Lufthansa nach der Rettung - Diskussion zu Zukunft, Sparmaßnahmen und Firmenpolitik

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DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
16.364
14.610
IAH & HAM
Was Ihr cooperate Account manager individuell
wahrnimmt kann ich natürlich nicht beurteilen. Alles in Allem sprechen die allgemeinen Zahlen aber eine deutlich andere Sprache.
Er nimmt war, dass der Umsteigeverkehr aus den USA nach Indien ueber FRA/MUC signifikant zurückgegangen ist. Die Konditionen die er uns für Fluege von IAH nach Indien in C und F angeboten hat, haben das unterstützt dies (meine Daten sind allerdings 3 Jahre alt). Aber schon damals haben unsere Mitarbeiter den Umstieg in DOH, DXB dem Umstieg in Deutschland vorgezogen, oder sind ex USA nonstop mit UA/AA geflogen.
 

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
8.201
6.272
Fluchhafen
Zumindest war der Umsteigerverkehr zwischen USA und Indien vv. über MUC noch nie wirklich hoch. Kanada - Indien - Kanada ist da schon ein anderes Kaliber. Egal ob 4Y, LH oder AC.
 
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DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
16.364
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IAH & HAM
Zumindest war der Umsteigerverkehr zwischen USA und Indien vv. über MUC noch nie wirklich hoch. Kanada - Indien - Kanada ist da schon ein anderes Kaliber. Egal ob 4Y, LH oder AC.
in FRA sah das anders aus, meine Fluege aus DFW nach FRA waren immer ca 30% mit Umsteigern nach Indien gefuellt, bei meinem lezten Flug war es kaum noch wahrnehmbar.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
16.364
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IAH & HAM
Kommt auch sehr auf die Ziele in beiden Ländern und der Jahreszeit an.

Klar. Aber es gibt sehr viel ethnischen Verkehr zwischen den USA und Indien (mehr als 5 Millionen Inder leben in den USA) und viele US Unternehmen haben Forschungscenter / Business Support Center in Indien. Früher waren die Verbindungen uber FRA eine der besten Alternativen, mittlerweile kann man von er Ostküste nonstop nach Indien fliegen und EK/QR haben sich als Platzhirsch etabliert.
 

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
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CGN / MUC / ZRH / EWR
in FRA sah das anders aus, meine Fluege aus DFW nach FRA waren immer ca 30% mit Umsteigern nach Indien gefuellt, bei meinem lezten Flug war es kaum noch wahrnehmbar.
Es spricht sich halt auch in Indien rum, dass einige Inder zuletzt in FRA im Regen stehen gelassen und wie Dreck behandelt wurden.. wieso also noch über DE fliegen, wenn man als Passagier eh keinerlei Verbraucherschutzrechte in dem Fall hat.
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
8.573
9.736
FRA / FMO

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
2.087
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Woher kommt das jetzt plötzlich und was genau soll, denn passiert sein?

Warum sollte man keinen haben?
Gab da in letzter Zeit einige Vorfälle mit indischen Pax am FRA, die auf Social Media rumgingen:

Anschlussverlust ohne Umbuchung, keine Hilfsleistungen, airside aufm Boden schlafen da keine Einreiseerlaubnis nach DE bei Anschlussverlust, rassistisches Bodenpersonal, ausbleibende Refunds von Mehrkosten oder Ticketrefunds etc. - also das volle Servicesortiment deutscher Premiumfluglinie.

Non-EU nach Non-EU mit DE Transfer und DE Airline sieht keinerlei Ansprüche aus EU261/2004 vor und Kundenfreundlichkeit wurde weggespart.
 
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Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
8.573
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FRA / FMO
Gab da in letzter Zeit einige Vorfälle mit indischen Pax am FRA, die auf Social Media rumgingen:

Anschlussverlust ohne Umbuchung, keine Hilfsleistungen, airside aufm Boden schlafen da keine Einreiseerlaubnis nach DE bei Anschlussverlust, rassistisches Bodenpersonal, ausbleibende Refunds von Mehrkosten oder Ticketrefunds etc. - also das volle Servicesortiment deutscher Premiumfluglinie.
Ich habe davon persönlich nichts mitbekommen und kann es mir auch schlecht vorstellen abgesehen vom Thema Einreise, was jedoch für jedes Land zutrifft in das man nicht einreisen darf.
Non-EU nach Non-EU mit DE Transfer und DE Airline sieht keinerlei Ansprüche aus EU261/2004 vor.
EU Airline = EU261 solange die Flüge die EU berühren
 

NagasakiGG

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29.12.2021
180
71
Es spricht sich halt auch in Indien rum, dass einige Inder zuletzt in FRA im Regen stehen gelassen und wie Dreck behandelt wurden.. wieso also noch über DE fliegen, wenn man als Passagier eh keinerlei Verbraucherschutzrechte in dem Fall hat.
Wo genau wird man an deutschen Flughäfen "wie Dreck" behandelt? Das höchste der Gefühle, was ich mal (in München) erlebt habe ist, dass es hiess "Leider sind unsere Unterkünfte voll, Sie können entweder auf ihre kosten ein Hotel buchen und reichen es ein oder wir versorgen sie mit Lebensmittel und Decken". Ist zwar scheisse, aber wenn die Hotels ausgebucht sind, sind die halt ausgebucht. War irgendwann in den Sommerferien wo es einen IT-Ausfall gab.
 
