Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.350
4.692
GRQ + LID
ANZEIGE
Aber gut, vllt helfen ja die Demos gegen "Rechts".
Sind genau so effektiv wie gute Gespräche mit den Russen.

Leider werden die Meisten er nach dem Wahlen feststellen dass sie einen Fehler begangen haben in dem sie das Establishment die Finger zeigen wollten. Genauso wie bei Brexit, genauso wie in vielen andere Länder. Schade um die Institutionen wie die Medien, die Justiz, die Beamten, die Universitäten und erst recht die Europäische Union, denn die werden den schwarzen Peter bekommen wenn die Parteien wie die AfD an der Macht kommen und nichts gebacken bekommen weil ihr Wahlprogramm unrealistisch ist. Kann Europa sich eigentlich so was leisten?

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
2.479
2.034
Sind genau so effektiv wie gute Gespräche mit den Russen.

Leider werden die Meisten er nach dem Wahlen feststellen dass sie einen Fehler begangen haben in dem sie das Establishment die Finger zeigen wollten. Genauso wie bei Brexit, genauso wie in vielen andere Länder. Schade um die Institutionen wie die Medien, die Justiz, die Beamten, die Universitäten und erst recht die Europäische Union, denn werden den schwarzen Peter bekommen wenn die Parteien wie die AfD an der Macht kommen und nicht gebacken bekommen. Kann Europa sich eigentlich so was leisten?
Lustig ist, dass die "Rechten" in Madrid die Sonntagsöffnung seit 2013 komplett freigegeben haben, und die anderen Rechten in Polen genau das Gegenteil gemacht haben. In DE stehen Links und Rechts für rückständige Regelungen.

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.599
1.220
Oberfranken
Ich finde Kartenzahlung bei solchen Summen in einem Möbelhaus eher ungewöhnlich, sowas begleicht man dann doch typischerweise in Ruhe zu Hause per Rechnung (Überweisung). Diese Beträge sind ja selbst per Kreditkarte für die wenigsten zu begleichen, das Limit geben die meisten Karten ja gar nicht her. Also meine Aufregung wäre in dem Fall eher, warum nicht per Rechnung?! Zahlungsziel 7 Tage und gut ist, kein Risiko für beide Seiten. Die Ware ist oftmals eh nicht per sofort verfügbar.
Hier wollen die meisten Möbelhäuser im Voraus hohe Anzahlungen per Überweisung oder in bar. Das Geld ist im Insolvenzfall meist weg.
Geht bei deinem Möbelhaus Kauf auf Rechnung und Zahlung nach Lieferung und ggf. Aufbau (Küche) der Möbel?

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.599
1.220
Oberfranken
Es ist wie beim Auto
Der Händler meldet den Wagen erstmals 2 oder 3 Tagen nach der Überweisung an, zumindest war es früher so, heute mit den Echtzeitüberweisungen kann der Händler direkt es anmelden
Übrigens, beim Kauf von den Wagen von meiner Frau, hat uns der Händler 3% Rabatt gegeben bei Barzahlung oder Überweisung, bei der Zahlung mit AMEX wollte er 3% mehr haben, es waren fast 800 Euro mehr damals, wollte mir damals di MR Punkte, habe ich dann damals drauf verzichtet
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dann holt sich der Händler bestimmt eine andere Sicherheit oder er ist dagegen Versichert
Denke nicht, dass bei einen Produkt von 20k verkaufst, es ohne Sicherheiten mitnehmen kannst
Gebühren für KK-Zahlungen sind in DE unzulässig, oder ist das bei Amex anders?
War die Überweisung vor (Insolvenzrisiko) oder bei Auslieferung des Autos?
Ich hatte vor 9 Jahren einen Jahreswagen gekauft und die 16k € bei Abholung mit girocard bezahlt. Dazu hatte ich das Limit für ein paar Tage entsprechend hochstellen lassen. Der Händler wollte jedoch Gebühren sparen und hatte ELV durchgeführt. Dann hatte ich das Auto selbst umgemeldet, denn es war ein außwärtiger Händler und wir hatten das so vereinbart.

