Entlastungspaket 9 Euro Ticket ÖPNV und Zeitkarten

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geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
13.239
7.265
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Ja, ist bekannt; ich verstehe dies allerdings so, dass dies nur funktioniert, wenn Google (praktisch als verlängerter Arm des ausstellenden Unternehmens; vergl. https://developers.google.com/wallet/tickets/transit-passes/qr-code/motics/technical-details?hl=de) aktiv mit eingebunden ist, d.h. der Kunde kann nicht einfach selbst das Abo in einen Wallet schieben, sondern Goolgle muss da mitwirken. Open Source Wallets sind damit raus. Google stellt praktisch eine Bindung zwischen Abo und Gerät her.

Der Name des Kunden muss m.W. laut Spezifikationen immer im Deutschlamdticket digital enthalten sein (und damit auch digital auslesbar). Das ist bei einem personalisierten Abo auch kein Wunder. M.W. ist mittlerweile auch die Angabe des Geburtsdatums verpflichtend.
 
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kmak

Erfahrenes Mitglied
12.03.2016
1.413
967
Hast Du einen Anbieter für Chipkarten-DT mit Kreditkartenzahlung gefunden?

Ansonsten ließe sich das "Problem" der Kopierbarkeit eigentlich auch umgekehrt lösen: Die Datenzeilen von Personalausweis und Reisepass solten sich mit den in den Kontrollgeräten vorhandenen Kameras lesen lassen. Statt einen Barcode und den Ausweis vorzueigen würde es also eigentlich reichen nur den Ausweis vorzulegen - wenn das Kontrollgerät die ausgegbenen Fahrtberechtigungen kennt. Das wären auch bei 40 Mio Tickets noch überschaubare Datenmengen. Natürlich sind die dann nicht instant in allen Bussen deutschlandweit verteilt aber mit z.B. 48h Vorlauf sollte das möglich sein. Und dann kann man immer noch für die ersten zwei Tage ein Ticket mit Barcode zum Ausdrucken (und Zwang für die VU immer erst den Ausweis zu scannen) anbieten - oder eines auf Fahrkarten-Sicherheitspapier. Alternativ ein selbstverteilendes System mit Barcode auf Zettel der nach dem erstmaligen Einscannen des Ausweises mit diesem verknüfpft wird, so daß er für mindestens dieses Unternehmen und diesen Monat nicht merh gebraucht wird. Zu einfach?

In der Region Hannover sind die D-Jobtickets übrigends günstiger als im Rest des Landes: Statt der üblichen 5% 2,90€ Rabatt gibt es bis zu 20,05€
 
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geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
13.239
7.265
Nein, leider habe ich keinerlei Rückmeldung erhalten. Was schonmal nicht geht, sind BVG, VAG und DB (S-Bahnen).
Aber weil Du explizit nachfragst, habe ich es nun selbst durchgespielt beim RMV. Über dessen Onlineshop kann man das Deutschlandticket als Chipkarte neben mit SEPA-Lastschrift auch mit Kreditkarte (Amex, Visa, MC) bestellen. Ich fürchte allerdings, dass dies der einzige Anbieter ist, der dies anbietet.
Würde mich über weitere Hinweise zum Thema freuen.

Dein o.g. Vorschlag hinsichtlich Abgleich Reisepass bzw. Personalausweis würde meines Erachtens keinen Vorteil gegenüber einem manuellen Namensabgleich mit dem Ausweisdokument bringen, da die Prüfung sowieso immer durch Menschen erfolgt. Sie würde allerdings zu weiteren Problemen führen, beispielsweise beim Auslaufen und Änderung des Personaldokuments oder bei Kunden ohne deutsches Personaldokument (bzw. hoher Implementierungs- und Testauswand, wenn man zig ausländische Personaldokumente unterstützen möchte).
Wie dem auch sei, das Problem ist dass E-Ticket Deutschland ein System schaffen möchte, bei dem ein Abgleich mit dem Personaldokument nicht erforderlich ist. Das geht m.E. aber nicht. Selbst bei Chipkarten, die sehr gut gegen Kopieren geschützt sind, kann eine Weitergabe nicht verhindert werden. Es gibt allerdings Chipkarten mit Foto drauf. Das wäre m.E. ein praktikabler Ansatz, der auch für digitale Fahrscheine möglich wäre, aber von der Logistik den meisten Anbietern wohl zu kompliziert.

