Miles and More Kreditkarte

ANZEIGE

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.469
3.603
ANZEIGE
Die Diskussion hier ist ja eh rein akademischer Natur. Ich denke, es wird so laufen wie beim Übergang der HH-CC. Da wurde Altkunden ohne großes Tamtam das alte Limit eingeräumt.

bindannmalweg

Erfahrenes Mitglied
08.12.2015
839
104
So einfach ist es halt nicht bei jedem. Ich besitze keine Gehaltsnachweise. Ich habe schon seit Urzeiten ein Limit von 10k auf der M&M-CC, bin aber inzwischen Privatier und den Banken ist das Vermögen bei der Limitvergabe egal. Die gehen stur nach Schema F vor, d.h. sie werden mir keine 10k mehr geben, obwohl ich inzwischen deutlicher kreditwürdiger bin als damals, als ich die 10k bekommen habe.
Das Problem mit Schema F kenne ich, besonders bei der DB. Allerdings kann man auch nicht sagen, dass die DKB da flexibler ist.

Ich habe die M&M Credit Karte in der Vergangenheit sehr geschätzt, weil sie auf Reisen ins außereuropäische Ausland ein sehr zuverlässiger Begleiter war. Aber die Argumente entfallen zusehends in Zeiten, wo man auch an den entlegensten Orten mittlerweile mit Debit-Karten bestens zurechtkommt.

Mittlerweile denke ich, dass ein adäquater Kreditrahmen nicht mehr wirklich notwendig ist auf privaten Reisen. Eine Debit-Karte mit entsprechendem Guthaben ist fast genauso flexibel.

Eine Ausnahme ist vielleicht der Handlungsreisende, der häufig hohe Reise und Übernachtungskosten vorschießen und später abrechnen muss. Da ist ein hoher Kreditrahmen außerordentlich nützlich.

lebkuchen

Erfahrenes Mitglied
06.11.2014
1.615
116
Laut FAZ Artikel von heute sollte es im Herbst 25 losgehen bei der Deutsche Bank. Ein automatischer Wechsel wird nicht möglich sein. Die Karte muss neu beantragt werden.

Quelle - Paywall:

inlaybelles

Neues Mitglied
03.08.2024
15
14
Ich bin eher gespannt, ob weiterhin eine Mietwagen-Vollkasko bei der neuen Karte dabei ist (die fehlt z.B. bei der MC Travel von der Deutschen Bank) und ob es ähnlich wie bei der DKB 2% AEE gibt. Mit den versteckten 0,5% wie bei der Mastercard Travel könnte ich leben und die Mietwagen Versicherung ist die für mich einzig relevante. Wenn es dann noch eine Aktion mit Bonusmeilen zum Einstieg gibt wird das ganze sehr interessant für mich.

Sehr niedriges Limit wäre (zumindest für mich) nur blöd wenn man die Karte wie die anderen von der DB nicht im Guthaben führen kann, aber bisher waren mit Gehaltsnachweisen selbst bei Hanseatic 5000 Euro kein Problem. Dann gleiche ich die Karte halt direkt vorm Urlaub aus und für große ungeplante Ausgaben habe ich dann ja noch andere Karten.

rhodium

Erfahrenes Mitglied
06.12.2014
1.066
220
Woher willst Du das wissen. Was berechtigt Dich zu einer derartigen unverschämten Unterstellung. Es geht lediglich um kundenfreundliches Vorgehen. Und dazu zählt nicht, dass ich irgendwelche Nachweise erst erbringen muss
Wenn Kreditinstitut A deine Kreditwürdigkeit mit AAA bewertet, bedeutet das nicht zwangsläufig, dass Kreditinstitut B zu derselben Einschätzung gelangt.
Dabei handelt es sich keineswegs um eine unverschämte Unterstellung, sondern um übliche, institutsabhängige Unterschiede in der Risikobewertung – unabhängig von der Frage der Kundenfreundlichkeit.

• Like
Reaktionen: eham

ftl789

Aktives Mitglied
26.02.2025
144
144
Zumindest scheint der Banken Wechsel besser geplant als in AT, da beide Karten Gültigkeit haben. In AT verliert die Karte mit 1.1.26 komplett die Gültigkeit, die neue kann aber erst ab 1.1. beantragt werden.

