QR: Josh Cahill vs. QR

ANZEIGE

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.861
11.019
ANZEIGE
Sam Chui [...] das sind doch alles Künstlernamen.

Jein, er ist in Hongkong aufgewachsen, wo die meisten Chinesen (wie in Taiwan) einen westlichen Vornamen haben, entweder als "echten" zweiten Vornamen oder als inoffiziellen aber ständig verwendeten Spitznamen. Auf seinen Bordkarten steht brav Jiaxing CUI.
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.804
2.312
CGN
Aber ja doch - wir haben das allgemeine rechtsstaatliche Vertrauensschutzgebot, das sich in einem Verbot echter Rückwirkung niederschlägt.



Man könnte sicherlich diskutieren, ob sie unzulässige echte oder zulässige unechte Rückwirkung darstellte. Ich (s.o.: "mein Verständnis") tendiere zu ersterem.

Es geht um die im fiktiven Fall noch in der Zukunft liegenden Einreise. Da ist nichts mit Rückwirkung und schon gar nichts mit echter, zumal es keinen Anspruch auf Einreise gibt.
 
  • Like
Reaktionen: Airsicknessbag

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.861
11.019
Absolut. Es ist langweilig, oberflächlich, sensationalistisch, Click Baiting, Rage Farming und Überladen mit Werbung. Aber da muss man sich doch nicht so an Vita und Künstlernamen aufhängen, was soll das? Für eine inhaltliche Auseinandersetzung ist das irrelevant.
 
  • Like
Reaktionen: MFox und red_travels

Senfgnu

Erfahrenes Mitglied
16.09.2015
323
321
NUE
Wenn Du per ESTA einreisen willst und nicht reingelassen wirst, dann sind keine Rechtsmittel dagegen vorgesehen. Klar, gute Worte und Bitten sind immer erlaubt und eine erneute Antragstellung ist möglich. Eine positive ESTA-Prüfung bei verweigertem ESTA ist ebenfalls nicht einklagbar.

Wird man mit gültigem Visum nicht reingelassen, dann ist immerhin ein Beschwerdeweg vorgesehen.

Wenn man halt nur mit ESTA und Iran/Afghanistan in der Reisehistorie da steht, ist das einfach nur maximal deppert. Man sollte doch wissen, wie die US-Behörden auf sowas reagieren. Und dann "Ja, ich hab denen das gesagt" - Alter, ist das Drachenlord oder ein Reise-Youtuber mit ca. 100 Ländern auf der Liste?

Ob der jetzt seinen Künstlernamen auf der Buchung hat, ist mir dann eigentlich auch schon egal. Das soll er mit den Behörden/Airlines ausmachen und sich nicht wundern, wenns mal ein idb gibt, wenn er an den Falschen kommt.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.304
irdisch
Wenn er Reiseprofi sein will, muss er sich mit Reiseregeln auseinandersetzen. Wie jeder andere auch. Am besten vorher.
 

KingOfTheRoad

Reguläres Mitglied
12.05.2019
75
23
Das ist die Frage. Außer in einer PN die mich sogleich ereilte, hat er sich hier im Thread ja noch nicht geäußert. Beantworten kann er das nur selber.

Aber mal davon ab, ich teile im Ansatz sogar seine Kritik an Aljoscha.

haha… bist nicht der einzige 😂😂
Was hat er in der PN geschrieben? Sich für die gratis Publicity bedankt? Das wäre das mindeste gewesen.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.675
10.170
www.red-travels.com
Was hat er in der PN geschrieben? Sich für die gratis Publicity bedankt? Das wäre das mindeste gewesen.

Neu angemeldeter Account, der angeblich Besitzer dieses YouTube Accounts sei und er eine Meldung über die Erwähnung hier bekommen habe… und dass unser Experte hier seinen Nutzernamen ändern soll 😂 ziemlich seltsame Nummer…
Achja er verstehe keinen Spaß, vermute mal was diese Sache hier angeht 😂
Vom Schreibstil schön recht ähnlich
 

Avianca1992

Aktives Mitglied
20.07.2012
244
175
BRE
Neu angemeldeter Account, der angeblich Besitzer dieses YouTube Accounts sei und er eine Meldung über die Erwähnung hier bekommen habe… und dass unser Experte hier seinen Nutzernamen ändern soll 😂 ziemlich seltsame Nummer…
Achja er verstehe keinen Spaß, vermute mal was diese Sache hier angeht 😂
Vom Schreibstil schön recht ähnlich
Das wird ja immer seltsamer. Erklärt vielleicht alles diese Besessenheit mit dem Thema.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.861
11.019
Wenn er Reiseprofi sein will, muss er sich mit Reiseregeln auseinandersetzen. Wie jeder andere auch. Am besten vorher.

Aber das konnte er wegen der Rückwirkung nicht. Die hat ihn kalt erwischt, wie so viele, auch "Reiseprofis". Er war in den gut vier Jahren der Rückwirkung eben in (mindestens) Afghanistan gewesen - zonk.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.304
irdisch
Regeln für alle sind keine Menschenrechtsverletzung. Vielleicht sollte er einfach weniger Drama veranstalten?
 

