Lufthansa führt weltweit einheitliche Freigepäckregelung zum 01.06.2011 ein

ANZEIGE

TXLover

Erfahrenes Mitglied
13.08.2010
1.488
1
  • Frequent Traveller können zwei Gepäckstücke (à 23kg) in der Economy Class mit sich führen
  • Senatoren und HON Circle Member stehen in allen Service-Klassen ein zusätzlicher Koffer (in Y also +23kg, in C und F +32kg) sowie ein Golfgepäckstück zu (gilt nicht auf Nordatlantikstrecken)
Dummfrag: stimmt meine oben eingebaute rote Denke oder dürfen Statusinhaber das sich aus dem Stückkonzept ergebende Maximalgewicht nur auf einen Koffer mehr verteilen? Ich traue der Firma ja nicht übern Weg...

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.675
5.141
München
Dummfrag: stimmt meine oben eingebaute rote Denke oder dürfen Statusinhaber das sich aus dem Stückkonzept ergebende Maximalgewicht nur auf einen Koffer mehr verteilen? Ich traue der Firma ja nicht übern Weg...

Nein, es sind jeweils max. 23kg pro Gepäckstück in Y und max. 32kg pro Gepäckstück in C/F.

• Like
Reaktionen: TXLover

sunflyer30

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
3.182
6
ZRH, MUC, BLR
Ich sehe das auch durchweg als Verschlechterung an. Lieber fliege ich mit 30 C kg + 20 SEN kg und kann mein Gepäck so halten wie ich möchte als mit einer Stückvorschrift.

Und auch innerdeutsch / Europa, wo der normal sich verhaltende und denke Mensch kein C bucht stellt das in meinem Freundes und Bekanntenkreis nun einige vor Probleme.

Wie waren die Gepäckregeln nochmal bei AirBerlin? Vielleicht muss ich mir doch mal einen anderen Transporteur zulegen...

• Like
Reaktionen: tyrolean

dummytest

Erfahrenes Mitglied
02.06.2009
505
36
Nein, es sind jeweils max. 23kg pro Gepäckstück in Y und max. 32kg pro Gepäckstück in C/F.

ich habe irgendwie weder Lust das Eine (23kg) noch das Andere (32kg) noch die Mehrzahl der Dinger zu schleppen.... :rolleyes:
Dummerweise endet die Flugreise immer irgendwie am Airport am Gepäckband und dann geht es los mit der Schlepperei .... :(

oK, oK, irgendwie geht es ja nicht anders, aber manchmal hilft eine etwa restriktivere Beschränkung mir und dem "inneren Schweinehund" auf die Sprünge und der ganze nutzlose Kram bleibt einfach zu Hause.... (man will ja keine teuren Euros für´s Übergepäck bezahlen...).

... bitte nicht so ganz ernst nehmen, an sich finde ich die Regelung gar nicht übel... :rolleyes:

MUCSEN

Erfahrenes Mitglied
12.06.2009
1.215
3
GVA/BRN
Das ganze ist inzwischen hier: Lufthansa - Freigepäck für Ticketausstellung ab dem 01.06.2011 veröffentlicht und schließt "Lufthansa Group*, Air Canada, Continental Airlines und United Airlines " mit ein.

* Lufthansa, Lufthansa CityLine, Air Dolomiti (mit LH Flugnummer), Eurowings, Contact Air (mit LH Flugnummer), Augsburg Airways (mit LH Flugnummer), SWISS, Austrian Airlines, Brussels Airlines und bmi

• Like
Reaktionen: Tammo

anwe

Erfahrenes Mitglied
01.12.2009
724
0
Der freundliche FTL Service war überfordert bei der Frage nach "was ist mit einem Koffer a 30kg?"
Kurze Rücksprache mit dem Supervisor ergab: Ein Gepäckstück darf maximal 23 kg wiegen.

