QR: Josh Cahill vs. QR

ANZEIGE

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.987
11.271
ANZEIGE
Gerade nicht (BGH, Urteil vom 29. März 2011 - VI ZR 111/10).
 

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
5.589
7.682
Trans Balkan Express
@fiatstilojtd Ich schaue mal rein auf die Postings und nicht auf die Pflichten des Betreibers. Denn meine Hinweise, dass sich ein Forenbetreiber wohl nicht so ohne Weiteres nach Singapur retten kann, landen regelmäßig in der Box.

Was einen möglichen Störer betrifft, kommt auf den Inhalt des Posts an: Wenn unwahre Tatsachenbehauptungen oder Schmähkritik über eine Person in einem Post, der bestimmungsgemäß in Deutschland abrufbar ist, geäußert wird und eine Person betroffen ist, die diesen bestimmungsgemäß in Deutschland abrufen kann, dann ja. Wenn ein Forist im Forum unwahre Tasachenbehauptungen über einen Mitforisten mit Wohnsitz in Malaysia verbreitet, würden deutsche Gerichte wahrscheinlich über einen Missbrauch deutschen Prozessrechts nachdenken. Die Kommentierung zu § 32 ZPO ist lang und natürlich versuchen sich Gerichte verschiedene Sachen vom Hals zu halten.

Das Hauptproblem, das ich eher sehe: kann der Forenbetreiber wirksam zur Herausgabe der Daten des Beleidigers verpflichtet werden? Ich meine schwierig, weil der Forenbetreiber ja diese nicht hat, unabhängig vom Firmensitz. Außerdem wäre eine Zustellung der Klage an den Störer mit Sitz in den USA schwierig. Daher wird es mit der Durchsetzung gegenüber dem Störer problematisch. Das fällt aber eher in die Kategorie der normativen Kreft des Faktischen.

Was nun einen Anspruch auf Löschung gegenüber einem Plattformbetreiber betrifft, bestehen auch hier unabhängig vom Standort Unterlassungsansprüche, die auch in Deutschland durchgesetzt werden können:


Alles recht aufwändig, aber nicht vollkommen aussichtslos.

Der Hinweis auf den Serverstandort ist imho nicht zielführend, sondern nur, wo ich was bestimmungsgemäß lesen kann. Und bislang ist das Forum nicht durch tiefgehenden Austausch auf Malaiisch oder Mandarin aufgefallen.
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.459
1.168
In Österreich muss man als Österreicher bzw. EU-Staatsbürger aufgrund E-Commerce Gesetz sowie anderer rechtlicher Grundlagen etc. schon aufpassen was man in Foren "liked" oder "teilt".

Man muss gar nichts kommentieren und kann schon zu tausenden EUR Geldstrafe verdonnert werden, wenn man es nicht auf einen Gerichtsprozess ankommen lassen möchte.


Insgesamt wären das rein theoretisch mehrere Millionen EUR (3.500 EUR multipliziert mit über 1.000) für die Frau des amtierenden Bundeskanzlers und ein nicht zu verachtender Betrag (pro Anwaltsschreiben 1.000 EUR) für den Anwalt. Sie hat das soweit ich weiß gespendet...Ihr Rechtsanwalt ist übrigens gleichzeitig Richter am Verfassungsgerichtshof in Wien.

Auf der anderen Seite dürfen Österreichische Behörden, aufgrund unserer Datenschutzgesetze etc., keine Chats in Whatsapp, Playstation, XBOX etc. lesen - ein Paradies für die Unterwelt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Langstreckenpendler

Erfahrenes Mitglied
28.12.2021
541
745
Ich hatte hier schonmal was zu dem Aero Dili-Video geschrieben und mich erstmal nur dahingehend geäußert, dass das alles eher suboptimal ablief und sicherlich nicht als kenntnisreicher Reiseführer des Landes zu verstehen ist.

Nun ja, der mangels jeglichen Datenschutzbewusstseins recht lockere Umgang mit Pass- und Passagierdaten ist in Timor-Leste üblich, sicher mangels passender Gesetze ganz bestimmt nicht kriminell.
Ich selber verfüge über Passkopien etlicher Einheimischer, aber auch COVID-Charterflüge wurden durch ein lokales Reisebüro in Form eines 180 Personen-Sammeltickets abgewickelt, da standen dann halt alle Mitreisenden drauf.

