AMEX Platinum

ANZEIGE

quonos

Aktives Mitglied
05.03.2020
188
245
ANZEIGE
Ich gehe von aus, dass dir bewusst ist, dass in den beiden Stellen zwei komplett verschiedene Sachverhalte beschrieben sind.
Richtig, es fehlte in den alten Bedingungen (ich habe auch noch in der 2019er Version nachgesehen) komplett die Regelungen zum Rücktransport. Was für die versicherten Personen vorher noch nachteiliger war, da es keine niedergeschriebene Regelung dazu gab, weshalb man dann auch nicht darauf bauen konnte, einen medizinisch sinnvollen Rücktransport durchzusetzen. Die sonst zur gleichen Zeit verwendeten Regelungen seitens Axa/Inter Partner bei anderen KK-Versicherungen, sahen i.d.R. nur den medizinisch notwendigen Rücktransport vor.

Untermauert zumindest für die Vergangenheit, dass es ratsam war eine extra AKV zu haben. Mir war halt, wie gesagt, die Änderung so nicht bewusst.

Zuletzt bearbeitet:

Enterhaken

Erfahrenes Mitglied
08.06.2017
279
206
Gibt es aktuelle Erfahrungen damit was passiert, wenn man vor Ablauf der ersten 12 Monate ein Downgrade durchführt? Wird dann der Willkommensbonus wieder abgezogen? Wnd wie verhält sich dass wenn man die MR bereits ausgegeben hat?

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
3.112
3.714
FMO, AMS
Gibt es aktuelle Erfahrungen damit was passiert, wenn man vor Ablauf der ersten 12 Monate ein Downgrade durchführt? Wird dann der Willkommensbonus wieder abgezogen? Wnd wie verhält sich dass wenn man die MR bereits ausgegeben hat?

Du kannst davon ausgehen, dass sich die Antwort im Vergleich zu den 17 Mal, wo diese Frage hier schon diskutiert wurde, nicht geändert hat.

houruian

Erfahrenes Mitglied
07.08.2018
735
441
EAP
https://amex-kreditkarten.de/upgrade-platinum/ ganz unten:
Im Fall einer Kartenkündigung oder eines Kartenwechsels innerhalb der ersten 12 Monate nach Ausstellung der Karte erlischt der Anspruch auf den Upgradebonus rückwirkend. Upgradeboni werden von American Express nur unter Vorbehalt der Einhaltung o.g. Bedingungen gutgeschrieben. Im Fall, dass ein Upgradebonus auf deinem Membership Rewards Konto gutgeschrieben wurde, obwohl gem. o.g. Bedingungen kein Anspruch auf den Upgradebonus besteht, ist American Express berechtigt und behält sich vor, diesen rückabzuwickeln, d.h. die Membership Rewards Punkte im Membership Rewards Konto wieder abzuziehen oder den Gutschriftbetrag des Upgradebonus dem Kartenkonto zu belasten.

• Like
Reaktionen: W0ll3

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.897
2.465

Enterhaken

Erfahrenes Mitglied
08.06.2017
279
206
Paragraphen und Bedingungen lesen kann ich auch selbst.

Die Fragestellung war aber "Gibt es aktuelle Erfahrungen damit?" und nicht "Wo finde ich den Text der besagt, was theoretisch passiert wenn...?"
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Du kannst davon ausgehen, dass sich die Antwort im Vergleich zu den 17 Mal, wo diese Frage hier schon diskutiert wurde, nicht geändert hat.
Was gibts denn zu diskutieren wenn jemand von ERFAHRUNGEN berichtet? Und wo sind die 17 Erfahrungsberichte?

Zuletzt bearbeitet:

Enterhaken

Erfahrenes Mitglied
08.06.2017
279
206
Scheint sich noch niemand getraut zu haben. Du könntest der erste sein und hier berichten…
Könnte passieren dass ich das mache. Ich bin einfach von der Platinum nicht mehr so überzeugt wie noch Ende letzten Jahres. Dafür hat sich meiner Meinung nach einfach zu viel "verschlechtert".
Mir wäre aber natürlich lieber wenn sich vor mir schon jemand getraut hätte und von seinen/ihren Erfahrungen berichten könnte.