Zum Thema Motics finden sich bei der Firma, die die Lösung offenbar für E-Ticket Deutschland konzipiert und umgesetzt hat, noch ein paar interessante Details:


"Der Nachteil: Die Barcode-Tickets ließen sich nicht gegen das Kopieren absichern. Aus diesem Grund musste bei der Ticketkontrolle zusätzlich zum Ticket ein Ausweisdokument geprüft werden"

Grotesk dass man eine inhärente und durchaus auch gewünschte Eigenschaft eines System als zu elemierenden Nachteil beschreibt. Außerdem ist selbst bei perfekter Nichtkopierbarkeit bei personenbezogenen Fahrscheinen ein Abgleich mit einem Personaldokument erforderlich, da sonst die Weitergabe nicht verhindert wird.

"Entwicklung der App-Bibliothek „SCE“ (Secure-Crypto-Environment), welche das Nutzer-Smartphone mit einer kryptographischen Signaturfunktion ausstattet"
"SCE-Managementsystem (SCE-MS) für Verbindung von SCE und Sicherheitsmanagement von (((eTicket Deutschland – die Kernanwendung des Projektes"
Mit anderen Worten: das SCE, also das Mobiltelefon des Kunden, wird durch ein SCE-MS zentral überwacht.

"Die Kernanwendung (SCE-MS) läuft unter AWS und wurde mit SpringBoot und React umgesetzt."
Sehr spannend, dass AWS damit auf die Daten und vermutlich auch das Fahrverhalten, so durch Kontrollen erfasst, aller Deutschlandticket-Abonnenten zugreifen kann. Sobald dies in Betrieb geht, wird es sicher Zeit für eine Anfrage beim zuständigen Datenschutzbeauftragten. Oder soll man mal besser Digitalcourage oder CCC dazu eine Frage stellen? Zumindest erstmal interessant, was da in der Datenschutzerklärung drinsteht.

Und für alle Freunde des DB Navigators als Bonus:

"Die Deutsche Bahn beispielsweise plant die Integration von SCE in ihren DB Navigator."

Die kennen sich ja aus mit Überwachung ihrer App-KundenTelemetrie.
 
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kmak

Erfahrenes Mitglied
12.03.2016
1.413
967
Der Vorteil wäre das (normalerweise) nur ein Ding überprüft werden muß und man als VU weder teure Chipkarten noch seltsame Apps braucht. Und die Chipkarten bei Kündigung auch nicht einziehen bzw. bei Neuausstellung neu beschreiben muß. Die Kodierzeilen sind international genormt, das sollte eigentlich kein Problem sein.
Jedenfalls wenn der Abgleich von Vor und Nachname sowie Geburtsdatum reicht. Ja, da gibt es doubletten - aber sind die häufig genug um zum Problem zu werden?
 

geos

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23.02.2013
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Ja, man könnte grundsätzlich das Personaldokument als personalisierten Fahrschein verwenden. Ist halt von der Architektur nicht vorgesehen. Ich vermute dass die Architektur mit der Idee, dezentral zu sein, konzipiert wurde. Dann fiel auf, dass man natürlich zentrale Sperrlisten benötigt, aber das ist ja dann eher so eine "Ausnahmebehandlung".
Ein weiterer Grund dürfte sein, dass das ganze System nicht nur für das Deutschlandticket, sondern auch für beliebige andere Fahrkarten funktionieren soll.

