Elektromobilität (aus dem Tesla-Aktie-Thread)

ANZEIGE

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.511
8.978
IAH & HAM

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.692
4.807
SNA
Soll einfach Elektro fahren, wer es gebrauchen kann. Der Rest nimmt die für ihn passende Antriebsart.
Ich dachte das wäre aktuell auch so - bis auf einige Ausnahmen wegen Firmenvorgaben. Obwohl man in den Diskussionen immer das Gefühl hat, dass alle Fahrzeughalter gezwungen oder genötigt werden Elektro zu kaufen.
 
  • Like
Reaktionen: Simineon

zimbowskyy

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
628
526
CGN
Du meinst so etwas:

Ich bin mir sicher, wenn sowas für die Masse bezahlbar ist und es genug Möglichkeiten zum Laden gibt werden die meisten Leute auch umsteigen, da die Vorteile, im Gegensatz zur jetzigen Situation, dann überwiegen.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.983
2.014
In Singapur ist ab 01.01.2025 bereits Schluss mit Neuzulassungen von Diesel-Fahrzeugen, ab 01.01.2030 sind dann auch reine Benziner dran. Ab dann sind nur noch Plug In Hybride, BEV und Wasserstoff-Antriebe zulassungsfähig.
 
  • Like
Reaktionen: Simineon

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
4.529
2.688
FRA
Nicht immer davon schwafeln, sondern die „wesentlichen Mängel“ mal nennen.
Tja, und schon wieder kam kein verwertbare Antwort mit den "wesentlichen Mängeln" der Elektromobilität.

Also muss man wohl davon ausgehen, dass @Luftikus auch nur die Lufthoheit am Stammtisch erreichen will.
Einen ganz wesentlichen Mangel muss man allerdings tatsächlich angeben, der wirklich der massenhaften Verbreitung im Wege steht. Es ist aber das gleiche Problem, dass auch die Mercedes E-Klasse hat, das auch die 5er und 7er BMW haben. Sie sind einfach viel zu teuer, ansonsten hätten bestimmt noch viele Millionen mehr einen 7er BMW, wenn es ihn denn für unter 30.000 EUR neu gäbe.
 

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
2.005
2.026
HAM, LBC
Einen ganz wesentlichen Mangel muss man allerdings tatsächlich angeben, der wirklich der massenhaften Verbreitung im Wege steht. Es ist aber das gleiche Problem, dass auch die Mercedes E-Klasse hat, das auch die 5er und 7er BMW haben. Sie sind einfach viel zu teuer, ansonsten hätten bestimmt noch viele Millionen mehr einen 7er BMW, wenn es ihn denn für unter 30.000 EUR neu gäbe.
Bin ich bei Dir – grundsätzlich sind die Einstandspreise viel zu hoch, und das meiner Meinung nach auch noch ohne realistischen Grund. Wer allerdings aktuell ein BEV kaufen möchte, bekommt zum Teil massive Rabatte – ich war im März in der Situationen, meinen Q50 Hybrid kurzfristig abgeben zu müssen. Da mein Händler auch Kia anbietet, war der Weg zum EV6 nicht weit – mit 30% Rabatt auf den GT...

Edit: Zum Thema "tatsächliche Nachteile" könnte ich für mich noch ergänzen, dass ich mit dem Vorgänger des GTs immer etwa 800 Kilometer am Stück fahren konnte. Jetzt sind es realistisch 300 bis 350 Kilometer, was aber bei der mittlerweile Ladeinfrastruktur kein Problem (mehr) ist. Von 20 bis 80% (etwa 200 Kilometer) braucht der EV6 (theoretisch) 18 Minuten, meist sind es 20 bis 25 am HPC-Lader...
 
Zuletzt bearbeitet:

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
4.529
2.688
FRA
sind die Einstandspreise viel zu hoch, und das meiner Meinung nach auch noch ohne realistischen Grund.
Das hat schon einen Grund, auch durchaus logisch.

Bei jedem Produkt mit einem langen Lebenszyklus werden die Entwicklungskosten am Anfang überproportional aufgeschlagen, damit diese schnell wieder reinkommen und für die Weiterentwicklung, nächste Entwicklung bereit stehen.
In einem nächsten Schritt werden dann entweder die Produkte günstiger oder verbleiben beim bisherigen Preis aber dann auf Grund eines Facelifts, Verbesserungen, Add-Ons, etc.
 
