Bahn-Sammelthread

ANZEIGE

Harold Stein

Neues Mitglied
18.04.2024
9
25
Eine Frage an die Buchungsprofis hier im Thread: Geplant ist eine Fahrt von Berlin Hbf nach Prag mit dem EC 171 am 01.05., Abfahrt 07.15 Uhr. Wir haben schon vor längerem die Tickets gekauft (2. Klasse), damals ohne Sitzplatzreservierung. Jetzt haben wir festgestellt, dass der DB-Navigator jedenfalls bis Dresden eine „außergewöhnlich hohe Auslastung“ anzeigt (vermutlich wegen des beginnenden langen Wochenendes). Sitzplatzreservierungen scheinen nun in der 2. Klasse nicht mehr möglich.

Unsere Idee war ein 1.-Klasse-Upgrade mit 500 Prämienpunkten bis Bad Schandau, dann sollte der EC deutlich leerer sein und wir können in die 2. Klasse wechseln. In der App klingt es so, als sei das trotz gebuchter Fahrkarte noch möglich:

„Die Prämie gilt für den BahnBonus Teilnehmer persönlich oder für eine dritte Person. Für eine dritte Person buchen Sie bitte die Prämie im Rahmen einer Fahrkartenbuchung dazu.“ (Umkehrschluss: Wir sind ja keine Dritten).

Die Buchung der Prämie war dann aber nur mit gleichzeitiger Ticketbuchung möglich. Machen wir etwas falsch? Ansonsten sind auch andere Tipps hilfreich. Danke Euch!
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
8.317
9.418
FRA / FMO
  • Like
Reaktionen: Biohazard

NikSeib

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
1.079
598
Eine Frage an die Buchungsprofis hier im Thread: Geplant ist eine Fahrt von Berlin Hbf nach Prag mit dem EC 171 am 01.05., Abfahrt 07.15 Uhr. Wir haben schon vor längerem die Tickets gekauft (2. Klasse), damals ohne Sitzplatzreservierung. Jetzt haben wir festgestellt, dass der DB-Navigator jedenfalls bis Dresden eine „außergewöhnlich hohe Auslastung“ anzeigt (vermutlich wegen des beginnenden langen Wochenendes). Sitzplatzreservierungen scheinen nun in der 2. Klasse nicht mehr möglich.

Unsere Idee war ein 1.-Klasse-Upgrade mit 500 Prämienpunkten bis Bad Schandau, dann sollte der EC deutlich leerer sein und wir können in die 2. Klasse wechseln. In der App klingt es so, als sei das trotz gebuchter Fahrkarte noch möglich:

„Die Prämie gilt für den BahnBonus Teilnehmer persönlich oder für eine dritte Person. Für eine dritte Person buchen Sie bitte die Prämie im Rahmen einer Fahrkartenbuchung dazu.“ (Umkehrschluss: Wir sind ja keine Dritten).

Die Buchung der Prämie war dann aber nur mit gleichzeitiger Ticketbuchung möglich. Machen wir etwas falsch? Ansonsten sind auch andere Tipps hilfreich. Danke Euch!
Das normale 500er Upgrade funktioniert nur wenn du die Fahrt buchst es gibt aber noch die Papiervariante die du dann einfach im Zug vorlegen kannst die gibts aber nur im 6er Pack für 3000 Punkte.
Was aber auch gehen soll da die Hotline das für einzelne Upgrades mit vorhandener Buchung machen kann das steht zwar nirgendwo soll aber klappen.

Hast du 3000 Punkte? dann könntest du bei der Hotline anrufen und sagen du wolltest eigentlich den 6er Pack Upgrades haben aber weils die nur per Post gibt würden die nicht mehr rechtzeitig ankommen ob man da was machen kann.
Sonst halt nach dem 500er Upgrade fragen
 

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
7.532
8.806
LEJ
Ah, ich hatte den letzten Klick in der BB App nicht gemacht und deswegen den Punkt nicht gefunden. Danke!
 

