Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.428
3.778
Meine Lidlfiliale im Münchner Westen wurde letzte Woche auch umgestellt. Zwei personenbesetzte Kassen raus, vier Eigenscanner rein.

Sobald hier irgend eine Lidl/ DM/ Rewe/ Edeka-Filiale renoviert wird, kommen immer auch SB Kassen rein.

Nur bei Aldi habe ich noch keine SB Kassen gesehen.

dapacerman

Aktives Mitglied
14.08.2017
231
13
Ich habe eine in München am Ostbahnhof gesehen
Aber schon etwas länger her?
Da haben sie die SB Kassen vor einer Weile nämlich wieder zurückgebaut...aktuellen Stand kenne ich jedoch nicht.
In Berlin Weißensee fiel mir dafür erst gestern die (automatisierte?)Videoüberwachung beim Scanvorgang auf.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
13.573
7.609
Aber schon etwas länger her?
Da haben sie die SB Kassen vor einer Weile nämlich wieder zurückgebaut...aktuellen Stand kenne ich jedoch nicht.

es wurden schon SB-Kassen in Deutschland wieder abgeschafft von einzelnen Läden. Als Grund wird idR. erhöhte Diebstahlquote genannt.

In Berlin Weißensee fiel mir dafür erst gestern die (automatisierte?)Videoüberwachung beim Scanvorgang auf.
Hatte ich bei Netto auch schon. Da zickte kurz die Videoerkennung/-überwachung der Artikel rum.

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
3.552
3.627
Bei einen Lidl in UK habe ich Anfang des Monats ca. 20-30 SB Kassen gesehen und keine einzige normale. Der Markt schien ausschließlich auf Selbstbedienung ausgerichtet zu sein.

UK hatte ja auch schon vor 15 Jahren bei den großen Asdas Tescos und Sainsburys das Scan & Go mit handheld devices und 24/6 Öffnungszeiten. Da ist man halt etwas fortschrittlicher.

• Like
Reaktionen: Femminello und RayJo

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
2.605
2.135
Laut CHATG...
scheint es in Spanien illegal zu sein, unter 1000 Euro kein Cash zu nehmen.

Auch lassen sich meine Erfahrungen aus den 3 Ländern durch die Aussagen gut bestätigen. Siehe Bilder:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Anderer Vergleich.

Anhänge

• Captura de pantalla 2025-07-19 a las 18.25.30.png
    Captura de pantalla 2025-07-19 a las 18.25.30.png
    130,5 KB · Aufrufe: 27
  • Captura de pantalla 2025-07-19 a las 18.27.09.png
    Captura de pantalla 2025-07-19 a las 18.27.09.png
    120,9 KB · Aufrufe: 28
  • Captura de pantalla 2025-07-19 a las 18.28.16.png
    Captura de pantalla 2025-07-19 a las 18.28.16.png
    227,3 KB · Aufrufe: 19
  • Captura de pantalla 2025-07-19 a las 18.34.49.png
    Captura de pantalla 2025-07-19 a las 18.34.49.png
    140,3 KB · Aufrufe: 24
  • Like
Reaktionen: Reval

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
2.605
2.135
Vieles davon stimmt. Oft einige "Fehler", aber overall stimmt vieles.

✅ Bottom Line​

Turkey has excellent card acceptance due to its modern banking sector, tech-forward consumers, high credit card usage, and strong tourism influence.

It’s a rare example of a developing economy with developed-world payment infrastructure — better than Italy, Germany, and even parts of the U.S. in terms of contactless and POS saturation.

Let me know if you'd like tips for using foreign cards in Turkey, or local fintech tools that work well for travelers!

🤔 Why the Confusion Happened​

• Earlier I cited ~29.5 POS terminals per 1,000 people in Nordic countries (from sources like Nets.eu).
  • Then I found Spain has ~89 POS terminals per 1,000 people, which is clearly much higher.

➡️ So yes: Spain actually has more POS terminals per capita than the Nordics, based on current available data.

• Like
Reaktionen: Toter-Greifvogel

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
2.071
2.491
Vieles davon stimmt. Oft einige "Fehler", aber overall stimmt vieles.

✅ Bottom Line​

It’s a rare example of a developing economy with developed-world payment infrastructure — better than Italy, Germany, and even parts of the U.S. in terms of contactless and POS saturation.

Let me know if you'd like tips for using foreign cards in Turkey, or local fintech tools that work well for travelers!

🤔 Why the Confusion Happened​

• Earlier I cited ~29.5 POS terminals per 1,000 people in Nordic countries (from sources like Nets.eu).
  • Then I found Spain has ~89 POS terminals per 1,000 people, which is clearly much higher.

➡️ So yes: Spain actually has more POS terminals per capita than the Nordics, based on current available data.
Entspricht meiner persönlichen Türkei Erfahrung. Pos an der kleinsten Imbissbude, ohne Probleme

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
8.516
4.778
Allerdings waren die in Spanien entweder recht neu oder es hat jemand nicht mitgedacht. Einer der Lidl hatte eine Schranke am Parkplatz und man musste das Parkticket beim zahlen entwerten. Das geht aber nicht an der SB-Kasse, weshalb immer ein Mitarbeiter an der SB Kasse die Tickets eingesammelt hat, an eine normale Kasse gegangen ist und sie dort entwertet hat. Zeitgewinn dadurch nicht vorhanden
Das klingt total nach Spanien und insbesondere Lidl dort...

Zuletzt bearbeitet: