ANZEIGE
Danke dass du mich für schlau hällst, tatsächlich habe ich die Sparkasse verlassen bevor es noch die DKB gab und ich werde nie wieder zurück gehen.Die Schlauen gehen direkt woanders hin, wenn ihnen etwas nicht gefällt.
Danke dass du mich für schlau hällst, tatsächlich habe ich die Sparkasse verlassen bevor es noch die DKB gab und ich werde nie wieder zurück gehen.Die Schlauen gehen direkt woanders hin, wenn ihnen etwas nicht gefällt.
Dann ist doch alles fein für Dich?Danke dass du mich für schlau hällst, tatsächlich habe ich die Sparkasse verlassen bevor es noch die DKB gab und ich werde nie wieder zurück gehen.
Das machen vermutlich fast alle so.Ich würde mir überlegen, ist es mir das Konto noch Wert, nutze ich es entsprechend, das der Preis okay ist? Wenn ja, bleibe ich und wenn nicht, dann geh ich halt woanders hin.
Genau, so läuft das normalerweise ja auch.Das hat sich aber beides geändert, also geh ich woanders hin.
Vor allem muss man gerade bei Sparkassen und Volksbanken nahezu immer damit rechnen das die Konditionen angepasst (also erhöht) werden. Darüber sollte man sich immer im Klaren sein, das ist bei Online-/Neobanken etwas anders, da werden oftmals nur die Hürden für ein kostenloses Konto angepasst. Vielleicht ist sowas dann die bessere Wahl…Genau, so läuft das normalerweise ja auch.
Ist denn die Reichenau wegen der 2,50 für das Konto und wie viel? für die Kreditkarte mit Versicherungen nun so unattraktiv, das andere das wirklich topen können? Also hiermit meine ich keine irgendwelche Klitschen, sondern schon ähnliche Anbieter wie die Sparkasse.
Das mag ja alles irgendwie richtig sein, beantwortet aber nicht meine Frage, ob das Konto der Reichenau plötzlich für 2,50 Euro + die Kreditkarte 2,75 Euro oder die Kreditkarte Gold mit Versicherungen für 7 Euro besonders teuer sein soll?
Irgendwo werden immer Preise erhöht. Da es zig Sparkassen und VR-Banken in Deutschland gibt, erhöht irgendwie immer eine irgendwie was.
Mal schauen, wie sich die Preise bei den Direktbanken entwickeln. Ich denke nicht, dass das alles so bleiben wird.
Diese Preis-Diskussionen hier sind eh, sagen wir, "besonders".
Keine neue Erkenntnis, dass der Markt für Bankleistungen in Deutschland deutlich verbraucherfreundlicher ist als in den allermeisten anderen Ländern.Wenn ich mit einen Blick mal auf Spanien schaue, was die Verwandtschaft meines Mannes da so an Gebühren zahlt, für stinknormale Kontoführung. Da würden die allermeisten hier ins Koma fallen...
Hier im Forum geht es doch nicht um "Preisbewusste" oder gar "Preissensibele" Menschen, wie hier immer behauptet wird, hier geht es einfach nur um "billig, billig, billig". Das Beste haben wollen, und das hat gehörig noch mal kostenlos zu sein. Ob hier Preis- Leistungsverhältnisse noch im Gleichgewicht sind, wird hier aus einer doch sehr bemerkenswerten Perspektive betrachtet.Und da kommen unterschiedliche Menschen zu unterschiedlichen Urteilen.
Das stimmt, ich finde halt das man sich bewusst sein sollte, worauf man sich bei einer Sparkasse einlässt, das ist im Normalfall nie „billig“ dort. Dann suche ich mir direkt etwas anderes (ING, DKB, N26, C24,...) in einem ganz anderen Bankenbereich. Hier irgendwelche Sparkassen zu wechseln oder zu kündigen weil die 3€ im Monat mehr kostet sehe ich mittlerweile auch als komplett albern und lächerlich an. Entweder man kann sich damit arrangieren oder lässt es halt einfach ganz. Jetzt aber von Reichenau nach Posemuckel weiterzuziehen ist wenig sinnvoll…Diese Preis-Diskussionen hier sind eh, sagen wir, "besonders".
