Commerzbank Comdirect Sammelthread

ANZEIGE

eham

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
1.099
1.184
NRW
ANZEIGE
Könnte man so etwas mittels KI machen? Ich frage, weil ich gleiche Sorgen auch mit Visa habe, für Karten, die ich nicht nutze.
Ich vermute eher, dass die geraten bzw. generiert werden. Die Nummernsystematik bekommt man schnell raus und vermutlich schätzen die das Verfallsdatum anhand der Größe der (fortlaufenden) Kartennummer. Vielleicht ist auch der Schlüssel für die CVC-Generierung abhanden gekommen? Das alles reicht für eine Registrierung der Karte.
 

websgeisti

Erfahrenes Mitglied
21.12.2024
1.103
625
Als die Autorisierung kam, hab ich direkt die Commerzbank informiert und gefragt, was es sein soll, da ich meine Karten nicht benutzt hatte. Antwort war: Warten sie bitte bis gebucht ist… ja gebucht wurde heute.
Sowas passiert in der Regel per Brute Force. Kommt auch bei ING, DKB, comdirect usw. Mal vor. In so einem Fall bekommt man die Info, dass die Karte aus „Sicherheitsgründen“ gesperrt worden ist.
 

1790484

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.599
1.146
Sowas passiert in der Regel per Brute Force. Kommt auch bei ING, DKB, comdirect usw. Mal vor. In so einem Fall bekommt man die Info, dass die Karte aus „Sicherheitsgründen“ gesperrt worden ist.
Hätte ich auch gern gehabt. Bei mir hieß es: Warten sie bis der Umsatz gebucht ist…

Da ich mich direkt gemeldet hab, dass ich meine Karte nicht eingesetzt habe und wissen wollte, mit welcher es passiert sein soll.

Hab die Karte dann selbst gesperrt solange.
 

Porti

Erfahrenes Mitglied
31.12.2019
2.015
1.009
Ich vermute eher, dass die geraten bzw. generiert werden. Die Nummernsystematik bekommt man schnell raus und vermutlich schätzen die das Verfallsdatum anhand der Größe der (fortlaufenden) Kartennummer. Vielleicht ist auch der Schlüssel für die CVC-Generierung abhanden gekommen? Das alles reicht für eine Registrierung der Karte.
Ich bin zu diesen Thema besorgt. Die zurückliegenden Monate hatte ich mehrere unberechtigte Abbuchungen vor allem bei Visa. Zwar, bis auf einem Fall, Vorauthorisierungen, alles ohne MFA. Ich lese oft die Bewertungen auf Trustpilot und glaube inzwischen den Menschen, die über den Ärger mit solchen Betrügereien schreiben. Wie schon einmal hier geschrieben, hielt ich so etwas nicht für möglich und ich Zahle auch vorsichtiger Weise in der Regel mit Phone oder Watch, betroffen bin ich aber auch vom Problem.
 

websgeisti

Erfahrenes Mitglied
21.12.2024
1.103
625
Ich bin zu diesen Thema besorgt. Die zurückliegenden Monate hatte ich mehrere unberechtigte Abbuchungen vor allem bei Visa. Zwar, bis auf einem Fall, Vorauthorisierungen, alles ohne MFA.
Leider verlangt nicht jeder Anbieter online eine 2FA Freigabe. Aber generell empfiehlt es sich wo möglich nur mit Paypal oder Apple/Google Pay zu bezahlen, damit die reale Kartennummer nicht bei allen möglichen Shops/Läden bekannt ist. Es ist aber kein Problem, was jeden betrifft. Manche haben sowas manchmal, einige aber auch nie.
 
