ANZEIGE
Nicht, dass es uns die Male zuvor in Thailand weniger gut gefallen hätte, aber während unserer letzten Thailandreise von Mitte November bis Mitte Dezember 2023 hatten wir uns so wohl gefühlt, dass wir nicht wieder bis zum Spätherbst bzw. Winter auf die nächste Reise dorthin warten wollten.
Bereits vor Ort suchte ich daher schon nach Prämienflügen rund um Songkran und vor allem für den Mai 2024, um die diversen Feiertage zum Sparen von Urlaubstagen nutzen zu können. Tatsächlich fand ich über A3 Miles & Bonus einige Optionen, mit denen ich mich nach der Rückkehr nach Deutschland genauer beschäftigte.
Am Heiligen Abend 2023 schlug ich dann zu und buchte uns für den 2. Mai 2024 MUC-IST-BKK mit TK und TG. Den Rückflug buchte ich für mich für knappe drei Wochen später analog BKK-IST-MUC mit TG und TK. +1 wünschte sich noch etwas mehr Zeit in Thailand, womit ich für ihn sogar einen Direktflug BKK-MUC mit TG finden konnte.
Ganz glücklich war ich dennoch nicht, denn erst am 2. Mai zu fliegen, wenn der 1. Mai ein Feiertag ist, klang nicht sehr smart, aber an keinem früheren Tag bis zu einer Woche zuvor waren C-Flüge verfügbar. Ich prüfte daher alle paar Tage erneut, wie sich die Verfügbarkeiten entwickelten.
So fand ich fünf Tage später heraus, dass mein Rückflug nun auch als Direktflug BKK-MUC mit TG verfügbar war. Bei Aegean Miles & Bonus klappte die Umbuchung dann online mit wenigen Clicks im Self Service. Ich musste wenige Euro Differenz von S&G bezahlen und sollte anrufen, um einen niedrigeren Eurobetrag erstattet zu bekommen, was ich weiterhin noch tun muss.
Dazu lernte ich, dass offenbar TG und BR ca. eine Woche vor Abflug Verfügbarkeiten für Business-Class-Plätze freigeben. LH, OS und LX schienen dies nur wenige Tage vor Abflug zu tun. Ich spekulierte daher darauf, kurz vor unserer Reise unsere Hinflüge umbuchen zu können. Bei meinen regelmäßigen Checks Anfang diesen Jahres entdeckte ich Verbindungen wie MUC-VIE-BKK oder MUC-AMS-BKK mit LH und BR und sogar manchmal MUC-TPE-BKK mit BR, was bei A3 kein Drei-Regionen-Award wäre, da bei Aegean Asien ganz Asien bedeutet und nur 132.000 Meilen in C return kostet.
Ich plante unsere Thailandreise und buchte bereits Hotels, Inlandsflüge und Mietwagen mit folgender Route:
BKK -> HKT (bzw. Khao Lak) -> CNX -> Sukhothai -> Phitsanulok -> BKK
Den historischen Park Sukhothai habe ich schon länger auf der Liste und will diesen nun bei dieser Reise endlich besuchen. Nach längerer Recherche erschien mir die Anreise über Chiang Mai (mit einem Direktflug aus Phuket von Khao Lak kommend) und einem Mietwagen am sinnvollsten. Dass allerdings Chiang Mai im Mai aufgrund der Brandrodungen ein Ort mit der schlechtesten Luft auf diesem Planeten sein dürfte, hatte ich ganz vergessen. Ich bin gespannt, was ich daraus machen werde.
Eigentlich wollte ich den Mietwagen in Chiang Mai anmieten und in Phitsanulok am Flughafen abgeben, um den Flughafen PHS und die Route PHS-DMK meinem Log hinzufügen zu können. Leider rief Hertz Thailand jedoch unverschämt hohe Oneway-Gebühren auf, die interessanterweise bei einer Oneway-Miete CNX-BKK im Gegensatz zu CNX-PHS nicht fällig wurden. So werde ich das erste Mal von Chiang Mai nach Bangkok mit dem Mietwagen reisen und unterwegs in mindestens Sukhothai und Phitsanulok stoppen.
