AI171 Dreamliner Absturz in Ahmedabad | 12.06.25

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Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
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Irgendeine Clickbaitsau muss man halt periodisch durch das Dorf treiben... Capt. Lumbha twittert gerade fleißig dass Indien doch nach den 25% zöllen von Gestern die 'richtigen Fakten' in der Untersuchung verwenden soll :p
Absolut. Bin mir aber nicht sicher, ob Simon dem AvHerald damit nicht mehr schadet.
 
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Luftikus

Megaposter
08.01.2010
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11.208
irdisch
Der Wert so einer Seite liegt m.E. darin, früh die wenigen anfangs öffentlich bekannten Fakten seriös zusammenzusuchen und aufzulisten. Wenn man dann aber die heute übliche Klugscheißerei und ahnungslose Hobbyisten-Ermittlungsarbeit dranhängt, macht man das wieder zunichte.

Da er sich lange mit Unfällen beschäftigt, müsste er doch wissen, wieviel komplizierter Unfalluntersuchungen sind, als mal schnell einen Stammtischspruch rauszuhauen?
 
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Volume

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01.06.2018
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Seine ganze Theorie basiert darauf, dass die Triebwerke schon vorher kaputt waren und der Cutoff eine Reaktion darauf war.
Da hast du 3 Bildschirmseiten voll Fakten sehr gekonnt zusammengefasst. Sowas kann sonst nur die KI...

Mal abgesehen davon, dass ich auch finde Simon lehnt sich hier sehr weit aus dem Fenster und nutzt Formulierungen die der Sache nicht dienen, sind die derzeit verfügbaren Fakten in der Tat noch hier und da widersprüchlich.
Wie ich ja auch schon gesagt habe, ist laut den sehr dünnen Informationem im vorläufigen Report (no offense, deshalb ist er ja auch vorläufig) die RAT erstaunlich schnell draussen und arbeitet. Da passen viele Informationen aus verschiedenen offiziellen Quellen (Report, Photos, Boeing Handbücher, Boeing Schulungsunterlagen) nicht zusammen.

Fragen zu stellen und Zweifel anzumelden, bzw. aufgrund der ganz offensichtlich noch nicht klaren Informationslage auf Vorverurteilungen zu verzichten ist sicher absolut angebracht. Aufgrund der selben unklaren Informationslage bereits so ein detailliertes Szenario zu zeichnen, ist genausowenig seriös.

Nichtdestrotrotz sind viele der aufgeführten Details wichtig zu bedenken, es sind immerhin neben Theorien und Vermutungen auch eine ganze Liste harter, unbestreitbarer Fakten mit dabei. Und eine Diskussion um SOPs, Memory Items und Handbücher ist spätestens seit MCAS immer eine gute Sache. Besser man findet da unglückliche Details schon vor dem nächsten Unfall, dann kann am Ende selbst ein erweiterter Suizid noch eine positive Auswirkung auf die zukünftige Flusicherheit haben, dann kann man aus dem was man jetzt lernt weitere Spin-offs sinnvoll nutzen.

Selbst wenn wir es nie klären können werden was im Kopf eines Menschen vorgeht, ist natürlich immer denkbar, dass eben keine böse Absicht, sondern eine Fehleinschätzung der Situation mit anschließender Anwendung einer nicht sinnvollen Standardprozedur passiert ist. Gerade wenn das gleichzeitige cyclen der Cutoff Switches mit Wartezeit tatsächlich eine offizielle Prozedur "prompt action regardless of altitude or airspeed" ist. Zumindest sollte im Detail geklärt werden, welche Information und Indikatoren zu der Zeit im Cockpit vorhanden waren, die eventuell zu einer fatalen Entscheidung geführt haben können. Denn das wären menschliche Reaktionen wie wir zukünftig mit verbesserter Technik/Dokumentation/Training vermeien könnten, und darum sollte es bei Unfällen doch immer gehen: Eine Widerholung oder ähnliche zukünftige Fälle vermeiden.

Seitdem er sich aber eigene Analyse und Kommentierungen anmaßt, wird es abenteuerlich.
Man muss natürlich auch sehen, dass viele Reports der letzten Jahren Fragen offengelassen haben, oder in ihrer Wirkung hinterher nicht gerade zielführend waren.
Gerade bei den Fällen, in denen zwar die Primärursache menschlich war, aber eine lange Liste von Schwachstellen in Design und Dokumentation aufgezeigt wurden, die folgenlos blieben und nicht hinterher aufgearbeitet wurden.

