Generelle Regelungen zum Buchen von Miles and More Flügen

ANZEIGE

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.185
1.039
ANZEIGE
Heisst das, Flugsegment 1 ist der outbound, und Segment 2 der inbound mit 2 Stunden Aufenthalt am Ziel?
Falls ja, warum sollten die beiden Segmente aufeinander bezogen sein?

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
2.260
851
Heisst das, Flugsegment 1 ist der outbound, und Segment 2 der inbound mit 2 Stunden Aufenthalt am Ziel?
Wenn so buchbar ist, bleibt es n oneway und Gepäckregelung ist die Regelung für den TATL.
N "Gabelflug" kann man m.W. nicht mit Start und Ziel in verschiedenen Regienonen buchen, wenn nicht auch n OpenJaw am Point of Turnaround ist (hier als YYZ - kein open Jaw)
Wenn M&M (weil ist ja im MM-Threat) ist "immer" Gepäck dabei, denn zzt. gibt es meines Wissens noch keine light Tarife ;)

• Like
Reaktionen: Münsterländer

Hurbert

Reguläres Mitglied
12.06.2016
37
75
Vielen Dank für die Antworten!
Wenn so buchbar ist, bleibt es n oneway und Gepäckregelung ist die Regelung für den TATL.
N "Gabelflug" kann man m.W. nicht mit Start und Ziel in verschiedenen Regienonen buchen, wenn nicht auch n OpenJaw am Point of Turnaround ist (hier als YYZ - kein open Jaw)
Wenn M&M (weil ist ja im MM-Threat) ist "immer" Gepäck dabei, denn zzt. gibt es meines Wissens noch keine light Tarife ;)
Vielen Dank für die Antworten.

Ich habe mich unpräzise bzw. falsch ausgedrückt. Es geht nicht um einen Gabelflug, sondern "nur" um einen "einfachen Flug = Hinflug / oneway". Danke auch für den Hinweis bzgl. Gepäckregelung für den TATL.

Der Kern der Frage bleibt aber: Hat jemand Erfahrung mit so einer "Konstruktion" auf einem Ticket, über Miles and More Award-Flug gebucht? Ich stelle mir vor, dass es halt schwierig werden könnte, wenn z.B. der 1. Flug von YYC nach YYZ mit AC Verspätung hat und ich so den Weiterflug mit der TP nicht bekomme. Wer wäre dann verantwortlich (v.a. auch praktisch), dass ich einen Weiterflug nach Europa bekomme? Vielleicht hat ja jemand bereits Erfahrungen dazu sammeln könne. Über die Suchfunktion habe ich irgendwie nichts Vergleichbares gefunden, vielleicht stelle ich mich aber auch nur an :unsure:

Und ja, die Kombination der Flugziele erscheint komisch, würde mir aber im konkreten Fall sehr gelegen kommen.

1744821669008.png

mundm

Erfahrenes Mitglied
19.07.2022
897
1.390
Erster Impuls:
Um 2300 Uhr gehen zwei Maschinen (AC & TP) nach LIS raus. Danach nichts mehr, bleiben zwei Szenarien für einen verpassten Anschlussflug:

AC hat Verspätung, und es ist nur geringfügig, dann ist es durchaus möglich das auf dich gewartet wird. Ggfs. die AC Maschine im Auge behalten falls die Verspätung hat und man dann auf der mitgenommen wird.

Anschluss wird deutlich verpasst >1h und es wird nicht gewartet, dann würde ich in eine Lounge gehen (falls da noch was offen hat und um Umbuchung bitten auf den nächsten Tag

Stressfreier wäre sicher eine reine AC Buchung (dann ist logisch AC Ansprechpartner), vor allem weil TP nicht wirklich der Knaller auf der Langstrecke in C ist und der Service an einer nicht Heimatstation sicher nur outgesourct ist und man mit dem Schlimmsten rechnen muss.
TAP wäre vor Ort der Ansprechpartner und die sind erst am nächsten Tag um 2000 Uhr wieder vor Ort. Könnten dann Telefonate mit M&M werden, die einen auf die Airline verweisen und TAP die einen auf M&M verweisen, was viele Nerven kosten kann.
Dies führt dann zu verzweifelten Posts hier im Forum die dir dann raten selber (für viel Geld in Vorleistung) neu zu buchen und die Kohle einzuklagen. Da wird TP dich dann an AC verweisen, weil die Schuld sind, AC dich an M&M und M&M weiß sowieso von nichts.

