Fast Lanes vor der Sicherkeitskontrolle an deutschen Flughäfen unzulässig?

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Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
10.052
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Reisepass: vor 30 Jahren kostete er nichts, dann 12DM. Heute: Standard um die 80€, Eilausstellung kostet einige € mehr.
Besonderer Termin beim Standesamt kostet mehr. Wunschkennzeichen am KFZ kosten extra. etc..
Jetzt kommen die "ja, aber..."
ja aber...
Dann kassiert der Staat diese erhöhten Gebühren, nicht das Reiseunternehmen wegen dem du den Reisepass brauchst oder das Autohaus dass dir das Auto mit Wunschkennzeichen liefert.
Hier kassiert die Airline für die Fastlane, und der Staat liefert sie der Airline zum selben Preis wie die SiKo für den Pöbel. Dabei kassiert der Flughafenbetreiber dafür, vor der staatlichen Kontrolle etwas einzurichten, das der dem Gleichstellungssgrundsatz verpflichteten staatlichen Stelle die Passagiere ungleich zuführt.

Du hast also im Prinzip bezahlte Gleicheitsgrundsatzverhinderer vor einer staatlichen Stelle installiert.

Bei anderen staatlichen Vorgängen, z.B. KFZ-Zulassungsstelle in Berlin, wo freundliche Halbweltler alle Wartenummern ziehen um dann die Wartenummern zu verkaufen
Genau das selbe Prinzip...
Nur das es weniger die Halbwelt, sonder der Premiumservice ist.

Wobei es für mich nochmal zwei paar Schuhe sind, ob ein Airport nun zusätzliche, schnellere Lanes anbietet (die ja dann auch die anderen Lanes entlasten, so dass jeder was davon hat) oder ob sie einen Bypass um die Pöbelschlange einrichten, also die einen länger warten müssen damit andere schneller vorankommen.
Die Airline kassiert das Geld und die anderen Kunden erbringen die Leistung, verzichten auf ihre bezahlte stattliche Normalgeschwindigkeits-SiKo und warten "freiwillig".

Interessant wird es z.B. bei "kurze Verbindungen Schaltern" wie z.B. in Shiphol an der non-Schengen/Schengen Passkontrolle. Auch da ist es ja gegen den Gleichheitsgrundsatz, es fließt aber kein Geld.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.961
11.239
Interessant wird es z.B. bei "kurze Verbindungen Schaltern" wie z.B. in Shiphol an der non-Schengen/Schengen Passkontrolle. Auch da ist es ja gegen den Gleichheitsgrundsatz

:no: Wesentlich Ungleiches wird ungleich behandelt. Siehe

Die These, Art. 3 GG verlange das Prinzip "first come first served" an der SiKo wird vorsichtshalber auch nicht begründet, wahrscheinlich weil man dafür keine besonders überzeugende hat.
 

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
635
510
die dann der Staat auf Kosten aller bereitstellen muss.
Well. - Wobei es durchaus die Möglichkeit gibt, dass die zusätzlichen Vollzeitstellen durch die Airline oder dergleichen finanziert werden. - AKA der Staat stellt eine Grundversorgung sicher und Airlines / Flughäfen stocken dann aus ihrem eigenen Budget auf.
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
3.688
2.345
HAM
Hier kassiert die Airline für die Fastlane, und der Staat liefert sie der Airline zum selben Preis wie die SiKo für den Pöbel.

Was Ist deine Meinung zu Airlines, die mehr dafür verlangen, weiter vorne im Flieger zu sitzen, und der Staat den Flughafen dann so organisiert, dass diese auch als erstes den Flieger und den Flughafen verlassen dürfen?
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.173
3.173
Wenn wir das jetzt ernsthaft alles diskutieren wollen dann möchte ich künftig auch von der Bundespolizei kontrolliert werden und nicht von privatrechtlich beschäftigten Verwaltungshilfen, die oft genug mit de hier herrschenden Amtssprache, Behandlung von Frauen und anderen Gepflogenheiten nicht so recht vertraut sind und an deren Zuverlässigkeit bei der Entdeckung potentieller angeblicher Gefahrenquellen wie Wasserflaschen und Taschenmessern auch schon mal Zweifel begründet sind.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
10.052
7.489
Was Ist deine Meinung zu Airlines, die mehr dafür verlangen, weiter vorne im Flieger zu sitzen,
Selbstverständlich darf eine Airline dafür kassieieren dass SIE Passagiere weiter vorne sitzen lässt, aber nicht dafür das DER STAAT sie ohne einen Cent mehr dafür zu bekommen schneller abfertigt als andere, die kein extra Geld an die Airline bezahlt haben.

