Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
ANZEIGE
Ne aber Kartenzahlung dauert bei SumUp viel länger. Da geht die Zahlung gerne auch erst nach dem dritten Anlauf durch.
Das stimmt. Manchmal braucht das Terminal auch bis zu einer Minute, ehe der Kunde es überhaupt probieren darf mit der Kartenzahlung. SumUp ist da wirklich eine sehr schlechte Lösung - sehr lahmarschig und unzuverlässig (zumindest aus meinen Erfahrungen aus Kundensicht).

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.899
Das stimmt. Manchmal braucht das Terminal auch bis zu einer Minute, ehe der Kunde es überhaupt probieren darf mit der Kartenzahlung. SumUp ist da wirklich eine sehr schlechte Lösung - sehr lahmarschig und unzuverlässig (zumindest aus meinen Erfahrungen aus Kundensicht).
Wir benutzen Sum Up als Back Up und auf Events, der Preis ist OK, vor allem die Fixkosten sind Top, aber lahmarschig wie sau. Im normalen Betrieb nicht zu gebrauchen.

• Like
Reaktionen: BR 612

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
3.269
3.360
Wir benutzen Sum Up als Back Up und auf Events, der Preis ist OK, vor allem die Fixkosten sind Top, aber lahmarschig wie sau. Im normalen Betrieb nicht zu gebrauchen.
Sumup habe ich bisher in zwei Anwendungsumfeldern gesehen:

In DE sind das meist kleine Läden die zu 99% mit Bargeld abwickeln und wenn man doch mit Karte zahlen will muss das Terminal erstmal gesucht, gefunden, gestartet, verbunden, aufgesetzt, neugestartet, neuverbunden,... werden. Katastrophe.

In UK sind das typischerweise foodtrucks wo absolut jeder mit Karte zahlt und nonstop Transaktionen über das Terminal laufen. Da bekommst du dein Bier/deinen Wrap/dein Pho und währenddessen tippt der Bediener den Betrag in das bereitgestellte angeschlossene und verbundene Terminal und nach einer Sekunde bist du fertig.

Wer hat jetzt Schuld an der user experience in DE?

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.350
4.692
GRQ + LID
Nur was meinst du wie viel Geld du einem Wirt aus Düsseldorf nach einem erfolgreichen Tag abnehmen kannst? Genug um das Risiko einzugehen, im Knast wegen eines Raubüberfalls zu landen?
Ich nehme doch an, dass auch in Berlin dafür vor allem jüngere Leute angeworben werden, am Liebsten mit IQ <85. Dort wird dann einen imaginären Schuld kreiert (ausgeliehene Roller wird beschädigt z.B. oder die kurierten Drogen waren fake) oder an den (Familien)Stolz appelliert und schon geht's los.

Kartenstecker

Erfahrenes Mitglied
05.12.2022
747
1.313
Zu den food trucks in angelsächsischen Ländern gibt es eine sehr detailgetreue Dokumentation:

... das sind eher die, die man da meidet. Street food ist meistens am besten wenn so ein älterer Mann seine selbstgemachten Sachen anbietet und nur zerknitterte Banknoten akzeptiert, guter Imbiss für wenig Geld, ist wirklich eine der wenigen Ausnahmen die ich akzeptiere bezüglich keine Kartenzahlung.

So habe ich auf Reisen schon häufig gut gegessen, selbst in absoluten hitech Ländern wie Singapur (dort haben sie die Straßenhändler ja in entsprechende Markthallen konsolidiert, hawker ist einfach das englische Wort für Straßenhändler).

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
3.269
3.360
Zu den food trucks in angelsächsischen Ländern gibt es eine sehr detailgetreue Dokumentation:
Wann warst du das letzte Mal in UK?

Wie das in den USA aussieht weiß ich nicht, aber in UK ist das definitiv nicht so.

Aber wenn du lieber deine grabbeligen Münzen von einem schmierigen Bratwurstverkäufer angefingert haben willst bevor er dir mit denselben Fingern dein aufgewärmtes Lidl-Essen zu horrenden Preise verkauft, dann nur zu ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Reval

Kartenstecker

Erfahrenes Mitglied
05.12.2022
747
1.313
Wenn ich bei einer indonesischen Straßenverkäuferin frischen fried rice mit Hühnerbrust esse, total lecker zubereitet, heiß aus dem gasbetriebenen Wok auf ihrem Stand und ich dafür umgerechnet 2,50€ bezahle, dann ist ein Kartenterminal nichts was mir gefehlt hat. Du solltest ein bisschen mehr rumkommen.

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
8.227
4.137
Gestern war ich in einem immer sehr gut besuchten griechischen Restaurant in Berlin, das mir als notorische Cash-Only-Bude bekannt war. Nach wie vor wird nirgends erwähnt wie man zahlen kann und so war ich sehr überrascht, als ich am Schluss "mit Karte oder bar?" gefragt wurde. Das war so ziemlich der letzte Laden, in dem ich das erwartet hatte. Es gingen dann tatsächlich alle normalen Karten.