  • Like
Reaktionen: eham

1790484

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.599
1.146
Ich bin zu diesen Thema besorgt. Die zurückliegenden Monate hatte ich mehrere unberechtigte Abbuchungen vor allem bei Visa. Zwar, bis auf einem Fall, Vorauthorisierungen, alles ohne MFA. Ich lese oft die Bewertungen auf Trustpilot und glaube inzwischen den Menschen, die über den Ärger mit solchen Betrügereien schreiben. Wie schon einmal hier geschrieben, hielt ich so etwas nicht für möglich und ich Zahle auch vorsichtiger Weise in der Regel mit Phone oder Watch, betroffen bin ich aber auch vom Problem.
Solange man ja kein 2 Faktor freigegeben und die Zahlung autorisiert hat, ist man ja recht sicher, was die Erstattung durch die Bank angeht. Nur wenn man grob fahrlässig gehandelt hat, dann sieht es halt schlecht aus, mit der Erstattung, falls es ein größerer Schaden wird.
 

eham

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
1.099
1.184
NRW
Leider verlangt nicht jeder Anbieter online eine 2FA Freigabe. Aber generell empfiehlt es sich wo möglich nur mit Paypal oder Apple/Google Pay zu bezahlen, damit die reale Kartennummer nicht bei allen möglichen Shops/Läden bekannt ist. Es ist aber kein Problem, was jeden betrifft. Manche haben sowas manchmal, einige aber auch nie.
Das wäre auch meine Empfehlung. Außerdem - falls die Karte Card Control o.ä. - unterstützt einfach alle nicht benötigten Länder und Zahlweisen (z.B. online) deaktivieren.
Und für Online-Bestellungen Einmalkarten (z.B. Revolut) einsetzen; Bei PayPal auf jeden Fall 2FA aktivieren.
 

1790484

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.599
1.146
Leider verlangt nicht jeder Anbieter online eine 2FA Freigabe. Aber generell empfiehlt es sich wo möglich nur mit Paypal oder Apple/Google Pay zu bezahlen, damit die reale Kartennummer nicht bei allen möglichen Shops/Läden bekannt ist. Es ist aber kein Problem, was jeden betrifft. Manche haben sowas manchmal, einige aber auch nie.
Sowieso. Ich bezahle alles mit ApplePay und sonst immer Paypal. Hab die meisten Karten, die ich nicht benutz, auch temporär gesperrt. Nur meine Haupt Visa is immer frei.
 

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
3.277
517
Dies hier ist der CoBa CoDi Thread...

Bin bei beiden Kunde, jedoch ohne Kreditkarte von denen. Wüsste auch gar nicht, was für so eine Karte sprechen würde.
 

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.768
2.393
comdirect is ja die Visa Debit eh bei… nutzt man also sicher mal, wenn man das Giro dort hat.
Coba hat virtuelle Debit Mastercard auch mit dabei.


Mal eine andere Frage, da ich zu den Kunden der Coba gehöre, die nicht zugestimmt haben, aber weiterhin kostenlos mitschwimmen.

Momentan kommen ja Zustimmungsaufforderungen zur Echtzeitthematik ab 09.10.25.

Grundsätzlich kein Problem da zuzustimmen.
Was mich stutzig macht, warum spricht man einerseits von stiller Zustimmung und andererseits von Pflichtaktion?

Wollen die einem da doch was unterjubeln?


Ja, ich habe die 35! Seiten nur kurz überflogen, wo es um Abgleich Empfängername etc. geht.



IMG_2397.jpeg IMG_2398.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

1790484

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.599
1.146
Coba hat virtuelle Debit Mastercard auch mit dabei.


Mal eine andere Frage, da ich zu den Kunden der Coba gehöre, die nicht zugestimmt haben, aber weiterhin kostenlos mitschwimmen.

Momentan kommen ja Zustimmungsaufforderungen zur Echtzeitthematik ab 09.10.25.

Grundsätzlich kein Problem da zuzustimmen.
Was mich stutzig macht, warum spricht man einerseits von stiller Zustimmung und andererseits von Pflichtaktion?

Wollen die einem da doch was unterjubeln?


Anhang anzeigen 305080 Anhang anzeigen 305081
Bekam ich heute auch eingeblendet und habs ignoriert. Unter offene Zustimmungen ist auch keine Zustimmungsaufforderung mehr vorhanden, bzgl. der Preisanpassung. Hatte dem ja auch nicht zugestimmt.
 

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.768
2.393
Bekam ich heute auch eingeblendet und habs ignoriert. Unter offene Zustimmungen ist auch keine Zustimmungsaufforderung mehr vorhanden, bzgl. der Preisanpassung. Hatte dem ja auch nicht zugestimmt.
Ja, da ist nur das von heute zu sehen.
Wunderte mich nur, weil da gegensätzlich Pflichtaktion steht.
 

