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ja aber...Reisepass: vor 30 Jahren kostete er nichts, dann 12DM. Heute: Standard um die 80€, Eilausstellung kostet einige € mehr.
Besonderer Termin beim Standesamt kostet mehr. Wunschkennzeichen am KFZ kosten extra. etc..
Jetzt kommen die "ja, aber..."
Dann kassiert der Staat diese erhöhten Gebühren, nicht das Reiseunternehmen wegen dem du den Reisepass brauchst oder das Autohaus dass dir das Auto mit Wunschkennzeichen liefert.
Hier kassiert die Airline für die Fastlane, und der Staat liefert sie der Airline zum selben Preis wie die SiKo für den Pöbel. Dabei kassiert der Flughafenbetreiber dafür, vor der staatlichen Kontrolle etwas einzurichten, das der dem Gleichstellungssgrundsatz verpflichteten staatlichen Stelle die Passagiere ungleich zuführt.
Du hast also im Prinzip bezahlte Gleicheitsgrundsatzverhinderer vor einer staatlichen Stelle installiert.
Genau das selbe Prinzip...Bei anderen staatlichen Vorgängen, z.B. KFZ-Zulassungsstelle in Berlin, wo freundliche Halbweltler alle Wartenummern ziehen um dann die Wartenummern zu verkaufen
Nur das es weniger die Halbwelt, sonder der Premiumservice ist.
Wobei es für mich nochmal zwei paar Schuhe sind, ob ein Airport nun zusätzliche, schnellere Lanes anbietet (die ja dann auch die anderen Lanes entlasten, so dass jeder was davon hat) oder ob sie einen Bypass um die Pöbelschlange einrichten, also die einen länger warten müssen damit andere schneller vorankommen.
Die Airline kassiert das Geld und die anderen Kunden erbringen die Leistung, verzichten auf ihre bezahlte stattliche Normalgeschwindigkeits-SiKo und warten "freiwillig".
Interessant wird es z.B. bei "kurze Verbindungen Schaltern" wie z.B. in Shiphol an der non-Schengen/Schengen Passkontrolle. Auch da ist es ja gegen den Gleichheitsgrundsatz, es fließt aber kein Geld.