Bei der Alhambra kann übrigens ein Personaldokument als personalisierte, online gebuchte Eintrittskarte verwendet werden. Sie haben dort Leser an den Toren, die das auslesen können. Funktioniert mit deutschem Pass sowie mit deutschem Perso.
 

tx2qm1z

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26.05.2024
359
337
ich kann mir nicht vorstellen, dass der Kontrolleur in Frankreich fragt, an welchem Ort man in Deutschland wohnt. Deutschlandticket + <28 Jahre = passt.
Abgesehen davon, dass ich mich wundern würde, wenn die Chipkarten-Tickets in Frankreich überhaupt ausgelesen werden können.
Aber unter 28 wird es jeder digital haben
 

geos

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23.02.2013
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Eine Chipkarte ist digital.

Auf dem Deutschlandticket ist der Wohnort übrigens nicht vermerkt.
Die selbe Diskussion hinsichtlich des Nachweises hatten wir bereits im vergangenen Jahr. :)
 

kmak

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12.03.2016
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Ob das nur für Saarländer oder auch für die Bewohner der anderen beiden an Frankreich angrenzenden Bundesländer gilt, erwähnt der Lokalrundfunk allerdings nicht.
Nun, "Nachrichten in einfacher Sprache" sind sicher nicht die beste Quelle für detaillierte Informationen. Hier die offizielle Pressemitteilung:


Grundsätzlich eine schöne Sache, aber altersdiskriminierend.
 

Vollzeiturlauber

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27.11.2012
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Nord Europa
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geos

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23.02.2013
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Hat hier jemand ein DT-Abonnement bei Mopla? Berichten zufolge soll Mopla ab sofort keinen 2D-Barcode mehr per Email verschicken, sondern auf die App verweisen.

Wird ab Juni in der App weiterhin ein statischer Barcode verwendet?
Ist der Barcode auch über das Kundenkonto per Webbrowser verfügbar?
Ist weiterhin das Deutschlandticket als statische Datei für den Apple- oder Google-Wallet erhältlich?

Wäre nett, wenn Kunden hier berichten könnten. Danke!
 
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global2011

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04.06.2011
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Hat hier jemand ein DT-Abonnement bei Mopla? Berichten zufolge soll Mopla ab sofort keinen 2D-Barcode mehr per Email verschicken, sondern auf die App verweisen.

Kann ich so bestätigen. Die bekannte Mail kurz vor dem Monatswechsel kommt wie gewohnt- allerdings mit Verweis, dass der Barcode nun in der App abrufbar sei.

Wird ab Juni in der App weiterhin ein statischer Barcode verwendet?

Ja.

Ist der Barcode auch über das Kundenkonto per Webbrowser verfügbar?

Ja.

Ist weiterhin das Deutschlandticket als statische Datei für den Apple- oder Google-Wallet erhältlich?

In der App gibt's auf meinem Android einen "Hinzufügen zu Google Wallet"-Button - also ja.
 
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geos

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23.02.2013
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Also könnten Sie problemlos den 2D-Barcode weiterhin auch per Email verschicken. So geht "Kopierschutz" offenbar.
 

kmak

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12.03.2016
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Seuftz, Murmeltiertag:


Ach ja, das stand hier auch noch nicht:


Andere Landkreise der Region haben ebenfalls so eine seltsame Regelung. Wobei ich insbesondere den August für unverständlich halte. Das D-Ticket gilt nur für ganze Kalendermonate, von einer Sperrung nur für die erste Woche hat der Landkreis wohl nichts.
 
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geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
13.239
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Seuftz, Murmeltiertag:


Nun, Wegner ist 1. Berliner Regierender Bürgermeister und 2. von der CDU. In Berlin, wo derzeit überall gekürzt wird (weil einfach kein Geld da ist), gibt es weiterhin eine Anwohner-Parkflatrate für m.W. 10,20 € (pro Jahr!). Die Verwaltungskosten für die Ausstellung übersteigen übrigens diese Einnahmen. Weiß jeder seit langem, ging zig Mal durch die Presse. Ändert sich da was? Nein (bei dem Vorgängersenat aus Rot-Rot-Grün überigens auch nicht; da setzte man lieber auf Symbolpolitik wie autofreie Friedrichstraße usw.).