• Like
Reaktionen: Femminello

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.916
2.524
Europa
Gebühren für KK-Zahlungen sind in DE unzulässig, oder ist das bei Amex anders?
War die Überweisung vor (Insolvenzrisiko) oder bei Auslieferung des Autos?
Ich hatte vor 9 Jahren einen Jahreswagen gekauft und die 16k € bei Abholung mit girocard bezahlt. Dazu hatte ich das Limit für ein paar Tage entsprechend hochstellen lassen. Der Händler wollte jedoch Gebühren sparen und hatte ELV durchgeführt. Dann hatte ich das Auto selbst umgemeldet, denn es war ein außwärtiger Händler und wir hatten das so vereinbart.
Überweisung bei Lieferung
Bei Bestellung habe ich keine Anzahlung geleistet
Bin aber persönlich bekannt in diesen Autohaus, schon mehrere Autos dort gekauft

• Like
Reaktionen: herbert60

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
2.479
2.034
Im Café „Cakes by Inas“ an der Birkenstraße steht es schon an der Eingangstür: Nur Barzahlung ist möglich. „Zu uns kommen viele niederländische Gäste oder solche, die uns beispielsweise von Tiktok kennen“, sagt Betreiberin Inas Abdulla. „Die sind dann manchmal schon schockiert, dass sie nicht mit Karte zahlen können.“ Ernsthaftere Probleme hat es aber nach Angaben der Düsseldorferin bisher mit der Barzahlung nicht gegeben. „Bei uns direkt gegenüber ist ein Geldautomat, an dem die Gäste abheben können“, so Abdulla.

Großstädte in DE im Jahr 2023 lol

„Viele Gäste wollten selbst Kleinigkeiten, zum Beispiel eine Cola, mit Karte zahlen“, so Habre. Auch wenn die Transaktionssummen klein seien, läppere sich das am Ende des Jahres. Der Aufwand im Büro werde damit für ihn ebenfalls größer. „Erst wollten wir nur das Bezahlen mit der Visa-Karte einschränken“, so Habre. „Damit kommt das Geld erst nach einer Woche aufs Konto.“

Im Ohme Jupp an der Ratinger Straße ist eine Kartenzahlung erst möglich, wenn mindestens 50 Euro ausgegeben werden. Gerade im Sommer, wenn das Altbier auch an große Gruppen auf der Terrasse ausgeschenkt wird, sei das übersichtlicher und gehe schneller, sagt Betreiber Zeljko Marijancevic.

• Haha
Reaktionen: KvR und Femminello

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.599
1.220
Oberfranken
Erstaunlich, wie weit die Meinungen der Wirte auseinandergehen. Habt ihr bei diesem nervigen Mindestbetrag dem Wirt schon mal angeboten, dass dieser Mindestbetrag belastet und dann der Rest herausgegeben werden soll? Meist wird das abgelehnt, aber der Gast soll dann bar bezahlen. :eek:

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
2.479
2.034
Erstaunlich, wie weit die Meinungen der Wirte auseinandergehen. Habt ihr bei diesem nervigen Mindestbetrag dem Wirt schon mal angeboten, dass dieser Mindestbetrag belastet und dann der Rest herausgegeben werden soll? Meist wird das abgelehnt, aber der Gast soll dann bar bezahlen. :eek:
In anderen Ländern würden die Wirte dann eben gar nichts verkaufen, in DE können sie darauf spekulieren, dass dann doch bar bezahlt wird. Sonst würden die das niemals so handhaben.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.899
Du willst doch wohl nicht abstreiten, dass Bargeldhandling grundsätzlich einem Überfallrisiko unterliegt.
Einen sehr überschaubaren Risiko wenn es um Gastronomie o.ä. geht. Da könnte ich dann genauso vom Betrugsrisiko mit manipulierten Karten anfangen bzw. Tricks mit denen dein Konto online geplündert wird.

Das sind aber Risiken die zum Geschäftsbetrieb gehören und sich nur verhindern ließen wenn man gar kein Bargeld akzeptiert, daher kein wirklich valides Argument. Wer geschäftlich handelt geht jeden Tag Risiken ein, das gehört zum Leben.