Das ein potentielles Worst-Case Szenario. Auf der anderen Seite sollten 2h in YYZ im gleichen Terminal machbar sein

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Hurbert

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
8.428
9.533
FRA / FMO
TAP wäre vor Ort der Ansprechpartner und die sind erst am nächsten Tag um 2000 Uhr wieder vor Ort. Könnten dann Telefonate mit M&M werden, die einen auf die Airline verweisen und TAP die einen auf M&M verweisen, was viele Nerven kosten kann.
Warum ist TAP der erste Ansprechpartner wenn AC zu spät war? Causing Airline ist doch AC

• Like

Hurbert

Reguläres Mitglied
12.06.2016
37
75
Erster Impuls:
Um 2300 Uhr gehen zwei Maschinen (AC & TP) nach LIS raus. Danach nichts mehr.

AC hat Verspätung, und es ist nur geringfügig, dann ist es durchaus möglich das auf dich gewartet wird. Ggfs. die AC Maschine im Auge behalten falls die Verspätung hat und man dann auf der mitgenommen wird.

Anschluss wird deutlich verpasst >1h und es wird nicht gewartet, dann würde ich in eine Lounge gehen (falls da noch was offen hat und um Umbuchung bitten auf den nächsten Tag

Stressfreier wäre sicher eine reine AC Buchung (dann ist logisch AC Ansprechpartner), vor allem weil TP nicht wirklich der Knaller auf der Langstrecke in C ist und der Service an einer nicht Heimatstation sicher nur outgesourct ist und man mit dem Schlimmsten rechnen muss.
Auf der anderen Seite sollten 2h in YYZ im gleichen Terminal machbar sein
Herzlichen Dank für die Einschätzung! Leider kann ich über die Miles and More Buchungsmaske nicht einstellen, dass der Weiterflug nach Europa auch mit AC geht. Sollte ich mich für diese Art von Buchung entscheiden, gibt es hier eine Rückmeldung. Ich habe aber gewisse Vorbehalte :D
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Warum ist TAP der erste Ansprechpartner wenn AC zu spät war? Causing Airline ist doch AC
Das würde ich jetzt auch so interpretieren, dass AC eigentlich für den Weitertransport etc. verantwortlich wäre im Falle einer Verspätung. Die Buchung wäre ja oneway auf einem Ticket. Nur sind halt Recht haben und Recht kriegen oft zwei paar Schuhe, gerade in Kombination mit Miles and More :D

• Like
Reaktionen: Münsterländer

mundm

Erfahrenes Mitglied
19.07.2022
897
1.390
Herzlichen Dank für die Einschätzung! Leider kann ich über die Miles and More Buchungsmaske nicht einstellen, dass der Weiterflug nach Europa auch mit AC geht. Sollte ich mich für diese Art von Buchung entscheiden, gibt es hier eine Rückmeldung. Ich habe aber gewisse Vorbehalte :D
Ggfs. hilft ein Telefonat mit der Hotline und die Buchen es, auch wenn es online nicht sichtbar ist; falls Verfügbarkeiten vorhanden sind (kann man ja bei Aeroplan, oder United oder oder vorher einmal prüfen)

Yinan

Erfahrenes Mitglied
20.03.2025
258
259
DUS
Ich hatte mal einen Miles&More Prämienflug, zwei mal Shenzhen Airlines ZH. Der erste Flug war verspätet (Anschluss verpasst), dann hat mich die Miles&More Hotline problemlos auf einen anderen Shenzhen Airlines Flug umgebucht. Es wurde in meinem Fall von beiden Seiten klar kommuniziert, dass die durchführende Airline nicht zuständig ist

• Like

mundm

Erfahrenes Mitglied
19.07.2022
897
1.390
Hintergedanke war: Du willst mit TP fliegen und hast deinen TP Flug verpasst. Also muss man denen sagen warum und wieso.
AC könnte durchaus sagen ‚Ja wir waren zu spät, aber da sie mit TP weiter wollen bitte da melden‘
Das war mein Gedankengang.

Was fest steht ist, wenn der Flug verpasst wird, dann kommt man einen Tag später an und bleibt eine Nacht in YYZ.

• Like

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
4.304
5.195
Dies führt dann zu verzweifelten Posts hier im Forum die dir dann raten selber (für viel Geld in Vorleistung) neu zu buchen und die Kohle einzuklagen. Da wird TP dich dann an AC verweisen, weil die Schuld sind, AC dich an M&M und M&M weiß sowieso von nichts.
Das wäre hier durchaus kritisch, da EU261 u.U. nicht anwendbar ist.