Timoresen haben übrigens eine Art kollektives Verantwortungsbewusstsein, das bedeutet dass sich eigentlich sich untereinander nicht kennende Timoresen auf den Ausruf eines timoresischen Familiennamens reagieren aber auch der Bericht von Herrn Cahill dazu führt dass Aero Dili innertimoresisch verantwortlich gehalten wird und sich rechtfertigt. Schließlich sind sie zwar privates Unternehmen, aber ein timoresisches - und deshalb fliegen auch Präsident und Premier mit dieser Airline.

Zu buchen ist so ein Flug übrigens nur direkt bei Aero Dili, 3. Stock im Timor Plaza. Über die Website ist mir bisher keine Buchung gelungen.
 
Zuletzt bearbeitet:

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.180
Das Hauptproblem, das ich eher sehe: kann der Forenbetreiber wirksam zur Herausgabe der Daten des Beleidigers verpflichtet werden?
Tja, woher will der Forenbetreiber aber die juristisch relevanten Daten eines "Beleidigers" erhalten haben ?

Beispiel:
Da beleidigt eine Person aus Mexiko an eine Person aus Sri Lanka.
Daraus wollt Ihr Experten einen Inlandsbezug in Deutschland konstruieren?

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Man muss gar nichts kommentieren und kann schon zu tausenden EUR Geldstrafe verdonnert werden, wenn man es nicht auf einen Gerichtsprozess ankommen lassen möchte.


Insgesamt wären das rein theoretisch mehrere Millionen EUR (3.500 EUR multipliziert mit über 1.000) für die Frau des amtierenden Bundeskanzlers und ein nicht zu verachtender Betrag (pro Anwaltsschreiben 1.000 EUR) für den Anwalt. Sie hat das soweit ich weiß gespendet...Ihr Rechtsanwalt ist übrigens gleichzeitig Richter am Verfassungsgerichtshof in Wien.

Auf der anderen Seite dürfen Österreichische Behörden, aufgrund unserer Datenschutzgesetze etc., keine Chats in Whatsapp, Playstation, XBOX etc. lesen - ein Paradies für die Unterwelt.
In diesem Fall aus Östereich waren aber auch Österreichische Behörden in der Identifizierung von Nutzern involviert.
 

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.459
1.168
Beitrag automatisch zusammengeführt:


In diesem Fall aus Östereich waren aber auch Österreichische Behörden in der Identifizierung von Nutzern involviert.
Ja, und besonders motiviert, da die Klägerin wie gesagt die Ehegattin des amtierenden Österreichischen BK ist.

Facebook hat ja in Europa bekanntlich den Sitz in Dublin....da hörst im Radio und Fernsehen den Wohnort samt Straße jedes volljährigen "Täters", noch bevor dieser vor Gericht schuldig gesprochen wurde.

Also wenn AW/JC seinen Wohnsitz nach AT verlegt, könnte er auch Menschen mit Wohnsitz in der EU, welche Posts mit falschen Behauptungen über ihn teilen/liken, verklagen und dadurch Zusatzeinkommen generieren.....
 
Zuletzt bearbeitet:

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.459
1.168
Das wird dann bei Wiedereinreise aus Mexiko in Deutschland interessant nehme ich an.....oder wenn man in Mexiko einen neuen Deutschen Reisepass benötigt.

Siehe Reiner Fuellmich.
 

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.459
1.168
Twitter, Meta und wie sie alle heißen sollten eigentlich den EU-Ländern eine verantwortliche Ansprechperson in Irland (EU-Sitz) für die Löschung von offensichtlich rechtswidrigen Inhalten, etc. nennen.

Der Twitter-Account mit den meisten Followern in Österreich, ORF-Nachrichtensprecher und Journalist Armin Wolf, beschwert sich desöfteren darüber das dies anscheinend noch immer nicht erfolgt sei.

Der Herr Wolf ist sehr oft falschen Anschuldigungen (teilweise mit manipulierten Fotos etc.) ausgesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.125
3.516
DTM
:yes: 6.660 USD als Tagesausflug, 7.780 mit Übernachtung.