  • Like
Reaktionen: deecee

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
2.005
2.026
HAM, LBC
Stimmt natürlich – ich bezog mich auf (direkt) vergleichbare Kosten für Benziner und Diesel ohne Einbeziehung der von Dir genannten Kosten...
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.931
7.456
irdisch
Tja, und schon wieder kam kein verwertbare Antwort mit den "wesentlichen Mängeln" der Elektromobilität.

Also muss man wohl davon ausgehen, dass @Luftikus auch nur die Lufthoheit am Stammtisch erreichen will.
Einen ganz wesentlichen Mangel muss man allerdings tatsächlich angeben, der wirklich der massenhaften Verbreitung im Wege steht. Es ist aber das gleiche Problem, dass auch die Mercedes E-Klasse hat, das auch die 5er und 7er BMW haben. Sie sind einfach viel zu teuer, ansonsten hätten bestimmt noch viele Millionen mehr einen 7er BMW, wenn es ihn denn für unter 30.000 EUR neu gäbe.
Redest Du mit Dir selbst und zitierst Dich, da es sonst niemand tut?

Wir sind auf Seite 294. Alle Argumente sind vielfach genannt. Du musst sie nur zu Kenntnis nehmen wollen. Sie noch mal zu nennen, hilft Dir deswegen nicht.
 

Rantala

Erfahrenes Mitglied
19.12.2016
287
434
....Das Ende der Elektro-Diktatur rückt näher. ....

Die Elektro Diktatur :ROFLMAO:
Nach Ende der Öko Diktatur und der Fleischverbots Diktatur nun auch noch sowas.

Soviel Diktatur. Ich verpenne diese ganzen Diktaturen immer.
Gott sei Dank (3x Rosenkranz Beten) sind diese ganzen Diktaturen jetzt wieder zu Ende oder das Ende nähert sich.
Kann man schon abschätzen, wann das Diktat sein Ende nimmt? Ist dies schon irgendwo manifestiert? Steht das im Völkischen Beobachter? Ich konnte
leider nix finden. Aber unser Postbote kommt ja auch mit dem E Karren. Der ist vermutlich mal wieder abgebrannt. :/
 

AtomicLUX

Erfahrenes Mitglied
06.03.2010
1.531
1.171
Und das in einem Land wo der Grossteil der Menschen in Mehrfamilienhäusern leben.
... und ein Grossteil der Menschen (Locals) sich überhaupt kein Auto leisten können ... die Expats haben Personal zuhause oder im Büro das sich ums Aufladen/Tanken kümmert und das/die Autos auch noch sauber hält und pflegt ...
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.511
8.978
IAH & HAM
... und ein Grossteil der Menschen (Locals) sich überhaupt kein Auto leisten können ...

Das stimmt, aber es gibt immer noch etwas mehr als 500,000 Privatwagen in Singapur. Und zumindest als ich in Singapur gelebt habe habe, war ein Auto bei der gehobenen Mittelklasse (professionals) obwohl sie in einem HDB bzw Condo gelebt haben Standard.

die Expats haben Personal zuhause

Nach meiner Erfahrung haben Locals mehr Personal als Expats. Etwa 50% unserer Expat Freunde hatten keine "live-in" Hilfe. Und bei Expats waren Autos weit weniger verbreitet als bei Locals in der "gehobenen Mittelklasse".

oder im Büro das sich ums Aufladen/Tanken kümmert und das/die Autos auch noch sauber hält und pflegt ...

Unsere Maid hat das Auto natürlich gepflegt, und wir haben in einem Einzelhaus gewohnt, da ist das mit dem Laden ohnehin kein Problem. Aber ich kenne keine Maid die einen Fuehrerschein fuer Singapur hatte und ein Auro zu einer Ladestation fahren kann. Und ausser Du bist in den top 0.5% und hast einen Chauffeur, haben die meisten Menschen ihre Autos selber bewegt, egal ob local oder expat.