Der Berliner Senat hatte nach Regierungsantritt Wegners sich entschieden, ein stadtweites Nahverkehrsabo für 29 € im Monat einzuführen. Das wurde dann ein paar Monate später wieder eingestampft, aber dafür zahlt Berlin nun den bestehenden Abonnenten für bis zu 10 Monate die Hälfte des Deutschlandtickets, d.h. sie bekommen es für 29 €/Monat.

Ach ja, das stand hier auch noch nicht:


Andere Landkreise der Region haben ebenfalls so eine seltsame Regelung. Wobei ich insbesondere den August für unverständlich halte. Das D-Ticket gilt nur für ganze Kalendermonate, von einer Sperrung nur für die erste Woche hat der Landkreis wohl nichts.
Ja, grundsätzlich ist es verständlich. Das Ticket wird (an Berechtigte!) ausgegeben, weil es für den Landkreis die preiswerteste Möglichkeit darstellt, seiner Verpflichtung zur Schülerbeförderung nachzukommen. Diese Verpflichtung gilt nicht in den Sommerferien, also spart sich der Landkreis in dieser Zeit die Kosten für das Ticket.
Die Regelung mit den ersten zwei Tagen im Juli ist allerdings etwas ... sagen wir mal schräg. Der Kreis wird für diese beiden Tage kein Deutschlandticket bezahlen; es ist ja auch gesperrt. Wieso wird es im Verkehrsverbund trotzdem von den öffentlichen Verkehrsmitteln anerkannt? Vermutlich ist es eine Sonderabsprache mit diesen (für die ggfs. auch Geld fließt). Ich wüsste auf Anhieb nicht, wieso dies rechtswidrig sein sollte, falls alle Beteiligten sich darauf geeinigt haben. Diese Vertragsfreiheit besitzen sie vermutlich.
Was den August angeht, so vermute ich, dass dieser Monat komplett bezahlt werden muss, aber dass die Kommunikation, dass das Deutschlandticket bereits ab dem 01.08. gilt, entweder zu aufwendig, nicht erwünscht (würde vielleicht sonst Diskussionen geben, wieso es nicht auch im Juli möglich wäre) oder von der Kommunikationsabteilung nicht verstanden worden ist.
 
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Biohazard

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29.10.2016
7.470
8.632
LEJ
Anwohner-Parkflatrate für m.W. 10,20 € (pro Jahr!).
Das sollte mal auf m² und dann mit dem jeweiligen Mietspiegel aufs Jahr hochgerechnet werden. Ein Standardparkplatz beträgt ca. 2,30 x 5,00 Meter was 11,5m² entspricht (sagen wir 12 für die einfachere Rechnung). In Charlottenburg-Wilmersdorf liegt der Mietspiegel laut https://www.stadtentwicklung.berlin.de im Mittelwert bei 11 EUR.

12m² * 11 EUR * 12 Monate = 1.584 EUR.
 
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geos

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23.02.2013
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Gibt es neben der Harzer Schmalspurbahn noch weitere Schmalspurbahnen, die mit dem Deutschlandticket ohne Aufschlag genutzt werden dürfen?
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
13.239
7.265
Bzgl. Dampfzügen dürfte die HSB allerdings die einzige sein, die man mit dem Deutschlandticket aufschlagsfrei nutzen kann, oder?

Ansonsten gibt es noch diese hier:

Allerdings fällt das von der Nutzung her eher unter Bergbahn/Bergstraßenbahn (ähnlich Zacke in Stuttgart), so eine richtige Eisenbahn ist das m.E. nicht, aber natürlich Definitionssache.
 