Monstertour

Erfahrenes Mitglied
08.01.2016
1.244
656
LEJ
Eine Frage an die Buchungsprofis hier im Thread: Geplant ist eine Fahrt von Berlin Hbf nach Prag mit dem EC 171 am 01.05., Abfahrt 07.15 Uhr. Wir haben schon vor längerem die Tickets gekauft (2. Klasse), damals ohne Sitzplatzreservierung. Jetzt haben wir festgestellt, dass der DB-Navigator jedenfalls bis Dresden eine „außergewöhnlich hohe Auslastung“ anzeigt (vermutlich wegen des beginnenden langen Wochenendes). Sitzplatzreservierungen scheinen nun in der 2. Klasse nicht mehr möglich.

Unsere Idee war ein 1.-Klasse-Upgrade mit 500 Prämienpunkten bis Bad Schandau, dann sollte der EC deutlich leerer sein und wir können in die 2. Klasse wechseln. In der App klingt es so, als sei das trotz gebuchter Fahrkarte noch möglich:

„Die Prämie gilt für den BahnBonus Teilnehmer persönlich oder für eine dritte Person. Für eine dritte Person buchen Sie bitte die Prämie im Rahmen einer Fahrkartenbuchung dazu.“ (Umkehrschluss: Wir sind ja keine Dritten).

Die Buchung der Prämie war dann aber nur mit gleichzeitiger Ticketbuchung möglich. Machen wir etwas falsch? Ansonsten sind auch andere Tipps hilfreich. Danke Euch!
Trugschluss: der Zug ist über die Grenze auch voll. Allerdings würde der ČD Zugbegleiter sicher einen klassenwechsel verkaufen. Sollte unter 10€ kosten. Alternativ ab Bad Schandau in den Speisewagen wechseln. Ab Děčín ist Happy Hour und es wird auch da voll.
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.423
1.476
TXL
Eine Frage an die Buchungsprofis hier im Thread: Geplant ist eine Fahrt von Berlin Hbf nach Prag mit dem EC 171 am 01.05., Abfahrt 07.15 Uhr. Wir haben schon vor längerem die Tickets gekauft (2. Klasse), damals ohne Sitzplatzreservierung. Jetzt haben wir festgestellt, dass der DB-Navigator jedenfalls bis Dresden eine „außergewöhnlich hohe Auslastung“ anzeigt (vermutlich wegen des beginnenden langen Wochenendes). Sitzplatzreservierungen scheinen nun in der 2. Klasse nicht mehr möglich.

Unsere Idee war ein 1.-Klasse-Upgrade mit 500 Prämienpunkten bis Bad Schandau, dann sollte der EC deutlich leerer sein und wir können in die 2. Klasse wechseln. In der App klingt es so, als sei das trotz gebuchter Fahrkarte noch möglich:

„Die Prämie gilt für den BahnBonus Teilnehmer persönlich oder für eine dritte Person. Für eine dritte Person buchen Sie bitte die Prämie im Rahmen einer Fahrkartenbuchung dazu.“ (Umkehrschluss: Wir sind ja keine Dritten).

Die Buchung der Prämie war dann aber nur mit gleichzeitiger Ticketbuchung möglich. Machen wir etwas falsch? Ansonsten sind auch andere Tipps hilfreich. Danke Euch!
Plätze in der 1.Klasse
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Man kann auch beim Bahnbonus Service ausnahmsweise telefonisch einzelne "Papierupgrades" a 500 Punkte anfordern, die man dann per Auftragsnummer am Automaten ziehen kann (auch 6 Monate gültig). Wenn's mal kurzfristig nötig ist..
 
  • Like
Reaktionen: Harold Stein

alegens

Erfahrenes Mitglied
22.02.2020
361
909
Der richtige Adressat für Dein Anliegen ist wohl auch nicht mehr die DB-Hotline, sondern eine NS-Hotline. Tatsache ist, dass es eine Zugbindung wie bei uns dort nicht gibt. Inwiefern es unter diesen Umständen einen Unterschied macht, ob man sich in einen NV- oder FV-Zug setzt und welche Züge das genau wären muss ein Mitarbeiter des Bahn call centers m.E. nicht wissen. Im Zweifel kann man sich immer noch in Schiphol am Schalter erkundigen, falls die Situation tatsächlich eintritt.