Die Airline verkauft hier, um die Berliner Analogie zu bemühen, für sie kostenlose Wartemärkchen an zahlungskräftige Kunden, zum Nachteil anderer die für den eigentlichen Service exakt das gleiche zahlen.

Wenn wir das jetzt ernsthaft alles diskutieren wollen dann möchte ich künftig auch von der Bundespolizei kontrolliert werden und nicht von privatrechtlich beschäftigten Verwaltungshilfen,
Das privatisieren von hoheitlichen Leistungen ist ein ganz anderes Thema und wurde in den 80ern leider mal so beschlossen.
In vielen Bereichen probiert, in keinem hat es das Produkt verbessert, aber Dinge viel teurer und streikanfällig gemacht...
 

RayJo

Erfahrenes Mitglied
13.01.2018
676
208
Die Fragestellung finde ich nicht nur rein strafrechtlich interessant, sondern auch unter dem Gesichtspunkt ob der wartende "Normalpassagier" auch Nachteile durch die Existenz von Fastlanes haben kann. IMHO ja, wenn er durch eine langsamere Abfertigung einen Flug verpasst. Das müsste aber nachgewiesen werden, ob bei Einsatz aller Kapazitäten, wenn sie denn gleichverteilt würden, genau er noch durchgekommen wäre.
 
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Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
10.052
7.489
Die Fragestellung finde ich nicht nur rein strafrechtlich interessant, sondern auch unter dem Gesichtspunkt ob der wartende "Normalpassagier" auch Nachteile durch die Existenz von Fastlanes haben kann.
Wie schon gesagt, kommt auf das Design an.

In CGN oder DUS sind es z.B. definitiv getrennte Extralinien, d.h. die "Normalsterblichen" werden sogar entlastet.
In FRA ist es in einigen Bereichen eine Abkürzung durch die Schlange, die "schnellen" zwingen also "Normalsterbliche" zu warten. Gerade diesen Konstrukt sehe ich in mehrfacher Hinsicht als rechtlich fraglich an.
Vor allem wenn ich deshalb eine bezahlte Leistung nicht in Anspruch nehmen kann (trotz rechtzeitigem Erscheinen meinen Flieger verpasse).
 

PlatOW

Erfahrenes Mitglied
11.12.2013
2.804
1.288
DUS
In CGN oder DUS sind es z.B. definitiv getrennte Extralinien, d.h. die "Normalsterblichen" werden sogar entlastet.
Das wäre nur dann der Fall, wenn an der Extralinie mehr Leute pro Kontrollpunkt anstehen als bei den andern Linien. Was wiederum aus einer Fast Lane eine Slow Lane machen würde. Gewagte These.
 
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Luftikus

Megaposter
08.01.2010
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irdisch
Bei Corona und den unplanbar langen Wartezeiten waren die GATs mit ihren eigenen Sicherheitskontrollen ein Geheimtipp, da dort oft ein letzter schneller Zugang zu einer Sicherheitskontrolle bestand. Allerdings gegen viel Geld, das man anschließend von dort, frisch kontrolliert, für den airside Transfer im Kleinbus zum normalen Terminal zurück bezahlte.
 

