Lufthansa - langsam wird es peinlich...

ANZEIGE

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.553
3.755
HAM
Nein, wir wenden das nicht an. Wenn ich auf Dienstreise bin und LH meinen Arbeitstag von 10 auf 16 Stunden verlängert, dann ist das eben so. Auch Tage mit nahe 24 Stunden kommen vor, wegen den Flugplänen der Airlines. Scheint kein Konflikt mit dem Arbeitszeitgesetz zu sein.

Das Arbeitszeitgesetz regelt halt die Arbeitszeit und nicht die Reisezeit. Reisezeit ist nur dann Arbeitszeit, wenn Du aktiv steuerst und der Arbeitgeber darauf bestanden hat. In der Praxis ist das meist nur der Fall, wenn der Arbeitgeber darauf besteht, dass Du mit dem Auto fährst. Für die Berufsgenossenschaft, Tarifvertrag oder Arbeitsvertrag und die Arbeitszeit von Auszubildenden gibt es natürlich eigene Definitionen von Arbeitszeit. Wir sind ja in Deutschland.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.422
2.010
Das Arbeitszeitgesetz regelt halt die Arbeitszeit und nicht die Reisezeit. Reisezeit ist nur dann Arbeitszeit, wenn Du aktiv steuerst und der Arbeitgeber darauf bestanden hat. In der Praxis ist das meist nur der Fall, wenn der Arbeitgeber darauf besteht, dass Du mit dem Auto fährst. Für die Berufsgenossenschaft, Tarifvertrag oder Arbeitsvertrag und die Arbeitszeit von Auszubildenden gibt es natürlich eigene Definitionen von Arbeitszeit. Wir sind ja in Deutschland.
korrekt, allerdings reicht es wenn du mit Kollegen auf Reisen bist und dann - auf dem Papier - ein anderer den Mietwagen gefahren ist, damit hälst du das AZ-Gesetz ein. Ein Abgleich oder Nachweis ist nicht erforderlich - problematisch wird es bei Reisen ohne Begleitung - dann besser Taxi/Zug nehmen

Champuslümmel1

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.648
1.524
Düsseldorf
Anpassung nötig: Lufthansa muss Trennwand in Allegris-Doppelsuite teilweise deaktivieren | aeroTELEGRAPH https://share.google/3LLHHasbZoW9o64GA

Warum musste man nochmal das Rad neu erfinden und schafft es auch mit Jahren Verspätung immer noch nicht, eine Zulassung zu erhalten
Ist doch egal, solange genügend "Kunden" - wie berichtet- für die großartige Allegris bezahlen. Als Kompensation gibt es dann einen Gutschein für den ebenso großartigen WorldShop.

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.828
1.125
Die Allegris geht wie geschnitten Brot…, die erzielten Ancillaries sind fantastisch, davon war auszugehen, vor allem wenn man etwas über den Tellerrand hinaus blicken kann, was dem gemeinen Maximierer durchaus schwer fallen dürfte…

Man erinnert sich an die Beschwerde von blue saturn zu Kaffenpreisen an Bord von €3.

Wie sagte schon der große Chorengel vor Jahrzehnten, in Deutschland meckern die Kunden über 3 Euro , gen fernen Osten zahlt man 8 und freut sich über das angenehme Ambiente.

So hat Hyatt International schon vor Jahrzehnten einen Zaun geschaffen…, an Bord reicht mir auch ein Vorhang. 🤣

CarlD

Erfahrenes Mitglied
03.04.2022
307
449
Die Allegris geht wie geschnitten Brot…, die erzielten Ancillaries sind fantastisch, d
Wir warten mit Spannung auf den nächsten Geschäftsbericht - mit besonderer Beachtung der Zahlen für die Mainline. Wobei - die Zahlen des letzten zu unterbieten könnte selbst für die Hanse eine Herausforderung sein.

Geschnittenes Brot ist im Supermarkt (im Gegensatz zur aussterbenden Bäckerei) Self-service und bringt keinen Aufpreis* - doch keine gute Aussichten also?

*Du könntest als Supermarkt höchstens die Kosten für das Equipment über die Preisgestaltung allen Kunden aufhalsen.

Zuletzt bearbeitet:

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.828
1.125
exakt so ist es. Es gibt eben doch eine reale Welt außerhalb dieses Forums.
…, welche (leider) einigen Zaunisten verschlossen bleibt, da sie weder den Zaun noch den Vorhang überwinden konnten.