Ende vom Lied war:

Die niederländische Bahn kann das DB Ticket nicht scannen und denen ist es egal, solang man sich im Rahmen der angegebenen Ticket-Gültigkeit bewegt. Der Schaffner im Nahverkehr hat mich dann freundlicherweise bis zum Zielbahnhof mitfahren lassen, ohne den Umweg über den Fernverkehr zu nehmen.
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.929
666
Ende vom Lied war:

Die niederländische Bahn kann das DB Ticket nicht scannen und denen ist es egal, solang man sich im Rahmen der angegebenen Ticket-Gültigkeit bewegt.
NS bietet im Vorverkauf vergünstigte Tickets mit Zugbindung an, aber nur im Binnenverkehr.

Der Schaffner im Nahverkehr hat mich dann freundlicherweise bis zum Zielbahnhof mitfahren lassen, ohne den Umweg über den Fernverkehr zu nehmen.
Hatte da auch schon ausgsprochen gute Erfahrungen bei den NE-Bahnen. Den Grund möchte der/die Schaffner/in zwar meistens wissen, abgelehnt wurde ich noch nie.
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.287
2.648
Ist es eigentlich normal, dass man Nachrichten vom Bahnbonus Serevice erhält, obwohl man gar keinen Kontakt hatte?

In der E-Mail teilt man mir mit, dass sie auf eine Nachricht vom 18.04.2025 verweisen die es von meiner Seite aber nicht gab.

Erst war ich ja von einer Spam/Phishing Mail, aber es gibt keine verdächtigen Inhalte.

Hallo Frau Alina XXXX,

wir bedauern, dass es während Ihrer Reise zu Beeinträchtigungen kam. Für die entstandenen Unannehmlichkeiten entschuldigen wir uns.
Weil Sie uns als Statuskundin besonders wichtig sind, erhalten Sie von uns zusätzlich zu Ihren fahrgastrechtlichen Ansprüchen als Wiedergutmachung 2.000 Prämienpunkte, die wir Ihrem BahnBonus Punktekonto in den nächsten Tagen gutschreiben.
Dabei handelt es sich um eine individuelle Kulanzentscheidung, die nicht auf ähnlich gelagerte Fälle übertragen werden kann.
Für Ihre nächsten Reisen wünschen wir einen reibungslosen Verlauf.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr BahnBonus Service

Ich musste inzwischen feststellen, dass in der Tat 2000 BBPunkte mit Datum der E-Mail gutgeschrieben wurden, hat die DB hier einen Fehler gemacht oder gibt es eine Erklärung für die Gutschrift aus dem Nichts?
 

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
2.031
3.314
CGN / MUC / ZRH / EWR
Ist es eigentlich normal, dass man Nachrichten vom Bahnbonus Serevice erhält, obwohl man gar keinen Kontakt hatte?

In der E-Mail teilt man mir mit, dass sie auf eine Nachricht vom 18.04.2025 verweisen die es von meiner Seite aber nicht gab.

Erst war ich ja von einer Spam/Phishing Mail, aber es gibt keine verdächtigen Inhalte.

Hallo Frau Alina XXXX,

wir bedauern, dass es während Ihrer Reise zu Beeinträchtigungen kam. Für die entstandenen Unannehmlichkeiten entschuldigen wir uns.
Weil Sie uns als Statuskundin besonders wichtig sind, erhalten Sie von uns zusätzlich zu Ihren fahrgastrechtlichen Ansprüchen als Wiedergutmachung 2.000 Prämienpunkte, die wir Ihrem BahnBonus Punktekonto in den nächsten Tagen gutschreiben.
Dabei handelt es sich um eine individuelle Kulanzentscheidung, die nicht auf ähnlich gelagerte Fälle übertragen werden kann.
Für Ihre nächsten Reisen wünschen wir einen reibungslosen Verlauf.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr BahnBonus Service

Ich musste inzwischen feststellen, dass in der Tat 2000 BBPunkte mit Datum der E-Mail gutgeschrieben wurden, hat die DB hier einen Fehler gemacht oder gibt es eine Erklärung für die Gutschrift aus dem Nichts?
Bekam hier ebenfalls heute eine derartige Nachricht.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
22.049
20.025
FRA
Ich bekam diese Nachricht vor ca. einer Woche nach einem FGR-Fall mit Erstattung von 500 Punkten für Upgrade.