In einer Welt in der alles schnell zu den Akten gelegt wird (vor allem wenn man einen Schuldigen benennen kann), tut einer der tiefer gräbt und nicht locker lässt schon gut. Die Grenze zur Verschwörungstheorie oder Besessenheit dabei nicht zu überschreiten ist schwer.
 

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
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5.188
Bist Du deswegen so schockiert, weil die Variante dem zuwiderläuft, was Du seit längerem für "gesetzt" hälst?
Nein. Es geht darum, dass er mitten in der Untersuchung, ohne die Fakten zu kennen auf Basis schwacher Hinweise (Kamerawinkel usw.) eine abenteuerliche Theorie aufstellt und als die Wahrheit verkauft.
Würde er das als normaler User in irgendeinem Forum posten, wäre das kein Problem. Seine Seite hat aber eine große Reichweite und (bisher) einen guten Ruf. So ist das sehr, sehr bedenklich, da es zusätzlich Verschwörungstheorien fördert.
 

Alfalfa

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23.01.2022
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Nein. Es geht darum, dass er mitten in der Untersuchung, ohne die Fakten zu kennen auf Basis schwacher Hinweise (Kamerawinkel usw.) eine abenteuerliche Theorie aufstellt und als die Wahrheit verkauft.
Würde er das als normaler User in irgendeinem Forum posten, wäre das kein Problem. Seine Seite hat aber eine große Reichweite und (bisher) einen guten Ruf. So ist das sehr, sehr bedenklich, da es zusätzlich Verschwörungstheorien fördert.
Nicht alles, was nicht ins Muster paßt, ist eine VT. Der Leser dessen zittert schon :sneaky:. Es ist eine alternative Erklärung, eine Hypothese, die genauso bewiesen werden muß, nicht mehr, nicht weniger. Notwendig ist sowas durchaus, wie Volume ja schon schreibt.
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
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Nicht alles, was nicht ins Muster paßt, ist eine VT. Der Leser dessen zittert schon :sneaky:. Es ist eine alternative Erklärung, eine Hypothese, die genauso bewiesen werden muß, nicht mehr, nicht weniger. Notwendig ist sowas durchaus, wie Volume ja schon schreibt.
Es muss immer in alle Richtungen ermittelt werden und auch wenn ganz offensichtlich eine Türattrappe rausfliegt, enthält der Bericht eine Menge Informationen über beispielsweise das eingesetzte Personal und das Wetter. Das ist gar nicht verwerflich.

Problematisch ist die mehrfache Darstellung "I believe ..." in seiner Rolle als Betreiber der Berichtsplatform AvHerald und seine als faktisch dargestellte und falsche Annahme "rule out all technical possibilities as the cause of an occurrence, only then look at the possibilities for human (intentional or unintentional) action to be the cause". Das sollte er besser wissen oder nichts dazu sagen.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
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irdisch
Mir kommt es klickgetrieben vor. Der haut immer mal einen Aufreger raus und dann klicken alle auf seine Seite. Klar, irgendwie muss der auch die Miete bezahlen. Ein Abschlussbericht dauert etwa ein Jahr. In der Zwischenzeit, wo man die "Lufthoheit" hat, einfach mal Dinge zu unterstellen, ist gegenüber den Untersuchern unfair.
Bei sowas wie Malaysia 370 u.ä. kann man dann aber gerne tiefer graben und auch mal Dinge aussprechen, wenn sonst nur gemauert und vertuscht wird.
 

Loungepotato

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02.12.2016
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Nachdem er seit Jahren praktisch keine Werbetreibenden für seine Seite gewinnen kann (zum Stichwort "Miete zahlen"), geht es wohl nicht vorrangig ums Geld.
 
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Alfalfa

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23.01.2022
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Es muss immer in alle Richtungen ermittelt werden und auch wenn ganz offensichtlich eine Türattrappe rausfliegt, enthält der Bericht eine Menge Informationen über beispielsweise das eingesetzte Personal und das Wetter. Das ist gar nicht verwerflich.
Mir ging es mehr um die Wortwahl, gleich in Richtung. VT. Früher (tm) nannte man das Spekulation und das war wesentlich unaufgeregter.
 

Volume

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01.06.2018
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behaupten, Boeing würde das vertuschen.
Wer würde nach Lion Air je sowas vermuten ?

Mir ging es mehr um die Wortwahl, gleich in Richtung. VT.
Was ist gegen das Wort einzuwenden. Eindeutiger als "Theorie" kann man doch wohl nicht sagen, dass es eben keine bewiesenen Fakten sind.