Nur was meinst du wie viel Geld du einem Wirt aus Düsseldorf nach einem erfolgreichen Tag abnehmen kannst? Genug um das Risiko einzugehen, im Knast wegen eines Raubüberfalls zu landen? Sobald Waffen im Spiel sind stehen da mind. 3 Jahre Gefängnis im Raum, bei evtl. 10.000€ - 15.000€ Beute.

Ich weiss nicht wer da das größere Risiko eingeht, vor allem weil derart erfolgreiche Restaurants immer auch über eigene Security verfügen, wie die bei Zeljko Marijancevic aussieht kann ich mir vorstellen.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.899
Je mehr man auf Kartenzahlung setzt, desto weniger ist bei Überfällen zu holen. Aber logisch dass Restaurantbetreibern das Risiko recht egal ist, es trifft dann ja eh die Mitarbeiter auf dem Heimweg, die in ihrer eigentlichen Freizeit unbezahlt nur noch kurz das Bargeld einzahlen sollen: Restaurantmitarbeiter überfallen – Polizeimeldung vom 28.12.2023.
Es gibt über 8000 Gastronomie Betriebe in Berlin, die mind 300 Tage im Jahr geöffnet haben, d.h. jedes Jahr muss man ca. 2,4 Millonen mal mit den Tageseinnahmen klar kommen, das Risiko ist überschaubar.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.899
Von denen wahrscheinlich die weit überwiegende Zahl eh mehr als genug Schwarzgeld vor Ort wäscht dass sich da eh keiner traut zu überfallen :D
Das sagst du, aber wenn man glaubt was hier die ganze Zeit über die Bargeld Betriebe geschrieben wird, dann ist es echt vollkommen bekloppt einen Gestronomen der ausschließlich Bargeld akzeptiert zu überfallen, da braucht man am Ende Polizeischutz.

tom1963

Aktives Mitglied
01.10.2016
168
15
Zonenrand B&HL
Mal etwas positives:
Heute mal den Werksverkauf von https://dreistern-gerichte.de/werksverkauf/ in Berlin-Spandau besucht.
Zum Schluss hatte ich einen Warenwert von 20,54 € im Wagen.
An der Kasse eine "ältere Dame/Rentnerin?" und ich wollte zahlen und holte die VISA hervor.
Nehmt ihr Karten ?
Die Dame holte ein https://shore.com/de/kartenlesegeraet/ Kartenlesegerät hervor < staunte nicht schlecht.
" Chef sagt Karte ranhalten und kommt grüner Haken auf dem Lesegerät ist die Karte akzeptiert egal welche "
VISA rangehalten > zack grüner Haken > bezahlt.
DANKE und tschüss....

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.599
1.220
Oberfranken
Mal etwas positives:
Heute mal den Werksverkauf von https://dreistern-gerichte.de/werksverkauf/ in Berlin-Spandau besucht.
Zum Schluss hatte ich einen Warenwert von 20,54 € im Wagen.
An der Kasse eine "ältere Dame/Rentnerin?" und ich wollte zahlen und holte die VISA hervor.
Nehmt ihr Karten ?
Die Dame holte ein https://shore.com/de/kartenlesegeraet/ Kartenlesegerät hervor < staunte nicht schlecht.
" Chef sagt Karte ranhalten und kommt grüner Haken auf dem Lesegerät ist die Karte akzeptiert egal welche "
VISA rangehalten > zack grüner Haken > bezahlt.
DANKE und tschüss....
Glück gehabt in Spandau. Das steht auf deren Seite:

Werksverkauf Neuruppin
Öffnungszeiten
Achtung: Wir sind am Standort Neuruppin umgezogen!
Dienstag, Mittwoch und Freitag 09.00–13.00 Uhr
Donnerstag 09.00–18.00 Uhr
Hinweis: Keine Kartenzahlung möglich! :rolleyes:

• Wow
Reaktionen: tom1963 und Reval

WurstCase

Aktives Mitglied
28.02.2018
153
5
Tatsächlich ist dann SumUp irgendwann die beste Lösung (in Sachen Kosten).
Zum Beispiel, genau. Ob nun 1 oder 300 €, macht für den prozentualen Anteil und die Geschwindigkeit keinen Unterschied (glaube bei SumUp gehen/gingen tatsächlich keine Zahlung < 1 €?).