Lufthansa - langsam wird es peinlich...

ANZEIGE

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
7.908
8.783
FRA / FMO
ANZEIGE
Der akute Personalmangel in MUC schlägt heute wieder beim 359er Muster zu - wird Zeit, dass sie mehr FRA Crews nach MUC shutteln.

MUC-MIA cancelled
MUC-HND cancelled
MUC-ORD cancelled
MUC-IAD cancelled
... to be continued
Wenn es Frankfurt auch mangelt, bringt das aber auch nicht viel.

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
5.010
3.252
FRA
Sieht mir eher wie ein wilder Streik aus. So viele Crewmember die sich plötzlich unfit to fly melden, kann doch kein Zufall sein? Denke das ist ein verdeckter "Gruß" an CS & Co ...
Genau. Haengt bestimmt mit den Tarifverhandlungen zusammen. Hat mir eine P2 gestern stolz erzaehlt dass sie ja naechstes Jahr wieder streiken duerfen. Klang als koennte sie es kaum erwarten. Vielleicht gibts da im LH-Orbit noch mehr von der Spezies.

Langstreckenpendler

Erfahrenes Mitglied
28.12.2021
920
1.268
Lufthansa bietet nun Rundflüge in Deutschland.
Zumindest lt. Email „Ihre persönlichen Reiseinformationen für Bremen - Bremen“
Die Flüge sind übrigens an 2 aufeinanderfolgenden Tagen.

Ich denke, ich lasse das besser mit dem automatischen Einchecken und der Gepäckaufgabe - das wird sonst bis zum Abflugort durchgecheckt und mein ganz spezieller (weil auch alleinreisender) Koffer verlängert seinen FTL.

IMG_4002.jpeg

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.329
11.892
Zuletzt bearbeitet:

Flo10

Erfahrenes Mitglied
23.05.2015
622
1.999
Also nochmal zusammengefasst.

Lufthansa storniert den Flug. Bucht mich und Plus 1 von Business auf Eco um. Trifft die Aussage, dass es keinerlei Kompensationen gibt. Ich soll das alles so hinnehmen. Aufgrund des downgrades wird das zweite Aufgabe- und Handgepäckstück gestrichen. Und wisst ihr was am lustigsten ist? Die Sitze in den vorderen Reihen oder am Notausgang können auch nur gegen einen Aufpreis ausgewählt werden und nicht kostenlos. Ich soll 29€ pro Person zahlen. Kulanz nicht möglich. Trotz Status!

Glaubt hier eigentlich noch irgendjemand daran, dass eine FR, W6 oder U2 schlechter sind? Ich schon lange nicht mehr.

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
2.021
3.297
CGN / MUC / ZRH / EWR
Also nochmal zusammengefasst.

Lufthansa storniert den Flug. Bucht mich und Plus 1 von Business auf Eco um. Trifft die Aussage, dass es keinerlei Kompensationen gibt. Ich soll das alles so hinnehmen. Aufgrund des downgrades wird das zweite Aufgabe- und Handgepäckstück gestrichen. Und wisst ihr was am lustigsten ist? Die Sitze in den vorderen Reihen oder am Notausgang können auch nur gegen einen Aufpreis ausgewählt werden und nicht kostenlos. Ich soll 29€ pro Person zahlen. Kulanz nicht möglich. Trotz Status!

Glaubt hier eigentlich noch irgendjemand daran, dass eine FR, W6 oder U2 schlechter sind? Ich schon lange nicht mehr.
#klagenhilft - andere Sprache versteht die Lufthansa Group oftmals nicht.

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.876
Das erste Beispiel zeigt, dass manchmal derselbe Sachverhalt unterschiedlich interpretiert wird. Bucht man über LH M&M einen LX-Award mit Buchungsgarantie, dann wird dieser i.d.R. nicht direkt freigegeben, sondern bedarf eines zusätzlichen Prozessschrittes seitens LX. Auf LH und OS geht das direkt. Er wird jedoch garantiert freigegeben, es besteht ja Buchungsgarantie. Der eine Hotline-MA bezeichnet das als “keine Buchungsgarantie”, weil ja ein weiterer Freigabeschritt erforderlich ist. Der andere bezeichnet das als “Buchungsgarantie”, weil der weitere Freigabeschritt ja garantiert durchgeht.

Die LX-Hotline hat kürzere Wege. Die kann häufig - aber auch nicht immer - so einbuchen, dass die Freigabe nahezu direkt kommt. Dies nun als besondere Kompetenz seitens LX zu interpretieren, ist natürlich Bullshit.

