• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB Sammelthread

ANZEIGE

seluce

Erfahrenes Mitglied
05.11.2022
413
466
ANZEIGE
schon lustig, dass sich die DKB da so schwer tut. Ich habe Karten, da ist der Push da, noch bevor das Terminal „Zahlung erfolgt“ anzeigt.
Warum sollte es eine Rolle spielen, ob es vor dem Bestätigen oder nach 10 Sekunden angezeigt wird? Ernsthafte Frage. Bekommst du Panikattacken, wenn es nach 2 Sekunden nicht angezeigt wird? 10 Sekunden sind absolut in Ordnung und schneller ist nett, aber völlig vernachlässigbar. Da gibt's deutlich wichtigere Themen, die man in die neue App vom alten Banking implementieren sollte.
 

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.563
1.886
Warum sollte es eine Rolle spielen, ob es vor dem Bestätigen oder nach 10 Sekunden angezeigt wird? Ernsthafte Frage. Bekommst du Panikattacken, wenn es nach 2 Sekunden nicht angezeigt wird? 10 Sekunden sind absolut in Ordnung und schneller ist nett, aber völlig vernachlässigbar. Da gibt's deutlich wichtigere Themen, die man in die neue App vom alten Banking implementieren sollte.
na, es hat ja wohl mindestens für den Ombudsmann eine Rolle gespielt.

außerdem kann man Rückschlüsse ziehen. Wenn es nicht sofort kommt, ist wohl irgendwo in der Kette noch ein regelmäßiger „pull“.

Daraus kann man ableiten, dass irgendwo in der Kette noch ein Stück Legacycode ist, an den man nicht ran kommt.
 

Debating0745

Reguläres Mitglied
29.01.2024
31
47
außerdem kann man Rückschlüsse ziehen. Wenn es nicht sofort kommt, ist wohl irgendwo in der Kette noch ein regelmäßiger „pull“.

Daraus kann man ableiten, dass irgendwo in der Kette noch ein Stück Legacycode ist, an den man nicht ran kommt.
Ich glaube nicht, dass da ein Pull stattfindet. Willst du ständig für alle Kunden am Kernsystem auf Umsätze pullen? Das wäre nicht sehr sinnvoll. Vielmehr wird hier sehr wahrscheinlich eine asynchrone Verarbeitung unter Einsatz eines Message Brokers stattfinden. Die Frage wäre dann nur, an welcher Stelle die Nachricht vom Kernsystem an das Benachrichtigungs-System übergeben wird. Bei manchen Banken vielleicht schon sehr früh (bei Anfrage), bei manchen vielleicht erst nachdem die Transaktion komplett abgeschlossen und gebucht wurde. Und dann kann so eine Push-Nachricht tatsächlich auch mal ein paar Sekunden benötigen.
 
  • Like
Reaktionen: geos

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
3.340
2.163
Vielleicht hat man ganz platt auch einfach erst mal n bewusstes "Delay" eingestellt und die Zuverlässigkeit geprüft...

... Und ich habs noch vorm geistigen Auge... "Push-Miteilungen braucht man nicht."
 
  • Like
Reaktionen: seluce

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.563
1.886
Ich glaube nicht, dass da ein Pull stattfindet. Willst du ständig für alle Kunden am Kernsystem auf Umsätze pullen? Das wäre nicht sehr sinnvoll. Vielmehr wird hier sehr wahrscheinlich eine asynchrone Verarbeitung unter Einsatz eines Message Brokers stattfinden. Die Frage wäre dann nur, an welcher Stelle die Nachricht vom Kernsystem an das Benachrichtigungs-System übergeben wird. Bei manchen Banken vielleicht schon sehr früh (bei Anfrage), bei manchen vielleicht erst nachdem die Transaktion komplett abgeschlossen und gebucht wurde. Und dann kann so eine Push-Nachricht tatsächlich auch mal ein paar Sekunden benötigen.
Asynchrone Verarbeitung unter Einsatz eines Message Brokers: pull :)
 

Creditme

Erfahrenes Mitglied
07.09.2019
924
883
ja das ist wirklich erkennbar und anscheinend der neue Zeitgeist. ich frage mich nur ob die ganzen user nur die Anonymität des internets mit ihren Meinungen vollsabbern oder ob sie auch imit der selben Vehemenz den Goschen in ihrem Beruf oder in geschäften oder Familie so voll nehmen?
What?
 

Frank552

Aktives Mitglied
15.01.2022
227
106
Moin moin
Ich habe einen Artikel im Laden gekauft, mit DKB Debit bezahlt ( Apple Pay ) und am Samstag umgetauscht. Das Geld wurde mir auf meine DKB Debit zurück gebucht. Die Debit wurde auf ein Termin gehalten und ich bekam ein neuen Bon. Ich habe noch nie eine Rückerstattung im Laden auf die Karte bekommen. Wie lange Dauer das bis der Betrag final gebucht ist und auf meinem Konto erscheint?
 

