Check24 Bank startet mit MasterCard Debit ab 10/2020

ANZEIGE

IAD_Flyer

Erfahrenes Mitglied
01.01.2024
550
1.053
HAM / IAD
Moin, wer von euch nutzt C24 als Hauptkonto? Nachdem die Volksbank die monatlichen Gebühren auf 12€ erhöht hat habe ich für mich gestern Abend entschieden zu wechseln. Grundsätzlich war ich immer ein freuen von Filialbanken, aber da ich sowieso nie in die Filiale gehe, habe ich gedacht dass für mich mal ein Wechsel von Nöten wird. Habe C24 schon als 2. Konto und bisher nie Probleme gehabt, also bin grundsätzlich überzeugt.

Bin hin und hergerissen 😂

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.707
3.286
@IAD_Flyer: Ich provozier dich mal und sag, ich verstehe den Sinn deiner Frage nicht, denn Du hast das C24 Konto bereits als Zweitkonto im Einsatz und somit bereits Erfahrungen mit dieser Bank gesammelt. Du schreibst, Du hast bisher keinerlei Probleme, also was möchtest Du jetzt konkret wissen? Warum sollte es Probleme mit Boni, oder anderen seriösen Geldeingängen geben.

Mach Dir halt klar, die C24 App läuft nur auf einem Gerät. Das Banking am PC ist im Grunde ohne Mehrwert. Wenn das alles kein Problem für dich ist, kannst Du das Konto ja zum Hauptkonto machen. Da spricht sicher nix gegen.

IAD_Flyer

Erfahrenes Mitglied
01.01.2024
550
1.053
HAM / IAD
@IAD_Flyer: Ich provozier dich mal und sag, ich verstehe den Sinn deiner Frage nicht, denn Du hast das C24 Konto bereits als Zweitkonto im Einsatz und somit bereits Erfahrungen mit dieser Bank gesammelt. Du schreibst, Du hast bisher keinerlei Probleme, also was möchtest Du jetzt konkret wissen?
Ich wollte langfristige Erfahrungswerte als Gehaltskonto hören, sowie bei all den normalen Bankgeschäften. Bisher hatte ich immer nur ein paar hundrrt Euro drauf, aber immer privat überwiesen.

Warum sollte es Probleme mit Boni, oder anderen seriösen Geldeingängen geben.
Keine Ahnung, bei meinen ersten hohen Boni Zahlungen gab es bei der Filialbank Nachfragen, obwohl die Geldeingänge seriös waren und dem Arbeitgeber Konto entsprachen. Daher frage ich mich ob bei C24 irgendwelche Alarme bei Zahlungen über 10k € anschlagen, auch wenn sie seriös sind.

Mach Dir halt klar, die C24 App läuft nur auf einem Gerät. Das Banking am PC ist im Grunde ohne Mehrwert. Wenn das alles kein Problem für dich ist, kannst Du das Konto ja zum Hauptkonto machen. Da spricht sicher nix gegen.
Ja, das stimmt. Ich war ehrlich gesagt nur etwas unsicher weil ich immer bei einer Filialbank war, bemerkt habe dass ich eine Filiale eigentlich nicht brauche, es sich jedoch trotzdem komisch anfühlt dahin zu wechseln wo es das halt nicht gibt. Hört sich bescheuert an, aber das war irgendwie mein Gedankengang. Aber ich mach‘s einfach mal.

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.552
3.287
Das mit dem nur einen Gerät, war das, was mich dazu bewegt hatte C24 nicht als Hauptkonto zu benutzen.
Wenn Du z.B. DAS eine Handy verlierst - oder es Dir sogar gestohlen wird - dann hast Du erstmal null Zugriff mehr auf Dein Hauptkonto. Je nachdem, wann Du ein neues Handy besorgt hast, neue Sim-Karte hast, unter Umständen sogar eine neue Telefonnummer, kann das durchaus ein paar Tage dauern. Wie gesagt, in der Zeit keinen Zugriff auf das Konto noch auf irgendwelche Karteneinstellungen usw.

