Ich finde die Betrugsdiskussion ja deplatziert, aber so langsam wird es immer schwieriger eine Verteidigung zu finden.
Ich hatte ursprünglich Tageskarte Samstag 1. Klasse für 3000 Bahnbonuspunkte, ursprünglich wollte ich mit dem ICE 279 am 28.12.2024, also einem Samstag fahren, der ICE 279 vor Abfahrt eine Prognose von +25 Minuten am Ende ist er mit +49 Minuten am Umstieg in Mannheim angekommen, bedeutet im Ergebnis Verspätung von mindestens eine Stunde am Zielort, wahrscheinlicher eher 120 Minuten oder mehr.
Ich hatte die Verbindung in der der DB Reisebegleitung hinterlegt und natürlich auch entsprechende E-Mails bekommen, also habe ich die Reise auf Anfang Januar an einem nicht Samstag verlegt.
Also in den Zügen die Papierfahrkarte und den Ausdruck der Reisebegleitung vorgelegt zuerst lief alles ohne Problem das Personal hat entweder dem Ausdruck vertraut oder hat eben mal mehr mal weniger lange den ICE 279 verifiziert.
Auf dem Weg in den Norden wurde es dann aber anders, dort wollte mir der Zugchef erzählen ich hätte nur an einem neuen Samstag fahren können, auf die Frage wie das mit den Fahrgastrechten verienbar sein soll und wo ich dies auch in den Bestimmungen finden soll gab es keine Antwort.
Da ihn die Sache mit der Adresse überfordert hat gab es eine Fahrpreisnacherhebung mit Hilfe der Bundespolizei, die Sache mit der BPol hat sich schnell erledigt eine Erklärung an die StA und Bescheid nach §170 Abs. 2 StPO war im Februar da.
Nicht so lustig ist die FN Stelle zum einen wird die Forderung immer wieder unterschiedlich beziffert von rund 320 bis 575 Euro war als Forderungsbetrag alles dabei, die Begrüdnung ist immer die gleiche die Fahrkarte gilt nur an einem Samstag, die geforderten Nachweise oder Begründung wie das mit der EU VO vereinbar ist wird gekonnt ignoriert.
Tja ich habe nun das mJP bemüht und eine negative Feststellungsklage eingereicht, ich freue mich schon auf die Reisekostenabrechnung in Business nach Frankfurt zu fliegen, lässt jede Rechnung im Sternerestaurant alt aussehen.
Die legen es wirklich darauf an, aber hey vielleicht kann ich es ja hinbekommen dass drei Verhandlungstermine nötig werden dann hätte die DB die 300 XP für den Platinstauts finanziert.
Ach ja die nächsten beiden Tageskarten Samstag sind bestellt ....