ANZEIGE
Wir waren gerade erst 2 Monate im Januar und Februar 24 während unserer Elternzeit unterwegs. Der Kleine ist im Februar 1 geworden. Wir haben Familie in Namibia und daher haben wir dort in der "Gegend" gleich die ganzen 2 Monate verbracht. 2 Wochen Tsumeb/NA, 3 Wochen Hermanus/ZA und 3 Wochen Grand Gaube/Mauritius.
Ich kann Südafrika auch sehr empfehlen für eine längere Familien/Elternzeit!
Ich kann Südafrika auch sehr empfehlen für eine längere Familien/Elternzeit!
- Es gibt nur eine Stunde Zeitunterschied, die den Rhythmus unseren Kleinen überhaupt nicht beeinflusst hat.
- Sämtliche Flüge konnten wir als Nachtflüge buchen, was sich als besonders hilfreich herausgestellt hat. Tagsüber ist unser Kleiner super aktiv.
- Infrastruktur in Südafrika ist top, was Krankenhäuser, Straßen, Restaurants, Cafes und Supermärkte betrifft. Hatten uns im Vorfeld erkundigt und die wichtigsten Krankenhäuser in Google Maps auch markiert.
- Sicherheit ist in Südafrika ein Thema. Wir hatten uns für Hermanus als Basis entschieden. Die Gemeinde hat die Sicherheit deutlich besser im Griff als z.B. Kapstadt. Konnten uns da auch nach Sonnenuntergang als Fußgänger frei bewegen. Und die Nähe zu Kapstadt ist praktisch für Ausflüge und Flughafen. In Hermanus gibt es alles, was man braucht und noch viel mehr!
- Wassertemperatur von ~15 Grad C in Hermanus hat weder uns noch unseren Kleinen gestört. Die Wellen am bewachten und sauberen Strand haben schon dafür gesorgt, dass man schnell nass wird. Wärmer wird es meiner Erfahrung nach erst östlich vom Kap Agulhas, wo die Ozeane auch offiziell aufeinandertreffen (und nicht in Kapstadt).
- Strände in Südafrika sind ohnehin episch und sehr häufig von Rettungsschwimmern und Polizei bewacht, sowie regelmäßig gesäubert (Blue Flag).
- Absolute Kinderfreundlichkeit, egal wo man hingeht! Die Südafrikaner lieben Babies und Kinder. Wir haben noch nie so schnell Bekanntschaften gemacht und Positivität empfangen wie mit unserem Kleinen in Südafrika!
- Preislich sehr attraktiv! Mietwagen, Einkaufen und Essen gehen sind deutlich günstiger als bei uns in Deutschland. Selbst das Ferienhaus war auf den Monat gerechnet günstiger als unsere 2,5 Zimmer Wohnung in München.
- Klima im Deutschen Winter/Südafrikanischen Sommer: Im Inland kann es schon sehr heiß sein. Direkt an der Küste dagegen und vor allem auf der Südatlantikseite ist es dagegen sehr angenehm.