Bahn-Sammelthread

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NikSeib

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
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Hatten wir hierüber schon gesprochen? Papierformat wird wohl eingestellt.

Das ist jetzt nicht grad neu die echten Tagestickets sind ja schon Online nur die für Samstag hat die Bahn wohl vergessen und die kommen eben halt hinterher.
Aber man muss sagen die Postvariante war für die Kunden besser einfach spontan Datum einknallen und los gehts jetzt muss man hoffen das man das noch gebucht kiegt und Bahnbonus nicht abkackt.
Ach der Artikel ist bullshit die Dinger sind nicht teurer geworden der Schreiber hat nur nicht gecheckt das Tageskarte Samstag was anderes als die normale ist.
 

Harold Stein

Neues Mitglied
18.04.2024
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10
Eine Frage an die Buchungsprofis hier im Thread: Geplant ist eine Fahrt von Berlin Hbf nach Prag mit dem EC 171 am 01.05., Abfahrt 07.15 Uhr. Wir haben schon vor längerem die Tickets gekauft (2. Klasse), damals ohne Sitzplatzreservierung. Jetzt haben wir festgestellt, dass der DB-Navigator jedenfalls bis Dresden eine „außergewöhnlich hohe Auslastung“ anzeigt (vermutlich wegen des beginnenden langen Wochenendes). Sitzplatzreservierungen scheinen nun in der 2. Klasse nicht mehr möglich.

Unsere Idee war ein 1.-Klasse-Upgrade mit 500 Prämienpunkten bis Bad Schandau, dann sollte der EC deutlich leerer sein und wir können in die 2. Klasse wechseln. In der App klingt es so, als sei das trotz gebuchter Fahrkarte noch möglich:

„Die Prämie gilt für den BahnBonus Teilnehmer persönlich oder für eine dritte Person. Für eine dritte Person buchen Sie bitte die Prämie im Rahmen einer Fahrkartenbuchung dazu.“ (Umkehrschluss: Wir sind ja keine Dritten).

Die Buchung der Prämie war dann aber nur mit gleichzeitiger Ticketbuchung möglich. Machen wir etwas falsch? Ansonsten sind auch andere Tipps hilfreich. Danke Euch!
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
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NikSeib

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
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Eine Frage an die Buchungsprofis hier im Thread: Geplant ist eine Fahrt von Berlin Hbf nach Prag mit dem EC 171 am 01.05., Abfahrt 07.15 Uhr. Wir haben schon vor längerem die Tickets gekauft (2. Klasse), damals ohne Sitzplatzreservierung. Jetzt haben wir festgestellt, dass der DB-Navigator jedenfalls bis Dresden eine „außergewöhnlich hohe Auslastung“ anzeigt (vermutlich wegen des beginnenden langen Wochenendes). Sitzplatzreservierungen scheinen nun in der 2. Klasse nicht mehr möglich.

Unsere Idee war ein 1.-Klasse-Upgrade mit 500 Prämienpunkten bis Bad Schandau, dann sollte der EC deutlich leerer sein und wir können in die 2. Klasse wechseln. In der App klingt es so, als sei das trotz gebuchter Fahrkarte noch möglich:

„Die Prämie gilt für den BahnBonus Teilnehmer persönlich oder für eine dritte Person. Für eine dritte Person buchen Sie bitte die Prämie im Rahmen einer Fahrkartenbuchung dazu.“ (Umkehrschluss: Wir sind ja keine Dritten).

Die Buchung der Prämie war dann aber nur mit gleichzeitiger Ticketbuchung möglich. Machen wir etwas falsch? Ansonsten sind auch andere Tipps hilfreich. Danke Euch!
Das normale 500er Upgrade funktioniert nur wenn du die Fahrt buchst es gibt aber noch die Papiervariante die du dann einfach im Zug vorlegen kannst die gibts aber nur im 6er Pack für 3000 Punkte.
Was aber auch gehen soll da die Hotline das für einzelne Upgrades mit vorhandener Buchung machen kann das steht zwar nirgendwo soll aber klappen.

Hast du 3000 Punkte? dann könntest du bei der Hotline anrufen und sagen du wolltest eigentlich den 6er Pack Upgrades haben aber weils die nur per Post gibt würden die nicht mehr rechtzeitig ankommen ob man da was machen kann.
Sonst halt nach dem 500er Upgrade fragen
 

Monstertour

Erfahrenes Mitglied
08.01.2016
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LEJ
Eine Frage an die Buchungsprofis hier im Thread: Geplant ist eine Fahrt von Berlin Hbf nach Prag mit dem EC 171 am 01.05., Abfahrt 07.15 Uhr. Wir haben schon vor längerem die Tickets gekauft (2. Klasse), damals ohne Sitzplatzreservierung. Jetzt haben wir festgestellt, dass der DB-Navigator jedenfalls bis Dresden eine „außergewöhnlich hohe Auslastung“ anzeigt (vermutlich wegen des beginnenden langen Wochenendes). Sitzplatzreservierungen scheinen nun in der 2. Klasse nicht mehr möglich.

