• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

bunq - App-Konto/Maestro-Karte in den Niederlanden

ANZEIGE

superfiffi

Erfahrenes Mitglied
28.05.2017
1.482
820
ANZEIGE
Mal ganz ehrlich, bei der Auszahlung eines größeren Lotteriegewinns würde ich vermutlich weder bunq noch C24 als Kontoverbindung angeben.
Da wäre für mich ein Konto mit Mitarbeitern vor Ort immer erste Wahl.
 

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
7.032
7.424
der Ewigkeit
Auszahlung eines größeren Lotteriegewinns
Da wäre für mich ein Konto mit Mitarbeitern vor Ort immer erste Wahl.
Gerade nicht!
Wenn Du den Jackpot mit 10 Mio. geknackt oder ein Mehrfamilienhaus veräußerst hast
oder ganz profan eine große Erbschaft ausgezahlt bekommst, (also auf 1x nen richtigen Schlag Kohle machst)
sollte nie die Bank vor Ort mit den emsigen MA Deine 1. Wahl sein.
Wenn Du in München wohnst, ein Konto in Hanover eröffnen, wenn Du in Dresden wohnst eins in Frankfurt a.M. etc. etc.
Du kannst Dir gar nicht vorstellen, wie geschwätzig die Bankliesel und der Bankhansel im Bekannten-/ Freundeskreis, auf Partys,
beim Sport oder sonstwo sein können.
Was bunq und die anderen Bankversuchskaninchen bei diesen Beträgen angeht bin ich Deiner Meinung.
 

alex3r4

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.364
1.253
GIB | BER
Ganz genau. Am besten zu einer renommierten Privatbank gehen und je nach dem was man vorhat direkt eine im Ausland wählen.

Was bunq und die anderen Bankversuchskaninchen bei diesen Beträgen angeht bin ich Deiner Meinung.
Da stimme ich dir sogar mal zu. Vor allem auch, weil das Produkt überhaupt nicht für Leute mit solchen Vermögen gemacht ist.
 
  • Like
Reaktionen: superfiffi

superfiffi

Erfahrenes Mitglied
28.05.2017
1.482
820
frisch getestet: nachts bunq -> C24 ca. 10-15 Minuten - keine wirkliche Echtzeit, aber absolut ok.
Wobei sich mein Post auf den kostenfreien Tarif "easy saving" bezog, der ja gem. dem PLV im Gegensatz zu den anderen bunq Tarifen ausdrücklich keine Echtzeitüberweisung beinhaltet.(in den aderen bunq Tarifen kann es also in Echtzeit gehen)
10-15 Minuten sind dann tatsächlich ganz gut.
 
10.02.2012
3.625
1.531
ja, hier auch 'nur' der Kostenlostarif, frisch vor einigen Tagen downgegradet (war bei Eröffnung wohl [versehentlich?!] 'testweise' im 3,99-Tarif geschaltet).

Wenn das so bleibt, ist das mMn absolut ok. Etwas verkomplizieren tut nur die andere Zeitzone zur Zinsberechnung, bei **k EUR macht ein Tag doch schon 'a weng' aus :)
 

FlugFanatiker

Erfahrenes Mitglied
18.11.2018
929
686
Hallo,

wie so viele von uns bin ich über die kostenlose "bunq Travel Card" zu bunq gekommen, die ja leider vor geraumer Zeit bereits eingestellt wurde. Es hieß damals, man könne die Karte bzw. den kostenlosen Travel-Tarif (nur) noch bis zum Laufzeitende nutzen.

Bei mir ist das im Mai der Fall, und wohl daher hatte ich von der Bunq-App vor einigen Wochen eine Benachrichtigung bzw. Aufforderung erhalten, die Karte neu zu bestellen, da sie bald abläuft. Ich meine mich zu erinnern, dass dabei von "kostenlos" die Rede war. Diese Benachrichtigung hatte ich damals weggeklickt, und sie kam seitdem nicht erneut.

Wenn ich jetzt in der App auf "Karte" gehe, erscheint ein etwas anders gestalteter Screen, wo es heißt: "Deine Karte läuft bald ab. Du kannst eine kostenlose Ersatzkarte bestellen, bevor die aktuelle nicht mehr funktioniert."