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
3.340
2.163
Vermutlich morgen schon... Ich hab das auch schon gehabt. Online bestellt, kostenlos in den Laden schicken lassen, dort zunächst komplett bezahlt, Ware entgegengenommen, im Laden anprobiert und dann einzelne Teile umgetauscht. Die Rückerstattung lief auch kontaktlos auf die Visa Debit bzw. ein weiteres Mal per Apple Pay...
 
  • Like
Reaktionen: Frank552

Frank552

Aktives Mitglied
15.01.2022
227
106
Die Rückerstattung lief auch kontaktlos auf die Visa Debit bzw. ein weiteres Mal per Apple Pay...
Macht es dann kein unterschied ob ich mit Apple Pay ( dkb debit ) bezahlt habe und die Rückbuchung dann auf die Physische dkb Debit gegangen ist ohne Apple Pay? Nicht das es da jetzt zu Problemen oder Verzögerungen kommt.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.599
5.620
schon lustig, dass sich die DKB da so schwer tut. Ich habe Karten, da ist der Push da, noch bevor das Terminal „Zahlung erfolgt“ anzeigt.
So kenne ich das z.B. von C24 auch. Die DKB tastest sich dann aber ja scheinbar immer weiter ran, ist doch schön das es schon schneller geht.
 

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
7.195
7.811
der Ewigkeit
Der deep dive zum Milliardengewinn der DKB
ist da.

Neben der positiven Zinsentwicklung,
(an der ja jedes Institut partizipiert hat und gar nicht verhindern konnte)
war die cash cow natürlich das erfolgreiche Neukundengeschäft.

Junge, moderne, erfolgreiche und aufgeschlossene Menschen oder im Kopf jung Gebliebene
haben sich aus guten Gründen für die DKB entschieden.

Die sich nicht abgeholt fühlten, nicht folgen konnten und wie meist überfordert waren
standen, um glücklich zu werden, dem Bankenmarkt wieder (mal) zur Verfügung.

===========

DKB erzielt erstmals über 1 Milliarde Euro Vorsteuergewinn

Im Geschäftsjahr 2023 erzielte die DKB erstmals einen Gewinn vor Steuern von über 1 Milliarde Euro.

Der starke Anstieg war teilweise auf die Zinsentwicklung der EZB und das erfolgreiche Neukundengeschäft zurückzuführen.

Das Ergebnis vor Steuern belief sich auf 1.002 Millionen Euro (im Vergleich zu 356 Mio. Euro im Jahr 2022):
eine Verdopplung gegenüber der eigenen Planung.
Das Provisionsergebnis stieg auf 130 Millionen Euro (im Vergleich zu 88 Mio. Euro im Jahr 2022).
 
  • Like
Reaktionen: Ombudsmann

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
1.870
1.395
Das Neukundengeschäft ist bei der DKB aber zwingend mit dem Zinsanstieg verbunden.
Wäre mir neu, dass man dort nur ein Tagesgeldkonto bekommt.

Sämtliche Banken verdienen an diesem NoBrainer.
Und die Banken, die mit dem Argument der NullZinsen Gebühren angehoben haben, senken die jetzt auch nicht.
Nun wird doppelt verdient. Nicht nur bei der DKB zu beobachten.
 
  • Like
Reaktionen: Uncle Sam

Harris

Reguläres Mitglied
07.05.2014
54
12
Seit wann gibt es denn bei der DKB eine Vorlaufzeit von drei Werktagen vor einer Terminüberweisung? Nutze das tatsächlich eher selten - aber ich finde es schon nervig wenn ich Montags frühestens für den Donnerstag eine Überweisung einplanen kann.

Bei anderen Banken würde das auch für morgen gehen...

#mimimi
 
  • Like
Reaktionen: zednatix

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
3.340
2.163
Das ist natürlich Quatsch, aber ne kreative Aussage... Ja, die Vorlaufzeit bei Terminüberweisungen ist n ganz nettes, tolles Feature in der App...

Was die Zahlen der Bank angeht: Ich vermute 2024 wird der Gewinn sogar noch höher. Der hohe Leitzins ist immer noch da, wer hätte das gedacht, aber der Kunde hat natürlich weniger davon, als im letzten Jahr... ist nur n Bauchgefühl...
 

seluce

Erfahrenes Mitglied
05.11.2022
413
466
ANZEIGE
Häh? Seid ihr aus eurem Winterschlaf erwacht? :D Das ist seit der Beta der Fall und ist alles andere als neu. Wäre so, als würdet ihr sagen, es gibt ein Dark Mode und wäre voll neu