Unsere Idee war ein 1.-Klasse-Upgrade mit 500 Prämienpunkten bis Bad Schandau, dann sollte der EC deutlich leerer sein und wir können in die 2. Klasse wechseln. In der App klingt es so, als sei das trotz gebuchter Fahrkarte noch möglich:

„Die Prämie gilt für den BahnBonus Teilnehmer persönlich oder für eine dritte Person. Für eine dritte Person buchen Sie bitte die Prämie im Rahmen einer Fahrkartenbuchung dazu.“ (Umkehrschluss: Wir sind ja keine Dritten).

Die Buchung der Prämie war dann aber nur mit gleichzeitiger Ticketbuchung möglich. Machen wir etwas falsch? Ansonsten sind auch andere Tipps hilfreich. Danke Euch!
Trugschluss: der Zug ist über die Grenze auch voll. Allerdings würde der ČD Zugbegleiter sicher einen klassenwechsel verkaufen. Sollte unter 10€ kosten. Alternativ ab Bad Schandau in den Speisewagen wechseln. Ab Děčín ist Happy Hour und es wird auch da voll.
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
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Eine Frage an die Buchungsprofis hier im Thread: Geplant ist eine Fahrt von Berlin Hbf nach Prag mit dem EC 171 am 01.05., Abfahrt 07.15 Uhr. Wir haben schon vor längerem die Tickets gekauft (2. Klasse), damals ohne Sitzplatzreservierung. Jetzt haben wir festgestellt, dass der DB-Navigator jedenfalls bis Dresden eine „außergewöhnlich hohe Auslastung“ anzeigt (vermutlich wegen des beginnenden langen Wochenendes). Sitzplatzreservierungen scheinen nun in der 2. Klasse nicht mehr möglich.

Unsere Idee war ein 1.-Klasse-Upgrade mit 500 Prämienpunkten bis Bad Schandau, dann sollte der EC deutlich leerer sein und wir können in die 2. Klasse wechseln. In der App klingt es so, als sei das trotz gebuchter Fahrkarte noch möglich:

„Die Prämie gilt für den BahnBonus Teilnehmer persönlich oder für eine dritte Person. Für eine dritte Person buchen Sie bitte die Prämie im Rahmen einer Fahrkartenbuchung dazu.“ (Umkehrschluss: Wir sind ja keine Dritten).

Die Buchung der Prämie war dann aber nur mit gleichzeitiger Ticketbuchung möglich. Machen wir etwas falsch? Ansonsten sind auch andere Tipps hilfreich. Danke Euch!
Plätze in der 1.Klasse
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Man kann auch beim Bahnbonus Service ausnahmsweise telefonisch einzelne "Papierupgrades" a 500 Punkte anfordern, die man dann per Auftragsnummer am Automaten ziehen kann (auch 6 Monate gültig). Wenn's mal kurzfristig nötig ist..
 
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alegens

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22.02.2020
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Der richtige Adressat für Dein Anliegen ist wohl auch nicht mehr die DB-Hotline, sondern eine NS-Hotline. Tatsache ist, dass es eine Zugbindung wie bei uns dort nicht gibt. Inwiefern es unter diesen Umständen einen Unterschied macht, ob man sich in einen NV- oder FV-Zug setzt und welche Züge das genau wären muss ein Mitarbeiter des Bahn call centers m.E. nicht wissen. Im Zweifel kann man sich immer noch in Schiphol am Schalter erkundigen, falls die Situation tatsächlich eintritt.

Ende vom Lied war:

Die niederländische Bahn kann das DB Ticket nicht scannen und denen ist es egal, solang man sich im Rahmen der angegebenen Ticket-Gültigkeit bewegt. Der Schaffner im Nahverkehr hat mich dann freundlicherweise bis zum Zielbahnhof mitfahren lassen, ohne den Umweg über den Fernverkehr zu nehmen.
 
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KvR

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05.11.2012
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Ende vom Lied war:

Die niederländische Bahn kann das DB Ticket nicht scannen und denen ist es egal, solang man sich im Rahmen der angegebenen Ticket-Gültigkeit bewegt.
NS bietet im Vorverkauf vergünstigte Tickets mit Zugbindung an, aber nur im Binnenverkehr.

Der Schaffner im Nahverkehr hat mich dann freundlicherweise bis zum Zielbahnhof mitfahren lassen, ohne den Umweg über den Fernverkehr zu nehmen.
Hatte da auch schon ausgsprochen gute Erfahrungen bei den NE-Bahnen. Den Grund möchte der/die Schaffner/in zwar meistens wissen, abgelehnt wurde ich noch nie.
 
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