VTs wird es hier noch jede Menge geben, wenn der Report mal da ist ;)
Und auch all die, die den Report nie lesen werden natürlich sofort eindeutig wissen, dass diese VTs völlig unbegründet sind, da der Report so völlig eindeutig ist :rolleyes:
Die selben Leute werden aber natürlich russischen Reports nie glauben (obwohl die in der Vergangenheit schon wirklich gute Arbeit geleistet haben).

Es ist schon eine VT an sich, dass immer nur bestimmte übliche Verdächtige tatsächlich verschwören...

Es ist eine alternative Erklärung, eine Hypothese, die genauso bewiesen werden muß,
Nein und Ja.
Hypothese klar, aber keine Erklärung denn der Ursprung der ganzen Entwicklung (Warum Elektrikausfall, warum hat der zur Annahme geführt, die Triebwerke würden nicht mehr laufen oder hat der tatsächlich die Triebwerke lahmgelegt) fehlt ja in dem Szenario.
Es sind eine Reihe von Fragen und Aspekten, die alternative Szenarien rund um den Zeitpunkt der aufgezeichneten Schalterbetätigung aufzeigen, und mit der von einigen vertretenen Hypothese im Widerspruch stehen.
Wohlgemerkt enthält der Report bisher keine Hypothese, und auch das AAIB hat sich noch zu keiner geäußert. Dritte Parteien ziehen Schlüsse und veröffentlichen Thesen.
 
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Volume

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01.06.2018
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Unterschiedliche Erklärungsansätze.
Erklärungsansätze für ein einziges Detail, die absolut nicht den Ursprung der Probleme erklären. Nicht mal ein schlüssiges Szenario beschreiben.
Was bei der aktuellen Informationslage völlig in Ordnung ist.

Die sich aus einem Elektrikausfall ergebende Ereigniskette ist bisher nicht mal beschrieben, geschweige denn erklärt.
Die ganz am Anfang geäußerte Situation mit federbelasteten Spritventilen die bei Stromausfall definitiv schließen erscheint mir weiterhin windig, bevor ich da keine Boeing Dokumente zu gesehen habe. Die Feststellung, dass die FADEC ihre eigene komplett unabhängige Stromversorgung hat bleibt ja gültig.

Bei (zumindest einem) Airbus weiss ich inzwischen, dass es ein Engine Master Relay gibt, ob die 787 sowas auch hat, weiss ich noch nicht. Dass viele Handbücher (z.B. FCOM) stark vereinfachte Systemschemata enthalten die solche Bauteile weglassen, macht die Sache nicht einfacher.
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
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Und auch all die, die den Report nie lesen werden natürlich sofort eindeutig wissen, dass diese VTs völlig unbegründet sind, da der Report so völlig eindeutig ist :rolleyes:
Der Fall ist komplex und es wird auf jeden Fall Leute geben, aus unterschiedlichen Motivationen, die mit dem Report unzufrieden sind.

Einfach gesagt: Ein Lager hätte gern Selbstmord, ein Lager hätte gern technisches Versagen, ein weiteres Lager ...

Manche von den unzufriedenen Leuten werden das Ergebnis dann in Frage stellen, das liegt in der Natur der Sache.
 

Volume

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01.06.2018
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Der Fall ist komplex und es wird auf jeden Fall Leute geben, aus unterschiedlichen Motivationen, die mit dem Report unzufrieden sind.
Es liegt am AAIB wieviel Spielraum für Unzufriedenheit sie lassen. Es gibt durchaus Reports die über alle Zweifel erhaben sind (z.B. wenn bei allen Insassen tödliche CO Konzentrationen im Blut gefunden wurden...).
Lassen wir uns überraschen zu was die Inder willens und in der Lage sind.

Manche von den unzufriedenen Leuten werden das Ergebnis dann in Frage stellen, das liegt in der Natur der Sache.
Und ungekehrt, viele Interessengruppen lassen bewusst bestimmte Details in den Berichten vage... Da ist das Ergebnis Folge von Fragen. Auch das liegt in der Natur der Sache.
 

Thaisenator

Erfahrenes Mitglied
29.01.2010
284
91
CGN
So was passiert doch überall auf der Welt jeden Tag irgendwo.
natürlich passiert soetwas auch woanders ohne dass es weite Kreise zieht. Wenn aber ein fast identischer Flug mit einer fast baugleichen Maschine bei AI beim Start abgebrochen wird, sticht soetwas i.A. aus dem AI-Hintergrundrauschen hervor. Frag mal die Insassen von diesem Flug...