Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE

dadaismu

Erfahrenes Mitglied
09.04.2023
300
128
Ach je, da werden wieder Erinnerungen an gar nicht so lange vergangene, düstere Zeiten wach.

Ich lebte in UK, wo NFC schon Standard war, Deutschland war noch Grabscherland. Bei REWE und in einem Klamottenladen machten sie da ernsthaft Theater, weil meine Debitkarte nicht unterschrieben war.
Echt ? habe keiner meiner Karten unterschrieben nie Probleme bekommen.

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
8.516
4.778
Ist wie gesagt ne Weile her, war zu Zeiten von Grabscherei und Zahlung mit Unterschrift.

Langstreckenpendler

Erfahrenes Mitglied
28.12.2021
1.017
1.364
Das ist in Deutschland doch heute immer noch so. Bis auf N26 war das bei allen Karten die ich in den letzten Jahren hier bekam so. Sparda girocard, OLB girocard, Santander-Kreditkarte, Sparkassen-Kreditkarte. Keine mit Wunsch-PIN, nirgends konnte man sie ändern.
Das kommt davon wenn man Geldautomaten nur als Bargeldquelle sieht.
Da kannst Du bei Sparkasse auch PIN ändern… Nur mal das erste Beispiel:

• Like
Reaktionen: Schnippi

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
8.516
4.778
Bin es halt nicht mehr gewohnt, dass man zum Geldautomaten der ausgebenden Bank muss. Aber ja, schön und gut, dann geht es da eben.

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
3.549
3.619

Schon einigermaßen bedenklich dass der Schwedische Sonderbeauftragte für Bargeld von den Sweden Democrats kommt, also der Schwedischen AfD... ob das der Tagesschau bekannt war? (Also wer die SD sind, dass er von den SD kommt steht ja im Artikel).

Zuletzt bearbeitet:

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
6.465
4.438
Schon einigermaßen bedenklich dass der Schwedische Sonderbeauftragte für Bargeld von den Sweden Democrats kommt, also der Schwedischen AfD...
Die Sweden Democrats sind ab etwa 2010 spürbar in die Mitte gerückt und haben diverse extremistische Mitgljeder rausgeworfen. Wenn du sie aktuell mit einer deutschen Partei vergleichen möchtest dann würde die CSU vermutlich am ehesten passen.

Die rausgeworfenen Extremisten findest du heute in der echten „schwedischen AfD“, die auf den „kreativen“ Namen Alternativ för Sverige, AfS hört.

• Like
Reaktionen: hamburgler

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
8.516
4.778
Gerne doch.

Gerade eben, 24 Stunden geöffnete mittelgroße Kneipe mit Darts, Spielautomaten etc. in Berlin. Gruppe von Besuchern aus Istanbul fragt nach der Rechnung, bekommt daraufhin einen Taschenrechner mit ihrer Summe hingelegt, zeigt die Karte zum zahlen - geht natürlich nicht, "only cash!".

Widerwillig wird der gereichte 100 €-Schein angenommen und motzend das Wechselgeld aus der Kasse (Modell Mitte 90er Jahre) geholt.

• Like
  • Haha
Reaktionen: Reval und hamburgler

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
2.605
2.135
Gerne doch.

Gerade eben, 24 Stunden geöffnete mittelgroße Kneipe mit Darts, Spielautomaten etc. in Berlin. Gruppe von Besuchern aus Istanbul fragt nach der Rechnung, bekommt daraufhin einen Taschenrechner mit ihrer Summe hingelegt, zeigt die Karte zum zahlen - geht natürlich nicht, "only cash!".

Widerwillig wird der gereichte 100 €-Schein angenommen und motzend das Wechselgeld aus der Kasse (Modell Mitte 90er Jahre) geholt.
In der Türkei wäre das in so einer location undenkbar. Generell habe ich dort nie Cash Only gesehen, außer ggf. an diesen Simit Ständen...aber sonst