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
2.498
2.688
Hab noch nie für die Kreditkarte bezahlt da ich Comdirect als Girokonto führe. Benutze die gerne im Ausland, obwohl mittlerweile durch die Hilton Kreditkarte abgelöst.

Stören tut mich nur die penetrante Regenbogenflagge. Finde es komisch nichtmal den Namen der Bank in der App zu sehen und dafür ne Flagge. Aber die Diskussion hatten wir ja schon, will ich nicht nochmal starten :D Nur ne Option zum deaktivieren würde ich persönlich nicht schlimm finden. Würde die Flagge gerne tauschen gegen den Dark Modus den ich vorher hatte. Aber scheinbar gibts andere Prios...
 

1790484

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.599
1.146
Hab noch nie für die Kreditkarte bezahlt da ich Comdirect als Girokonto führe. Benutze die gerne im Ausland, obwohl mittlerweile durch die Hilton Kreditkarte abgelöst.

Stören tut mich nur die penetrante Regenbogenflagge. Finde es komisch nichtmal den Namen der Bank in der App zu sehen und dafür ne Flagge. Aber die Diskussion hatten wir ja schon, will ich nicht nochmal starten :D Nur ne Option zum deaktivieren würde ich persönlich nicht schlimm finden. Würde die Flagge gerne tauschen gegen den Dark Modus den ich vorher hatte. Aber scheinbar gibts andere Prios...
Kreditkarte, Visa Credit. Die kostet ja 1,90 mtl.

Visa Debit. Die ist kostenfrei.
 

Kartenzahler007

Erfahrenes Mitglied
26.04.2020
753
149
Leider habe ich der Bedingungsänderung bei der Coba für das Girokonto zugestimmt.
Gebührenfreiheit soll man bekommen, wenn Vermögen bei der Coba über 50.000 €.

Muss der Stand den ganzen Monat über dem Betrag liegen? Oder welcher Zeitpunkt ist entscheidend?
 

dorin

Aktives Mitglied
21.01.2025
131
87
Leider habe ich der Bedingungsänderung bei der Coba für das Girokonto zugestimmt.
Gebührenfreiheit soll man bekommen, wenn Vermögen bei der Coba über 50.000 €.

Muss der Stand den ganzen Monat über dem Betrag liegen? Oder welcher Zeitpunkt ist entscheidend?

Guthaben auf Tagesgeld-, Festgeld- und Sparkonten sowie Girokonten und Vermögenswerten im Depot, die unter einer Kundennummer geführt werden, sind maßgeb-
lich und werden zusammengerechnet. Negativsalden auf Girokonten bleiben unberücksichtigt. Eine Überprüfung erfolgt monatlich am letzten Bankarbeitstag mit Verweis
auf die unter Textziffer A. III. 2 der Allgemeinen Bedingungen für Zahlungsdienste genannte Annahmefrist. Sofern die Vermögenswerte den Mindest wert von 50.000 EUR
unterschritten haben, wird der Monatspreis mit dem nächstfolgenden Kontoabschluss berechnet. Es werden ausschließlich Vermögens werte unter einer Kundennummer
bei der Marke Commerzbank berücksichtigt. Eine Zusammenfassung von Vermögenswerten über mehrere Kundennummern hinweg erfolgt daher nicht.
 
  • Like
Reaktionen: 1790484

Kartenzahler007

Erfahrenes Mitglied
26.04.2020
753
149
@dorin

Das habe ich alles gelesen, trotzdem vielen Dank.

Die Bedingungen für die Kostenfreiheit erfülle ich und werde daher den Abzug der Gebühr reklamieren.

Verstehe ich die Regularien so richtig:
Für die Kostenfreiheit genügt es, wenn z. B. - im Extremfall - nur am 31.7. das Guthaben mehr als 50.000 € betrug (und im restlichen Juli nicht)?
 

dorin

Aktives Mitglied
21.01.2025
131
87
ANZEIGE
Wobei ich es nicht so extrem machen würde. Zwei Bankarbeitstage vorher sollte das Geld da sein und am 2. des Monatsanfangs würde ich es abziehen.
Für mich ist es jedoch nicht praktikabel.