• Wow
Reaktionen: fieseblauefrucht

realsaltysalt

Erfahrenes Mitglied
16.03.2014
385
556
Laut FAZ Artikel von heute sollte es im Herbst 25 losgehen bei der Deutsche Bank. Ein automatischer Wechsel wird nicht möglich sein. Die Karte muss neu beantragt werden.

Quelle - Paywall:

Der ist von gestern https://www.vielfliegertreff.de/forum/threads/miles-and-more-kreditkarte.64851/page-397#post-4379085

fieseblauefrucht

Erfahrenes Mitglied
16.01.2021
431
383
Das interessanteste für mich ist, ob es ebenfalls eine GOLD und eine BLUE (o.ä.) geben wird und ob beide KK den Meilenverfall verhindern.
Versicherungen (von KK grundsätzlich) sind für mich eher zweitrangig.

• Like
Reaktionen: Catwoman27

blublub

Erfahrenes Mitglied
19.10.2010
1.029
804
um das Problem von @wizzard mal anzugehen:
kann man bei der Deutschen Bank eine Kreditkarte im Guthaben führen?
also das Limit erhöhen indem man Geld überweist?

Sicherlich nicht toll, aber an der Lösung wäre ich auch interessiert und die geht ja bspw bei der Hilton nicht so richtig bzgl. nur teilweise.

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
2.152
2.552
Die Frage, die sich mir eher stellt....was passiert mit den bestehenden MM Meilen. Wird die unbegrenzte Haltbarkeit auch auf eine künftige DB Karte übertragen? Oder wird der Wechsel genutzt, um die Konten zu bereinigen?

Mowgli

Aktives Mitglied
06.05.2025
174
197
Köstlich, schon 3 Seiten Kaffeesatzleserei und voreiliges Waschweibergezeter, anstatt einfach mal den Launsch abzuwarten 🤪.
Wenn das SO weitergeht mit dem donnernden Anschweigen & Ghosten der KD, kann die DB ihre MM sonst wohin …😡

Des „…einfach mal abwarten…“ schon längst überdrüssig

• Haha
Reaktionen: hamburgler

blublub

Erfahrenes Mitglied
19.10.2010
1.029
804
Ich würde mir um die Positionierung der Kreditkarte auch gar nicht so viele Gedanken machen.
die MM ist doch auch nicht bei den DKB Kreditkarten aufgelistet, oder?
das ist halt ein separates Produkt, das muss nicht zum bestehenden Portfolio der DB passen.

• Like
Reaktionen: hamburgler und Mowgli

Mowgli

Aktives Mitglied
06.05.2025
174
197

Völlige Selbstüberschätzung der Bedeutung des KD 🤷‍♂️.
Und ich dachte es gab / gibt einen Strategiewechsel:
- weg vom Investmentbanking
- hin zu solidem Bankgeschäft
-> oder wünschen wir uns alle wieder den guten alten Anshu Jain zurück? Falls den einer überhaupt noch kennt

Und wie soll das ohne KD aufgehen?
Und wieso ist die DB überhaupt so scharf auf das MM Geschäft?

Zuletzt bearbeitet:

daddycoool

Aktives Mitglied
10.03.2017
157
104
Ich hatte übersehen, dass die Abbuchung der monatlichen Abrechnung, früher eine Woche nach Abrechnung, jetzt schon 2 Tage später passiert.

Die Lastschrift platzte, ich habe sofort am Folgetag selber überwiesen.

Im Kartenkonto ist die geplatzte LS noch nicht zu sehen, meine Einzahlung ebenfalls noch nicht.

Hatte den Fall schon einmal jemand, hat sowas Kosten verursacht oder Konsequenzen für das Limit? Die Zinsen werde ich wohl zahlen müssen für die paar Tage.

Mowgli

Aktives Mitglied
06.05.2025
174
197
@blublub

„Ich würde mir um die Positionierung der Kreditkarte auch gar nicht so viele Gedanken machen.
die MM ist doch auch nicht bei den DKB Kreditkarten aufgelistet, oder?
das ist halt ein separates Produkt, das muss nicht zum bestehenden Portfolio der DB passen.“

Du hast recht, ist bei DKB Kreditkarten nicht aufgelistet.

War / ist eine meiner „Sorgen“: Positionierung der MM KK bei der DB & zukünftige Gewichtung / Bedeutung der DB Platin

Zuletzt bearbeitet: