Die schwarze Barclaycard Visa

ANZEIGE

Meister Eder

Reguläres Mitglied
25.02.2023
92
85
Dann sind vielleicht nicht die Ratenauszahler betroffen, sondern die Vollrückzahler?
Zu denen ich auch zähle (mit Ausnahme der Ratenrückzahlungen der Kontoüberweisungen).

10.02.2012
5.312
3.261
hoffe mal nicht, das waeren wohl viele... Aber wenn's so sein soll, dann soll es so sein - gern kann auch auf Ueberweisung umgestellt zu werden, das waere kein Problem...

Mistmade

Erfahrenes Mitglied
19.02.2022
831
633
Evtl wird die Visa, so wie sie ist, nach und nach eingestellt und es gibt kein Nachfolgeprodukt. Wäre nicht das erste Mal, wenn nach einer Übernahme Altprodukte eliminiert werden.

Ich glaube nicht, dass es nur unrentabele Kunden betrifft, dass hätte man ja anders lösen können (zb Switch auf ein kostenpflichtes Modell)

Dampfturbine

Erfahrenes Mitglied
13.02.2024
308
175
Naja, wie sich die karte in der EU regelwut ohne größere Chance Kundendaten zu verkaufen kostenmäßig hält ist eh fraglich.
Die "Schnorrerzahl" (gehörte ja auch dazu) - extrem hoch.

Bleibt eigentlich nur Upselling zu betreiben oder eben auszudünnen,...
Das eigentliche Geld wird vermutlich mit quasie Pleitiers im Hochrisiko Kurzzeit-Kreditsektor verdient.

Zuletzt bearbeitet:

eham

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
1.017
1.075
NRW
Auch häufige/regelmäßige Nutzung für Überweisungen oder Barauszahlung?
Das ist relativ leicht zu erklären: wer einen (zinslosen) Kredit in Anspruch nimmt, indem er Geld zwischen seinen eigenen Konten (oder bar) hin- und herschiebt, hat offenkundig ein Liquiditätsproblem. Für eine Bank deutet das auf ein hohes Risiko eines Zahlungsausfalls hin.
Mit der Aktion könnte Barclays sich dieser Kunden entledigen und so die Risikostruktur des Kundenportfolios verbessern.
Und natürlich auch den Deckungsbeitrag pro Kunde erhöhen, wenn man alle kostenlosen Karten ohne ertragreiche echte Kreditkartenumsätze los wird.

• Like
Reaktionen: Zeitgemäß

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
13.171
7.213
Das liegt auf der Hand. Und deswegen frage ich bei dem, der hier von einer Kündigung berichtet, nach, ob er solch ein Verhalten gezeigt hat, weil ich neugierig bin, nach welchen Kriterien die BAWAG die Kündigungen wohl ausspricht.

Marathon2012

Neues Mitglied
27.11.2022
7
8
Mich hat es heute auch erwischt. Geringe Bargeldabhebungen, Überweisungsservice mit 3-Monats Ratenzahlung - ohne Zinsen - und meine PayZy Aufladungen liefen darüber. Also kein nennenswerter Ertrag für die.

• Like
Reaktionen: elske und geos

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
8.217
7.514
Na mal sehen wie das weitergeht…
Wäre schon schade um die Karte, im Gesamtpaket noch immer die mit Abstand beste KK in meinem Portfolio. Limit, Flexibilität in der Rückzahlung, Möglichkeiten per Revolut den Rahmen auszuschöpfen usw., das ist schon top und hoffentlich geht es doch weiter.

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.599
1.220
Oberfranken
Fragt doch einfach mal nach, warum die Visa Karte gekündigt wurde. Ja, vermutlich kommt nur eine Schwurbel-antwort mit sinnlosen Textbausteinen.
Negativbewertungen im Netz dürften vermutlich auch nicht viel bringen.
Ich habe noch keine Kündigung bekommen, nutze die Visa derzeit aber nur wenig für Einkäufe. Da hat die BAWAG nichts verdient.
Jetzt bekommt bestimmt wieder der "Sparbrötchen" Kommentar.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
13.171
7.213
Aus den hier bislang verfügbaren Angaben denke ich dass die BAWAG einfach die Nutzungsprofile systematisch durchcheckt. Dort, wo die Bank permanent zinslose Kredite gibt, ohne dass Kreditkartenumsätze, wofür sie ja Provision bekäme, dahinterstehen, macht sie direkt Verlust. Kunden, bei denen man erkennen kann, dass sie dies systematisch betreiben, kündigt sie, um ihre Verluste mit ihnen zu stoppen.
Es ist ja nicht so dass Banken solche Spielchen wie Auscashen usw. nicht auch kennen würden. Offenbar ist die BAWAG da etwas konsequenter unterwegs als Barclays bislang.
Die Risikoaspekte, die eham genannt hat oben, kommen noch hinzu.

Zeitgemäß

Erfahrenes Mitglied
16.08.2024
380
575
das aber jetzt ueber das aktuelle vorgehen der B A W A G diskutiert wird hast du schon verstanden ?
da interessieren verschwommene erinnerungen an 2 0 1 6 wenig
Opas erzählen eben gerne von früher. Lass ihn doch schwadronieren, wenn er sonst keine Gesprächspartner hat.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Eine Frage in die Runde noch:
Ich wollte so oder so demnächst mal eine Limiterhöhung bei der Bank Norwegian und/oder Advanzia anfragen.
Was meint ihr: Ist das schlauer jetzt, oder erst wenn die Barclays aus der Schufa draußen ist? Oder ist das eher egal?
Meine nachgefragte Advanzia- Erhöhung lief nicht durch die Schufa. Allerdings verlangte die advanzia dafür eine Gehaltsabrechnung. Hast du sowas?

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
5.092
3.784
das aber jetzt ueber das aktuelle vorgehen der B A W A G diskutiert wird hast du schon verstanden ?
da interessieren verschwommene erinnerungen an 2 0 1 6 wenig
Dass man Abkürzungen und mehrstellige arabische Zahlen ohne Leerzeichen schreibt, kapierst du nie, oder? Und dass "dass es bisher niemanden interessiert hat" auch das Verhalten der Barclaysbank umfasst, auch nicht, gell?
Opas erzählen eben gerne von früher. Lass ihn doch schwadronieren, wenn er sonst keine Gesprächspartner hat.
Da spricht einer mit Erfahrung auf dem Gebiet, gründe vielleicht mal ne Selbsthilfegruppe.

• Like
Reaktionen: Robbens und elske

StabTrim

Aktives Mitglied
17.12.2016
195
114
Bin selbst noch nicht betroffen, aber wäre sehr schade. Knapp 20k, die man schön für Trading und Verzinsung nutzen kann, muss man erstmal wieder "auscashen".

• Like
Reaktionen: elske

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
13.171
7.213
Es entbehrt nicht einer gewissen Ironie, wenn das Verhalten, dass oftmals (auch hier) als "Training" der Karte präsentiert wurde, nun zur Kündigung führte...
Das muss sich noch zeigen. Auscashen (auch bargeldlos per Überweisung) ist kein (sinnvolles) Training (abgesehen davon halte ich das mit dem Training eh für Unsinn; das ist aber ein anderes Thema).

NiEb

Erfahrenes Mitglied
28.06.2020
355
159
NUE
ANZEIGE
Auffällig, man schau sich die Profile der Mitglieder an, die eine Kündigung erhalten haben.