CarlD ist (leider) das perfekte Beispiel, seit über einer Dekade nicht LH geflogen oder in der Hansa Group investiert, aber Experte. 🥇

• Like
Reaktionen: B747-8

B747-8

Erfahrenes Mitglied
07.11.2019
341
444
FRA
…, welche (leider) einigen Zaunisten verschlossen bleibt, da sie weder den Zaun noch den Vorhang überwinden konnten.

CarlD ist (leider) das perfekte Beispiel, seit über einer Dekade nicht LH geflogen oder in der Hansa Group investiert, aber Experte. 🥇
Und es auch immer bleiben wird.

Was fie Liste betrifft, ist diese noch deutlich länger.

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.828
1.125
Und es auch immer bleiben wird.

Was fie Liste betrifft, ist diese noch deutlich länger.
In der Tat…, allerdings scheint mir Carl auch nur ein weiterer Zweitnick eines der üblichen Verdächtigen…, etwa des Modeexperten & Gourmet Flo. Die werden alle spätestens mit der post Allegris Kabine (Projektname: Picard) assimiliert.

#NationaleKonsolidierung
#Resistance
#FranzimAR

CarlD

Erfahrenes Mitglied
03.04.2022
307
449
allerdings scheint mir Carl auch nur ein weiterer Zweitnick eines der üblichen Verdächtigen…
Und diesen Stuß postest Du, gleich nach dem Dir Dein nach eigenem Bekunden "nicht fliegender" Trabant B 747-8 - mal wieder - zufällig beigesprungen ist.

So langsam nimmt das schon amüsante psychopathische Züge an - aber bitte nicht vergessen, werter Zaunkönig, dieser Thread dient nicht zu unserer persönlichen Erheiterung und Auseinandersetzung. Falls also nichts wichtiges mehr anliegt, wars das jetzt von meiner Seite und Du kannst das- um Herbert Wehner zu zitieren - "draussen in der Hosentasche weiter machen".

Zuletzt bearbeitet:

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.846
10.834
Die Allegris geht wie geschnitten Brot…
Und die Flüge mit der alten C finden alle mit halbleeren Kabinen statt ?
Die Flut hebt alle Boote.

Aktuell geht Business Class überall wie geschnitten Brot, haufenweise Flüge sind schon mit einem Monat Vorlauf ausverkauft. Ganz ohne spezielle "einmal Allegris ausprobieren" Strohfeuereffekte.

die erzielten Ancillaries sind fantastisch
Klar, wer Allegris ausprobieren will wird nicht gerade den Standardsitz probieren wollen...
Und die Leute müssen erstmal den Mehrwert einschätzen lernen, und die Tricks finden wie man auch ohne zu bezahlen zwangsupgegradet wird.
Wir werden sehen, ob sie nach dem Flug den Mehrpreis als angemessen bewerten, und nochmal zahlen werden.

Aber ja, die Preise die aktuell für die Allegris Flüge aufgerufen werden sind schon höher, als die der Flüge auf gleicher/vergleichbarer Route mit alter Kabine.
Ob es tatsächlich an einer höheren Nachfrage liegt, oder ob man schonmal proaktiv höhere Preise aufruft und dann natürlich wie bei allen Flügen aktuell die Kabine vollbekommt, kann man diesseitig des Zauns nicht abschätzen. Aber man kann sehen, dass alle aktuell gut beim Preis zulangen, und man weit und breit nirgens freie Sitze in den Kabinen sieht. In einer derartigen Boomphase kann dieses Jahr eigentlich nur ein satter Gewinn rauskommen.
Zu Zeiten in denen selbst 4Y > €6000 über den Teich an die Ostküste aufruft (und die Flieger voll sind) muss man sich echt anstrengen, da mit Allegris nicht zu verdienen.

Wir warten mit Spannung auf den nächsten Geschäftsbericht - mit besonderer Beachtung der Zahlen für die Mainline.
Vor allem auf den von 2026 und 2027, wenn der Zauber der jedem Anfang inne liegt erstmal verflogen ist.

Und erfahrungsgemäß wird ja Allegris auch in 10 Jahren noch existieren, wenn Mittbewerber längst eine weitere Generation eingerüstet haben. Mal sehen wie sie sich über ihren Lebenszyklus schlagen wird.

Und.... blam! Da ist sie, die Flugstornierung meines einzigen LH-Fluges dieses Jahr. Ich hätt's wissen müssen. Diesen **laden muss man echt nicht mehr buchen.
Haben sie dich wenigstens aktiv unterrichtet, oder mustest du es selbt über monitoren des Flugstatus (oder schlichtes Verfolgen der Presse...) herausfinden, wie bei mir die letzten Male ?
Haben sie das Geld binnen 7 Tagen erstattet, oder haben sie immer noch Corona-Überlastung ?

dieser Thread dient nicht zu unserer persönlichen Erheiterung
Nicht ?!?!?

