• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

AMEX Platinum

ANZEIGE

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.693
2.916
DUS
ANZEIGE
Moin

Aktuell gibt es ja für die Werbung einer Platin Karte mit den gewohnten Randbedingungen 40000 MR für Werber und geworbenen. War das 'vor kurzem' noch 55000 Meilen? Das geht vermutlich immer mal wieder hoch und runter? Ein Freund von mir ist kurzfristig an der Karte interessiert, meine Frage daher. Sind die 40k eher der Standard?

Danke

Carsten

Istoever77 hat recht.
Und: 55.000 MR gab es vom 16.01.-18.03.24.
 

Pauli69

Neues Mitglied
25.09.2022
3
0
Ich habe mal eine Frage. Wenn ich eine Platinum Karte beantrage, dann kostet es mich im Monat 60 Euro. Darin enthalten ist eine Partnerkarte, welche ich meinem Sohn geben könnte (über 18). Er hätte dann die gleichen Vorteile (Hotel etc.) wie ich als Hauptkartenbenutzer. Ferner könnte jeder von uns eine Begleitung kostenlos mit in die Lounge nehmen. Ist das so richtig? Ist auch der Hyatt my favourite Club enthalten?
 

Kaito

Erfahrenes Mitglied
26.09.2023
895
825
Ich habe mal eine Frage. Wenn ich eine Platinum Karte beantrage, dann kostet es mich im Monat 60 Euro. Darin enthalten ist eine Partnerkarte, welche ich meinem Sohn geben könnte (über 18). Er hätte dann die gleichen Vorteile (Hotel etc.) wie ich als Hauptkartenbenutzer. Ferner könnte jeder von uns eine Begleitung kostenlos mit in die Lounge nehmen. Ist das so richtig? Ist auch der Hyatt my favourite Club enthalten?
Die Vorteile des Zweitkarteninhabers sind etwas eingeschränkter. Also sowas wie Sixt Ride, Entertainmentguthaben, Restaurantguthaben und Reiseguthaben hat er logischerweise nicht.
Die Statusvorteile sind enthalten.
Den Prioritypass würde er erhalten.

Bezüglich der Begleitung: Bei PrioritypassLounges könnt ihr beide jeweils eine weitere Person mitnehmen. Bei Lufthansa-Lounges kann jeweils nur der der Karten- und Zusatzkarteninhaber in die Lounge.

Hyatt meine ich nicht gesehen zu haben.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

Kaito

Erfahrenes Mitglied
26.09.2023
895
825
Abrechnung der Zweitkarte erfolgt über das Konto des Hauptkarteninhabers. Du begleichst also alle Ausgaben Deines erwachsenen Sohnes.
Stimmt, dafür landen aber auch die MRP auf dem Konto des Fragestellers. Nevertheless muss man das natürlich klären. Insbesondere wenn der Sohn jemand ist, der gerne mal 10k über eine Karte zieht.

Normalerweise schon, ich kenne in meinem Arbeitsumfeld einige Personen, die noch nicht einmal ihrer +1 eine Kreditkarte geben, geschweige denn eine "non-limit"-Karte :cool:
Nachvollziehbar. Vielen +1 wird ja nachgesagt, dass sie gerne einkaufen. Und dann ist da so ein Prada, LV, etc. in Mailand direkt nebeneinander... Das kann dann schon kritisch werden.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.754
10.276
www.red-travels.com
Das sind dann eher +0,8.

Immer interessant wie manche Partnerschaften oder Ehen so funktionieren.

Vertrauen muss man aufbauen

Nachvollziehbar. Vielen +1 wird ja nachgesagt, dass sie gerne einkaufen. Und dann ist da so ein Prada, LV, etc. in Mailand direkt nebeneinander... Das kann dann schon kritisch werden.

vielleicht ist +1 (0,8) ja gar keine Shopping Queen…
 

americanium

Reguläres Mitglied
19.04.2022
57
29
Hello,

ich bin gerade am durchrechnen ob ich die Kosten für die AMEX Platinum (AT: € 660/a) durch mein Verhalten irgendwie reinbekomme.
Eine große Frage für mich ist die Sache mit der Mietwagenversicherung, dazu finde ich keine transparenten Informationen.

Finde ich eig. keine Angebote wo ich "ohne CDW/LDW" buchen könnte, somit keinen Preisvergleich machen kann, welchen Gegenwert ich hier ansetzen kann.
Auch bei den Mietwagentarifen ist es teilweise komplexer herauszufinden. Bei AVIS kann ich wenigstens per AWD Code das Ersparnis gleich mit einberechnen lassen und direkt vergleichen.