Kommentar des Hotline MA "Das ist sinnfrei, wenn sie 25 kg haben und diese auf 2 Stücke verteilen müssen" ;)

Wie dem sei, mich stört es nicht, ich sehe 6 kg mehr in der Summe. Das LH jetzt auch bei 25kg einen Koffer mehr mitschleppen muss ist nicht mein Problem-

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
6
MUC
eben in den Nachrichten auf Bayern3:

Lufthansa erlaubt ab sofort nur noch ein Gepäckstück für Economy Passagiere....

dafür aber 23kg statt bisher 20kg.

S

sebfra

Guest
Wenn die mich so ärgern (und innerdeutsch mit meinem 29 kg Rimowa dazu zwingen, einen zweiten Koffer mitzunehmen, was absolut nervt und totaler Schwachsinn ist!!!), dann müsste ich eigentlich als Gegenschlag auf allen Langstrecken in F 4 Koffer mit jeweils 31,5 kg (am besten Sand oder Mineralwasserflaschen) aufgeben.

In Summe kostet das die Lufthansa mehr als wenn sie mich in Ruhe lassen, und sowohl innerdeutsch in Eco als auch FRA-SIN in F meinen einen Rimowa mit 28 kg aufgeben lassen.

Es fängt an zu nerven, wie Lufthansa versucht, mehr und mehr Geld aus uns heraus zu pressen und uns das Leben schwer zu machen.

Ich buche schon immer mehr andere Gesellschaften. In 2 Jahren, wenn mein Status weg ist, matcht Lufthansa bestimmt meine Packstation-Karte auf SEN oder so.

Man kann es auch anders machen. Aber wenn Lufthansa es so krass macht, verlieren sie am Ende mehr als sie einsparen.

Übrigens, durften SEN nicht bisher noch als Sonderregelung nach den letzten "Enhancements" 3*23 kg in die USA in Eco mitnehmen??

• Like
Reaktionen: tyrolean

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
0
eben in den Nachrichten auf Bayern3:

Lufthansa erlaubt ab sofort nur noch ein Gepäckstück für Economy Passagiere....

dafür aber 23kg statt bisher 20kg.

Die Bayern3 Readaktion liest Bild Zeitung.
Immerhin hat es LH mit dieser Meldung auf die Titelseite der Bild gebracht. :D

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.927
3.278
DRS, ALC
•Frequent Traveller können zwei Gepäckstücke in der Economy Class mit sich führen
•Senatoren und HON Circle Member stehen in allen Service-Klassen ein zusätzlicher Koffer sowie ein Golfgepäckstück zu (gilt nicht auf Nordatlantikstrecken)

also kostet Golfgepäck in die USA nun immer was, danke LH :mad:

sunflyer30

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
3.182
6
ZRH, MUC, BLR
Also wurde gepäcktechnisch der SEN und HON ggü. dem FTL entwertet. Damit brauch ich in Zukunft nur noch den FTL, da ich ohnehin praktisch nie Skier dabei hab!

Caroline

Reguläres Mitglied
27.06.2010
56
0
bei HAJ
Aber die Regelung, das 2 Personen ( mit gleichem Nachnamen ) und auf einer Buchung, das Freigepäck zusammen in 1 Koffer aufgeben dürfen gilt doch noch ( 32 kg technische Höchstgrenze ? )

fly0815

Erfahrenes Mitglied
12.11.2010
790
0
Aber die Regelung, das 2 Personen ( mit gleichem Nachnamen ) und auf einer Buchung, das Freigepäck zusammen in 1 Koffer aufgeben dürfen gilt doch noch ( 32 kg technische Höchstgrenze ? )

Ich denke nicht, war bisher auf USA Flügen auch nicht so.