Ich bin nun unsicher, was ich tun soll? Entweder darauf klicken, und dann bzw. damit das Risiko eingehen, dass bunq mir doch ein kostenpflichtiges Karten-Abo unterjubelt (es gab glaube ich hier im Thread entsprechende Berichte)? Oder nicht klicken, und abwarten was passiert, sobald das Laufzeitende meiner Travel Card erreicht ist? Wobei das vielleicht nicht so gut ist, weil man ja offiziell die Travel Card nicht mehr neu bestellen kann, und nach Auslaufen meiner Laufzeit das bunq-System mir nur noch die aktuellen, kostenpflichtigen Termine anbietet?

Hatte jemand von euch diese Situation, also nur die kostenlose Travel Card, und konnte diesen Tarif nach dessen Auslaufen dennoch weiternutzen, und wie ggf.?

Ich bin unsicher, was ich tun soll, würde nämlich die kostenlose Travel Card gerne weiternutzen, aber nicht in ein kostenpflichtiges Abo rutschen bzw. hineingetrickst werden ..
 

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.544
1.854
Es gibt mittlerweile wieder eine "Kostenlose Kreditkarte" im Free-Modell. Wird virtuell ausgegeben und kostet in Plastik einmalig 9,99. Wenn dir das nun kostenlos angeboten wird, nur zu!
 

superfiffi

Erfahrenes Mitglied
28.05.2017
1.482
820
Hallo,

wie so viele von uns bin ich über die kostenlose "bunq Travel Card" zu bunq gekommen, die ja leider vor geraumer Zeit bereits eingestellt wurde. Es hieß damals, man könne die Karte bzw. den kostenlosen Travel-Tarif (nur) noch bis zum Laufzeitende nutzen.

Bei mir ist das im Mai der Fall, und wohl daher hatte ich von der Bunq-App vor einigen Wochen eine Benachrichtigung bzw. Aufforderung erhalten, die Karte neu zu bestellen, da sie bald abläuft. Ich meine mich zu erinnern, dass dabei von "kostenlos" die Rede war. Diese Benachrichtigung hatte ich damals weggeklickt, und sie kam seitdem nicht erneut.

Wenn ich jetzt in der App auf "Karte" gehe, erscheint ein etwas anders gestalteter Screen, wo es heißt: "Deine Karte läuft bald ab. Du kannst eine kostenlose Ersatzkarte bestellen, bevor die aktuelle nicht mehr funktioniert."

Ich bin nun unsicher, was ich tun soll? Entweder darauf klicken, und dann bzw. damit das Risiko eingehen, dass bunq mir doch ein kostenpflichtiges Karten-Abo unterjubelt (es gab glaube ich hier im Thread entsprechende Berichte)? Oder nicht klicken, und abwarten was passiert, sobald das Laufzeitende meiner Travel Card erreicht ist? Wobei das vielleicht nicht so gut ist, weil man ja offiziell die Travel Card nicht mehr neu bestellen kann, und nach Auslaufen meiner Laufzeit das bunq-System mir nur noch die aktuellen, kostenpflichtigen Termine anbietet?

Hatte jemand von euch diese Situation, also nur die kostenlose Travel Card, und konnte diesen Tarif nach dessen Auslaufen dennoch weiternutzen, und wie ggf.?

Ich bin unsicher, was ich tun soll, würde nämlich die kostenlose Travel Card gerne weiternutzen, aber nicht in ein kostenpflichtiges Abo rutschen bzw. hineingetrickst werden ..
Es gibt seit einigen Monaten bei bunq ein kostenfreies Abo namens "easy savings"
Abo ist der Travel card ähnlich, aber nicht identisch.
So beinhaltet es, wie @netzfaul schon schrieb, lediglich eine virtuelle Karte kostenfrei,was in den meisten Fällen in Verbindung mit Apple Pay/Google Pay vollkommen ausreichend sein dürfte, sonst eben 9,99€ für eine physische Karte
Wie die Travel Card wird die Karte als "Credit Card" erkannt(kann bei einigen Autovermietern oder Hotels nützlich sein).
Da man bei bunq im Bestellvorgang "aus Versehen" schnell eines der kostenpflichtigen Abos abgeschlossen hat, darauf achten, dass man wirklich easy savings bucht.
 