So verstrich die Zeit, in der ich immer wieder prüfte, ob es keine bessere Option für den Hinflug gab, wobei ich erstmal keine finden sollte. Erwartungsgemäß gab es eine gute Woche vor dem gewünschten Abflug dann aber mehr Verfügbarkeiten. Letzte Woche entdeckte ich dann endlich MUC-LHR-BKK mit LH & TG für +1 für die Mitte der kommenden Woche und MUC-ZRH-BKK mit LX (op. by WK) & TG für mich für heute in einer Woche und wollte Beides eigentlich direkt buchen.
Gut, dass ich da noch eine Nacht drüber geschlafen habe, denn am letzten Donnerstag entdeckte ich dann, dass TG massiv Award-Verfügbarkeiten für u.a. MUC-BKK für jeden Tag in den nächsten zwei Monaten freigegeben hatte. So buchte ich uns gemeinsam auf den Direktflug MUC-BKK Ende der kommenden Woche um, was bei Aegean erneut im Self-Service mit wenigen Clicks möglich war.
Ich fügte unserer Reiseplanung noch einen Aufenthalt in Hua Hin bzw. Pranburi vor der ursprünglich gebuchten Reise hinzu, sodass sich nun folgender Reiserverlauf ergibt:
BKK -> Pranburi -> BKK -> HKT (bzw. Khao Lak) -> CNX -> Sukhothai -> Phitsanulok -> BKK
Mit ein klein wenig Sorge realisieren wir jedoch, dass es in Bangkok aktuell Temperaturen um die 40°C hat. Ich war schon lange nicht mehr im Mai in Thailand und bin gespannt, wie ich die enorme Hitze vertragen werde. Nachdem es heute Ende April hier in München jedoch geschneit hat und die Temperaturen aktuell nur sehr knapp über dem Gefrierpunkt liegen, kann die Reise nach Thailand in ein paar Tagen eigentlich keine schlechte Entscheidung sein.
Wie beim letzten Reisebericht gilt, dass ich vorab nicht sagen kann, wie live bzw. semi-live ich berichte werden, aber mit Sicherheit wird es früher oder später viele Eindrücke aus Thailand (und von dem dortigen Essen) geben.
Würde mich freuen, wenn Ihr wieder zahlreich mit dabei sein würdet.
Bereits vor Ort suchte ich daher schon nach Prämienflügen rund um Songkran und vor allem für den Mai 2024, um die diversen Feiertage zum Sparen von Urlaubstagen nutzen zu können. Tatsächlich fand ich über A3 Miles & Bonus einige Optionen, mit denen ich mich nach der Rückkehr nach Deutschland genauer beschäftigte.
Am Heiligen Abend 2023 schlug ich dann zu und buchte uns für den 2. Mai 2024 MUC-IST-BKK mit TK und TG. Den Rückflug buchte ich für mich für knappe drei Wochen später analog BKK-IST-MUC mit TG und TK. +1 wünschte sich noch etwas mehr Zeit in Thailand, womit ich für ihn sogar einen Direktflug BKK-MUC mit TG finden konnte.
Ganz glücklich war ich dennoch nicht, denn erst am 2. Mai zu fliegen, wenn der 1. Mai ein Feiertag ist, klang nicht sehr smart, aber an keinem früheren Tag bis zu einer Woche zuvor waren C-Flüge verfügbar. Ich prüfte daher alle paar Tage erneut, wie sich die Verfügbarkeiten entwickelten.
So fand ich fünf Tage später heraus, dass mein Rückflug nun auch als Direktflug BKK-MUC mit TG verfügbar war. Bei Aegean Miles & Bonus klappte die Umbuchung dann online mit wenigen Clicks im Self Service. Ich musste wenige Euro Differenz von S&G bezahlen und sollte anrufen, um einen niedrigeren Eurobetrag erstattet zu bekommen, was ich weiterhin noch tun muss.
