn dahin gleiten schenkt sich beides nicht viel, das stimmt.

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.876
6.478
Abgasskandal Nr. 12345 an der Verbrennerfront:

Wie viele E-Autos wurden eigentlich schon aus dem Verkehr gezogen, weil sie mehr Giftstoffe als zugelassen in die Atemluft geblasen haben? Ich lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster und tippe: Null.

• Like
Reaktionen: DFW_SEN und Simineon

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
6.121
4.692
FRA
Das past auch in einen 911er ;)
aber nur, wenn man alleine spielt
Ernsthaft. Definier "Spass"?

Will ich auf der Autobahn dahin gleiten? Will ich in den Kurven fahren am Berg? Oder auf den Track die Kuh fliegen lassen? Zum auf der Autobahn dahin gleiten schenkt sich beides nicht viel, das stimmt.
Macht alles Spass, natürlich wollen die 2t beschleunigt werden, aber 3,6s sind 3,6s, egal ob 2t oder 1t.
Für richtiges Kurven fahren war noch kein Wetter, das steht noch aus ;)

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.690
5.374
Z´Sdugärd
Macht alles Spass, natürlich wollen die 2t beschleunigt werden, aber 3,6s sind 3,6s, egal ob 2t oder 1t.

Das ist auf der Geraden korrekt. Siehe Tesla mit seinem Truck und 911er auf dem Hänger. Wobei späterstens bei der ersten Kurve auch Schicht is ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

warum gibt es eigentlich keine Elektrofahrverbote?
Ähhhhh warts ab. Ein uralter Bericht:

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
6.121
4.692
FRA
Das ist auf der Geraden korrekt. Siehe Tesla mit seinem Truck und 911er auf dem Hänger. Wobei späterstens bei der ersten Kurve auch Schicht is ;)
Deswegen gibt es ja die Gewichtsklassen ... ein Boxer im Superschwergewicht kämpft auch nicht gegen ein Federgewicht.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.714
12.740
FRA/QKL