Flug verspätet - Anschluss versäumt

ANZEIGE

sn00py

Aktives Mitglied
22.03.2016
139
19
Also Biltong haben wir gekauft und auch über den Zoll geschafft ohne Probleme, den Amarula haben sie geprüft und wir dadurch fast den Anschlussflug verpasst.

Ja die Mitarbeiterin war einfach fachlich so extrem DUMM - das es einfach wirklich wie eine Verarsche war die Frage nach dem Biltong.

Also wenn ich das nächste mal ein Ticket habe von Maun (Botswana) in die EU alles auf einem Ticket sagen wir mal LH.
Und aufgrund des erstens Flieger (egal ob LH oder anderer) kann man den zweiten Flieger nicht mehr erreichen.
Dann gehe ich einfach auf die Buchungsplattform und buche mir einen ähnlichen Flug?

Geht das nur bei Tickets die ich in der EU gekauft habe oder auch bei anderen?

Geht das https://www.verbraucherzentrale.nrw/ auch bei Österreichischen Kunden? (Im Moment komme ich gar nicht auf die Seite rauf)

Email der Fluggeselschaft
Dear Passenger,

This serves as confirmation that flight 5z761 for MUB-JNB on the date 27/May/2024 was delayed due to technical problems.

5z761 was scheduled to depart from Maun at 14:30 local time and arrive at OR Tambo international airport at 16:05. Unfortunately, due to the technical issues the new estimated time of departure is 17:55 local time and the new estimated arrival time at OR Tambo international airport is at 19:30 Johannesburg Local time.

Thank you for your patience with us and this delay.

Sincerely,

Kabo Chimbise

jobonky

Erfahrenes Mitglied
19.02.2023
1.475
2.838
ZRH/STR
Dann gehe ich einfach auf die Buchungsplattform und buche mir einen ähnlichen Flug?
Edit: ich Rate davon ab, selbst zu buchen.

Du musst erst die Airline auffordern dir Ersatz zu geben, ansonsten bleibst du auf den Kosten sitzen. Und auch dann folgt ziemlich sicher ein Rechtsstreit, den du aber (Anmerkung: ich bin kein Jurist) vermutlich gewinnen dürftest, falls vor Ort niemand ansprechbar war und du alles richtig gemacht hast.
Ich hätte an deiner Stelle auch noch den Chatbot mit anschliessendem Live Chat bemüht. Der hat mich bspw. in einer ähnlichen Situation Anfang des Jahres auf meinen Wunsch umgebucht, ohne dass ich mit jemandem am Flughafen reden musste.

• Like
Reaktionen: keeeeeevin

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
8.389
9.509
FRA / FMO
Also wenn ich das nächste mal ein Ticket habe von Maun (Botswana) in die EU alles auf einem Ticket sagen wir mal LH.
Und aufgrund des erstens Flieger (egal ob LH oder anderer) kann man den zweiten Flieger nicht mehr erreichen.

Geht das nur bei Tickets die ich in der EU gekauft habe oder auch bei anderen?
Ich würde das erstmal von einem richtigen Anwalt wie @kexbox prüfen lassen. Nach meinem Gefühl fällt das hier eben nicht unter die EU VO, aber ich bin eben auch kein Anwalt.

sn00py

Aktives Mitglied
22.03.2016
139
19
Du musst erst die Airline auffordern dir Ersatz zu geben, ansonsten bleibst du auf den Kosten sitzen. Und auch dann folgt ziemlich sicher ein Rechtsstreit, den du aber (Anmerkung: ich bin kein Jurist) vermutlich gewinnen dürftest, falls vor Ort niemand ansprechbar war und du alles richtig gemacht hast.
Ich hätte an deiner Stelle auch noch den Chatbot mit anschliessendem Live Chat bemüht. Der hat mich bspw. in einer ähnlichen Situation Anfang des Jahres auf meinen Wunsch umgebucht, ohne dass ich mit jemandem am Flughafen reden musste.
Ja dann habe ich es eh nicht so ganz verkehrt gemacht - Chat war auch meine Idee (Da das telefonieren mit 3 Euro/Minute nicht so günstig ist) aber leider hatte ich kein Internet und das WIFI des Flughafen war katastrophal.

Aber einen Ersatz muss mir immer der Aussteller des Tickets geben ist das so korrekt?
Buche ich das ganze Ticket bei LH, dann muss mir LH einen Ersatz geben (kostenlos)
Buche ich bei Booking.com dann booking.com
Egal welche Airline und aus welchen Gründe diese Airline einen Flug nicht rechtzeitig abschließt.

Was passiert mit den Hotel kosten, die muss ich dann immer an die Airline richten die es "verbockt" hat und nicht an die die das Ticket ausgestellt aht.
Was bei der Afrikanischen ein Problem werden wird vermute ich.