Im Nachhinein fiel mir auf, dass das "Cash Only" Schild weg ist. Es gibt sie noch, die kleinen Verbesserungen. Dem gegenüber stehen natürlich aber genug Betriebe, welche zwar Karten akzeptieren aber sich immer mehr dagegen sträuben. Die Fragerei ob man nicht vielleicht bar bezahlen könnte hat merklich zugenommen, damit sind so einige Läden auf meiner imaginären schwarzen Liste gelandet.

qube

Erfahrenes Mitglied
08.06.2012
1.609
1.036
Wenn ich bei einer indonesischen Straßenverkäuferin frischen fried rice mit Hühnerbrust esse, total lecker zubereitet, heiß aus dem gasbetriebenen Wok auf ihrem Stand und ich dafür umgerechnet 2,50€ bezahle, dann ist ein Kartenterminal nichts was mir gefehlt hat.
Witzigerweise kannst du da inzwischen oft bargeldlos zahlen (Stichwort QRIS), wenn auch nicht mit Karte. Klappt in Indonesien auch mit z.B. thailändischem Konto; es gibt da Verbindungen zwischen manchen ASEAN-Ländern.

• Like
Reaktionen: hamburgler

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
3.269
3.360
Wenn ich bei einer indonesischen Straßenverkäuferin frischen fried rice mit Hühnerbrust esse, total lecker zubereitet, heiß aus dem gasbetriebenen Wok auf ihrem Stand und ich dafür umgerechnet 2,50€ bezahle, dann ist ein Kartenterminal nichts was mir gefehlt hat. Du solltest ein bisschen mehr rumkommen.

Zum einen ist da wie in #6112 geschrieben wahrscheinlich häufiger Kartenzahlung möglich als an deutschen Imbissbuden; zum anderen habe ich gar nicht geschrieben dass ich das voraussetze. Ich hab lediglich als Antwort auf die "schlechte Performance von Sumup Terminals" beschrieben wo ich die bisher kennengelernt habe (bei food trucks in UK). Ich finde es lustig wie man hier gleich in irgendwelche Schubladen gesteckt wird... Denkmuster scheint es nur noch in schwarz/weiß zu geben? ;)

In den USA nimmt der eine oder andere Foodtruck gerne mal Cash Only. Aber auch hier hat sich in den letzten Jahren viel getan. Während das vor 5 Jahren noch sehr präsent war, kam das bei meiner letzten Reise nur sehr vereinzelt vor.

Wahrscheinlich weil man bei cash only viel schlechter horrende tip recommendations machen kann als bei einem Terminal wo schon voreingestellte Optionen von 18%, 20%, 25% oder 30% aufblinken um den Käufer psychisch unter Druck zu setzen... das wäre in der Tat ein Vorteil von cash only, aber zum Glück kommt in UK keiner auf die Idee bei nem food truck tip zu geben :D

• Like
Reaktionen: firstrow

firstrow

Erfahrenes Mitglied
27.05.2020
633
54
Witzigerweise kannst du da inzwischen oft bargeldlos zahlen (Stichwort QRIS), wenn auch nicht mit Karte. Klappt in Indonesien auch mit z.B. thailändischem Konto; es gibt da Verbindungen zwischen manchen ASEAN-Ländern.
Für Ausländer in Asien aber leider alles nix, auch UPI in Indien geht nicht.

• Like
Reaktionen: mf_2

nuri

Reguläres Mitglied
20.08.2023
72
72
Du bist ja neu hier und daher verstehe ich deine Unkenntnis. Du hast noch Möglichkeiten zu lernen, warum Menschen Kreditkarten benutzen und was das mit Service zu tun hat.

Aber nochmal gerne für dich: Ich will nicht, dass das Geld direkt vom Konto abgeht, meine KK gewährt mir eine spätere Rückzahlung und ggf. Teilzahlung, diesen Vorteil möchte ich gerne nutzen. 2. Ich sammle evtl. Punkte.

Die nehmen ja auch für "kleinere" Dinge keine KK und nur das ist das Nervige.

Naja, so neu bin ich hier nicht, ich habe mich am 20.08.2023 angemeldet. Ich schreibe nur nicht ständig Beiträge. Mein Motto ist, man muss nicht zu allem etwas schreiben.

Zurück zu deiner Antwort auf meine Frage, warum man die KK für Einkäufe im Möbelhaus oder Autokauf nutzen möchte, außer um Rabatte vom Kreditkartenanbieter zu bekommen.

Hier deine Antwort, die aus zwei Punkten besteht:
1.
Ich sammle evtl. Punkte.
Es geht dir also um den Rabatt, wie ich schon geschrieben habe.