Der Titel war fairerweise bei der allgemeinen Diskussion im Thread schon immer vollkommen deplatziert.Mag sein, aber dazu ist dieses Forum für viele da. Ich mag daran erinnern, dass es lange Zeit und bis vor kurzem auch im Titel "kostenfreie Girokonten" hieß.
Das ist nichts anderes als eine abwertende Charakterisierung von hoher Preissensibilität. Du kannst es, wenn Du möchtest, auch geizig nennen, wobei das wieder wertend wäre.Hier im Forum geht es doch nicht um "Preisbewusste" oder gar "Preissensibele" Menschen, wie hier immer behauptet wird, hier geht es einfach nur um "billig, billig,
Nämlich aus derjenigen des Konsumenten. Ob ein Angebot für den Anbieter auch auskömmlich oder seriös kalkuliert ist, ist ihnen egal. Der Punkt ist allerdings, dass es ihnen auch egal sein kann (zumal sie es sowieso nicht wirklich beurteilen können), solange sie bereit sind, eben weiterzuziehen, wenn sich die Konditionen verschlechtern.billig". Das Beste haben wollen, und das hat gehörig noch mal kostenlos zu sein. Ob hier Preis- Leistungsverhältnisse noch im Gleichgewicht sind, wird hier aus einer doch sehr bemerkenswerten Perspektive betrachtet.
Wo ist das Problem? Entweder sie finden einen Anbieter, der ihre Ansprüche erfüllt, oder halt nicht. Das ist aber dann ihre persönliche Herausforderung.Das Anspruchsdenken ist hier bei gewissen, dem Vernehmen nach älteren, bis deutlich älteren Herrschaften, gehörig überdimensioniert.
Das mag sein, aber er zeigt, worauf es zumindest dem Ersteller damals ankam.Der Titel war fairerweise bei der allgemeinen Diskussion im Thread schon immer vollkommen deplatziert.
Ganz ehrlich? Bei Deinen erzieherischen Abhandlungen, die Du hier vom Stapel lässt, gewinne ich den Eindruck, das Du persönlich etwas ganz tief in den falschen Hals bekommen hast. Zumal ich mit meiner Meinung auch gar nicht auf Dich abgezielt habe, aber offenkundig fühlst Du Dich angesprochen.Du brauchst das nicht in irgend einer Weise persönlich zu nehmen; man könnte geradezu den Eindruck bekommen, Du nähmest daran persönlich Anstoß.
Ja, aber das weiß ja auch jeder, dass die Sparkassen nun gerade nicht die günstigsten sind. Dennoch aber haben diese, wie viele?, 50 Millionen Kunden?Das stimmt, ich finde halt das man sich bewusst sein sollte, worauf man sich bei einer Sparkasse einlässt, das ist im Normalfall nie „billig“ dort.
Ist denn die Reichenau wegen der 2,50 für das Konto und wie viel? für die Kreditkarte mit Versicherungen nun so unattraktiv, das andere das wirklich topen können?
Ich habe beide Banken, aber werde mit der Gold-Kreditkarte nicht zur Fraspa wechseln, denn deren Gold hat 20% Selbstbeteiligung bei der Reiserücktrittsversicherung und die Sparkasse Reichenau nur 150 € bzw. 300 € bei mehreren Reisenden. Bei der Höhe meiner Reisekosten sind die 20% weit mehr und mir zu unattraktiv.Der Preisunterschied liegt bei 54 € pro Jahr.
Rein finanziell ist die Reichenau damit also spürbar unattraktiver. Ob man den persönlichen Service und die Verbundenheit zur Bank mit diesen 54 € Aufpreis bewertet, muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden. Aber rein auf die Zahlen geschaut, ist das Angebot aus Frankfurt klar im Vorteil.