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Rolf42

Erfahrenes Mitglied
26.04.2018
363
238
Gibt es neben der Harzer Schmalspurbahn noch weitere Schmalspurbahnen, die mit dem Deutschlandticket ohne Aufschlag genutzt werden dürfen?
Geht es dir speziell um Schmalspurbahnen mit Dampfbetrieb oder sind auch Bahnen mit elektrischem Betrieb oder Straßenbahnen von Interesse?
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
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Grundsätzlich interessieren mich alle "speziellen" Bahnen. Dampflok im Regelfahrplan ist natürlich heutzutage recht speziell.
 

geos

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23.02.2013
13.239
7.265
Im Nordharz (sowohl in Sachsen-Anhalt als auch in Niedersachsen) haben die Verkehrsbetriebe die Busse offenbar in letzter Zeit mit kontaktlosen Kartenlesern am Einstieg ausgestattet. Diese können Chipkarten nach eTicket Standard lesen und zeigen ihre Gültigkeit an. Funktioniert mit einem auswärtigen Deutschlandticket problemlos (außer dass die Leser etwas ungeschickt für den Fahrgast angebracht ist, da sehr nahe am Fahrer), und bei diesen Bussen ist auch nur ein Einstieg vorne einer nach dem anderen erlaubt/ermöglicht (Fahrer macht genau eine Flügeltüre auf).
Dummerweise haben gefühlt 50% der Fahrgäste einen Fahrschein (vermutlich Deutschlandticket) in Form eines 2D-Barcodes. Den zeigen sie brav dem Fahrer auf ihrem Tamagochi vor.
Meine Frage ist nun, mit welcher Überlegung die verantwortlichen Entscheider dort Abertausende von Euros in ein System der Kontrolle investieren, mit dem ein relevanter Teil der Fahrgäste eh durchgewunken werden muss, weil der Fahrschein damit nicht prüfbar ist? Da kann man sich diese Investition doch komplett sparen und gleich bei allen nur eine symbolische "Sichtprüfung" (wenn man das für zielführend hält) durchführen.
Fehlt es diesen Entscheidern, die diese Investition getätigt haben, schlichtweg an elementarem Verständnis oder gibt es konkrete Planungen, in absehbarer Zeit nur noch NFC-basierte digitale Fahrscheine zu akzeptieren?
In den Unterlagen zu etiCORE konnte ich nichts dazu finden (https://www.eticket-deutschland.de/eticket/vdv-ka-und-eticore/)
 
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MANAL

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29.05.2010
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Dahoam
Speziell im Bezug auf das Deutschland-Ticket ist übrigens auch die Außerfernbahn von Garmisch über Reutte und Pfronten nach Kempten. Wird aber durchgeführt von eher langweiligen Fahrzeugen der DB Regio. Diese führt durch Österreich und darf mit dem D-Ticket auch benutzt werden. Die einzige Einschränkung ist, dass man keine inner-österreichische Fahrt macht, diese sind untersagt laut D-Ticket. Will mal also z.B. von Reutte nach Ehrwald fahren (beides Österreich) muss man zuerst mit dem Zug mindestens bis Griesen (Deutschland) und dann mit dem Gegenzug wieder eine Station zurück nach Ehrwald um legal zu fahren. :LOL:

Auch speziell sind diverse Nahverkehrszüge die durch DB Fernverkehr ausgeführt und genutzt werden. In Bayern gibt's ein paar Züge zwischen Freilassing und Berchtesgaden wo der Intercity von/nach Hamburg nur noch als Nahverkehrszug unterwegs ist der überall hält und mit dem Deutschlandticket gefahren werden kann. Auf der Einrückfahrt von/nach Freilassing ist es sogar ein echter Nahverkehrszug. Etwas exotisch ist dabei die Bespannung durch zwei Loks der Baureihe 111 (die früher genutzte 101 endet seit letztem Jahr in Freilassing weil diese für die Strecke auf einmal eine Tonne zu schwer ist). In einer Richtung sind dabei beide 111 auf einer Seite und in der Gegenrichtung eine vorne und eine hinten im Sandwich. Gehört sicher zu einer besonderen Sache im Bereich des D-Tickets. Die Strecke ist sowieso spannend mit seiner Steilstrecke und einem fast durchgehenden glorreichen Tempo von 30 km/h mit unzähligen ungesicherten Bahnübergängen. Und bei schönen Wetter ist auch die Aussicht auf die Berchtesgadener Alpen top.
 
