Exotische Flugzeuge weltweit

ANZEIGE

IL62M

Erfahrenes Mitglied
13.01.2022
465
2.414
ANZEIGE
CGN-VCE mit FR, mit dem Bus nach Mestre, weiter mit der Bahn nach Forli. Bin auf Arbeit und hab keine Zeit zu suchen, vielleicht kannst du Details zur Anreise und den günstigsten Terminen ermitteln.

Ich hab immer noch ein Bisschen Bauchschmerzen, ob die Flüge auch tatsächlich aufgenommen werden, und möchte keine 100€ für die Positionierung rundherum versenken.

BER-BLQ geht doch am Samstag recht günstig mit FR. Sogar zwei Flüge morgens und am frühen Abend, wenn es um Zeitoptimierung geht. Aber Bologna ist sehenswert. Spontan habe ich im July Flüge für €45 gefunden.
Von BLQ mit der shuttle Bahn in wenigen Minuten zum Bahnhof und dann Regionalzug nach Forli.
Ob man in Forli am Airport schlafen kann entzieht sich meiner Kenntnis. Bin vor circa 18 Jahren dort mal abgeflogen. Aber unweit des Airports gibt es günstige Hotels. Die habe ich auch schon Mal recherchiert.

Oder aus dem Ausland, von KRK oder VIE am Freitag Nachmittag mit FR nach RMI. Auch im July für unter €50 zu haben. Rimini nach Forli sollte im Zug auch kein Problem sein. Fußläufig vom Airport gibt es eine Bahnstation

Zuletzt bearbeitet:

red_travels

Reisender
16.09.2016
26.941
17.344
www.red-travels.com
BER-BLQ geht doch am Samstag recht günstig mit FR. Sogar zwei Flüge morgens und am frühen Abend, wenn es um Zeitoptimieryng geht. Aber Bologna ist sehentswert. Spontan habe ich im July Flüge für €45 gefunden.

CGN VCE mit Smartwings for Eurowings um 40€ Samstags. Muss man aber auch erstmal hinkommen (wo sind sie die billigen ICE Tickets...)

habe nicht geschaut, wie bequem der Weg von Forli zum Airport ist

HDH Aviation

Erfahrenes Mitglied
25.02.2018
1.323
3.752
D-AIEP
Okay ich merke ich meine Frustation präzisieren: Positionierungsflug aus Süddeutschland. Weil 5 Stunden mit der Bahn in die falsche Richtung zu bummeln ist jetzt auch nicht der Hit. Da kann ich auch gleich mit der Bahn nach Italien, was jetzt auch nicht sein muss.

red_travels

Reisender
16.09.2016
26.941
17.344
www.red-travels.com
Okay ich merke ich meine Frustation präzisieren: Positionierungsflug aus Süddeutschland. Weil 5 Stunden mit der Bahn in die falsche Richtung zu bummeln ist jetzt auch nicht der Hit. Da kann ich auch gleich mit der Bahn nach Italien, was jetzt auch nicht sein muss.

Forli ist um es auf den Punkt zu bringen: beschissen zu erreichen, STR-VCE/BLQ gäbe es noch mit Wings teilweise um 60€ aber aus dem Bereich NUE/MUC liegt man leider nach Italien nie unter 100€, wenn man es braucht. Von Wien zurück ist ja auch nicht unbedingt billig. Zumal das passende ICE Ticket nach Köln oder Berlin auch nicht hinterhergeworfen wird.

Ich hab Forli/MV für mich jedenfalls abgeschrieben.

• Like
Reaktionen: HDH Aviation

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
1.763
1.265
Kommt sogar noch besser:
Air Mediterranean lässt die Verbindung NRW-ATH-DAM wieder aufleben. ...
Kleiner Wermutstropfen: in der Kombi weisen OTAs für die Flüge unter Hahn Air-Flugnummer einen nicht allzu konkurrenzfähigen Preis jenseits der 1.000 € aus.
Der GSA ist uebrigends ROZA TRAVEL, Kalker Hauptstraße 102-104, 51103 Köln, Germany

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
7.118
7.413
Ich hab Forli/MV für mich jedenfalls abgeschrieben.
Und jetzt doch gebucht? :p

Bahnhof-FRL sind 2,8km. Weder durch die Bronx noch durch einen düsteren rumänischen Wald, sondern durch eine Wohngegend, da mach ich mir wegen einer möglichen Busverbindung keine Gedanken.

VIE-Deutschland ist noch eine Herausforderung, 20€ Bahngutschein wären fein - aber ich kenne aktuell keine Aktion. Alternativ kostet VIE-MUC ca. 70€.

Meine größte Sorge ist allerdings, dass ich um 20€ Flug herum 120€ Nebenkosten buche, und die Strecke dann doch nicht aufgenommen wird. Anscheinend ist es nur ein empty Leg und damit einigermaßen sicher, aber derartigen Exoten vertraue ich aus Prinzip nicht.

NACHTRAG: Über das neue System von M&M wurde vor dem Start viel geschimpft, ich finde es geil. VIE-LEJ mit Cash: 166,22€. VIE-LEJ mit Meilen: 3.675+53,22€. Das eröffnet neue Möglichkeiten.