Wer wirklich einen normalen monatlichen Geldeingang (bzw. Gehaltseingang) von mindestens 5000€ pro Monat hat (ohne das extra ständig im Kreis zu drehen, 5000€ sind nämlich nochmal eine andere Hausnummer als die typischen 700-1000€), muss sicherlich nicht wegen läppischen 54€ pro Jahr (!) wechseln oder diesen Aufriss betreiben.Fazit:
Um die Frage direkt zu beantworten: Ja, ein Anbieter, konkret die Frankfurter Sparkasse kann das Angebot der Reichenau deutlich toppen. Der Preisunterschied liegt bei 54 € pro Jahr.
Das kommt noch dazu…es gibt so unterschiedliche Bedingungen der Goldkarte (einschließlich verschiedener Versicherer), da muss man wirklich ganz genau hinschauen. Und schon sind die Unterschiede (54€…) noch irrelevanter und direkt verpufft, gerade wenn es einem vielleicht nur oder hauptsächlich um die Goldkarte bzw. der Versicherung geht.Ich habe beide Banken, aber werde mit der Gold-Kreditkarte nicht zur Fraspa wechseln, denn deren Gold hat 20% Selbstbeteiligung bei der Reiserücktrittsversicherung und die Sparkasse Reichenau nur 150 € bzw. 300 € bei mehreren Reisenden. Bei der Höhe meiner Reisekosten sind die 20% weit mehr und mir zu unattraktiv.
Gibt es irgendwo einen tollen Vergleich der Kreditkarten der Sparkassen?Wer wirklich einen normalen monatlichen Geldeingang (bzw. Gehaltseingang) von mindestens 5000€ pro Monat hat (ohne das extra ständig im Kreis zu drehen, 5000€ sind nämlich nochmal eine andere Hausnummer als die typischen 700-1000€), muss sicherlich nicht wegen läppischen 54€ pro Jahr (!) wechseln oder diesen Aufriss betreiben.
Das kommt noch dazu…es gibt so unterschiedliche Bedingungen der Goldkarte (einschließlich verschiedener Versicherer), da muss man wirklich ganz genau hinschauen. Und schon sind die Unterschiede (54€…) noch irrelevanter und direkt verpufft, gerade wenn es einem vielleicht nur oder hauptsächlich um die Goldkarte bzw. der Versicherung geht.
Ist mir nicht bekannt, da muss man wohl leider selbst in die jeweiligen Bedingungen schauen.Gibt es irgendwo einen tollen Vergleich der Kreditkarten der Sparkassen?
Nein, die Kreditkarten hängen ja am jeweiligen Girokonto. Und da die Sparkassen nach dem Regionalprinzip vor allem Kunden ihres Geschäftsbezirks bedienen, gibts keine bundesweite Übersicht und macht deshalb auch keinen Sinn.Gibt es irgendwo einen tollen Vergleich der Kreditkarten der Sparkassen?
Gibt es irgendwo einen tollen Vergleich der Kreditkarten der Sparkassen?
Liegt dann z.B. daran:S-Reiseschutz | Das exklusive Reiseversicherungsportal für Kreditkartenkunden der Sparkassen
Erleben Sie die hochwertigen Versicherungsleistungen und Services Ihrer Sparkassen-Kreditkarte und gestalten Sie Ihren Versicherungsschutz auf Wunsch jetzt noch individueller.s-reiseschutz.de
Macht (natürlich mal wieder) nicht jede SPK mit. Aber vielleicht hilft es, so muss man sich nicht durch irgendwelche Bedingungen lesen, um Selbstbehalte zu erfahren.
Eine von mir geprüfte Sparkasse arbeitet nämlich mit der Hansemerkur zusammen, was definitiv keine schlechte Wahl ist.Ihre Kreditkarte beinhaltet keinen Reiseversicherungsschutz der Union Krankenversicherung AG oder Union Reiseversicherung AG. Bitte kontaktieren Sie Ihre Sparkasse für weitere Informationen zum zuständigen Versicherer und dem enthaltenen Versicherungsschutz.
Wenn jetzt noch Vormerkungen irgendwo dargestellt werden würden, ist die SPK Kreditkarte für mich perfekt.