Lufthansa und LHG Op-Ups Sammelthread

ANZEIGE

Subria

Reguläres Mitglied
18.10.2010
31
4
ANZEIGE
Datum: August 2025
Strecke: HAM-ZRH
Flugnummer: EW 7764
Gebuchte Klasse: Eco (Basic)
OpUp: BIZ
Status: SEN + FTL
Zeitpunkt: Beim Boarding
Grund: Eco vermutlich voll

Yinan

Erfahrenes Mitglied
20.03.2025
293
311
DUS
Datum: Mitte August 2025
Strecke: ZRH-YUL
Flugnummer: LX 86
Gebuchte Klasse: Business Meilenschnäppchen
OpUp: First
Status: FTL
Grund: Überbucht? Leere First.
Mitreisender (FTL) ebenfalls geupgradet, ganze First waren Op-Ups

polyglot

Erfahrenes Mitglied
26.10.2019
959
1.058
Strecke: BCN - MUC
Flugnummer: LH 1813
Gebuchte Klasse: Eco Light (L)
OpUp: C
Status: SEN + FTL + FTL
Zeitpunkt: 45min vor Abflug in der App. Am Gate aufgerufen .
Grund: Eco Ausgebucht und A321 mit Sitzkonfiguration wo bis Reihe 3 die Mittelsitze für die C blockiert sind. Vermutlich deshalb waren wir nicht die einzigen OpUps.

• Like
Reaktionen: flynue

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.284
1.748
TXL
Strecke: ZRH-YUL
Flugnummer: LX 86
Gebuchte Klasse: Business Meilenschnäppchen
OpUp: First
Status: FTL
Grund: Überbucht? Leere First.
Mitreisender (FTL) ebenfalls geupgradet, ganze First waren Op-Ups
Was? LX vergibt an FTL freiwillig ein Op Up? Es geschehen noch Wunder.

• Like
Reaktionen: Yinan

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.284
1.748
TXL
Wo steht das es freiwillig war. Würde von Überbuchung ausgehen.
Ich hätte eher damit gerechnet, dass ein Kunde mit C oder J Klasse bei Upgrades bevorzugt werden statt FTL mit I Klasse. Bin ja selbst nur FTL, aber ich musste mir bei Irregs in ZRH schon ein paar Mal anhören, dass ich ja nur ein FTL mit Eco Light Ticket wäre. Mit der Mimik kam es immer so rüber "Wer bist du schon?". Und das passiert mir ausschließlich bei LX.

• Like
Reaktionen: MDus und juliuscaesar

Belpmoos

Erfahrenes Mitglied
30.11.2023
758
522
BRN
Ich hätte eher damit gerechnet, dass ein Kunde mit C oder J Klasse bei Upgrades bevorzugt werden statt FTL mit I Klasse. Bin ja selbst nur FTL, aber ich musste mir bei Irregs in ZRH schon ein paar Mal anhören, dass ich ja nur ein FTL mit Eco Light Ticket wäre. Mit der Mimik kam es immer so rüber "Wer bist du schon?". Und das passiert mir ausschließlich bei LX.
Hatte als FTL bei LX auch einmal ein OpUp von Eco Light nach C

19nixxon91

Reguläres Mitglied
11.07.2016
28
63
War mein erstes Upgrade überhaupt, ich glaube ich habe mein Glück für dieses Jahr aufgebraucht 😂 Zwei Sekunden vor Boarding in der App 1K gesehen, konnte es nicht glauben
Glückwunsch, vorher das nächste Meilenschnäppchen mit LX buchen, wenn AC wieder streikt. ;) Scheinbar kommt "eigener" *S vor *G anderer Fluggesellschaften.

Datum: 18.08.2025
Strecke: NUE-FRA
Flugnummer: LH153
Gebuchte Klasse: Eco Light (L)
OpUp: Business
Status: SEN
Zeitpunkt: In der App vor Boarding ersichtlich + neuer Boarding Pass lag am Gate aus.
Grund: Eco voll.

• Like
Reaktionen: Yinan und flynue

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.825
3.127
FRA
YUL scheint irgendwie nicht so "Premium-heavy" zu sein.