Rost

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17.07.2023
236
275
Gerade wieder TSApre in LAX am Terminal 4 genutzt. Wirklich eine Sauerei. Da zahlt man $100 und wird bevorzugt behandelt! Unglaubliches Ausmaß der Korruption! Wir sollten schnell ein paar deutsche Juristen rüberschicken, um die Unwissenden Recht und Ordnung zu lehren. :doh:
 
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pemko

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03.03.2015
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TXL
Gerade wieder TSApre in LAX am Terminal 4 genutzt. Wirklich eine Sauerei. Da zahlt man $100 und wird bevorzugt behandelt! Unglaubliches Ausmaß der Korruption! Wir sollten schnell ein paar deutsche Juristen rüberschicken, um die Unwissenden Recht und Ordnung zu lehren. :doh:
Es ist die deutsche Rechtsordnung, die in dem Artikel zugrunde gelegt war. Niemand hat etwas davon erzählt, dass es in den USA Korruption ist oder sein sollte. Andere Länder, andere Sitten. Und andere Rechtsordnung.
 

Jet

Aktives Mitglied
25.04.2010
245
10
Wie „Bild“ zu berichten weiß, dürfen Bundestagsabgeordnete ab sofort Flüge unter vier Stunden nicht mehr in der Business Class absolvieren, sondern müssen dann die „Holzklasse“ benutzen. Dafür dürfen sie zum Trost auf Kosten der Steuerzahler von Fast Lanes vor den Sicherheitskontrollen Gebrauch machen (Schluss mit Flug-Luxus: Abgeordnete in die Holzklasse verbannt | Autorenseiten | BILD.de).

Folge: Wenn die beiden Juristen Recht haben, machen sich Abgeordnete, die Fast Lanes an deutschen Flughäfen benutzen, strafbar. Dann wird wohl ihre Immunität aufgehoben werden müssen, damit sie von einem Amtsrichter in Berlin der gerechten Strafe zugeführt werden können …
 
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HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
3.688
2.345
HAM
Das mit den Fast Lanes für "Eco" habe ich auch mit Interesse gelesen. Und danach in die Lounge Wandlitz?

Wer bei der Lufthansa eine Economy Flex Ticket bucht, kann die Fastlane nutzen, aber nicht die Lounge. Das gilt bekanntlich für alle (unbeachtet dessen ob das strafbar ist). Bis Mitte 2022 konnten Bundestagsabgeordnete für die Lounge ja noch auf den Senatorstatus zurückgreifen, aber den gibt es auch nicht mehr automatisch.

Bleibt wohl nur möglichst häufig auf Kosten der Steuerzahler in der Eco zu fliegen, oder die Flüge so zu legen, dass sie leider über vier Stunden dauern.
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.013
4.752
Wie „Bild“ zu berichten weiß, dürfen Bundestagsabgeordnete ab sofort Flüge unter vier Stunden nicht mehr in der Business Class absolvieren, sondern müssen dann die „Holzklasse“ benutzen. Dafür dürfen sie zum Trost auf Kosten der Steuerzahler von Fast Lanes vor den Sicherheitskontrollen Gebrauch machen (Schluss mit Flug-Luxus: Abgeordnete in die Holzklasse verbannt | Autorenseiten | BILD.de).

Folge: Wenn die beiden Juristen Recht haben, machen sich Abgeordnete, die Fast Lanes an deutschen Flughäfen benutzen, strafbar. Dann wird wohl ihre Immunität aufgehoben werden müssen, damit sie von einem Amtsrichter in Berlin der gerechten Strafe zugeführt werden können …
In die Lounge dürfen sie ja trotzdem:


Ist auch OK, denn wer nicht zum Spaß reißt und effizient arbeiten soll, hat keine Zeit an der SiKo zu verlieren und muss die Wartezeit am Flughafen zum Arbeiten nutzen und/oder um was zu essen, weil er bis dahin gearbeitet hat. Gilt für Beschäftigte in der Wirtschaft wie Abgeordnete. Schwarze Schafe in beiden Bereichen vorhanden, aber wohl eher die Ausnahme.
 

Sabine_Muc

Erfahrenes Mitglied
12.11.2018
571
711
München
Anscheinend bekommen sie (Flughafen, LH, BP) kalte Füße: in Muc und Ham war die Fastlane diese Woche "aufgeweicht" - die Fastlane-Checkpoints konnten auch von der "normalen" Schlange benutzt werden.