Der Punkt den ich machen wollte ist aber ein ganz anderer. Singapur wird zu dem Zeitpunkt die Ladeinfrastruktur ausgebaut haben, die notwendig ist um dieses Verbot effektiv umzusetzen. Singapur macht nichts halbherzig, und sie werden es auch schaffen dass Leute die in HDBs oder Condos leben ihre Autos einfach und schnell laden können. Autos sind wichtige Status Symbole in Singapur (eines der 5 Cs) und da wird es sich die Regierung nicht mit ihrer Bevoelkerung verscherzen........
 
  • Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

AtomicLUX

Erfahrenes Mitglied
06.03.2010
1.531
1.171
BTW - Singapur

"Ab 2025 sind Neu-Anmeldungen für Diesel-Fahrzeuge verboten. Allerdings machen sie nur rund drei Prozent aller Pkw im Land aus – jedoch rund 41 Prozent aller Taxis."

"According to a statement by Land Transport Authority, about 2.9% of passenger cars in Singapore run on diesel, while this is as high as 41.5% for taxis. Most good vehicles and buses however, run on diesel and won’t be affected by the new rule."

Etc.

Diese lang bekannte Ankündigung ist wahrlich kein "Scoop" ...
 
  • Like
Reaktionen: Frank N. Stein

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
7.196
7.812
der Ewigkeit
In Singapur ist ab 01.01.2025 bereits Schluss mit Neuzulassungen von Diesel-Fahrzeugen, ab 01.01.2030 sind dann auch reine Benziner dran. Ab dann sind nur noch Plug In Hybride, BEV und Wasserstoff-Antriebe zulassungsfähig.
Danke für diese wichtige, weitreichende Information.
Unter den Steckerwagen-Stammtisch sollte dann aber nicht fallen,
dass Singapore eine Insellösung fährt, in Summe max. 600.000 KFZ als Zulassungen genehmigt
und Neuwagenkäufe politisch einschränkt, indem diese mindestens 100k kosten.
Aber bekanntlich hinkt ja nichts so wie unsinnige, an den Haaren herbeigezogene Vergleiche. 🤣
 
Zuletzt bearbeitet:

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
7.196
7.812
der Ewigkeit
BTW - Singapur

"Ab 2025 sind Neu-Anmeldungen für Diesel-Fahrzeuge verboten. Allerdings machen sie nur rund drei Prozent aller Pkw im Land aus – jedoch rund 41 Prozent aller Taxis."

"According to a statement by Land Transport Authority, about 2.9% of passenger cars in Singapore run on diesel, while this is as high as 41.5% for taxis. Most good vehicles and buses however, run on diesel and won’t be affected by the new rule."

Etc.

Diese lang bekannte Ankündigung ist wahrlich kein "Scoop" ...

Du weisst doch, wenn stichhaltige Argumente ausgehen werden die wahnsinnigsten Vergleiche
aus der Mottenkiste der Geschichte gezogen.
Jetzt werden schon 600.000 Wagen in Singapore mit 46 Mio allein in Deutschland verglichen
und 3% Dieselanteil vs. 30%. 🤣🤣
Schon dramatisch und bemitleidenswert, was hier abgeht - dieses Strohhalm klammern.
 
  • Like
Reaktionen: AtomicLUX

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.511
8.978
IAH & HAM
BTW - Singapur

"Ab 2025 sind Neu-Anmeldungen für Diesel-Fahrzeuge verboten. Allerdings machen sie nur rund drei Prozent aller Pkw im Land aus – jedoch rund 41 Prozent aller Taxis."

"According to a statement by Land Transport Authority, about 2.9% of passenger cars in Singapore run on diesel, while this is as high as 41.5% for taxis. Most good vehicles and buses however, run on diesel and won’t be affected by the new rule."

Etc.

Diese lang bekannte Ankündigung ist wahrlich kein "Scoop" ...
Keine Ahnung was Dein Problem ist. Niemand gat von einer Sensation gesprochen und es geht um die Benziner in 2030…… Zusammen mit der durch die COE bedingte schnelle Erneuerung der Fahrzeugflotte wird es einfach interessant sein zu sehen wie sie das umsetzen. In 2040 wird es in Singapur quasi keine Verbrenner PKW mehr geben.
 
  • Like
Reaktionen: deecee