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geos

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23.02.2013
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Speziell im Bezug auf das Deutschland-Ticket ist übrigens auch die Außerfernbahn von Garmisch über Reutte und Pfronten nach Kempten. Wird aber durchgeführt von eher langweiligen Fahrzeugen der DB Regio. Diese führt durch Österreich und darf mit dem D-Ticket auch benutzt werden. Die einzige Einschränkung ist, dass man keine inner-österreichische Fahrt macht, diese sind untersagt laut D-Ticket. Will mal also z.B. von Reutte nach Ehrwald fahren (beides Österreich) muss man zuerst mit dem Zug mindestens bis Griesen (Deutschland) und dann mit dem Gegenzug wieder eine Station zurück nach Ehrwald um legal zu fahren. :LOL:
Ist mit dem Bayernticket m.W. schon "ewig" so gewesen; jetzt halt auch mit dem Deutschlandticket. Wie Du schon schreibst, sind die Züge allerdings vollkommen unspektakulär.

Auch speziell sind diverse Nahverkehrszüge die durch DB Fernverkehr ausgeführt und genutzt werden. In Bayern gibt's ein paar Züge zwischen Freilassing und Berchtesgaden wo der Intercity von/nach Hamburg nur noch als Nahverkehrszug unterwegs ist der überall hält und mit dem Deutschlandticket gefahren werden kann.

Es gibt in MVP und (noch, bis Ende 2025) in Berlin/Brandenburg die Möglichkeit, per D-Ticket mit dem ICE zu fahren. IC-Strecken gibt's außerdem einige, z.B. Stuttgart-Singen. Ist aber auch ehr unspektakulär, was das Material angeht.

Auf der Einrückfahrt von/nach Freilassing ist es sogar ein echter Nahverkehrszug. Etwas exotisch ist dabei die Bespannung durch zwei Loks der Baureihe 111 (die früher genutzte 101 endet seit letztem Jahr in Freilassing weil diese für die Strecke auf einmal eine Tonne zu schwer ist). In einer Richtung sind dabei beide 111 auf einer Seite und in der Gegenrichtung eine vorne und eine hinten im Sandwich. Gehört sicher zu einer besonderen Sache im Bereich des D-Tickets. Die Strecke ist sowieso spannend mit seiner Steilstrecke und einem fast durchgehenden glorreichen Tempo von 30 km/h mit unzähligen ungesicherten Bahnübergängen. Und bei schönen Wetter ist auch die Aussicht auf die Berchtesgadener Alpen top.
Ja, das mag sein, liegt aber nicht an dem Zug. :)
 

kmak

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12.03.2016
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Im Nordharz (sowohl in Sachsen-Anhalt als auch in Niedersachsen) haben die Verkehrsbetriebe die Busse offenbar in letzter Zeit mit kontaktlosen Kartenlesern am Einstieg ausgestattet. Diese können Chipkarten nach eTicket Standard lesen und zeigen ihre Gültigkeit an.
Diese hier? https://hvb-harz.de/harzdigi/ Könnte auch für das entsprechende Thema unter "Kreditkarten" interessant sein.

Fehlt es diesen Entscheidern, die diese Investition getätigt haben, schlichtweg an elementarem Verständnis oder gibt es konkrete Planungen, in absehbarer Zeit nur noch NFC-basierte digitale Fahrscheine zu akzeptieren?
Das künftig nur noch NFC Karten gelten halte ich für quasi ausgeschlossen. Eher endet das Deutschlandticket. Meine Vermutung ist daß das Hauptinteresse die Möglichkeit der Kartenzahlung im Bus war und die Prüffunktion für eTickets eher Beiwerk ist.

Zumal die HVB das Deutschlandticket selbst anscheinend nur als App-Ticket verkauft https://shop.hvb-harz.de/produkt/deutschlandticket/ - noch dazu nicht für den laufenden Monat.
 
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