Wenn es eine EU Airline ist, kann ich da jedes Hotel nehmen (Auch das 400€/Nacht direkt im Flughafen?) Wir haben daneben um 100€ genommen - sicher ist sicher falls wir auf den Kosten sitzen bleiben.

jobonky

Erfahrenes Mitglied
19.02.2023
1.475
2.838
ZRH/STR
Ja dann habe ich es eh nicht so ganz verkehrt gemacht - Chat war auch meine Idee (Da das telefonieren mit 3 Euro/Minute nicht so günstig ist) aber leider hatte ich kein Internet und das WIFI des Flughafen war katastrophal.

Aber einen Ersatz muss mir immer der Aussteller des Tickets geben ist das so korrekt?
Buche ich das ganze Ticket bei LH, dann muss mir LH einen Ersatz geben (kostenlos)
Egal welche Airline und aus welchen Gründe diese Airline einen Flug nicht rechtzeitig abschließt.

Was passiert mit den Hotel kosten, die muss ich dann immer an die Airline richten die es "verbockt" hat und nicht an die die das Ticket ausgestellt aht.

Wenn es eine EU Airline ist, kann ich da jedes Hotel nehmen (Auch das 400€/Nacht direkt im Flughafen?) Wir haben daneben um 100€ genommen - sicher ist sicher falls wir auf den Kosten sitzen bleiben.
Ich kann dir das jetzt nicht alles hier kompakt zusammentragen, aber hier im Forum findest du unter dem Stichpunkt EU261 viel dazu.
Zum Thema Ersatz meine ich, dass bei INVOL die ausführende Airline in der Pflicht ist, nicht der Buchungskanal.
Zum Thema Hotel bist du auch verpflichtet den Schaden gering zu halten.

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
8.389
9.509
FRA / FMO

Nach EU VO ist für alles die verursachende Airline verantwortlich. Wer der Ticket verkauft hat ist (meist) egal. Bei den Kosten gilt Schadensminderungspflicht. Wenn es ein vergleichbares oder nahes Hotel für 100€ gibt, darfst du nicht das 400€ nehmen. Fraglich ist weiterhin, ob das hier überhaupt zutrifft bzw. die EU VO Anwendbar ist.

• Like
Reaktionen: athome und jobonky

sn00py

Aktives Mitglied
22.03.2016
139
19
Völlig unabhängig von eventuellen Haftbarmachungen:

Afrika ist nicht Europa.

Vor einem Interkontinentalflug plant der erfahrene Reisende ein Zwischenübernachtung für den Notfall ein.
Hahahah ja vorher war ich auch "erfahrener" Reisender denn ich wollte ja schon fast den Flug Maun->JNB extra buchen da es fast 200 Euro billiger gewesen wäre. Habs aber dann über ein Ticket gebucht (und glaub das macht das schon einfacher das man das Ersatz Ticket bekommt vermute ich mal)

Aber als neuer noch Erfahrener Reisender werde ich das in Zukunft beachten das ich die Flüge vor dem Interkontinentalflug besser anschaue und gegebenfalls einen Extranacht einplane.

Eine Frage wenn ich eine Extranacht einplane, kann ich dann eigentlich die Koffer trotzdem durchchecken lassen?
Damit ich nicht erneut einchecken muss - mit Handgebäck komme ich für einen Tag aus?
Oder blöde Idee?

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.336
3.029
Auf 2 Tickets hättest du gar keinen Anspruch auf eine Umbuchung der weiteren Flüge gehabt.

Ob man Koffer über Nacht durchchecken kann, kommt auf die Verbindung an. Nicht alle Flughäfen machen das und auch nicht alle Airlines. Meist gibt es aber eine 24 h-Regel.

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
15.919
12.315
CPT / DTM
Eine Frage wenn ich eine Extranacht einplane, kann ich dann eigentlich die Koffer trotzdem durchchecken lassen?
Damit ich nicht erneut einchecken muss - mit Handgebäck komme ich für einen Tag aus?
Oder blöde Idee?

Blöde Idee!

In Afrika lässt man sein Gepäck niemals im Airport.... :no:

Zuletzt bearbeitet:

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
6.457
4.434
Obwohl die EU261 ganz eindeutig "ausführende Airline" sagt, haben deutsche Gerichte (bei Emirates) schon anders geurteilt.
Bei Emirates gegen Schenkel hat der EuGH in gleicher Konstellation festgestellt, dass der Rückflug ex Non-EU-Airport nicht den Fluggastrechten unterliegt.