Ansonsten (Beispielrechnung):
Gesamtkosten für CC € 660,00
Netflix - € 162,00
Essensgutscheine - € 180,00 (mehr werde ich nicht verbrauchen)
Points (Basis: 10k*0,4) - € 40,00
Mietwagenvorteil: unbekannt
======================
+/- € 278,00 nicht abgedeckt.

Alles was die Karte sonst noch bietet wäre für mich dann OnTop als Bonus (Hotel Upgrades, Frühstück, LoungeZugang) und kein Grund die Karte zu nehmen.

Viell. hat da hier wer einen Tipp für mich.

Danke!

LG
 

Kaito

Erfahrenes Mitglied
26.09.2023
895
825
Moin, wieso legst du dich denn fest, dass du nur 180 € des Restaurantguthabens verbrauchst? Das wäre ja eine selbstbestimmte Entwertung der Karte.
Edit: Okay, du willst wirklich nur in Österreich mit der Karte essen gehen, ergo verreist du nie? Nicht mal ein Wochenende in München oder so, wo du die 180 € auf den Kopp klopfen kannst? Die Amex ist eine Karte, die insbesondere für Reisende gedacht ist und nicht für solche Leute, die immer nur in einem Ort sind und dort alle Vorteile mitnehmen wollen.

Wenn du die eigentlichen Vorteile der Karte nicht als Vorteile ansiehst, sondern nur als "On Top" und die mit 0 € gegenrechnest, dann ist die Karte vielleicht wirklich nichts für dich.

Bzgl. der Mietwagenversicherung: Hast du mal in die AGB der Karte bzw. die Versicherungsbedingungen geschaut?

VG
 

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
4.490
2.637
FRA
Hello,

ich bin gerade am durchrechnen ob ich die Kosten für die AMEX Platinum (AT: € 660/a) durch mein Verhalten irgendwie reinbekomme.
Eine Karte, deren Grundgebühr man sich krampfhaft schönrechnen muss ist keine geeignete Karte.

Mit anderen Worten, spare dir die Jahresgebühr und gehe für 180 EUR im Jahr essen ... rentiert sich mehr.
 

Kaito

Erfahrenes Mitglied
26.09.2023
895
825
Eine Karte, deren Grundgebühr man sich krampfhaft schönrechnen muss ist keine geeignete Karte.

Mit anderen Worten, spare dir die Jahresgebühr und gehe für 180 EUR im Jahr essen ... rentiert sich mehr.
Falls man es sich aber trotzdem unbedingt schön rechnen will... kann ich dem Fragesteller nur raten, an das zweite Kartenjahr zu denken. Mehr sage ich nicht.
 

americanium

Reguläres Mitglied
19.04.2022
57
29
Moin, wieso legst du dich denn fest, dass du nur 180 € des Restaurantguthabens verbrauchst? Das wäre ja eine selbstbestimmte Entwertung der Karte.
Weil ich keine Lust habe im Urlaub zwanghaft nach einem Restaurant zu suchen wo ich den Vorteil nutzen kann. In AT weiß ich jetzt schon genau wo ich die 180,- verbrauchen werde.

Die Amex ist eine Karte, die insbesondere für Reisende gedacht ist und nicht für solche Leute, die immer nur in einem Ort sind und dort alle Vorteile mitnehmen wollen.
Ich bin ca. 1x im Jahr weiter weg (US, SA) sonst eher IT, HRV, GR

Wenn du die eigentlichen Vorteile der Karte nicht als Vorteile ansiehst, sondern nur als "On Top" und die mit 0 € gegenrechnest, dann ist die Karte vielleicht wirklich nichts für dich.
Das kann gut möglich sein, daher bin ich gerade in der Evaluierung.
Bzgl. der Mietwagenversicherung: Hast du mal in die AGB der Karte bzw. die Versicherungsbedingungen geschaut?
Ja, aber was hätte ich da finden sollen? Spielst du auf was spezielles an?
Eine Karte, deren Grundgebühr man sich krampfhaft schönrechnen muss ist keine geeignete Karte.
Mmh, wieso. Wenn ich die Jahresgebühr durch ein "persönliches Standardverhalten" hereinspiele, kann ich mich doch über die persönlich definierten "OnTop Leistungen" freuen?

Falls man es sich aber trotzdem unbedingt schön rechnen will... kann ich dem Fragesteller nur raten, an das zweite Kartenjahr zu denken. Mehr sage ich nicht.
Ich denke an das zweite Jahr. Auch da werde ich einen Mietwagen benötigen, auch da wird es die Vorteile geben (außer sie werden ohnehin von AMEX eingestampft).
 

Kaito

Erfahrenes Mitglied
26.09.2023
895
825
Du rechnest falsch. Du weißt schon, dass du selbst in Österreich 360 € Restaurantguthaben nutzen kannst? Jetzt habe ich wirklich mehr als genug gesagt.