Das ist alles nicht unbedingt trivial und kann durchaus mit ner Menge Streß verbunden sein. Bei VR, Sparkassen, DKB, ING hast immer die Möglichkeit ein 2. oder sogar 3. Gerät mit Freigabemöglichkeiten mit Deinem Konto zu verbinden.

Dieser 1-Geräte-Zwang ist für mich ein absolutes Ausschlusskriterium. Zumindest als Hauptkonto.

• Like
Reaktionen: IAD_Flyer

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
8.298
7.632

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.552
3.287
Ich hab gar nichts davon geschrieben, das es gar nicht geht. Es dauert aber natürlich schon, bis man ein neues Smartphone hat, eine neue Sim-Karte usw. Gerade, wenn man z.B. im Urlaub ist. Magst meinen Beitrag noch mal richtig lesen?
Du kannst aber definitiv keine 2 Geräte gleichzeitig verbinden.

• Like

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
8.298
7.632
Ich hab gar nichts davon geschrieben, das es gar nicht geht. Magst meinen Beitrag noch mal richtig lesen?
Du kannst aber definitiv keine 2 Geräte gleichzeitig verbinden.
Das liest sich aber so für mich…
Wenn Du z.B. DAS eine Handy verlierst - oder es Dir sogar gestohlen wird - dann hast Du erstmal null Zugriff mehr auf Dein Hauptkonto. Je nachdem, wann Du ein neues Handy besorgt hast, neue Sim-Karte hast, unter Umständen sogar eine neue Telefonnummer, kann das durchaus ein paar Tage dauern. Wie gesagt, in der Zeit keinen Zugriff auf das Konto noch auf irgendwelche Karteneinstellungen usw.
Wenn man irgendwo unterwegs ist, im Urlaub etc., hat man in der Regel auch woanders erstmal direkt keinen Zugriff auf irgendetwas, egal bei welcher Bank. Nicht jeder hat ständig ein Backup dabei, von daher betrifft das Problem auch Banken wo man weitere Geräte zur Freigabe hat. Durch die relativ unkomplizierte und gut gelöste Installation ist man allerdings recht schnell wieder einsatzbereit bei C24, ob das am Ende bei einer klassischen Bank ebenfalls so gut funktioniert, würde ich eher bezweifeln.

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.552
3.287
Bei der Sparkasse z.B. hab ich immer Zugriff. Egal wo. Selbst wenn ich mein Smartphone verliere... vielleicht kommst Du drauf wie das wohl funktionieren mag...
Ansonsten war es nur ein Hinweis von mir, dass das mit dem 1-Geräte-Zwang durchaus nicht immer "toll" sein muss. Also beruhig Dich wieder. Ich wollte Deine geliebte C24 nicht beleidigen oder angreifen :love:

• Like

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.707
3.286
Es ist so, man kann nicht einfach n iPad mit in den Urlaub nehmen, welches man einfach so als Backup verwenden könnte. Dennoch ist ein Gerätewechsel immerhin zeitnah möglich, ohne Briefe etc.

Übrigens, dass gerade Fillialbanken, insbesondere Volksbanken gerne mal anrufen und "Fragen" stellen ist meiner Meinung nach schon grausig und unverschämt. Auf dem Dorf gehts manchmal glaub ich mehr um Neugier als um Sicherheit.

10.02.2012
5.513
3.441
Als kleinen Workaround kann man auch auf zwei Geraeten die Konten von zwei Personen einrichten und die dann miteinander verknuepfen. Man kann zwar nicht alles zur bevollmaechtigten Person machen und sehen, aber auf immerhin fast.

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.707
3.286
Eernsthaft, im familiären Umfeld gabs mal nen Anruf von der Volksbank, weil sie gesehen haben, dass das ältere Ehepaar ein zweites Konto bei der comdirect eröffnet hatte. Das ist schon einige Jahre her, spricht aber Bände.

Mich wundert das daher auch überhautp nicht, dass häufig Volksbank-Kunden von betrügerischen Anrufen betroffen sind. JEDEM wird vermittelt, dass die Bank niemals anruft und persönliche Daten erfragt, aber der Volksbank-Kunde von nebenan ist es ja gewohnt, dass die Bank mal anklingelt.

• Like