Er wird es als Near-death-Erfahrung und Daredevil-Aktion sensationalisieren, einen JeT aUf EiNeR kIeSpIsTe!!!1!11111!!!! einzusetzen :LOL:
Danke für die Preis-Info!
Das scheint ein Schnäppchen zu sein 😄
Der Tagesausflug von Punta Arenas (Chile) nach King George Island - Antarctica (TNM) und ein paar Stündchen Programm vor Ort für 6660 USD - Wow!
Die Landschaft mit den Eisklippen sieht beeindruckend aus. Nur etwas über tausend USD mehr und aus dem Tagesausflug, wird ein 2-Tage-Trip. Da muss man das ein oder andere Sparschwein 🐷 für schlachten.
Diese Summe, um den siebten Kontinent abhaken zu können? 🤔
Lohnt es sich dann nicht lieber noch ein bisschen mehr auszugeben und gleich eine mehrtägige Expedition mit einem Schiff durch die Antarktis zu buchen? Solch eine Reise wird dann wohl eher einen niedrigen fünfstelligen Betrag kosten. Da hat man dann aber mehr von.
 
Zuletzt bearbeitet:

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.987
11.271
Diese Summe, um den siebten Kontinent abhaken zu können? 🤔

Man sieht es ja an seinem Video, dass er quasi nichts von dem zu sehen bekommt, was die Antarktis ausmacht. Von Antarktika ganz abgesehen.

Lohnt es sich dann nicht lieber noch ein bisschen mehr auszugeben und gleich eine mehrtägige Expedition mit einem Schiff durch die Antarktis zu buchen? Solch eine Reise wird dann wohl eher einen niedrigen fünfstelligen Betrag kosten. Da hat man dann aber mehr von.

Das sehe ich auch so. Die zwei einzigen Konstellationen, in denen so ein Tagesausflug sinnvoll ist, sind extreme Zeitnot und so komplette Fixierung auf das Fliegen, dass einen der touristische Wert der Destination überhaupt nicht interessiert. Was ich beides grundsätzlich ein Stückweit nachvollziehen kann, aber nicht an diesem Ziel.

Aber gut, wenigstens ist das Video dieses Mal rein positiv, niemand hat ihm etwas böses getan, alles ist great :LOL: Rein faktisch sind wieder ein paar Klopse dabei, aber "with a grain of salt" passt das schon. Schöne Bilder jedenfalls - im Rahmen der begrenzten Möglichkeiten, die diese vorgelagerte Insel eben bietet 🤷‍♂️
 

TheHeavencraft

Erfahrenes Mitglied
10.04.2019
286
548
MUC
Das ist wirklich eine tolle Auszeichnung. Wenn man bedenkt, was Josh in den letzten Monaten für die indische Luftfahrt geleistet hat, dann hat er diesen Preis aus Indien wirklich verdient!
 
  • Like
Reaktionen: imfromgermany

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.459
1.168
Zuletzt bearbeitet:

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.125
3.516
DTM
In seinem aktuellen Video (Westjet Airlines, Kanada) offenbart er auch, dass ihm die Einreise in die USA seit einiger Zeit nicht möglich ist. Sein ESTA wurde ihm nach einer Reise nach Afghanistan entzogen (Anmerkung: im Iran war er wohl auch mal unterwegs). Er hat wegen dieser Angelegenheit die US-Botschaft in Colombo (Sri Lanka) aufgesucht und sich erklärt. Man forderte u.a. die Historie seiner Reiseaktivitäten der letzten 15 Jahre. Er kam dieser Forderung nach und seit nun mehr ca. 18 Monaten hat sich aber nichts weiter getan. Naja, was soll man dazu sagen?
 
  • Haha
Reaktionen: red_travels

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.942
7.466
irdisch
Ist normal und sollte dem bekannt sein. Das ESTA gibt es nur unter Bedingungen. Z.B. Kuba als Besuchsland geht auch nicht mehr.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.943
10.507
www.red-travels.com
In seinem aktuellen Video (Westjet Airlines, Kanada) offenbart er auch, dass ihm die Einreise in die USA seit einiger Zeit nicht möglich ist. Sein ESTA wurde ihm nach einer Reise nach Afghanistan entzogen (Anmerkung: im Iran war er wohl auch mal unterwegs). Er hat wegen dieser Angelegenheit die US-Botschaft in Colombo (Sri Lanka) aufgesucht und sich erklärt. Man forderte u.a. die Historie seiner Reiseaktivitäten der letzten 15 Jahre. Er kam dieser Forderung nach und seit nun mehr ca. 18 Monaten hat sich aber nichts weiter getan. Naja, was soll man dazu sagen?

hätte er vor seinen Reisen recherchieren können.