Ich habe in den zurückliegenden 18 Monaten rund 1,7 Mio. Meilen mit Awards verbraten. Bei keinem bestanden Verfügbarkeit, bei jedem erhielt ich aufgrund der Buchungsgarantie mein Ticket. Bei einzelnen gab es auch die Verwirrung bei der Hotline, dass nicht direkt die Freigabe da war, weil noch was bei LX passieren musste und es deshalb als “keine Buchungsgarantie” interpretiert wurde. Daher sehe ich das erste Beispiel als ungeeignet an. Der Blogger müsste es besser wissen.

• Like
Reaktionen: Lutz1 und hippo72

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.876
Zum einen ist es Ansichtssache, ob beim Vergleich von Airlines ein Leistungsversagen relevant ist, wenn die eine Airlines etwas generell anbietet und die anderen generell nicht.

Zum anderen bestehen sehr unterschiedliche Erfahrungen. Bei FR, W6 oder U2 checke ich nicht im FCT ein, esse, trinke und dusche dort kostenlos, werde zum Flieger gefahren und wenn etwas schiefgeht sehr zeitnah umgebucht. Daher hat es nichts mit Glauben zu tun, FR, W6 und U2 sind objektiv schlechter. Nur eben nicht für jeden auf jeden Flug.

• Like
Reaktionen: LH88 und hippo72

Meick

Erfahrenes Mitglied
29.11.2013
906
349
MUC/BRE
Neuer Trend: Wir fliegen nur alle zwei Tage.

Screenshot 2023-12-23 091016.png

Eigentlich wär der weihnachtliche Familienbesuch auf der heutigen LH2193 (BRE-MUC) gewesen - wurde aber heut morgen um 08:30 Uhr storniert. Der Chatbot hat als Alternativflug mit freien Sitzplätzen LH2193 am 25.12. (!) ausgegeben.

Bin dann über die "Umbuchen-Funktion" in der Reiseübersicht nochmal rein: dort wird LH2199 (die Abendmaschine) als "auf Warteliste möglich" angezeigt. Draufgeklickt und siehe da: sofort ist die Buchung inklusive zweier Sitzplätze als bestätigt markiert (und in der Sitzplatz-Auswahl sind noch 6 andere Plätze frei).

Wenn man also nicht alle Wege ausprobiert, gibts keine Geschenke.
Kann man eigentlich irgendwie den Grund einer Stornierung rausfinden (ohne anzurufen)?

• Like
Reaktionen: MANAL

Meick

Erfahrenes Mitglied
29.11.2013
906
349
MUC/BRE
Zu sehr großer Wahrscheinlichkeit der akute Cabin Crew Mangel in MUC, wenn du mal schaust wie viel es dort heute wieder weggehauen hat.
Dementsprechend sollte es bei 7h späterer Ankunft dann auch die 250€ EU-Entschädigung geben?
Ich hatte erst auf Frequenz-Senkung wegen Sturm (den es in München ja noch gibt) getippt.

Wobei das eigentlich Ärgerniss ja die völlig kaputte "Umbuchen" Funktion ist. Meine "nicht geübten" Eltern hätten bei der 25.12. Abend-Flug (Rückflug 26.12. morgens...) Alternative wohl auf Stornieren/Erstatten geklickt...

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
12.293
5.504
Paralleluniversum
Ich habe in den zurückliegenden 18 Monaten rund 1,7 Mio. Meilen mit Awards verbraten. Bei keinem bestanden Verfügbarkeit, bei jedem erhielt ich aufgrund der Buchungsgarantie mein Ticket.
Das ist sehr schön für DICH! :love:

Dumm nur, dass mir das in meinen HON-Jahren so gut wie nie gelang. Und ja, ich kannte die Prozesse - speziell LH vs LX.

Ich habe zum Ende meiner HON-Zeit auch einige eVoucher im Freundeskreis abgegeben, weil ich sie nicht einlösen konnte. Und ja, dafür gibt es KEINE Buchungsgarantie ;) Du schriebst aber auch neulich mal, dass Dir eVoucher immer bestätigt werden.

Wir können verstehen, dass Sie darüber verärgert sind, wenn auf einem Flug kein Upgrade mit eVouchern möglich war, entsprechende Plätze in der First Class dann jedoch unbesetzt blieben. Uns steht jeweils ein gewisses, sich veränderndes Kontingent zur Nutzung zur Verfügung, über das eine Hochstufung in die First Class vorgenommen wird. Selbstverständlich soll letztendlich jedoch eine möglichst hohe Auslastung der First Class erreicht werden – unabhängig von der jeweiligen Buchungsart. Wir bedauern, wenn es auf dem von Ihnen genannten Flug nicht gelungen ist, hier die gewünschte Balance zu finden. Ihre grundsätzliche Kritik haben wir an den zuständigen Planungsbereich der Lufthansa geleitet. Selbstverständlich ist es auch unser Ziel, eine möglichst kundenfreundliche und Ihren Wünschen entsprechende generelle Handhabung anbieten zu können.