Es kamen dann 500 + 2000 + diese Mail.
 
  • Like
Reaktionen: dermatti

NikSeib

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
1.079
598
dermatti meinte:
Schweizer Bahnen sind wohl Reha für seine Nerven :giggle:
Na Bahnfahren in der Schweiz ist auch easy kam von einer Weile 5 Stunden mit Umsteigen von Genf zwischen Horb und Böblingen fings dann mit dem Chaos an.
Witzig war halt erst erzählt der Bahnler am Telefon war vom kaputten Signal und fast ne halbe Stunde ohne das sich was tut sei dann ein anderer Zug kaputt.
Anschluss nach Ulm war natürlich eigentlich weg aber hey die deutschen Bahn kümmert sich ja um die Leute der ICE hatte +80 und am Ende um die +70.
Wenns halt von Horb nach Ulm genauso lang dauert wie von Genf nach Horb läuft halt was kräftig daneben.

Wie läuft das eigentlich jetzt mit meinem 69 Franken SBB Ticket ich hab ja dann die Fahrt in Böblingen abgebrochen und hab jetzt mal so ein nettes Bahnbrieflein abgeschickt läuft das entspannt durch oder machen die Ärger?
 
Moderiert:

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
2.031
3.314
CGN / MUC / ZRH / EWR
Na Bahnfahren in der Schweiz ist auch easy kam von einer Weile 5 Stunden mit Umsteigen von Genf zwischen Horb und Böblingen fings dann mit dem Chaos an.
Witzig war halt erst erzählt der Bahnler am Telefon war vom kaputten Signal und fast ne halbe Stunde ohne das sich was tut sei dann ein anderer Zug kaputt.
Anschluss nach Ulm war natürlich eigentlich weg aber hey die deutschen Bahn kümmert sich ja um die Leute der ICE hatte +80 und am Ende um die +70.
Wenns halt von Horb nach Ulm genauso lang dauert wie von Genf nach Horb läuft halt was kräftig daneben.

Wie läuft das eigentlich jetzt mit meinem 69 Franken SBB Ticket ich hab ja dann die Fahrt in Böblingen abgebrochen und hab jetzt mal so ein nettes Bahnbrieflein abgeschickt läuft das entspannt durch oder machen die Ärger?
Wieso buchst du das denn bei der SBB und nicht bei der DB :LOL:
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

NikSeib

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
1.079
598
Ungewohnt, bei der SBB mal günstigere Preise als bei der DB zu sehen - eigentlich bucht man bevorzugt über die DB, da selbst inländische Fahrten mit DE-Verlängerung günstiger sind :ROFLMAO:
Lag auch irgendwie am Datum Tage devor oder danach oder Woche früher oder später war SBB auch bei 69 oder mehr aber die Bahn bei 45 bis 60 Euro bei einem billigen Bahnticket hätte ich vor 6:00 losfahren müssen oder mitten in der Nacht in Stuttgart rum stehen.
Hatte bei der SBB geschaut was der Spass bis Singen kostet und dann mit Deutschlandticket weiter fand dann aber die 69 für die ganze Strecke in der 1. Klasse ganz ok.
 
  • Like
Reaktionen: dermatti

K_Eifel

Aktives Mitglied
02.01.2018
111
50
Für den 18.5.25 folgende Fahrtkarte gebucht
Hannover Köln 9.40 - 12.47 ICE 1944

Nun kommt die Nachricht "Ihr Reiseplan hat sich geändert. Zugbindung aufgehoben". Neue Verbindung am 18.5.25
Hannover Köln 9.40 - 12.47 ICE 1944

Für mich ist das ok, so fahre ich eher zurück. Gibt`s dafür eine Erklärung oder ist die Bahn einfach nicht mehr zu verstehen....? Nur so interessehalber, danke.