Dazu lernte ich, dass offenbar TG und BR ca. eine Woche vor Abflug Verfügbarkeiten für Business-Class-Plätze freigeben. LH, OS und LX schienen dies nur wenige Tage vor Abflug zu tun. Ich spekulierte daher darauf, kurz vor unserer Reise unsere Hinflüge umbuchen zu können. Bei meinen regelmäßigen Checks Anfang diesen Jahres entdeckte ich Verbindungen wie MUC-VIE-BKK oder MUC-AMS-BKK mit LH und BR und sogar manchmal MUC-TPE-BKK mit BR, was bei A3 kein Drei-Regionen-Award wäre, da bei Aegean Asien ganz Asien bedeutet und nur 132.000 Meilen in C return kostet.
Ich plante unsere Thailandreise und buchte bereits Hotels, Inlandsflüge und Mietwagen mit folgender Route:
BKK -> HKT (bzw. Khao Lak) -> CNX -> Sukhothai -> Phitsanulok -> BKK
Den historischen Park Sukhothai habe ich schon länger auf der Liste und will diesen nun bei dieser Reise endlich besuchen. Nach längerer Recherche erschien mir die Anreise über Chiang Mai (mit einem Direktflug aus Phuket von Khao Lak kommend) und einem Mietwagen am sinnvollsten. Dass allerdings Chiang Mai im Mai aufgrund der Brandrodungen ein Ort mit der schlechtesten Luft auf diesem Planeten sein dürfte, hatte ich ganz vergessen. Ich bin gespannt, was ich daraus machen werde.
Eigentlich wollte ich den Mietwagen in Chiang Mai anmieten und in Phitsanulok am Flughafen abgeben, um den Flughafen PHS und die Route PHS-DMK meinem Log hinzufügen zu können. Leider rief Hertz Thailand jedoch unverschämt hohe Oneway-Gebühren auf, die interessanterweise bei einer Oneway-Miete CNX-BKK im Gegensatz zu CNX-PHS nicht fällig wurden. So werde ich das erste Mal von Chiang Mai nach Bangkok mit dem Mietwagen reisen und unterwegs in mindestens Sukhothai und Phitsanulok stoppen.
So verstrich die Zeit, in der ich immer wieder prüfte, ob es keine bessere Option für den Hinflug gab, wobei ich erstmal keine finden sollte. Erwartungsgemäß gab es eine gute Woche vor dem gewünschten Abflug dann aber mehr Verfügbarkeiten. Letzte Woche entdeckte ich dann endlich MUC-LHR-BKK mit LH & TG für +1 für die Mitte der kommenden Woche und MUC-ZRH-BKK mit LX (op. by WK) & TG für mich für heute in einer Woche und wollte Beides eigentlich direkt buchen.
Gut, dass ich da noch eine Nacht drüber geschlafen habe, denn am letzten Donnerstag entdeckte ich dann, dass TG massiv Award-Verfügbarkeiten für u.a. MUC-BKK für jeden Tag in den nächsten zwei Monaten freigegeben hatte. So buchte ich uns gemeinsam auf den Direktflug MUC-BKK Ende der kommenden Woche um, was bei Aegean erneut im Self-Service mit wenigen Clicks möglich war.
Ich fügte unserer Reiseplanung noch einen Aufenthalt in Hua Hin bzw. Pranburi vor der ursprünglich gebuchten Reise hinzu, sodass sich nun folgender Reiserverlauf ergibt:
BKK -> Pranburi -> BKK -> HKT (bzw. Khao Lak) -> CNX -> Sukhothai -> Phitsanulok -> BKK
Mit ein klein wenig Sorge realisieren wir jedoch, dass es in Bangkok aktuell Temperaturen um die 40°C hat. Ich war schon lange nicht mehr im Mai in Thailand und bin gespannt, wie ich die enorme Hitze vertragen werde. Nachdem es heute Ende April hier in München jedoch geschneit hat und die Temperaturen aktuell nur sehr knapp über dem Gefrierpunkt liegen, kann die Reise nach Thailand in ein paar Tagen eigentlich keine schlechte Entscheidung sein.
Wie beim letzten Reisebericht gilt, dass ich vorab nicht sagen kann, wie live bzw. semi-live ich berichte werden, aber mit Sicherheit wird es früher oder später viele Eindrücke aus Thailand (und von dem dortigen Essen) geben.
Würde mich freuen, wenn Ihr wieder zahlreich mit dabei sein würdet.