Für Ihr Interesse und Ihr Feedback danken wir Ihnen daher sehr herzlich.

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
2.021
3.297
CGN / MUC / ZRH / EWR
Dementsprechend sollte es bei 7h späterer Ankunft dann auch die 250€ EU-Entschädigung geben?
Ich hatte erst auf Frequenz-Senkung wegen Sturm (den es in München ja noch gibt) getippt.

Wobei das eigentlich Ärgerniss ja die völlig kaputte "Umbuchen" Funktion ist. Meine "nicht geübten" Eltern hätten bei der 25.12. Abend-Flug (Rückflug 26.12. morgens...) Alternative wohl auf Stornieren/Erstatten geklickt...
Dagegen sprechen zumindest mehrere leere Ferry Flights, die man die letzten Tage und auch heute mal wieder durchführt. zB auf DUS-MUC, HAJ-MUC, CGN-MUC gehen heute die Umläufe teils leer hin oder zurück, da Crews fehlen.

• Like
Reaktionen: Münsterländer

Aspe

Erfahrenes Mitglied
10.11.2019
654
923
Der akute Personalmangel in MUC schlägt heute wieder beim 359er Muster zu - wird Zeit, dass sie mehr FRA Crews nach MUC shutteln.

MUC-MIA cancelled
MUC-HND cancelled
MUC-ORD cancelled
MUC-IAD cancelled
... to be continued
Das ist halt Mal wirklich der Threadtitel in excellence.

Wisst ihr noch, als Netzwerk und stabiler Flugplan einer der Gründe für den LH Aufpreis waren?

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.876
Dumm nur, dass mir das in meinen HON-Jahren so gut wie nie gelang. Und ja, ich kannte die Prozesse - speziell LH vs LX.
Es trafen die Voraussetzungen der Buchungsgarantie zu und Du hast kein Ticket bekommen? Wie geht das?
Du schriebst aber auch neulich mal, dass Dir eVoucher immer bestätigt werden.
Ja, allerdings versuche es auch nur, wenn ich ausreichende Chancen sehe. Auf einigen Strecken kann ich zwischen LX, OS und LH wählen und LH C wähle ich nur, wenn die F auf dem Flug weitgehend leer ist und ich dann gute Chancen mit den eVouchern habe.

Und Upgrades werden/wurden mir keineswegs immer direkt oder auch nur zeitnah bestätigt.

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
12.293
5.504
Paralleluniversum
Es trafen die Voraussetzungen der Buchungsgarantie zu und Du hast kein Ticket bekommen? Wie geht das?
Aussagen wie:
LH: Es gibt leider keine Prämienplätze auf dem gewünschten Flug.
hippo: Aber es gibt doch die Buchungsgarantie für mich als HON?
LH: Die WAS? Nein, sowas gibt es nicht. Wenn nichts verfügbar ist, ist nichts verfügbar. Suchen Sie sich einen anderen Flug aus oder nehmen Sie ein Kaufticket.

Mehrfach. Und nein, nicht auf Flügen zur Formel 2 oder Fußball Galaxy Cup oder dergleichen.
Damals hatte ich es einfach akzeptiert und meine Schlüsse daraus gezogen.

Aber egal :) Die Zeit ist vorbei.
Ich kann es nur nicht leiden wenn Leute wie Du Sachen einfach als gegeben hinnehmen und alle anderen dumm aussehen lassen, bei denen es eben nicht klappt. Ist ne persönliche Macke von mir und hat was mit meinem Gerechtigkeitssinn zu tun ;)

MUCBase

Erfahrenes Mitglied
29.04.2018
264
398
"Es gibt keinerlei Kompensationen" 😂
Mich würde ja interessieren, ob es dazu offizielle Instruktionen gibt - so häufig wie derartige Falschinfos von LH Repräsentanten geteilt werden. Hatte selbst mich schon in Düsseldorf mit der Dame am LH Info Schalter angelegt, als diese nicht von ihrem Standpunkt abweichen wollte, dass es bei wetterbedingten Stornos und Umbuchung auf den nächsten Tag keinen Hotelvoucher gibt.

• Like
Reaktionen: negros und Flo10

floydburger

Erfahrenes Mitglied
23.11.2018
1.302
1.770
Das erste Beispiel zeigt, dass manchmal derselbe Sachverhalt unterschiedlich interpretiert wird. Bucht man über LH M&M einen LX-Award mit Buchungsgarantie, dann wird dieser i.d.R. nicht direkt freigegeben, sondern bedarf eines zusätzlichen Prozessschrittes seitens LX. Auf LH und OS geht das direkt. Er wird jedoch garantiert freigegeben, es besteht ja Buchungsgarantie. Der eine Hotline-MA bezeichnet das als “keine Buchungsgarantie”, weil ja ein weiterer Freigabeschritt erforderlich ist. Der andere bezeichnet das als “Buchungsgarantie”, weil der weitere Freigabeschritt ja garantiert durchgeht.