  • Like
Reaktionen: DennyK

FlugFanatiker

Erfahrenes Mitglied
18.11.2018
929
686
sonst eben 9,99€ für eine physische Karte

Wobei dieser Betrag früher bei der Travel Card nur einmalig anfiel, wird er nun jedoch jährlich berechnet.

Wie die Travel Card wird die Karte als "Credit Card" erkannt(kann bei einigen Autovermietern oder Hotels nützlich sein).

Bist du da sicher? Auf der Website von bunq wurde dieser Vorteil der Travel Card damals groß betont und erwähnt, bei der Beschreibung der kostenlosen Karte im kostenlosen "easy savings"-Tarif habe ich einen derartigen Hinweis allerdings nicht gefunden ..
 

superfiffi

Erfahrenes Mitglied
28.05.2017
1.482
820
Wobei dieser Betrag früher bei der Travel Card nur einmalig anfiel, wird er nun jedoch jährlich berechnet.



Bist du da sicher? Auf der Website von bunq wurde dieser Vorteil der Travel Card damals groß betont und erwähnt, bei der Beschreibung der kostenlosen Karte im kostenlosen "easy savings"-Tarif habe ich einen derartigen Hinweis allerdings nicht gefunden ..
Wie gesagt,die physische Karte ist nicht wirklich erforderlich.Muss eben jeder für sich entscheiden und ja, es ist eine Credit Card(steht auch auf der Karte)
 

FlugFanatiker

Erfahrenes Mitglied
18.11.2018
929
686
Wie gesagt,die physische Karte ist nicht wirklich erforderlich.Muss eben jeder für sich entscheiden und ja, es ist eine Credit Card(steht auch auf der Karte)

Wenn man den Hauptvorteil dieser bunq-Karte nutzen will, die sich als echte Kreditkarte den Zahlungsterminals gegenüber ausgibt, sodass man dort auch Kautionen blocken lassen kann von bzw. für Hotels und Autovermietungen, braucht man aber wohl leider die physische Karte dafür, soweit ich weiß.

Oder lassen sich Pre-Authorisierungen (Kautionen blockieren) mittlerweile vielleicht auch per Apple Pay durchführen .. Ich kenne es so, dass man laut AGB der Hotels / Autovermietungen in der Regel eine Karte VORLEGEN muss, die denselben Namen trägt wie der Buchende bzw. Fahrer des Mietwagens.
 

superfiffi

Erfahrenes Mitglied
28.05.2017
1.482
820
Wenn man den Hauptvorteil dieser bunq-Karte nutzen will, die sich als echte Kreditkarte den Zahlungsterminals gegenüber ausgibt, sodass man dort auch Kautionen blocken lassen kann von bzw. für Hotels und Autovermietungen, braucht man aber wohl leider die physische Karte dafür, soweit ich weiß.

Oder lassen sich Pre-Authorisierungen (Kautionen blockieren) mittlerweile vielleicht auch per Apple Pay durchführen .. Ich kenne es so, dass man laut AGB der Hotels / Autovermietungen in der Regel eine Karte VORLEGEN muss, die denselben Namen trägt wie der Buchende bzw. Fahrer des Mietwagens.
Stimmt, geht m.W.n. nur durch Vorlage einer physischen Karte.
Gegenüber der (physischen) Travel card stellt die (physische) easy savings card kostenseitig defiitiv eine Verschlechterung dar.
10€ jährlich dürften jedoch für Leute, die aus welchen Gründen auch immer keine credit card erhalten, noch verschmerzbar sein.

Neben der Frage ob eine physische Karte erforderlich ist, stellt sich für mich allerdings zusätzlich die Frage, an welchen Orten man die bunq credit einsetzen möchte.
Zumindestens in D und NL dürfte bei Autovermietern und (höherpreisigen) Hotels bekannt sein, dass es sich nicht um eine credit card mit Verfügungsrahmen handelt, so dass man bei den Unternehmen Probleme bekommen kann, die eine credit card aus Bonitätsgründen verlangen.
Im Rest der Welt sieht dies naturgemäß anders aus, allerdings ist dann evtl.das nicht gerade niedrige Fremdwährungsentgelt zu bedenken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tord

Erfahrenes Mitglied
22.08.2018
1.236
214
Zumindestens in D und NL dürfte bei Autovermietern und (höherpreisigen) Hotels bekannt sein, dass es sich nicht um eine credit card mit Verfügungsrahmen handelt, so dass man bei den Unternehmen Probleme bekommen kann, die eine credit card aus Bonitätsgründen verlangen.
Geht es bei der geforderten Credit nicht einfach darum, dass Unternehmen sichergehen wollen, dass sie ihre Kaution bei Bedarf auch wirklich kriegen, ohne dass sie mit einer abgebucht Kaution (wie es z. B. mit einer Girocard notwendig wäre) jonglieren müssen? Und das ist auch bei einer bunq Credit ja gegeben.
 