• Like
Reaktionen: eham

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
6.448
5.112
FRA
Mir wäre aber natürlich lieber wenn sich vor mir schon jemand getraut hätte und von seinen/ihren Erfahrungen berichten könnte.
… und selbst dann sind die Erfahrungen höchst individuell und das kann je nach Kundentyp durchaus unterschiedlich sein. Nennt sich in dem Fall dann „Kulanz“

Zuletzt bearbeitet:

Enterhaken

Erfahrenes Mitglied
08.06.2017
279
206
Gibts grad nicht so viel umsonst um sich die Karte schön zu rechnen?
Wenn ich 60 Euro im Monat zahle möchte ich auch adäquate Gegenleistungen haben und nicht nur ständige Verschlechterungen hinnehmen müssen. Das hat mit "schön rechnen" nichts zu tun und habe ich auch nicht nötig. Schw... ist auch so schon lang genug.

• Like
Reaktionen: Fack0rli

Fack0rli

Erfahrenes Mitglied
19.01.2016
677
684
Habe bisher nur MR gesammelt und direkt zu QR transferiert.
Das würde ich auch jetzt nochmal vor der Verschlechterung tun.

Nun gibt es ja den Weg über BA vorerst weiterhin mit Ratio 5:4 und jemand meinte hier, wenn man den BA und QR Account miteinander verlinkt landen die Avios in einem Pool. Ist das so korrekt?

Ich kann meine MR also jetzt zu QR transferieren und später dann weitere zu BA. Die Avios auf beiden Accounts werden zusammen addiert und können dann bei QR Beispielsweise für Award Flüge ausgegeben werden?!

Icecreamman

Erfahrenes Mitglied
04.07.2022
2.921
3.106
Habe bisher nur MR gesammelt und direkt zu QR transferiert.
Das würde ich auch jetzt nochmal vor der Verschlechterung tun.

Nun gibt es ja den Weg über BA vorerst weiterhin mit Ratio 5:4 und jemand meinte hier, wenn man den BA und QR Account miteinander verlinkt landen die Avios in einem Pool. Ist das so korrekt?

Ich kann meine MR also jetzt zu QR transferieren und später dann weitere zu BA. Die Avios auf beiden Accounts werden zusammen addiert und können dann bei QR Beispielsweise für Award Flüge ausgegeben werden?!
Wenn du gerade nicht vor hast irgendwas zu buchen, lass die Membership Rewards wo sie sind.

Ja, das Transferverhältnis zu British Airways oder auch Iberia bleibt bei 5:4. Zudem kann der British Airways Club Account mit dem Qatar Privilege Club Account verknüpft werden. D. h. grundsätzlich können die umgewandelten Membership Rewards als Avios sogar bei British Airways liegen bleiben. Durch die Verknüpfung zieht Qatar die nötige Anzahl Avios automatisch in die Buchung.

• Like
Reaktionen: Fack0rli

TheWolf

Erfahrenes Mitglied
25.01.2018
785
714
Hat jemand Erfahrungen damit, ob Marriott und/oder Hilton einen dortigen Status honorieren, wenn man unter Nutzung des Reiseguthabens über Amex einen Aufenthalt bucht? Mir geht es nicht darum, mit der Buchung auch noch Punkte zu sammeln, sondern eher um Frühstück oder ggf. Upgrades.

Icecreamman

Erfahrenes Mitglied
04.07.2022
2.921
3.106
Hat jemand Erfahrungen damit, ob Marriott und/oder Hilton einen dortigen Status honorieren, wenn man unter Nutzung des Reiseguthabens über Amex einen Aufenthalt bucht? Mir geht es nicht darum, mit der Buchung auch noch Punkte zu sammeln, sondern eher um Frühstück oder ggf. Upgrades.
Ist im Prinzip eine Expedia Buchung. Kannst das Hotel anschreiben nach Buchung und versuchen deinen Status hinterlegen zu lassen. Aber ist eine reine Kulanzhandlung im Ermessen des jeweiligen Hotels. Gibt keine Garantie

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.499
2.212
Ist im Prinzip eine Expedia Buchung. Kannst das Hotel anschreiben nach Buchung und versuchen deinen Status hinterlegen zu lassen. Aber ist eine reine Kulanzhandlung im Ermessen des jeweiligen Hotels. Gibt keine Garantie

bei den Sonderraten von Amex (Fine Hotels & Resorts) ist der Status mit drin

itzzlazyy

Reguläres Mitglied
05.11.2024
95
104

bei den Sonderraten von Amex (Fine Hotels & Resorts) ist der Status mit drin
Von Erfahrung her ich kann diese bestätigen. Bei meine Hotel Collection und meine FHR Buchungen wurden meine Status Vorteile bei anerkannt. Ich habe jedoch da im Hotel bezahlt und nicht online (und somit kein Guthaben verwendet). Ich habe irgendwo gelesen man muss vor Ort bezahlen damit das funktioniert daher auch so gemacht. Keine Erfahrung ob es mit online Zahlung funktioniert.