Bürgergeld ist nicht anders, als die Sozialhilfe ganz früher, oder später ALG 2. Der Name ist halt mindestens mal sch**e gewählt, vor allem wenn man bedenkt, wer sich alles "Bürger" nennen darf... OK, lassen wir das mal... Was ich meinte ist, Banken wie die Advanzia leben davon, dass Leute mitunter n mieses Einkommen haben und wo anders erst gar keine Karte bekommen würden... Deren "Geschäftsmodell" ist nicht in Gefahr...
Wer unterhalb der Pfändungsfreigrenze lebt ist grundsätzlich nicht wirklich kreditwürdig.
Bisher: es reichte eine Bonitätsprüfung und gute Schufa kann man auch mit leeren Taschen haben (Rückblick als Prinzip). In Zukunft müssen die Einkommensverhältnisse überprüft werden, andere Kredite und alltägliche Ausgaben müssen angemessen berücksichtigt werden und es muss eine positive Prognose darauf basierend und objektiv nachvollziehbar abgeleitet werden können, dass der Kredit auch gezahlt werden kann (Prognoseprinzip).
Das wird auch für den Dispo gelten. Alle neuen Verträge und alle erheblichen Vertragsänderungenen, so die Richtlinie. Man wird sehen wie die EU Staaten das umsetzen und wie sie versuchen Wirtschaftspolitik damit zu machen, was die EU Kommission dazu sagt und ggf. der EuGH.
Aber Ende des Jahres müssen alle EU Staaten zumindest die neue nationale Gesetzgebung dazu verabschiedet haben. Praktisch gelten die Regeln dann vermutlich Ende 2026. Banken werden aber nicht auf den letzten Drücker warten sobald die neuen Regeln klar sind.
Ich kann mir zwei Arten vorstellen wie Banken damit umgehen. Kunden müssen kompletten Kontoblick gewähren, über die digitale Schnittstelle und die Bank kann dann alle Einnahmen und Ausgaben direkt im Girokonto prüfen. Oder Kunden müssen alle entsprechenden Angaben machen und Unterlagen einreichen. Details werden von nationaler Gesetzgebung abhängen.
Ganz sicher, das war auch das erklärte Ziel der neuen Richtlinie, wird ein Geschäftsmodell das Menschen Kredite gibt, die sie sich nicht leisten können, zu Zinsen die horrend sind, EU weit sehr harten Zeiten entgegen gehen. Denn diese Schuldenfalle will die EU abschaffen und eigentlich ist das politisch durchaus nachvollziehbar. Damit entfällt auch die Quersubvention "kostenloser" Kreditkarten durch arme Schlucker die nirgendwo sonst mehr einen Kredit bekommen haben und aus Verzweiflung für eine kurzfristige Geldspritze ihre Schuldenprobleme langfristig noch weiter vergrößern.
Das alles sieht die Branche ja kommen. Daher die vielen Umwälzungen. Von den Details der Umsetzung hängt dann sicher auch ab wie hart die Banken bei den kostenlosen KKs umsteuern müssen. Falls die Umsetzung das Geschäftsmodell komplett unrentabel macht dürften alle eine Änderung oder Kündigung erhalten und da wird es nicht bei der 2€ Geschichte für Lastschrift bleiben.