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.422
682
Haben sie dich wenigstens aktiv unterrichtet, oder mustest du es selbt über monitoren des Flugstatus (oder schlichtes Verfolgen der Presse...) herausfinden, wie bei mir die letzten Male ?
Haben sie das Geld binnen 7 Tagen erstattet, oder haben sie immer noch Corona-Überlastung ?
BCD hat, wir müssen ja über diesen anderen Verein dienstliche Flüge buchen. Nur, finde jetzt mal innerhalb von 14 Tagen eine bezahlbare Alternative für einen TATL.

Die LH ist längst zur Deutschen Bahn der Luft geworden. Letztlich kann ich nur sagen "selbst schuld". Ich lasse es mir eine Lehre sein und verspreche, sowas in Zukunft nicht mehr anzustellen. Es war halt eine dumme Idee.

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
15.062
10.747
Dahoam
Und erfahrungsgemäß wird ja Allegris auch in 10 Jahren noch existieren, wenn Mittbewerber längst eine weitere Generation eingerüstet haben. Mal sehen wie sie sich über ihren Lebenszyklus schlagen wird.
Bei der Qualität der Allegris-Hardware ist die Frage wie lange der Lebenszyklus überhaupt ist.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.846
10.834
Letztlich kann ich nur sagen "selbst schuld".
Natürlich ist man in einem freien Land immer selbst schuld... Aber die Alternativen sind in den letzten Jahren ja wirklich rar geworden. Wenn ich alle "Realismus Filter" setze, also Abflugzeiten die ich aus dem Meeting noch erreiche, realistische Umsteigezeiten (es macht wenig Sinn in CDG oder LHR 9 Stunden auf den Feeder heim zu warten, in der Zeit ist man mit dem Zug gefahren), maximal 2 Stops etc. bleiben am Ende nur noch die LHG Optionen und assoziierte United übrig.

Dazu kommt noch, dass LHG einen erziehen will, die vom Flugplan her möglichen Verbindungen wie CGN-VIE-XXX oder CGN-ZRH-XXX werden nicht angeboten (auch mein Reisebüro scheitert daran), dafür aber QKL-FRA-VIE-XXX oder so. Und Flüge wie DUS-DOH-XXX wie theoretisch möglich sind (ehe ich 9 Stunden in CDG sitze kann ich auch an den Golf fliegen...) werden aus rechtlichen Gründen nur auf getrennten Tickets angeboten, und sind dann auch richtig teuer.

Also macht man Ende die Faust in der Tasche und bucht wieder bei LH. Und weil sie das wissen, brauchen sie auch absolut nichts am Service und der Zuverlässigkeit zu verbessern. Genau wie bei der DB.

Das einzige was man dann noch entscheiden kann, ist zu sagen dann mache ich den Flug auch in der Y, zahle nur 8% des C-Preises, und sorge so immerhin dafür, das LH nichts an mir verdient. Wenn der Flug gestrichen wird ist es auch in Business nicht besser (erst Recht dann will LH einen nicht teuer auf Fremdmetall umbuchen...), und ein defekter C Sitz ist auch nicht viel bequemer als ein funktionierender Y-Sitz. Wenn man gleich nur das Minimum bucht, ist da kaum mehr etwas das man zwar bezahlt hat, aber am Ende doch nicht bekommt.

• Haha
  • Like
Reaktionen: MüBa und CarlD

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
25.577
11.491
irdisch
Man macht solche sehr teuren Reisen irgendwann einfach nicht mehr. Wenn ich schon am Vortag mit Hotelnacht anreisen muss und am frühen Nachmittag zurückmuss, mache ich das per Videokonferenz oder Telefon, wenn es irgendwie geht. Nach meiner Wahrnehmung denken so viele. Die Flugzeuge werden eher mit Rentnern und Studenten aufgefüllt.

SF340

Erfahrenes Mitglied
16.12.2023
612
1.141
ANZEIGE
300x250
Man macht solche sehr teuren Reisen irgendwann einfach nicht mehr. Wenn ich schon am Vortag mit Hotelnacht anreisen muss und am frühen Nachmittag zurückmuss, mache ich das per Videokonferenz oder Telefon, wenn es irgendwie geht. Nach meiner Wahrnehmung denken so viele. Die Flugzeuge werden eher mit Rentnern und Studenten aufgefüllt.
Dann ist es vielleicht doch mal wieder Zeit zum Fliegen um deine Wahrnehmung gegen die Realität zu checken.