MFox

Erfahrenes Mitglied
10.06.2016
1.405
1.601
Neu angemeldeter Account, der angeblich Besitzer dieses YouTube Accounts sei und er eine Meldung über die Erwähnung hier bekommen habe… und dass unser Experte hier seinen Nutzernamen ändern soll 😂 ziemlich seltsame Nummer…
Achja er verstehe keinen Spaß, vermute mal was diese Sache hier angeht 😂
Vom Schreibstil schön recht ähnlich
Ich hab tatsächlich noch gestern Abend eine PN vom Original, also dem Doc mit der "2" erhalten.

Das du jetzt eine von nem Neuaccount kriegst ist umso bemerkenswerter.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Regeln für alle sind keine Menschenrechtsverletzung. Vielleicht sollte er einfach weniger Drama veranstalten?
Drama ist der "selling point" von Josh Cahill. Rage farming das Stichwort. Lässt sich wunderbar billiges Storytelling mit machen, ist dann aber eher Fast Food wie gehobene Küche.
 

Langstreckenpendler

Erfahrenes Mitglied
28.12.2021
513
724
Hat eigentlich jemand - neben Herrn Cahills angeblicher ESTA-Ablehnung wg. Afghanistan - einen schriftlichen Verweis (Link?) darauf, dass ein Afghanistan-Bezug überhaupt ein Problem bzgl. ESTA darstellt?

Ich kann dazu nichts finden (und wäre ggf. nur ein weiteres Land für die Problemländer-Statistik bei mir…)
Hab das Problem, dass es anscheinend nicht einfach eine aktuelle vollständige Liste gibt, die z.B. auch Kuba (und auch lt. CBP auch Nordkorea) enthält. Libyen taucht je nach Quelle auch mal auf und mal wieder nicht.

Auf:
findet sich auch nur
„Nationals of VWP countries who have traveled to or been present in Iraq, North Korea, Syria, Iran, Sudan, Libya, Somalia, or Yemen at any time on or after March 1, 2011 (with limited exceptions)“
Kuba findet sich erst viel später und in einer separaten Frage. Von Afghanistan findet sich da nichts.
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.419
749
Hat eigentlich jemand - neben Herrn Cahills angeblicher ESTA-Ablehnung wg. Afghanistan - einen schriftlichen Verweis (Link?) darauf, dass ein Afghanistan-Bezug überhaupt ein Problem bzgl. ESTA darstellt?

Ich kann dazu nichts finden (und wäre ggf. nur ein weiteres Land für die Problemländer-Statistik bei mir…)
Hab das Problem, dass es anscheinend nicht einfach eine aktuelle vollständige Liste gibt, die z.B. auch Kuba (und auch lt. CBP auch Nordkorea) enthält. Libyen taucht je nach Quelle auch mal auf und mal wieder nicht.

Auf:
findet sich auch nur
„Nationals of VWP countries who have traveled to or been present in Iraq, North Korea, Syria, Iran, Sudan, Libya, Somalia, or Yemen at any time on or after March 1, 2011 (with limited exceptions)“
Kuba findet sich erst viel später und in einer separaten Frage. Von Afghanistan findet sich da nichts.
im Iran war er doch auch schon öfters ... und im irak hat er auch videos produziert.
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.419
749
ESTA ist da klar, aber warum sollte das denn ein US-Visum prinzipiell verhindern?
ob du ein visum bekommst ist nirgendwo garantiert. wenn dem beamten deine nase nicht gefällt oder deine mutter, dann hast halt pech gehabt. niemand hat ein recht auf ein US-visum. das ist ermessens-sache der bearbeitenden beamten.
 
  • Like
Reaktionen: Sarabi

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.780
5.517
Ich habe mir in dem Westjet-Video die Sequenz mit den Ausführungen zum Thema USA (ab 12:00) jetzt mehrmals angeschaut. In einem wesentlichen Punkt sind die Angaben mMn inkonsistent:

Herr Cahill gibt zunächst an, dass er 2019 in Afghanistan war und ein paar Wochen danach sein ESTA widerrufen wurde, was er miteinander in Zusammenhang bringt ("and then I went to Afghanistan 2019 and in the next couple of weeks after this trip I got an email [that] says your ESTA has been canceled, you are not authorized to travel to the United States anymore"). Ohne größeres Suchen ist ein in 11/2019 online gestelltes Afghanistan-Video zu finden. Unter der Annahme, dass das Video zeitnah zum Aufenthalt veröffentlicht wurde, müsste der ESTA-Widerruf also Ende 2019 oder Anfang 2020 erfolgt sein.

Er suchte dann die US-Botschaft in Colombo auf ("So I went to the embassy in Colombo [...] I explained myself [...]"). Dort sei ihm erklärt worden, man werde sich in 2 Wochen wieder bei ihm melden, da es noch Fragen gebe. Nach Fristablauf wurde ihm auf Nachfrage mitgeteilt, dass sein Antrag unmittelbar nach dem Besuch in der Botschaft abgelehnt wurde.

Dann habe er einen an die Botschafterin adressierten Tweet verfasst und sei eine Stunde später per E-Mail aufgefordert worden, seine Reisehistorie der letzten 15 Jahre vorzulegen. Das habe er getan, danach sei seit 1 1/2 Jahren nichts geschehen (was er offensichtlich aus der Perspektive des vor einigen Tagen online gestellten Westjet-Videos sagt). 1 1/2 Jahre zurück läge in 09/2022.

Insofern tut sich hier eine gewisse zeitliche Lücke auf, die in dem Video nicht schlüssig erklärt wird.