Camba

Erfahrenes Mitglied
08.05.2010
489
17
Endlich eine sinnvolle Regelung. Wie verhält es sich eigentlich mit dem Übergepäck bei innereuropäischen Zubringerflügen? Z.B. BRU-FRA mit LH und FRA-GRU mit JJ, dank MSC-Regel 2*23kg frei, auf FRA-GRU nocheinmal 23kg mehr für Fidelidade Azul. Wie viel kostet dann der dritte Koffer auf der Strecke BRU-FRA? 50€ oder 150€

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
6.225
1.953
Bayern & Tirol
Ich denke nicht, war bisher auf USA Flügen auch nicht so.

Die lustigen Szenen am Flughafen, bei denen Pärchen zwei geöffnete Koffer vor sich haben und wild Dinge zwischen den Koffern hin und her schieben wird dann zum netten Alltag an unseren Flughäfen gehören.

Umpacken! Ein Produkt von Lufthansa.

Im Ernst: Ziel ist es möglichst viel zusätzliche Gepäckgebühren abzuzocken.

Ich freue mich auf die Geschäftsreisenden!
Die Stimmung nach Abnahme des Handgepäck ist schon am Tiefpunkt! Und dann wird noch ein weiterer Fuffi abgezogen!
Kundenvergrähmung! Ein Produkt von Lufthansa!

Zur Verteidigung, es haben einige andere Airlines schon vorgemacht. Allerdings darf ich bei BA in der Langstrecken C drei Gepäckstücke à 23 kg mitnehmen. Das reicht eigentlich (wobei ich schon mal in der Grenze war).

sunflyer30

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
3.182
6
ZRH, MUC, BLR
Und heißt es immer der Scheich wäre ein so ernstzunehmender Konkurrent. Bei denen kann ich 30kg auch in Eco aufgeben in so vielen Einzelteilen wie ich möchte.

Schon erstaunlich, dass man hier auf so geringe Preisempfindlichkeit der Eco Passagiere vertraut.

Mal sehen wie lange das Ganze Bestand hat!

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.147
259
FRA
•Frequent Traveller können zwei Gepäckstücke in der Economy Class mit sich führen
•Senatoren und HON Circle Member stehen in allen Service-Klassen ein zusätzlicher Koffer sowie ein Golfgepäckstück zu (gilt nicht auf Nordatlantikstrecken)

also kostet Golfgepäck in die USA nun immer was, danke LH :mad:

Auf der Nordatlantikstrecke ist das Golfgepäck (small) quasi frei - wenn in der Freigepäckmenge -

z.B. in C: 1 Koffer plus 1 Golfgepäck => alles frei

Pax vobiscum

Erfahrenes Mitglied
21.12.2009
4.551
440
kurz vor BER, ♂
Die lustigen Szenen am Flughafen, bei denen Pärchen zwei geöffnete Koffer vor sich haben und wild Dinge zwischen den Koffern hin und her schieben wird dann zum netten Alltag an unseren Flughäfen gehören.

Umpacken! Ein Produkt von Lufthansa.

.

negativ !

Tel. Hotline LH : 2 Personen 1 Koffer = 46 kg, aber bei 32 kg ( max. Handladegewicht ) wird gekappt.

OmarBaba

Aktives Mitglied
20.01.2011
101
0
Der nächste Schritt, um zusätzliche "Gebühren/Leistungen" anzubieten, wird sein, eine Gebühr für die Sitzplatzreservierung einzuführen - natürlich mit extra-Aufpreis für Sitze weit vorn bzw. am Notausgang ... Mein Tipp zur Einführung: Noch vor Ende des Jahres.

Omar Baba

• Like
Reaktionen: Ventus2 und flysurfer

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
45
www.vielfliegertreff.de
ANZEIGE
300x250
Der nächste Schritt, um zusätzliche "Gebühren/Leistungen" anzubieten, wird sein, eine Gebühr für die Sitzplatzreservierung einzuführen - natürlich mit extra-Aufpreis für Sitze weit vorn bzw. am Notausgang ... Mein Tipp zur Einführung: Noch vor Ende des Jahres.

Omar Baba

Das ist integraler Bestandteil des "Kunden werden Fans" Programms.