• Like

HAIJO

Reguläres Mitglied
17.01.2016
56
37
Sehe ich das richtig, dass man einen Prämenflug in den USA (Inlandsflug) mit United über M&M nur in Economy buchen kann und nicht in Business?

mundm

Erfahrenes Mitglied
19.07.2022
897
1.390
Verfügbarkeiten in Business bei UA sind (subjektiv) häufig erst wenige Tage vor Abflug verfügbar. Regelmäßig nachschauen ob saver Tarif verfügbar ist ist hier die Devise

• Like
Reaktionen: Yinan

TigerPaw

Aktives Mitglied
03.10.2013
155
15
Hallo zusammen,
aktuell habe ich einen First Class Award in die USA mit Anschlussflug in United Economy, da bei Buchung für den Anschlussflug nichts anderes verfügbar war. Damals hat mir die Hotline noch mitgeteilt, dass ich bei Verfügbarkeit der I-Klasse auf dem Anschlussflug auch kostenfrei und ohne Umbuchungsgebühr den Anschluss auf Business ändern lassen kann.
Tatsächlich gibt es nun Verfügbarkeit in der I-Klasse auf dem gleichen Flug (noch nie gesehen auf einem Domestic Leg mit United) - doch die Hotline redet nun immer von 50 EUR Umbuchungsgebühr, teilweise von Upsell und Kalkulation der Meilendifferenz - wer hat denn hier nun recht? Oder gibt es hier einen Trick und der Agent soll einfach das mal bis am Ende durchspielen und dann steht da doch 0 EUR?
HUACA hat zumindest mit 2 Agenten keinen Erfolg...

Danke euch!

flynue

Erfahrenes Mitglied
26.01.2012
1.172
606
NUE
Das kostet nach meiner Erfahrung leider tatsächlich die 50 €. Einfach zahlen und freuen, der Unterschied zwischen Y und C bei United ist es in der Regel wert.

TigerPaw

Aktives Mitglied
03.10.2013
155
15
Hallo zusammen,
aktuell habe ich einen First Class Award in die USA mit Anschlussflug in United Economy, da bei Buchung für den Anschlussflug nichts anderes verfügbar war. Damals hat mir die Hotline noch mitgeteilt, dass ich bei Verfügbarkeit der I-Klasse auf dem Anschlussflug auch kostenfrei und ohne Umbuchungsgebühr den Anschluss auf Business ändern lassen kann.
Tatsächlich gibt es nun Verfügbarkeit in der I-Klasse auf dem gleichen Flug (noch nie gesehen auf einem Domestic Leg mit United) - doch die Hotline redet nun immer von 50 EUR Umbuchungsgebühr, teilweise von Upsell und Kalkulation der Meilendifferenz - wer hat denn hier nun recht? Oder gibt es hier einen Trick und der Agent soll einfach das mal bis am Ende durchspielen und dann steht da doch 0 EUR?
HUACA hat zumindest mit 2 Agenten keinen Erfolg...

Danke euch!
Hat nun übrigens geklappt, absolut kostenfrei und neue eTix sind auch da. Nochmaliges HUACA hat geholfen. Vermutlich war auch ein Faktor, dass ich zur normalen Tageszeit angerufen habe und das Callcenter von LX in Basel dort "anders" besetzt ist und man nicht einfach irgendwohin weitergeleitet wird.

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
3.261
2.511
Frankfurt am Main und Köln
Hat nun übrigens geklappt, absolut kostenfrei und neue eTix sind auch da. Nochmaliges HUACA hat geholfen. Vermutlich war auch ein Faktor, dass ich zur normalen Tageszeit angerufen habe und das Callcenter von LX in Basel dort "anders" besetzt ist und man nicht einfach irgendwohin weitergeleitet wird.
das mit Tageszeit kann ich bestätigen. Am Abend bekommt noch nichtmal die HON Hotline ne vernünftige INVOL/SKCHG Umbuchung hin. Die haben dann Märchenstunde.

bogdan

Aktives Mitglied
28.08.2015
149
10
MUC
Hat jemand Erfahrung damit, wie lange im Voraus ANA-Prämienflüge mit M&M verfügbar sind?

Sorry wenn es schon einmal diskutiert wurde, aber die Suche bringt nichts.

LE2012

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
4.215
1.583
LEJ
Moin, in einem anderen Thread (find' ich nicht mehr) hatte ich mal gelesen, dass die Meilengutschrift nach Storno nun statt sofort 2 Wochen dauern soll... Ich bin allerdings etwas unruhig, da nach nun einer Woche nach Anruf auch die 50 € Gebühr auf der Kreditkarte noch nicht vorgemerkt ist. Dauert der ganze Prozess nun so lange oder hängt meine Storno irgendwo?

bogdan

Aktives Mitglied
28.08.2015
149
10
MUC
ANZEIGE
300x250
z.b. auf der Strecke FRA - HND sehe ich an den meisten Tagen im März/April NH Verfügbarkeit in Y, C gibt es auch vereinzelt.
Suchst du mit dem M&M-Tool? Ich habe nach Verfügbarkeit von MUC gesucht, aber selbst von FRA aus sehe ich keine ANA-Flüge. Danke im Voraus