Und zwanghaft suchen muss man wirklich nicht. In jeder größeren Stadt kann man das Guthaben auf den Kopp kloppen.

Bzgl. der Mietwagenversicherung: Nein. Ich spiele auf nichts spezielles an. Aber es würde mich wundern, wenn deine Frage dort nicht beantwortet wird.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bis auf die Bonus MR sind die Vorteile ja gleich… wer die MR in die Rechnung einfließen lässt, braucht gar keine AmEx. ;)
Und sie sind nicht 0,5 c Wert. 😂
 
Zuletzt bearbeitet:

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.812
2.762
Wenn du die eigentlichen Vorteile der Karte nicht als Vorteile ansiehst, sondern nur als "On Top" und die mit 0 € gegenrechnest, dann ist die Karte vielleicht wirklich nichts für dich.
Wenn man eh schon in einer Airline-Allianz und einer Hotel-Kette einen Status hat ist das aber eher mehr "on top" als "Vorteil".
Meine Platinum steht aus genau dem Grund auch auf der Prüfungs- bzw. Abschussliste.
 
  • Like
Reaktionen: Kaito

Kaito

Erfahrenes Mitglied
26.09.2023
895
825
Wenn man eh schon in einer Airline-Allianz und einer Hotel-Kette einen Status hat ist das aber eher mehr "on top" als "Vorteil".
Meine Platinum steht aus genau dem Grund auch auf der Prüfungs- bzw. Abschussliste.
Das ist ja auch plausibel. Dann muss man halt wissen, ob man die Karte braucht oder eben nicht.
 

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
4.490
2.637
FRA
Der unschlagbare Vorteil der Amex ist "No Limit", wenn man diesen Vorteil nicht nutzen muss/ will/ kann, dann wird es anstrengend, sich die Karte schön zu reden.
Der zweite grosse Vorteil bei Amex ist das All-inklusiv-Paket an Versicherungen, keine davon schlägt eine spezialisierte Versicherung, aber ein Paket mit recht guten Leistungen und fast jeden Anwendungsfall. Benötigt man speziellere Versicherungen (mehr Abdeckung; speziellere Anwendungsfälle) rentiert sich meistens eine andere Versicherung, die zwar speziellere Fälle abdeckt, aber eben nicht universell ist.

Für mich ist die Amex hervorragend, da ich monatlich bis zu 50k über die Kreditkarte ausgebe, aber eben auch mal wieder Monate habe, da läuft fast gar nichts über die KK. Alle anderen KK sind bei diesem Ausgabeverhalten an ihre Grenzen gestossen.
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.812
2.762
Das ist ja auch plausibel. Dann muss man halt wissen, ob man die Karte braucht oder eben nicht.

Meine Rechnung sieht ungefähr so aus.

720 EUR Jahrespreis
-120 EUR Netflix
-150 EUR Restaurantguthaben
-150 EUR Hotelguthaben (denn viele Hotels kriegt man über "externe" Anbieter günstiger als über AMEX)
-100 EUR Sixt Ride Guthaben

= 200 EUR effektiv


"Brauchen" würde ich sie nicht bzw. würde eine Gold (oder eine beliebige andere Karte) das gleiche für weniger als die 200 EUR leisten können.
Seit der Verschlechterung bei Konditionen bei Sixt Ride, das gefühlt wöchentlich teurer wird bzw. dem Wegfall des Taxi-Guthabens stellt sich mir zunehmend die Frage, ob ich mir das Ding noch leisten "will". Dieses Jahr warte ich noch ab, wenn sich nichts wesentlich verbessert kommt das Ding wohl weg.
 

Kaito

Erfahrenes Mitglied
26.09.2023
895
825
ANZEIGE
Meine Rechnung sieht ungefähr so aus.

720 EUR Jahrespreis
-120 EUR Netflix
-150 EUR Restaurantguthaben
-150 EUR Hotelguthaben (denn viele Hotels kriegt man über "externe" Anbieter günstiger als über AMEX)
-100 EUR Sixt Ride Guthaben

= 200 EUR effektiv


"Brauchen" würde ich sie nicht bzw. würde eine Gold (oder eine beliebige andere Karte) das gleiche für weniger als die 200 EUR leisten können.
Seit der Verschlechterung bei Konditionen bei Sixt Ride, das gefühlt wöchentlich teurer wird bzw. dem Wegfall des Taxi-Guthabens stellt sich mir zunehmend die Frage, ob ich mir das Ding noch leisten "will". Dieses Jahr warte ich noch ab, wenn sich nichts wesentlich verbessert kommt das Ding wohl weg.
Vergiss nicht 2 Unterhosen von Mr. Porter für 90 €. 😂