Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE

Holodoc79

Erfahrenes Mitglied
28.07.2014
697
221
ANZEIGE
Gerade in Lemmer (NL) gewesen. Hier gab es auf dem Markt einen Stand, der extra mehrere Schilder mit "Nur Barzahlung" (natürlich auf niederländisch) hatte. Wäre in DE nicht nötig. An der meisten Ständen hiet "Pinnen ja graag" oder "Hier ook kontaktlos".

• Like
Reaktionen: Femminello

dadaismu

Erfahrenes Mitglied
09.04.2023
300
128
Gerade in Lemmer (NL) gewesen. Hier gab es auf dem Markt einen Stand, der extra mehrere Schilder mit "Nur Barzahlung" (natürlich auf niederländisch) hatte. Wäre in DE nicht nötig. An der meisten Ständen hiet "Pinnen ja graag" oder "Hier ook kontaktlos".
Das ist insofern interessant, weil Holland das ID-Zahlsystem hat und nach meiner Erfahrung nicht alle deutschen Kreditkarten nehmen. Wurde auch irgendwie dumm angeguckt, als ich mit Bar bezahlen wollte. Ist aber auch paar Jahre her.

Mich juckt’s generell nicht, wenn man mit Cash oder CC oder beidem zahlen kann. Nutze beides gerne.

Soll jeder das zahlen, womit er glücklich ist – wäre ich Händler, nehme ich alles: Cash, CC, EC, PayPal, Crypto.

Oh, warte – gewisse Personen sehen Letzteres als böse und kriminell an.

War das nicht Inlandsvägen?

dadaismu

Erfahrenes Mitglied
09.04.2023
300
128
selbst die altbackenen Sparkassen bieten ein günstiges Verfahren an

Mir kann doch keiner erzählen, dass Transaktionskosten von ein paar Cent einen Betrieb wirtschaftlich ruinieren. Gerade in Eisdielen wird gerne mit dem Kellnerportemonnaie gearbeitet und wenn man dann noch nach einem Beleg fragt, erntet man schon fast ein Augenrollen. Klar, ein Spaghettieis für 12€ ist natürlich dermaßen knapp kalkuliert, dass keine weiteren Kosten anfallen dürfen😂
Die Sparkassenfilialen nehmen keine AMEX, aber Hauptsache Alipay.

• Haha
Reaktionen: Femminello

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
13.570
7.601
Letzteres dürfte an der Cooperation mit Bluecode liegen.
Dass sie kein Amex nehmen, liegt vermutlich an extra Verträgen, die der Händler mit Amex abschließen müsste. DEn Aufwand spart sich die Sparkasse vermutlich; der dadurch entgangene Umsatz ist ihr den Aufwand wohl nicht wert.
Es geht übrigens nicht um Sparkassenfilialen.

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.932
3.197
Main-Taunus-Kreis
Die Sparkassenfilialen nehmen keine AMEX, aber Hauptsache Alipay.
Und Alipay ist außerhalb von China auch nicht so einfach möglich mit deutschem Konto.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Oh, warte – gewisse Personen sehen Letzteres als böse und kriminell an.

War das nicht Inlandsvägen?
Habe selber Crypto, würde ich aber wegen der starken Kursschwankungen nie als Zahlungsmittel benutzen.

• Like
Reaktionen: dadaismu

dadaismu

Erfahrenes Mitglied
09.04.2023
300
128
Da ist man mal einige Stunden nicht online, da kriechen die Trolle aus ihren Löchern.
Jeder, der Kritik entgegenbringt, ist ein Troll. Wobei – meine Tarnung ist aufgeflogen: Bin ein Putin- äh Troll aus der DVRK und höre mir propagandistische Musik von dort 24 Stunden in einem Endlos-Loop an. In meinem Schlafzimmer hängt ein Bild vom Generalsekretär der Partei der Arbeit Koreas und Vorsitzenden für Staatsangelegenheiten der DVRK, Kim Jong Un.

Screenshot 2025-05-31 at 16.47.22.png

• Wow
Reaktionen: Greenie

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
13.570
7.601
Schade, ich kann mich nicht mehr an mein letztes Ortsfest mit Hubschrauberrundflug entsinnen.
Kann natürlich daran liegen, dass ich so selten auf dem Ortsfest in Las Vegas oder Monaco war.

Das wichtigste haben wir allerdings bislang nicht geklärt: welche Kreditkarten wurden denn zur Zahlung des Hubschrauberrundfluges auf deutschen Ortsfesten akzeptiert, und konnte man damit auch ein Trinkgeld geben?