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DFW_SEN

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28.06.2009
16.364
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IAH & HAM
Scheinbar eben nicht, sofern es von Drittland nach Drittland mit EU Airline geht und nur ein Transfer stattfindet.
Das alles mag ja im Einzelfall vorgekommen sein, wenn man uber DOH fliegt sieht es sicher diesbezüglich nicht besser aus. Das eigentliche Problem ist aber strukturell, moderne Flugzeuge schaffen die Strecke von den USA nach Indien nonstop, ein Umstieg in D ist nicht mehr notwendig, und die ME Carrier sind gerade in den USA massiv gewachsen. Das ist ja auch nur ein Beispiel. Das schwache China Geschäft, Wirtschaftliche Unsicherheit,....... Da kommt einiges zusammen....
 

keeeeeevin

Erfahrenes Mitglied
08.06.2017
467
572
Gut das Recht nicht auf scheinbar beruht. Flug mit EU Airline der die EU berührt = EU261.
Relevant ist nur Start und Zielflughafen, ob du nun mit EU Airline mit Zwischenstopp in der EU (zB FRA/ZRH/VIE etc) oder eben nicht EU oder sonstigem Fliegst, EU261 gilt dort nicht.
wenn du 2 Separate Buchungen hast über einen EU Flughafen gilt es.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wo genau wird man an deutschen Flughäfen "wie Dreck" behandelt? Das höchste der Gefühle, was ich mal (in München) erlebt habe ist, dass es hiess "Leider sind unsere Unterkünfte voll, Sie können entweder auf ihre kosten ein Hotel buchen und reichen es ein oder wir versorgen sie mit Lebensmittel und Decken". Ist zwar scheisse, aber wenn die Hotels ausgebucht sind, sind die halt ausgebucht. War irgendwann in den Sommerferien wo es einen IT-Ausfall gab.
Dann hast du halt Pech und bleibst auf den Kosten sitzen, wenn die Lufthansa Inder dir logischerweise die Erstattung die dir rechtlich auch nicht zusteht ablehnen.
 
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dermatti

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03.06.2019
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B747-8

Erfahrenes Mitglied
07.11.2019
336
436
FRA
Ich mache es mal kurz:
Vor 3 Jahren sah die Welt noch anders aus.
Aktuell ist der Umsteigeverkehr was Indien betrifft auf einem extrem hohen Niveau, was FRA betrifft. Der „Hub des Südens“ ist da, wie auch sonst so oft, komplett irrelevant. Da steht ZRH schon deutlich besser da.
Wenn man in die Zukunft schaut, dann ist es noch extremer, was aber auch am letzten Air India accident liegt. Es ist in etwa so wie nach Asien. Die Zahl derer, die NICHT über Russland fliegen wollen steigt deutlich an.

Vorfälle, wo Personen wie Dreck behandelt wurden, sind mir absolut nicht bekannt. Bitte Fakten, wenn sowas behauptet wird.
 
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Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
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mbraun

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09.07.2011
2.312
3.401
Die LH von heute ist der Rekordsieger der Airline of the Year Awards der Fachpresse, dort wo Experten und nicht Zaunisten die Strategie der Airline Group bewerten,

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hochdefizitäre Airlines wie Swiss, Austrian, Sabena und die Eurowings umzudrehen, die Erfolgsgeschichte der Hansa post Privatisierung ist beeindruckend, ähnlich wie bei den Schwestern den Rhein hoch in Bonn.
Ja, die zugekauften funktionieren interessanterweise. Die Ursprungsairline ("LH", Du erinnerst Dich?) kriegen sie allerdings seit Jahren nicht wirklich profitabel, trotz Quasi-Monopol im Luftfahrtgeschäft eines der reichsten Länder Europas...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dem ist nichts hinzuzufügen
Jetzt haben die Claqueure schon Claqueure....
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.412
664
Die LH von heute ist der Rekordsieger der Airline of the Year Awards der Fachpresse, dort wo Experten und nicht Zaunisten die Strategie der Airline Group bewerten, darüberhinaus hat man es geschafft, hochdefizitäre Airlines wie Swiss, Austrian, Sabena und die Eurowings umzudrehen, die Erfolgsgeschichte der Hansa post Privatisierung ist beeindruckend, ähnlich wie bei den Schwestern den Rhein hoch in Bonn.
Gleich bekomme ich einen Lachkrampf. LH letztes Jahr, von drei Langstrecken waren genau 0 problemlos (einmal ein CANX zwei Wochen vorher, einmal ein CANX einen Tag vorher, einmal Clownstrike der IT). Verpflegung in der C war nichts ("bissfestes" Rindfleisch oder trockener Fisch sind nicht mein Ding). LH hat ihre Operations nicht unter Kontrolle, Catering zeigt Abgründe. Ich weiß nicht, wer hier Awards vergibt, aber für zuverlässige Airline oder gelungenes on-board-Erlebnis kann es wohl nicht gewesen sein.

Stattdessen hatte ich zweimal TK nach ICN oder KUL, war von den Flugzeiten perfekt, Catering perfekt, lief rund, keine Probleme - das einzige Problem der ganzen Reise war die Deutsche Bahn (ein Tusch!). Gleich nochmal für nächtes Jahr TK nach SYD gebucht, Preis war super, sollte passen.

Ich habe in drei Wochen wieder mal LH im Programm. Naja, schau'n wir mal, was das wird. Nicht bei LH selbst, sondern bei einem dieser Wing-Dings Töchter - da blickt niemand mehr durch, was die alles auf die Flieger pinseln. Der einzige Vorteil dieses Fluges war, dass er direkt war und ich nur ~10h statt ~20h unterwegs bin. Große Erwartungen habe ich nicht, ich hoffe nur, diesmal klappt es.