Was nervt euch besonders an Hotels?

ANZEIGE
10.02.2012
3.679
1.573
ANZEIGE
Es fehlen Zahnputzgläser. Zum Glück sind aber immer Trinkgläser bzw. Tassen vorhanden...
kenne ich genau andersrum: Zahnputz ja, Trinken nein. Doof, wenn dann so'n weicher Plastikbecher als Zahnputzbecher da steht :/

Wenn garnix auf dem Zimmer ist, frage ich auch schonmal nach, wenn's sein muss auch um 22h (also nach Ankunft, wenn ich's dann wirklich brauche) - es gibt Basics, die einfach dazugehoeren...
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.514
5.680
LEJ
Wenn das Zimmertelefon (VoIP) eine unnütze grüne Funktionslampe besitzt, die das Zimmer in der Nacht erhellt.

Zum Glück reicht ein Klebestreifen, um die Dunkelheit wieder herzustellen.
 

Labermas

Erfahrenes Mitglied
10.11.2023
480
639
Moxy mit Bad in Puppenstubendimensionen. Das Zimmer entspricht dem Standard eines ibis styles. Statt Nachttischlampen hat man Flutlichter verbaut, weil man sich größere Restbestände sichern konnte.

Der Planer ist in den Mitt-1970ern in Madchester gross geworden und hat den Check-In in die Bar integriert: 24 Hour Party People!
Einen Anflug von Genie hatte er allerdings: Wenn man nur einen Kicker in die Rezeption stellt und ein paar Schnappschussfotos a la Warhol im Fahrstuhl aufhängt, kann man fast so viel Geld nehmen wie für das Renaissance nebenan und das bei halb so großen Zimmern ohne nennenswerten Amenities.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.830
10.383
www.red-travels.com
Moxy ist halt nicht für alte Säcke konzipiert :blah:

Das Konzept setzt auf die Zielgruppe der so genannten „Millennial Traveller”. Modernste Technologie, Service-Elemente sowie öffentliche Bereiche, in denen man sich nach Wunsch treffen und austauschen kann, stehen dem modernen Reisenden zur Verfügung.


 
Zuletzt bearbeitet:

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.335
4.575
BSL
Moxy mit Bad in Puppenstubendimensionen. Das Zimmer entspricht dem Standard eines ibis styles. Statt Nachttischlampen hat man Flutlichter verbaut, weil man sich größere Restbestände sichern konnte.

Der Planer ist in den Mitt-1970ern in Madchester gross geworden und hat den Check-In in die Bar integriert: 24 Hour Party People!
Dadurch dass Wartezeiten (bis zum Einchecken oder zum Bezug des Zimmers) durch die Nähe zur Bar manchmal mit einem spontanen Gratis-Getränk überbrückt werden, fand ich das Konzept gar nicht so unangenehm :)
 

alex3r4

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.421
1.346
GIB | BER
Ich weiss nicht... mich als "Milennial" kannst du mit solchen Konzepten jagen.
Hotelbar finde ich super, aber ein Tresen der gleichzeitig Rezeption und Bar ist in einem Raum der gleichzeitig noch als Bar/Restaurant/Frühstücksraum genutzt wird... nee. Einer der Gründe, aus denen ich Motel One nicht mag (abgesehen von deren Zimmern, die die Preise überhaupt nicht rechtfertigen)

Natürlich ist es aber immer noch besser als eine Bar, die dauernd geschlossen hat. Aber die richtige "abgetrennte" ist mir dann doch lieber.

Bei Moxy war ich noch nie, aber wenn das auch so was ist, dann bleibt das auch so... :D
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.830
10.383
www.red-travels.com
Ich weiss nicht... mich als "Milennial" kannst du mit solchen Konzepten jagen.
Hotelbar finde ich super, aber ein Tresen der gleichzeitig Rezeption und Bar ist in einem Raum der gleichzeitig noch als Bar/Restaurant/Frühstücksraum genutzt wird... nee. Einer der Gründe, aus denen ich Motel One nicht mag (abgesehen von deren Zimmern, die die Preise überhaupt nicht rechtfertigen)

Natürlich ist es aber immer noch besser als eine Bar, die dauernd geschlossen hat. Aber die richtige "abgetrennte" ist mir dann doch lieber.

Bei Moxy war ich noch nie, aber wenn das auch so was ist, dann bleibt das auch so... :D

haben aber schon viele "Inn"s, Garni-Hotels oder B&Bs (nicht die Kette) gemacht, bevor es hipp wurde oder jemand sich den Millennial-Begriff dafür ausgedacht hat
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.798
6.340
LEJ
Natürlich ist es aber immer noch besser als eine Bar, die dauernd geschlossen hat. Aber die richtige "abgetrennte" ist mir dann doch lieber.

Bei Moxy war ich noch nie, aber wenn das auch so was ist, dann bleibt das auch so... :D
Das ist eine Personal- und somit eine Kostenfrage.
 

alex3r4

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.421
1.346
GIB | BER
Klar, eine "Bar" die aus einer kleinen Theke neben dem Checkin besteht kann man natürlich 24h ohne echten Zusatzaufwand betreiben, das hat schon was. Kann man aber im Aufbau auch eleganter lösen, so wie es die kleinen inhabergeführten Hotels machen, von denen man sich das abgeschaut hat. Da kommt wenn man um 1:30 Uhr noch was trinken will halt der, der grad an der sowieso leeren Rezeption arbeitet in den Gastraum und bringt die Getränke. Man muss deswegen ja nicht direkt an der Rezeption hocken.
 

alex3r4

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.421
1.346
GIB | BER
Genau das meine ich. Da verkaufen irgendwelche Leute im Management dieser Ketten Dinge als Innovation, die in Läden die vor Ort von Leuten geführt werden schon immer so gemacht werden :D

Aber wenn ich so was will, dann gehe ich eben in ein solches kleines inhabergeführtes Hotel. Wenn ich in ein großes Kettenhotel gehe, erwarte ich auch, das entsprechende Einrichtungen vorzufinden, sonst brauche ich den Aufpreis dafür nicht zu bezahlen.

Das schätze ich zum Beispiel bei Maritim. Ja, deren Hotels und Konzept sind altbacken, aber in vielem eben auf eine angenehme Art. Das sind noch richtige "große Hotels" mit echten Bars, Restaurants usw. Als ich da vor 3-4 Jahren noch als Statusgast war, gab es sogar Dinge wie die von mir präferierte Tageszeitung auf's Zimmer. Braucht heutzutage kein Mensch, aber hatte irgendwie was.
 

Labermas

Erfahrenes Mitglied
10.11.2023
480
639
Dadurch dass Wartezeiten (bis zum Einchecken oder zum Bezug des Zimmers) durch die Nähe zur Bar manchmal mit einem spontanen Gratis-Getränk überbrückt werden, fand ich das Konzept gar nicht so unangenehm :)
Das verdeutlicht nur, dass Moxy Prozesse an Check-in und Bar so "dumbed down" hat, dass ungelerntes Personal beides zugleich machen kann.

Kosten und Prozesse entsprechen ibis, aber die Preise und Umsätze sind deutlich höher. Kein Wunder, dass Moxy die größte Erfolgsstory unter den Marriott-Marken der letzten 10 Jahre ist und sich so rasant ausgebreitet hat.

Wenn in Moxy was schief läuft, kann dir niemand helfen. Bzw, wenn es zwischen 9-5 ist der Manager, falls er frei ist. Ansonsten gibt es niemand, der das Business versteht oder was berechtigte Fragen und Forderungen des Kunden sind. Was die IT nicht auf ein paar.wenigen, leicht per Point und Click zu erreichenden Screens packen kann, geht auch nicht ohne Back-Office.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.335
4.575
BSL
Ich finde, es nervt noch mehr, wenn das Hotel überhaupt kein Personal hat und man Hilfe gebrauchen könnte :)

Hatte letztes Jahr mal einen Aufenthalt in einem Flexy.motel in der Schweiz gebucht. Bei Ankunft muss man die Kreditkarte scannen, damit sich die Hoteltür öffnet. Anschliesssend geht man zu einem Automaten, gibt Name und Reservierungsnummer ein, soll dann bezahlen und die Türkarte wird ausgegeben. Hier konnte dann meine Kreditkarte nicht belastet werden und der Prozess brach immer wieder ab. Die Karte funktionierte sonst aber einwandfrei. Meine Vermutung nach mehreren Versuchen war dann, dass das recht alte Terminal keine sechsstellige PIN annehmen konnte. Hatte dann zum Glück noch eine andere Karte dabei, mit einer vierstelligen PIN, die funktionierte, obwohl sie nicht zur Reservierung benutzt worden war. Das ging dann soweit noch gut aus, war aber doch eine unangenehme Erfahrung. Von nun an lieber wieder Hotels mit Personal, egal welchen Ausbildungsstandes ;)
 
  • Like
Reaktionen: HAM76 und red_travels
10.02.2012
3.679
1.573
früher gab's ne Klingel an der Rezeption, dann kam der eben aus der Bar rüber
Und wie kann man dann mit der Barfrau oder dem Barmann quatschen.
ganz einfach: an der Rezeption klingeln :)


Von nun an lieber wieder Hotels mit Personal, egal welchen Ausbildungsstandes ;)
genau - Schluesselgewalt reicht, zur Not einfach reinlassen, der Rest wird am Morgen geklaert ;)
 

Labermas

Erfahrenes Mitglied
10.11.2023
480
639
genau - Schluesselgewalt reicht, zur Not einfach reinlassen, der Rest wird am Morgen geklaert ;)
Wenn man seine nur Ansprüche weit genug runterschraubt geht auch das Bett im Mehrbettzimmer in der Jugendherberge als Luxus durch.

Just sayin. Mag zwar für ne entspannte Lebenshaltung sorgen, wenn man urteilt: "Hauptsache Personal! Qualität egal". Aber ein bisschen sehr niveaulos.

Wie der andere User, der kürzlich B&B zur Spitzenklasse erklärte, weil die Klima leistungsstark ist