Eine allgemeine Frage zur Datenbasis. Gibt es einen öffentlich zugänglichen Dienst, der verlässliche, d.h. korrekte Daten über Flugzeiten (inkl. Abflug, Start, Landung, Ankunft am Gate) liefert?
Ich war gestern auf dem Flug TK1006, und Flightaware zeigt, wie so oft (!), völlig falsche Ankunftszeiten an: Einerseits war die Landung (ich interpretiere das als Zeitpunkt des Touchdowns) früher als angegeben, und andererseits war das Flugzeug viel später am Gate (bzw. es war eine Aussenposition, bis man im Flughafengebäude war, vergingen noch gut 20 Minuten mehr...) als angegeben. Tatsächlich vergingen vom Touchdown bis zum Öffnen der Flugzeugtür, was innerhalb von 1-2 Minuten nach Flugzeugstillstand erfolgte, auch ca. 30 Minuten (und nicht 10 Minuten, wie flightaware die Rollzeit angibt.... übrigens wieder einmal eine schöne IST-Sightseeing-Tour, wie so oft...).
Im konkreten Fall des obigen Beispiels sehe ich keine Notwendigkeit, Fluggastrechte geltend zu machen. Aber ich hatte in der Vergangenheit schon mehrere Fälle, wo ich nach meiner Zeitberechnung (ich schaue da wenn's knapp ist jeweils genau auf die Uhr) eigentlich einen eindeutigen Anspruch gehabt hätte, aber die Airline verweigert hat, weil gleiche oder ähnliche Zeiten wie z.B. bei Flightaware angegeben wurden.
Oder ist es möglich, dass "offizielle" Zeiten absichtlich geschönt werden?