Möchtest du nur wieder Bashing betreiben oder gibt es Substanz zu deinen Aussagen?

sn00py

Aktives Mitglied
22.03.2016
139
19
In der Pauschalität ist das sogar falsch.
Ok dann anders formuliert, erste Anlaufstelle falls so mal was wieder passiert ist immer der Aussteller des Tickets.
Ich versuche immer wenn es geht und nicht hunderte Euro mehr kostet, direkt bei einer Fluggesellschaft zu buchen.

In welchen Fall wäre den nicht der Aussteller des Tickets mein Ansprechpartner?

sn00py

Aktives Mitglied
22.03.2016
139
19
Also am Tag des Fluges ist der Aussteller des Tickets mein Ansprechpartner - danach dann der der es verbockt hat.

Was mich noch etwas wundert, das Ticket wurde eigentlich für Air Botswana ausgestellt, aber die Fluggesellschaft war dann im Endeffekt CemAir - wer ist da dann der mit dem ich mich in verbindung setzen muss?

• Haha
Reaktionen: Münsterländer

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
6.457
4.434
Also am Tag des Fluges ist der Aussteller des Tickets mein Ansprechpartner - danach dann der der es verbockt hat.
Umgekehrt. Das Ticket ist an dem Tag des Fluges in "Airport Conrol" (meist sogar ab dem Beginn des Online-Check-In am Vortag), der Aussteller hat die Verantwortung sozusagen an den Beförderer bzw. dessen Bodenstationen delegiert. Derjenige, der es verbockt ist daher auch in der Verantwortung.

Wenn CemAir im Auftrag ("Wetlease") von Air Botswana fliegt bleibt Air Botswana dein Ansprechpartner für die Unregelmäßigkeit. Anders wäre es, wenn Air Botswana nur Plätze auf dem CemAir-Flug verkauft ("Codeshare"). An welchem Schalter hast du dein Gepäck abgegeben? Air Botswana?

• Like
Reaktionen: Münsterländer

sn00py

Aktives Mitglied
22.03.2016
139
19
Leider weiss ich nicht mehr an welchen Schalter ich das aufgegeben habe, aber glaub war CemAir - zumindest später dann waren es immer CemAir Mittarbeiter mit denen man am Boden gesprochen hat.

Würde dass dann bedeuten, die CemAir hätte uns den LH Flug buchen müssen?
Da die ja die 4 Stunden verbockt haben, ich ein Ticket für Maun bis Wien hatte, es klar war das der Flug JNB->Frankfurt nicht mehr erreichbar.

dh ich habe dann sogar noch Glück gehabt das mir die LH einen neuen Flug gebucht hat?
Bei CemAir kann ich mir nicht vorstellen das man da irgendwen vernünftig erreicht hätte ....

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
15.919
12.315
CPT / DTM

arrow-right.png
Call Centre: 0861 CemAir
0861 236247​

International: +27 11 021 0270​

Kundendienst ist in Südafrika keine Phrase sondern tatsächlich vorhanden....

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
6.457
4.434
Würde dass dann bedeuten, die CemAir hätte uns den LH Flug buchen müssen?
Da die ja die 4 Stunden verbockt haben, ich ein Ticket für Maun bis Wien hatte, es klar war das der Flug JNB->Frankfurt nicht mehr erreichbar.
Die hätten sich in der Tat darum kümmern sollen. Ob das irgendwas geändert hätte ist erstmal eine theoretische Frage. Oft endet das auch in "klär das bitte nach der Landung in XY, da sind bessere Möglichkeiten" Hast du sie überhaupt gezielt darauf angesprochen?

sn00py

Aktives Mitglied
22.03.2016
139
19
Ja das hatte ich nicht auf den Schirm, ich war fest davon ausgegangen das mir die LH ein neues Ticket besorgen muss für den Anschlussflug (wenn ich alles auf einem Ticket per LH kaufe)

Und der CemAir Service am Boden war halt sehr sehr schlecht - wenige Infos.
Und ich bin gar nicht auf die Idee gekommen die zu Fragen das sie einen neuen LH Flug buchen sollten, und die anderen was dort waren, haben das dann auch mit British Airlines abgeklärt, da die meisten dann einen Weiterflug nach Heatthrow hatten.
Deswegen war dann mein Gedanke auch LH - und der Service von LH hatte auch nie irgendwas gesagt das ich mich an CemAir wenden muss bzw sollte.

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
1.890
1.381
Wenn CemAir im Auftrag ("Wetlease") von Air Botswana fliegt bleibt Air Botswana dein Ansprechpartner für die Unregelmäßigkeit. Anders wäre es, wenn Air Botswana nur Plätze auf dem CemAir-Flug verkauft ("Codeshare").
Warum die ganzen Fragen? Er hat bereits geschrieben, dass er mit dem Flug " BP211" geflogen ist. Das ist eine AirBotswana-Flugnummer und lt. Reservierungssystem "Operated by BP". Also KEIN Codeshare o.ä.!