Hatte auch mal einen Flug MUC-YUL in I in den Sommerferien. Gab acht Upgrades in die F (wurden alle am Gate ausgerufen) und das waren alles Kanadier mit AC*G. Also scheinbar Revenue vor SEN in I.

• Like
Reaktionen: taenkas

Yinan

Erfahrenes Mitglied
20.03.2025
293
311
DUS
YUL scheint irgendwie nicht so "Premium-heavy" zu sein.

Hatte auch mal einen Flug MUC-YUL in I in den Sommerferien. Gab acht Upgrades in die F (wurden alle am Gate ausgerufen) und das waren alles Kanadier mit AC*G. Also scheinbar Revenue vor SEN in I.
Denke mal ggf. SEN I > Revenue *G >. Aber welches Flugzeug war das denn damals, dass es 8 F Plätze gab. A346?

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.803
7.477
DUS
Das System versteht sich wahrscheinlich nichtmal selbst.

Im Herbst KRK-WAW-DUS. In WAW Anschluss verpasst und auf den nächsten Tag WAW-FRA-DUS gebucht (SEN, Y).
Am LOT Transferdesk einen FTL bei LO in C gebucht mit eben diesem Routing getroffen.

Am nächsten Morgen auf WAW-FRA sitzt er in Y und ich habe ca. eine Stunde vor Boarding ein opUp nach C bekommen, weil Y voll war.
Interessanterweise saß er auf FRA-DUS dann aber in C.
Das heißt jemand, der eigentlich ein LO C Ticket hatte und FTL bekamm ein downgrade und ein SEN in Y ein Upgrade?!
Fand es extrem dubios zeigt, dass vielleicht doch einfach nur gewürfelt wird.

• Like
Reaktionen: Tirreg

ZRH_47°27′30″N_8°32′

Erfahrenes Mitglied
07.10.2021
890
1.286
ZRH
Hatte insgeheim immer gehofft das ich gerade bei extrem leeren Flugzeugen als SEN vielleicht statt Eco in PE oder C sitzen darf :D
Nö. Ist nicht vorgesehen. (Im Gegensatz zu anderen Airlines wie z. B. United) sind bei der LH Group "einfach so"-Upgrades nicht Teil des Konzepts. In Nordamerika siehst Du, wie alle hoffnungsvoll auf die Upgrade-Liste schauen (dort wird die höhere Kabinenklasse bewusst aufgefüllt, weil dies zum Versprechen des Vielfliegerprogramms gehört).

Yinan

Erfahrenes Mitglied
20.03.2025
293
311
DUS
Ich verlinke mal einen Beitrag des werten Kollegen @3RONVAC https://www.vielfliegertreff.de/for...d-lhg-op-ups-sammelthread.111103/post-3460684 Der Beitrag sollte dem Mysterium sicher noch einmal aufhelfen. :unsure: 🤣
Sieht das System auch die Anzahl der P/QP im Konto? Wir hatten drei FTL auf drei Buchungen mit genau gleichen Bedingungen (gleiches Ticket, Business Meilenschnäppchen I, gleicher Status). Nur zwei von uns (länger FTL, mehr P/QP) wurden geupgradet, obwohl noch was frei war.
Das war damals ein A346 (ist auch schon ein paar Jahre her). Da ich als SEN in I war, hat Revenue wohl mehr gezählt.
Sorry habe mich vertan. Meinte: Revenue *G > I SEN > Revenue statuslos, vermutlich. Also dass ihr AC*G auch mit reingespielt hat, nicht nur die Revenue Buchungsklasse

• Like
Reaktionen: Tirreg

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.431
12.196
Sieht das System auch die Anzahl der P/QP im Konto? Wir hatten drei FTL auf drei Buchungen mit genau gleichen Bedingungen (gleiches Ticket, Business Meilenschnäppchen I, gleicher Status). Nur zwei von uns (länger FTL, mehr P/QP) wurden geupgradet, obwohl noch was frei war.
Das dürfte wohl am PCV liegen.

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
8.573
9.738
FRA / FMO
ANZEIGE
300x250
Es wird ja aber eben nicht vergeben, nur weil was frei ist.