  • Like
Reaktionen: FlugFanatiker

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.479
5.472
Und das ist auch bei einer bunq Credit ja gegeben.
Eben nicht (gewährleistet). Die Karte hat ja kein Limit wie z.B. eine Barclays. Aufgrund des Risikos nehmen ja einige explizit keine bunq Karten. Das sind „Fake“ Kreditkarten, nichts anderes. So ehrlich muss da jeder zu sich sein. Im Zweifel kann dort bei 0€ Guthaben nichts eingezogen werden.
 

Tord

Erfahrenes Mitglied
22.08.2018
1.236
214
Eben nicht (gewährleistet). Die Karte hat ja kein Limit wie z.B. eine Barclays. Aufgrund des Risikos nehmen ja einige explizit keine bunq Karten. Das sind „Fake“ Kreditkarten, nichts anderes. So ehrlich muss da jeder zu sich sein. Im Zweifel kann dort bei 0€ Guthaben nichts eingezogen werden.
Wird die Kaution nicht direkt vom hinterlegten Konto abgebucht und erst bei Freigabe der Kaution zurückgebucht? Quasi wie über einen Treuhänder.
Zumindest liest sich das bei bunq dokumentierte Verfahren so.
Oder gibt es gegenteilige Erfahrungen aus der Praxis?
 
  • Like
Reaktionen: FlugFanatiker

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.001
4.129
GRQ + LID
Wird die Kaution nicht direkt vom hinterlegten Konto abgebucht und erst bei Freigabe der Kaution zurückgebucht?
Natürlich. Aber was ist wenn nachher noch mal einen Bussgeld reintrudelt oder die Kaution 1200€ war, aber das PKW samt Lachgaszylinder gegen einen Baum geprallt ist? Ob es soviel besser ist als eine Schufa-Leiche-Karte ist natürlich eine berechtigte Folgefrage.
 
  • Like
Reaktionen: superfiffi

Tord

Erfahrenes Mitglied
22.08.2018
1.236
214
Natürlich. Aber was ist wenn nachher noch mal einen Bussgeld reintrudelt oder die Kaution 1200€ war, aber das PKW samt Lachgaszylinder gegen einen Baum geprallt ist? Ob es soviel besser ist als eine Schufa-Leiche-Karte ist natürlich eine berechtigte Folgefrage.
Das deckt aber auch eine echte CC nicht ab. Und ob ein Studi einen Totalschaden an einem Mittelklassewagen mal so eben bezahlen kann wird sicher auch keine beliebige CC sicherstellen, die letztlich nur prüft ob er zumindest mal 1k € Einkünfte hat.
Gefühlt ist das Szenario, in dem eine echte CC mehr Sicherheit für den Dienstleister bietet, schon sehr konstruiert.

Gibt es denn eine Liste oder sonstige Anhaltspunkte, welche Anbieter keine bunq "CC" nehmen?
 
  • Like
Reaktionen: FlugFanatiker

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.001
4.129
GRQ + LID
ANZEIGE
Das deckt aber auch eine echte CC nicht ab.
Ob es soviel besser ist als eine Schufa-Leiche-Karte ist natürlich eine berechtigte Folgefrage.
Gibt es denn eine Liste oder sonstige Anhaltspunkte, welche Anbieter keine bunq "CC" nehmen?
Nur anecdotisch, Sixt NL hatte da mal was, aber nicht mehr. Ich denke, dass die Erscheinung der Mieter oder Hotel-/Hostelgast auch eine Rolle spielt. Die stereotype Kiffer und Südländer bekommen dann eine Abweisung wenn sie mit einer bunq-Karte kommen, Detlev wird eher durchgewunken.