Zuletzt bearbeitet:

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.534
1.113
Update zur B767-200: Die JY-JAL (Variante -ER) bei Jordan Aviation fliegt momentan relativ zuverlässig am Di und Fr AMM-SSH-AMM. Heute wurde sie vom hier Schreibenden auf AMM-SSH geflogen - super Flieger und tolle Stimmung an Bord. Das dürfte neben Air Zimbabwe (gelegentliche Inlandsflüge) und UT Air (ab VKO teilweise international unterwegs z.B. nach AYT, EVN und TAS) die einzig verbliebene 762 auf Paxflügen sein.

Die 767-200ER bei Air Zimbabwe dürfte uns möglicherweise noch ein paar Jährchen erhalten bleiben. Die im Jahr 2020 beschafften zwei B777-200ER standen sich bislang in Harare die Reifen platt und sollen nun - wohl ohne jemals im kommerziellen Einsatz für Air Zimbabwe gewesen zu sein - verkauft werden:

marco1

Erfahrenes Mitglied
22.01.2021
276
277
Jon Air hat die Beech 1900C inzwischen auf ARN-MXX-EVG überstellt, ...
Mal ein Update zur 1900C bei Jonair/Schweden (mit dem niedrigen Dach!):
Jonair hat sich anscheinend letztes Jahr noch eine zweite alte 1900C beschafft: SE-MJV - "UC-4" Baujahr 1988 und damit noch zwei Jahre älter als die bekannte SE-MHU.
Seit dem 30.5. fliegt sie nun zuverlässig auf der Mora/Sveg Route. Der Zustand der Maschine war recht ordentlich. Nur zieht es richtig kalt rein an den Beinen auf der linken Seite in den vorderen Reihen. Keine Cockpit-Türe, aber Reihe 1 ist ohne Fenster! Jeweils 3 Pax nach MXX und EVG hinwärts wie rückwärts.
Keine Siko in Sveg. Dafür wird man in ARN unter Polizeischutz zum Ausgang geleitet und anschließend wird der Bus durchsucht...

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.718
2.004
54
Westfalen
Die zweite Beech 1900C flog letztes Jahr schon ARN-MXX-EVG, war dann aber zwischenzeitlich wieder weg und die SE-MHU hatte erneut übernommen:

Jonair hat eine zweite Beech 1900C neben der bekannten SE-MHU übernommen, die SE-MJV:

Ich hatte ursprünglich erwartet, dass beide Maschinen bei Jonair parallel fliegen, um die Kapazität der King Airs zu erhöhen. Aber wenn es in der SE-MJV so kalt zieht, hat man sich sicher entschieden, diese nur im Sommer einzusetzen und im Winter mit der gut geheizten SE-MHU zu fliegen ;).

• Like
Reaktionen: LogMy.World

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
1.763
1.265
Kommt sogar noch besser:
Air Mediterranean lässt die Verbindung NRW-ATH-DAM wieder aufleben. Letztes Jahr flog man DUS an, dieses Jahr kann man zwischen dem 9. Juli und 20. August immer mittwochs von CGN via ATH nach DAM und zurück fliegen:

Kleiner Wermutstropfen: in der Kombi weisen OTAs für die Flüge unter Hahn Air-Flugnummer einen nicht allzu konkurrenzfähigen Preis jenseits der 1.000 € aus.
Auch VIE-ATH-DAM ist buchbar...

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.534
1.113
Auch VIE-ATH-DAM ist buchbar...

Da ich gerade in Syrien bin (allerdings auf dem Landweg eingereist, da mir AMM-DAM aufgrund der aktuellen Situation gestrichen wurde), hier ein paar Infos zu den Einreisebestimmungen.

Die Angaben in Timatic können (und werden) von den Airlines und Groundhandlern so interpretiert werden, dass beispielsweise für deutsche Staatsbürger die vorherige Beantragung eines (E-)Visa erforderlich ist:

Visa Requirements

Passengers must have a valid visa issued by Syria.

[...]

Visa Issuance Country Specific

Nationals of countries without any Syrian representation can obtain a visa upon arrival.

[...]

E-visa

Passengers can obtain an e-visa before departure at https://evisa.sy/home-content.

Tatsächlich ist es aber so, dass die syrische Botschaft in Berlin keine Visa erteilt und auch das E-Visa-Portal nicht mehr genutzt werden kann (auch, wenn die Webseite noch existiert und man ein Benutzerkonto anlegen kann).

Bei Ankunft an den Flughäfen in Damaskus und Aleppo werden dem Vernehmen nach Visa on Arrival zum Preis von (für deutsche Staatsbürger) 125 USD erteilt, zahlbar ausschließlich in bar. Das Personal am Flughafen Amman ist über diese Praxis informiert. Ein in DUS rein interessehalber befragter TK Check-in Agent hätte mir hingegen bei fehlendem (E-)Visa für Syrien aufgrund der Auslegung der obigen Bestimmungen den Mitflug verweigert.

Die Einreise auf dem Landweg ist dagegen unbürokratisch und (noch) kostenlos möglich.