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Wie extrem kurz hättest du es denn gerne?Natürlich ist es richtig, dass die Zuleitung einen extrem kurzen, sehr heissen Moment hätte, wenn man versuchen würde einen 80kWh-Akku in Sekundenbruchteilen komplett von 0% auf 100% zu laden.
80kW mit einem 150kW Lader wären bei 100% vereinfacht gerechnet ca. 30 Minuten von 0 auf 100%. Für 15 Minuten braucht es dann einen 300kW Lader, für 10 Minuten einen 450kW Lader und für eine Minute einen 4.500kW Lader. Noch kürzer gefällig? Mit dem 10.000kW Lader reichen gut 20 Sekunden.
Bei 800V kannst du den Stromfluss für 10.000.000 Watt sicher noch selbst ausrechnen wenn du in Physik im 6. Schuljahr aufgepasst hast.
Einen sehr heißen Moment wenn auch kurz darf es trotzdem nicht geben. Also müssen die Kabel einfach entsprechend dick ausgelegt werden oder aktiv gekühlt werden. Ich denke mit einem 10-25Kg Kabel je Meter sollte das machbar sein. Schönen Gruß an die Arme.
Okay, man könnte natürlich auch aus 800V evtl. 2.000V machen um Stromstärke und somit Kabeldicke zu reduzieren. Dann braucht es aber bessere Isolationen und Abstände zwischen Leiter und Masse...
Und das setzt natürlich immer voraus dass es eine Technik gibt welche extremes Schnellladen bis zu 100% ohne Schädigung der Batterie ermöglicht.
Theoretisch ist vieles möglich, aber die Frage ist muss das wirklich sein. Besser wäre es genügend Schnelllader an den Stellen anzubieten wo ein Auto gerne mal 30 Minuten und länger steht. Also beim Einkaufen etc.