Wir merken uns, als LH-Kunde am besten eine Systemschulung zu machen, um die Mitarbeiter an der Hotline durch den Prozess zu führen.

Champuslümmel1

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.599
1.423
Düsseldorf
Mich würde ja interessieren, ob es dazu offizielle Instruktionen gibt - so häufig wie derartige Falschinfos von LH Repräsentanten geteilt werden. Hatte selbst mich schon in Düsseldorf mit der Dame am LH Info Schalter angelegt, als diese nicht von ihrem Standpunkt abweichen wollte, dass es bei wetterbedingten Stornos und Umbuchung auf den nächsten Tag keinen Hotelvoucher gibt.
In DUS wundert mich das nicht,gibt ja auch keine LH-Leute mehr. Hier halt ich es mal zu Gute, dass die vermutlich "nur" keine Ahnung haben.

• Like
Reaktionen: dermatti und MUCBase

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.876
Ich kann es nur nicht leiden wenn Leute wie Du Sachen einfach als gegeben hinnehmen und alle anderen dumm aussehen lassen, bei denen es eben nicht klappt. Ist ne persönliche Macke von mir und hat was mit meinem Gerechtigkeitssinn zu tun ;)
Wie soll ich denn die Sachen hinnehmen, wenn es bei mir immer klappt?

Warum hast Du es denn nicht eingefordert, wenn Du wusstest, wie es zu sein hat?

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.876
Wir merken uns, als LH-Kunde am besten eine Systemschulung zu machen, um die Mitarbeiter an der Hotline durch den Prozess zu führen.
Neee. Da bist Du einfach nur polemisch. Ich teile hier regelmäßig meine Erfahrung, dass die Hotline Glückssache ist. Hatte mal bei fünf Anrufen zum gleichen Thema vier verschiedene Aussagen. Selbst nutze ich das manchmal, weil sich die Hotline-MA auch mal zu meinen Gunsten irren. Beim Thema Buchungsgarantie sind meine Buchungen auch durchgelaufen, wenn die Hotline-MA meinte, dass es die nicht gäbe.

Hier wird aber mal wieder der Ausgangspunkt unterschlagen. Das war die Aussage: “Glaubt hier eigentlich noch irgendjemand daran, dass eine FR, W6 oder U2 schlechter sind? Ich schon lange nicht mehr.”

Und da ist meine Erfahrung, dass man bei FR, W6 oder U2 z.B. nicht seine geschenkten eVoucher für ein Upgrade einsetzen kann, was eine Preisdifferenz von ein paar Tausend Euro ausmachen kann. Das ist ein Beispiel einer langen Liste.

Abgesehen davon soll jeder, der sich bei FR, W6 oder U2 besser aufgehoben fühlt, doch bitte mit denen fliegen. Dafür muss man sich nicht rechtfertigen. Wenn etwas grundsätzlich nicht passt, dann passt es eben nicht. Habe ich mehrmals so gemacht. Dann haben die Wettbewerber versagt und ich war irgendwann wieder bei der LHG angekommen.

• Like
Reaktionen: Münsterländer

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.545
3.655
ANZEIGE
300x250
Neuer Trend: Wir fliegen nur alle zwei Tage.

Anhang anzeigen 234689

Eigentlich wär der weihnachtliche Familienbesuch auf der heutigen LH2193 (BRE-MUC) gewesen - wurde aber heut morgen um 08:30 Uhr storniert. Der Chatbot hat als Alternativflug mit freien Sitzplätzen LH2193 am 25.12. (!) ausgegeben.

Bin dann über die "Umbuchen-Funktion" in der Reiseübersicht nochmal rein: dort wird LH2199 (die Abendmaschine) als "auf Warteliste möglich" angezeigt. Draufgeklickt und siehe da: sofort ist die Buchung inklusive zweier Sitzplätze als bestätigt markiert (und in der Sitzplatz-Auswahl sind noch 6 andere Plätze frei).

Wenn man also nicht alle Wege ausprobiert, gibts keine Geschenke.
Kann man eigentlich irgendwie den Grund einer Stornierung rausfinden (ohne anzurufen)?
Das ist eben der neue Service. Buchen mit Spass und Spiel. Finde den Weg zur Buchung oder bleib zu Hause. Damit will LH auf einen Beitrag gegen das sinkende Schulniveau leisten, so Förderung von Neugier, Potentiale erkennen, Förderung des komplexen Denkens sowie zu positivem Denken motivieren! 😋