2.
Da schreibst du: Teilzeilung und dann schreibst du gleich hinterher:

Verstehe ich das richtig, du willst die kleineren Sachen auch mit KK bezahlen, weil du Teilzahlung machen willst? Im Ernst?
Bei den größeren Sachen kann ich die Teilzahlung noch verstehen, aber da machen dir die Autohäuser und die Möbelhäuser viel bessere Angebote als die Kreditkartenanbieter.

Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass es dir eigentlich um die Rabatte geht, die du bei den Kreditkartenanbietern bekommst.

• Like
Reaktionen: LH88

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.787
3.059
Main-Taunus-Kreis
2.
Da schreibst du: Teilzeilung und dann schreibst du gleich hinterher:

Verstehe ich das richtig, du willst die kleineren Sachen auch mit KK bezahlen, weil du Teilzahlung machen willst? Im Ernst?
Bei den größeren Sachen kann ich die Teilzahlung noch verstehen, aber da machen dir die Autohäuser und die Möbelhäuser viel bessere Angebote als die Kreditkartenanbieter.

Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass es dir eigentlich um die Rabatte geht, die du bei den Kreditkartenanbietern bekommst.
Ja, du hast es erfasst, Wenn ich etwas bis 500 Euro kaufe, kann ich das in drei kostenlosen Raten bei Barclays bezahlen. Und den Punkt mit der späteren Rechnungsstellung hast du auch unterschlagen. Ich will nicht, dass das Geld sofort vom Konto abgeht, wenn es nicht sein muss, punkt.

Und was die "Rabatte" betrifft: Ja, warum sollte ich die auch nicht nutzen? Für Amex Platinum zahle ich 60 Euro im Monat, dann will ich natürlich auch MR-Punkte sammeln - wenn es geht. Streng genonmen sind sowas auch keine Rabatte, sondern es ist Cashback.

Von einer Zahlungmöglichkeit nur mit "EC-Karte" hab ich nichts. Dann kann ich auch gleich barzahlen.

Zuletzt bearbeitet:

scrollymouse

Reguläres Mitglied
08.09.2019
49
19
In vielen Städten und Landkreisen werden derzeit Bezahlkarten für Asylanten ausgegeben.
Diese sollen ja nur regional eingeschränkt und nicht im Ausland einsetzbar sein.

Warum hat man sich aber für VISA und Mastercard entschieden, anstatt die gute deutsche Girocard dafür einzusetzten. Das würde den Bundesländern und auch den Steuerzahler viel weniger kosten. Ausserdem würden die Gebühren für den Betrieb der Bezahlkarten in Deutschland bleiben und nicht an amerikanische Firmen gehen.

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.787
3.059
Main-Taunus-Kreis
Warum hat man sich aber für VISA und Mastercard entschieden, anstatt die gute deutsche Girocard dafür einzusetzten. Das würde den Bundesländern und auch den Steuerzahler viel weniger kosten. Ausserdem würden die Gebühren für den Betrieb der Bezahlkarten in Deutschland bleiben und nicht an amerikanische Firmen gehen.
Wieso, die Gebühren zahlt doch der Händler...

Meine Vermutung, warum es keine Girocard ist: Die ist technisch nicht so ausgereift, dass man da Beschränkungen einbauen kann.

Edit: Hamburgler war schneller

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.350
4.692
GRQ + LID
Die Marktlücke wurde auf jeden Fall nicht von einem deutschen Unternehemer oder Startup ausgenutzt. Dabei sind Behörden doch solche schöne Erstkunden, um etwas innovatives zu starten.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
13.168
7.211
Mal wieder zurück zum ursprünglichen Zweck dieses Threads:

Kreditkartenzahlung sollte in Spanien, was man so hört, ja mittlerweile omnipräsent sein.
Gibt es dort irgendetwas, wo man (als Tourist) noch Bargeld benötigen sollte?

Wie sieht es mit der Amex-Akzeptanz in Spanien aus?

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
8.227
4.137
Kommt ein wenig drauf an, wo genau in Spanien, aber grundsätzlich gibt es keinen Bereich wo man generell Bargeld bräuchte. Gastgewerbe nimmt jedenfalls flächendeckend Karten.

Amex-Akzeptanz ist durchwachsen. Darauf würde ich nicht setzen und unbedingt Visa oder MC dabei haben.

• Like
Reaktionen: DerOchse und geos

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.719
739
Meine Vermutung, warum es keine Girocard ist: Die ist technisch nicht so ausgereift, dass man da Beschränkungen einbauen kann.
Das bezweifle ich... Im Ausland gehen Girocards sowieso nicht, und das Bargeld Limit könnte man Problemlos auf 0 setzen. Die Antwort wirst du eher im sozialen Bereich finden. Die gesetzlichen Richtlinien eines Basiskontos schreiben z.b. vor, dass Online Zahlungen (mit der Karte) möglich sein müssen.